Leserunde zu "Das Gift deiner Lügen" von Jenny Blackhurst

Hinter den glanzvollsten Fassaden lauern die dunkelsten Abgründe …
Cover-Bild Das Gift deiner Lügen
Produktdarstellung
Jenny Blackhurst (Autor)

Das Gift deiner Lügen

Psychothriller

Im englischen Villenviertel Severn Oaks fühlen sich die Menschen sicher. Wäre da nicht der rätselhafte Tod von Erica Spencer, einer allseits geschätzten Nachbarin, die letzten Herbst bei einer Halloweenparty ums Leben kam. Ein Jahr später ist der Fall längst als tragischer Unfall zu den Akten gelegt, als ein rätselhafter Podcast die Runde macht: Der Mord an Erica Spencer . Wöchentlich postet ein anonymer Absender neue Folgen seiner makabren Sendung, in der er hinter die scheinbar makellosen Fassaden des Ortes blickt und so manches dunkle Geheimnis seiner Bewohner enthüllt. Seine Absicht: Er will den Mörder von Erica entlarven - und ruft ihn damit erneut auf den Plan ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.08.2020 - 23.08.2020
  2. Lesen 07.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Nachbarschaft Nachbarn Gated Community Podcast Gartenparty Unfall Domestic Noir Domestic Suspense Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.10.2020

Hier wird offensichtlich sooo gelogen, dass sich die Balken biegen!

Zum Cover:

Zum Cover:
Eine Trilogie aus Herzen, abgefallenen Rosenblättern und einem Schmetterling, sehr symbolträchtig und rätselhaft. Geht es um enttäuschte Liebe oder Wankelmut in einer Liebesbeziehung? – Die Farben: Rot ist eine Signalfarbe. Wem droht Gefahr von wem? Grau könnte für ein tristes Dasein stehen.
Das Cover ist stilvoll und geschickt gestaltet!
Zum Titel:
Die Begriffe Gift und Lügen sind negativ besetzt. Wer lügt mit welcher Absicht? Oder lügen mehrere?
Der Leser erwartet Raffinesse und Intelligenz. Ebenso vermutet er Wandlungsreichtum, um sich aus etwaigen Lügen herauszuwinden. –
Zum Inhalt:
Der Leser wird entführt in eine Welt voller vorgetäuschter Idylle, die vom Kleingeist beherrscht wird. So werden Fassaden im englischen Villenviertel Severn Oaks errichtet, um fragwürdigen Klischees zu entsprechen.
Der Prolog ist ein gelungener Auftakt, der die Neugierde des Lesers immens stimuliert: Es geht um den Mord an der sozial engagierten Erica Spencer, die sich selbst zu ihrem Tod äußert. Der Epilog bildet die gelungene erhellende Abrundung.
Felicity Goldmann wird in ihrem streng rhythmisierten Tagesalltag geschildert, der ihr vermeintliche Stabilität gibt. Sie lebt als Single in Servern Oaks und arbeitet im Homeoffice. Die übrigen Frauen beobachten sie argwöhnisch in der Villensiedlung …., die jemand gehörig aufgemischt hat.
Das nicht erwartete Chaos ist deshalb programmiert! Der mysteriöse Podcast ist nur eine Ursache, aber sehr bedeutsam.
Süffisant werden die übrigen Frauen in ihrem engstirnigen Vorzeige-Lifestyle dargestellt, wie sie vergeblich versuchen, die selbst gezimmerten Fassaden aufrecht zu erhalten.
Sehr gute Charakterzeichnungen werden erstellt, konsequente Weiterentwicklungen aufgezeigt. Das imponiert! Miranda entwickelt sich zu einer erstaunlichen Protagonistin.
Der Sprachstil der Autorin besticht u.a., weil ironische Untertöne mitschwingen. Die Erzählweise ist z.T. langatmig und enthält damit wenig Spannung.
Das Ende ist überraschend und logisch, aber als Psychothriller kann ich dieses Buch nicht einordnen; es ist eher unterhaltsam.
Conny62

Veröffentlicht am 01.10.2020

Unterhaltsam, aber kein Psychothriller

"Das Gift deiner Lügen" ist ein Psychothriller von Autorin Jenny Blackhurst und erschien 2020 als Taschenbuchausgabe mit 364 Seiten im luebbe Verlag der Bastei Lübbe Verlagsgruppe.

Der Einstieg ins Buch ...

Der Einstieg ins Buch gestaltete sich für mich als schwierig, da man auf viele Personen mit ihren Partnern und Kindern trifft, die man erstmal zuordnen lernen muss (eventuell mit Hilfe eines Notizzettels).
Entsprechend bietet das Buch, welches hauptsächlich in der Erzählperspektive geschrieben ist, keinen Protagonisten im klassischen Sinne, sondern dreht sich um 6 "Verdächtige". Zwischendurch gibt es ein paar Sequenzen aus der Ich-Perspektive, die eindeutig der toten Erica als Erzähler zuzuordnen sind.

Hauptspielort des Buches ist eine gehobene Villengegend mit "gut betuchten" Bewohnern, deren Gesellschaft geprägt ist vom Wirken auf die Außenwelt und Lügen, wodurch vermehrt Vergleiche auf Serien wie z.B. "Desperate Housewives" oder "Big little lies" gezogen wurden.

Der Schreibstil an sich gefiel mir bis auf den verwirrenden Anfang sehr gut, besonders wie Jenny Blackhurst es geschafft hat mich oftmals auf die völlig falsche Spur zu locken und sich mir dadurch im Verlauf ein paar Überraschungsmomente eröffneten.
Dies sorgte auch dafür, dass die eigentliche Lösung "des Rätsels" für mich kaum bis gar nicht vorhersehbar war.

Das Buch bot einen gewissen Grad an Spannung, glänzte aber weder mit besonderen Höhe - noch Tiefpunken, wodurch es trotz dem kleinen Nervenkitzel manchmal etwas fad wirkte und sich alles von Theorie zu Theorie und Lüge zu Lüge hangelte.

Die größte Lüge und somit auch der Auslöser für die Handlung entpuppt sich am Ende sehr stimmig zum Titel, besonders zum englischen "Someone is lying" (wörtlich übersetzt: jemand lügt), lediglich das Cover lässt sich für mich nicht der Handlung zuordnen, passt aber ins Jenny Blackhurst Cover-Muster.

"Das Gift deiner Lügen" hat gut unterhalten und zum Rätseln angeregt, erreichte aber keine besonderen Momente der Angst, die dem Genre Psychothriller würdig gewesen wären. Die Einordnung "Roman", eventuell noch am Rand ein einfacher Thriller, hätte hier eher zugetroffen.
Für mich ein Buch mit viel ungenutztem Potenzial, aber auf einem gut vertretbaren Niveau, wodurch ich zu insgesamt 3 Sternen gelange.

Veröffentlicht am 30.09.2020

nicht das stärkste Buch der Autorin

Jenny Blackhurst ist eine meiner liebsten Autoren im Genre Psychothriller. Sie weiß ihre Leser mit spannenden und abwechslungsreichen Handlungssträngen in ihren Bann zu ziehen und gleichzeitig in die Irre zu führen.

"Das Gift Deiner Lügen" passt ziemlich gut zu den vorherigen Büchern von Jenny Blackhurst, wobei es (leider!) nicht das stärkste Buch der Autorin ist.

Vor allem zu Beginn hatte ich massive Probleme, die verschiedenen Charaktere, ihre Partner und zwischenmenschlichen Beziehungen zu unterscheiden. Intrigen, Lügen, überforderte Mütter, Affären und Geheimnisse - das hat tatsächlich etwas von Desperate Housewives. Wie ich das finde, weiß ich tatsächlich nicht genau.

Nicht selten war ich beim Lesen der Kapitel erst gespannt, dann nervös und schließlich genervt, weil neue Erkenntnisse auf sich warten ließen, während sich das Karussell meiner Gedanken und Vermutungen immer schneller drehte und ich geduldig auf Erlösung hoffte. Geduld ist eine Tugend

Der Schreibstil ist sehr angenehm, verständlich und flüssig. Die präzisen Beschreibungen machen es dem Leser einfach, alle Handlungsstränge nachvollziehen zu können.

Mir tut es in der Seele weh nur 3,5 Sterne vergeben zu können. Ich war jedoch viel zu oft genervt, als dass ich dem Buch guten Gewissens 4 oder gar 5 Sterne geben könnte. Bücher der Autorin werde ich dennoch jederzeit kaufen und weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein spannendes Puzzle mit vielen Einzelteilen

Jenny Blackhurst hat mit ihrem Buch ein spannendes Werk verfasst.

Jenny Blackhurst hat mit ihrem Buch ein spannendes Werk verfasst.

Als Erstes hat mich das Cover angesprochen, weil die Kombination aus schwarz-weiß und dem Rot als Eyecatcher mich gleich magisch angezogen hat. Zudem mag ich Schmetterlinge, weil sie für Freiheit (durch das Fliegen stehen) und ich mich gleich gefragt hab, was das mit der Geschichte zu tun hat.
Der Schreibstil liest sich super flüssig und ich bin sofort in der Geschichte angekommen.

Mir gefällt, dass das Buch aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist. Die ganze Geschichte war für mich wie ein Puzzle, bei dem man nach und nach einzelne Teile erhält, die manchmal auch nicht passen.
Auch hat mich das Buch gut unterhalten und ich war bis zum Ende neugierig, wie es ausgeht, was mich am Lesen gehalten hat.

Die Figuren im Buch sind sehr unterschiedlich und eine hatte gerade zu Beginn meine Sympathie. Leider konnte ich nach und nach immer weniger Beziehung zu den Charakteren aufbauen, was ich mir gewünscht hätte.

Leider war es für mich kein wirklicher Psychothriller, sondern eher ein guter und verzwickter Krimi. Auch hat für mich nicht alles im Buch einen Sinn ergeben, was ich schade finde.

Da mir das Buch im Großen und Ganzen gut gefallen hat und ich ich es gerne gelesen habe, vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Unterhaltsamer Hausfrauenroman statt Psychothriller

Im noblen englischen Villenviertel Severn Oaks scheint die Welt noch in Ordnung zu sein: Abgeschirmt durch hohe Mauern führen gut betuchte Familien ein beschauliches und vollkommen normales Leben. Die einzige Ausnahme dieser Idylle bildet der tragische Tod der Nachbarin Erica Spencer, die im vergangenen Jahr auf der Halloweenparty eines befreundeten Paares aus deren Baumhaus stürzte. Ein knappes Jahr später haben sich Ericas Freundinnen einigermaßen von dem Schock erholt, als ein geheimnisvoller Podcast auftaucht: „Der Mord an Erica Spencer“. Der unbekannte Podcaster verspricht, die Wahrheit hinter Ericas Tod ans Licht zu bringen – und plötzlich kommen unzählige Geheimnisse und Motive ans Licht, die bisher hinter Severn Oaks scheinbar sicherer Fassade verborgen waren.

„Das Gift deiner Lügen“ von Jenny Blackhurst spielt im beschaulichen Villenvillen Severn Oaks, das gut beschrieben wird und dessen elitäre Kleinstadtatmosphäre schnell für den Leser greifbar wird. Da sehr viele relevante Personen im Buch vorkommen widmet sich fast das gesamte erste Drittel des Buches der (leider trotzdem unvollständigen und nach wie vor leicht verwirrenden) Vorstellung dieser Personen und ihrer Konstellationen zueinander. Schnell wird deutlich, dass hier jeder etwas zu verbergen hat, viele Geheimnisse voreinander herrschen und das idyllische Vorzeigeleben im Villenviertel reine Fassade ist. Alles erinnert etwas an eine Mischung der Serien „Desperate Housewives“ und „Pretty little liars“.

Das Cover wirkt geheimnisvoll, die Abbildung der eigentlich positiv kontierten Liebes- und Glückssymbole Herz, Rosenblätter und Schmetterling in düsterer Farbgebung sorgt für ein beklemmendes Gefühl und verspricht einen spannenden Fall.

Das Buch startet mit einem bissigen Kommentar eines allwissenden Erzählers, der sich als die tote Erica herausstellt, die den Leser direkt anspricht. Die folgenden Kapitel sind auch den unterschiedlichen Perspektiven der handelnden Personen geschrieben und teilweise aus der Gegenwart, teilweise aus der Vergangenheit erzählt. Meist sind die Kapitel kurz gehalten, um das Tempo zu steigern. Der Schreibstil insgesamt ist erzählend und enthält auch humorvolle Stellen zum Schmunzeln. Informationen werden häppchenweise gegeben, die Autorin spielt mit Annahmen der Leser und lässt ihn somit eigene Theorien aufstellen. Leider wurden manche Informationen absichtlich nicht gegeben, so dass der Leser sich gar kein umfassendes Bild machen konnte und keine Chance hatte, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Das hat mich etwas verärgert und ich habe mich teilweise ein bisschen veräppelt gefühlt. Auch wurde so die ganz große Spannung nicht wirklich erzeugt, viele Handlungen und Wendungen wirkten erzwungen und konstruiert. Der Einbezug von Stilmitteln wie den Podcasts oder Zeitungsartikeln hingegen fand ich toll und kreativ.

In Seven Oaks vereinen sich die unterschiedlichsten Charaktere, die alle ausführlich beschrieben wurden, aber dennoch lange geheimnisvoll bleiben und deren Gedanken und Handlungen ich als Leser teilweise auch nicht nachvollziehen konnte. Wirklich sympathisch war mir keine Figur, viele sind so überzeichnet, dass sie klischeehaft wirken. Gemein ist allen, dass sie sehr oberflächlich und auf ihre Außenwirkung bedacht sind. Hochinteressant hingegen fand ich die sozialen Beziehungen der einzelnen Charaktere untereinander.

„Das Gift deiner Lügen“ hat mich gut unterhalten und war angenehm zu lesen, allerdings habe ich es nicht als Psychothriller wahrgenommen, da es mir zum einen nicht spannend genug war und zum andern psychologisch zu wenig in die Tiefe ging. Ich würde ihn eher als gemütlichen Hausfrauenroman bezeichnen, der sich angenehm zwischendurch lesen lässt, aufgrund des Klappentextes aber falsche Erwartungen schürt.