Leserunde zu "Cold Case - Das gezeichnete Opfer" von Tina Frennstedt

Tina Frennstedt (Autor)

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

Kriminalroman

Hanna Granz (Übersetzer)

Nebel liegt über Südschweden, als bei einem Leuchtturm eine der provokantesten Künstlerinnen des Landes tot aufgefunden wird. An ihrer Leiche finden sich Spuren einer einzigartigen Sorte Lehm, der einen COLD CASE wieder in den Fokus rückt: Vor 15 Jahren wurde der junge Pianist Max Lund auf brutale Weise ermordet. Am Opfer fand man damals das gleiche Material. Tess Hjalmarsson ermittelt unter Hochdruck. Sie muss die Verbindung zwischen den Opfern finden, um einen nächsten Mord zu verhindern ...

Tess Hjalmarsson ermittelt in einem neuen COLD CASE. Spannung pur!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.11.2020 - 13.12.2020
  2. Lesen 11.01.2021 - 21.02.2021
  3. Rezensieren 22.02.2021 - 07.03.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Schwächer als der erste Band

Bei "Cold Case - Das gezeichnete Opfer" von Tina Frennstedt handelt es sich um den zweiten Band um die Cold-Case Ermittlerin Tess Hjalmarsson.

Als die schwedische Künstlerin Micha Lindberg, die sehr ...

Als die schwedische Künstlerin Micha Lindberg, die sehr provokative Kunst machte, an einem Leuchturm drapiert gefunden wird, geht niemand von den Zusammenhang zu einem Cold Case aus.Dann werden jedoch Lehmrückstände an der Leiche gefunden, der selten ist und auch am Fundort eines 10 Jahre zurückliegenden Falles gefunden wurde.
Das die Cold Case Abteilung aufgelöst werden soll, erschwert die Ermittlungen-dem Team bleiben nur 19 Tage um die Fälle zu lösen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Das erste Opfer war auch Künstler, gibt es dort Zusammenhänge. Es gibt viele Verdächtige und viele Fährten.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder leicht zu lesen und es baut sich auch eine gewisse Spannung auf. Aufgrund der Erfahrungen der Autorin als Polizei-Journalistin hatte ich den Eindruck realistische Ermittlungen zu lesen. NAch einem Interview von und mit ihr weiß ich nun, dass viel von ihrer eigenen Persönlichkeit in die Ermittlerin Tess eingeflossen ist. Mit diesem Wissen habe ich das Buch noch einmal anders gelesen. Für mich persönlich gibt es ein wenig viel Privatleben von Tess, dies bräuchte ich nicht unbedingt. Die eingeschobenen Kapitel um den Ehemann haben mir am besten gefallen, da sie viel Raum für Spekulationen ließen.

Alles in allem kann ich dem Buch nur 3,5 Sterne geben, da mir der gewisse Kick eines Krimis gefehlt hat.

Spurensuche in Schweden

"Cold Case-Das gezeichnete Opfer" ist schon der zweite Band einer Reihe von Kriminalromanen von Tina Frennstedt. Ich kannte den ersten Band nicht und das war beim lesen nicht nachteilg.
Das Buch beginnt ...

Das Buch beginnt in der Vergangenheit und wir sind mit Max auf der Flucht vor seinem Mörder. Fünfzehn Jahre später wird an einem aktuellen Mordfall eine Spur gefunden, die sich eindeutig mit dem nie aufgeklärten, brutalen Mord an Max verknüpfen läßt.
Das Cold -Case -Team um Tess Hjalmarsson nimmt die Ermittlungen auf und versucht von den Zeugen von damals noch neue Spuren und Erkenntnisse zu bekommen. Für Tess und ihr Team ist es zeitgleich ein Rennen gegen die Zeit, denn das Team soll geschlossen werden um die Bekämpfung von Bandenkriegen zu unterstützen.
Interessante Details erfahren wir auch aus dem Leben der Ermittlerin, was aber nicht störend wirkt und gut in die Handlung und Atmosphäre des Buches passt. In Einblendungen werden auch ab und an die Gedanken und Beobachtungen einer "Ehefrau" mitgeteilt und man ist die ganze Zeit am überlegen, um wen es sich hier handelt. Dadurch wird hier zusätzlich viel Spannung aufgebaut.
Nachdem noch ein Opfer aufgefunden wird, wird nach weiteren Parallelen zwischen allen Opfern gesucht und es ist sehr aufschlußreich die Ermittlungsarbeiten zu begleiten.
Es gibt hier sehr sympathische Ermittler, eine durchweg hohe Spannung und einen rätselhaften Kriminalfall, der solide dargelegt und erzählt wird. Mir hat das Buch sehr gefallen und ich werde jetzt den ersten Band der Reihe nachholen.

Das Cold Case Team ermittelt wieder

Nachdem ich im ersten Band Tess und ihr Cold Case Team ins Herz geschlossen hatte, wollte ich nun auch unbedingt den zweiten Fall mit ihnen lösen. Daher war ich sehr froh, für die Leserunde ausgewählt worden zu sein.

Zum Inhalt. Das Buch startet mit einer Rückblende. Max ist auf dem Heimweg von einem Partyabend mit Freunden, als er auf seinem Rad von einem Auto verfolgt wird. Max versucht Abstand zwischen sich und den Fahrer zu bringen, was aber misslingt und Max von der Straße gedrängt wird.
Auf der aktuellen Zeitschiene erfahren wir von dem Mord an einer Künstlerin, die mit Menstruationsblut malt. Auch sie wird von einem Auto verfolgt und schließlich ermordet. Was die beiden Fälle vereint? An beiden Leichen wird seltener Lehm gefunden, den die Polizei aber bisher nicht zuordnen konnte. Das Cold Case Team, welches aus finanziellen gründen kurz vor der Auflösung steht, wird mit diesem prestigeträchtigen Fall betraut. Und schnell wird klar, dass bei den damaligen Ermittlungen nicht alles rund gelaufen ist.
Kann Tess diesen fall lösen und den Erhalt ihrer Einheit retten? An dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten, aber es wird spannend.

Das Cover fand ich wieder super, der Leuchtturm und das tosende Meer sind einfach super Stimmungsvoll und haben sogar einen Bezug zur Handlung, was mir gut gefällt.
Der Schreibstil ist wie schon beim letzten Buch wieder sehr flüssig, sodass ich gut in die Story hineingefunden haben. Das fällt mir sowieso leichter, wenn ich die Personen schon kenne. Was ich bei dieser Reihe so mag ist, dass wir immer viel privates über Tess erfahren. Sie ist kein knallharter unnahbarer Bulle, sondern eine nahbare Personen, mit Sorgen und Problemen außerhalb ihrer Arbeit.

Inhaltlich haben mich zwei Dinge ein bisschen gestört: Tess holt sich wieder den dänischen Superprofiler, den wir schon aus dem ersten Band kennen, zu Hilfe. Allerdings wirkt der hier mehr wie ein Seitenfüller, denn so richtig gut was beitragen tut er eigentlich nicht. Finde ich schade. Und die Auflösung des Falls ging mir einfach zu schnell. Nachdem wir über den Großteil des Buches im Dunkeln tappen und es keine brauchbaren hinweise gibt, löst ein einziges Gespräch praktisch den Fall. Die Auflösung ist dann zwar einigermaßen schlüssig, kam mir aber einfach zu schnell. Ich hätte mich über besser verteilte Hinweise über das ganze Buch hinweg gefreut, sodass man selbst "ein bisschen ermitteln und kombinieren" kann-

An sich ist das Buch aber wieder wirklich solide geschrieben und hat mich gut unterhalten. Das Ende und damit die Zukunft des Cold Case Teams sind für mich jetzt einigermaßen offen geblieben, man darf also wohl auf einen weiteren Band hoffen.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Ein spannender Cold Case

Ein neuer und ein alter Mordfall, verbunden durch den Fund des gleichen extrem seltenen Lehms - durch diese Verbindung wird der Fall des 2004 ermordeten Max wieder aufgerollt und durch das Cold Case Team unter Leitung von Tess Hjalmarsson bearbeitet. Dabei arbeitet das Team nicht nur gegen die Widrigkeiten, die ein alter Fall mit sich bringt, wie zum Beispiel der Aspekt, dass sich Zeugen nach dieser langen Zeit nicht mehr besonders gut an Details erinnern können, sondern auch gegen die Zeit, da das Cold Case Team geschlossen werden soll.
Das Buch ist über die gesamte Handlung hinweg spannend, da der Leser erfahren möchte, bei wem es sich um den Mörder handelt, und welches Motiv ihn zu diesen Taten getrieben hat. Besonders gut sind dabei die Rückblenden eingesetzt, welche Ausschnitte aus Max letztem Abend zeigen.
Neben den Rückblenden werden auch immer wieder kurze Kapitel eingeschoben, die die Überschrift "Die Ehefrau" tragen. Diese zeigen eine Frau, deren Mann sich im Laufe des Buches immer verdächtiger verhält. Dabei wird der Leser im Unklaren gelassen, um welche Person aus dem Verdächtigenkreis es sich handeln könnte, und ob der Ehemann tatsächlich der Mörder oder nur ein wichtiger Zeuge ist. Diese Einschübe tragen deutlich zur Spannungssteigerung bei.
Besonders die Protagonistin Tess wird sehr umfangreich dargestellt und die Ermittlungen finden fast ausschließlich aus ihrer Perspektive statt. Sie wird nicht nur als Ermittlerin, sondern als gesamte Person, auch abseits der Ermittlung, gezeigt. Sie wirkt auf den Leser daher daher äußerst sympathisch.
Insgesamt hat mir dieses Buch gut gefallen. Die Auflösung war schlüssig und gut nachvollziehbar. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Cold Case Serie weitergeht und ich werde auch nachholen, den ersten Band der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Die Lehmspur

Bei einen Leuchtturm wird die Leiche der Künstlerin Mischa Lindberg gefunden. Sie hat mit ihrer Kunst einige provoziert. An ihrer Leiche wurde eine einzigartige Lehmspur gefunden, die abermals an einem Mordopfer vor 15 Jahren entdeckt wurde. Tess, die Leiterin des Cold Case Teams, beginnt mit der Ermittlung und versucht Zusammenhänge zu den beiden Taten zu finden.

Dies ist der 2. Teil um das Cold Case Team und Tess Hjalmarsson.
Das Cover passt sehr gut zu der Reihe und zeigt einen Leuchtturm mit dunkler Regenfront im Hintergrund. Es wirkt düster und bedrohlich.

Der Schreibstil ist flüssig und man merkt garnicht wie schnell man durch die Seiten fegt.

Die Hauptprotagonisten gefallen mir sehr gut. Man kann hier bereits die Entwicklung der Protagonisten zum Vorband beobachten.
Neben der Ermittlung haben die Hauptprotagonisten mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen. Dadurch lernt man sie besser und näher kennen.

Bis zum Schluss wusste man nicht wie alles zusammen hängt. Das hat mir sehr gut gefallen, das ich als Leser selber im Dunkeln getappt bin und man mehrere Verdächtige hatte.
Zu beginnt war eher der Fokus auf Tess und ihr Team gelegt, mit ein bisschen Hintergrundinformationen zum Fall. Im letzten Drittel hat dann die Ermittlung am Fahrt aufgenommen und von da an ging es Schlag auf Schlag weiter.
Dennoch war ich von der ersten Seite an vom Buch eingenommen und freue mich bereits auf weitere Cold Cases-Fälle und bin gespannt was sich im Privatleben der Ermittler ergibt.