Leserunde zu "Das Gift deiner Lügen" von Jenny Blackhurst

Hinter den glanzvollsten Fassaden lauern die dunkelsten Abgründe …
Cover-Bild Das Gift deiner Lügen
Produktdarstellung
Jenny Blackhurst (Autor)

Das Gift deiner Lügen

Psychothriller

Im englischen Villenviertel Severn Oaks fühlen sich die Menschen sicher. Wäre da nicht der rätselhafte Tod von Erica Spencer, einer allseits geschätzten Nachbarin, die letzten Herbst bei einer Halloweenparty ums Leben kam. Ein Jahr später ist der Fall längst als tragischer Unfall zu den Akten gelegt, als ein rätselhafter Podcast die Runde macht: Der Mord an Erica Spencer . Wöchentlich postet ein anonymer Absender neue Folgen seiner makabren Sendung, in der er hinter die scheinbar makellosen Fassaden des Ortes blickt und so manches dunkle Geheimnis seiner Bewohner enthüllt. Seine Absicht: Er will den Mörder von Erica entlarven - und ruft ihn damit erneut auf den Plan ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.08.2020 - 23.08.2020
  2. Lesen 07.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Nachbarschaft Nachbarn Gated Community Podcast Gartenparty Unfall Domestic Noir Domestic Suspense Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.09.2020

Hier ist nichts so wie es scheint...

Zum Buch: In der Luxuswohnsiedlung Severn Oaks leben die Bewohner, hauptsächlich Familien mit Kindern, friedlich zusammen. Oder täuscht hier der Schein? Im letzten Jahr stürzte Erica während einer Halloween-Party vom Baumhaus und starb. War es ein Unfall? Es schien so, die Ermittlungen wurden eingestellt. Genau ein Jahr später wird ein Podcast ins Netz gestellt, der die Wahrheit um Ericas Tod enthüllen will. Plötzlich werden alle Anwohner nervös, denn irgendwie haben sich alle Nachbarn schuldig gemacht…

Meine Meinung: Das Buch beginnt sehr spannend, man lernt die Anwohner von Severn Oaks kennen. Besonders mögen tut man eigentlich niemanden, denn wie sich langsam herausstellt, sind die Bewohner allesamt ein wenig verlogen. Da wird freundlich gelächelt und im nächsten Moment wird über die Person hergefallen… Das mag manche an eine gewisse Fernsehserie erinnern…
Sicherlich sind es viele Personen und manchmal muss man auch nochmal nachschlagen, wer jetzt zu wem gehört. Aber irgendwann hat man sich eingelesen und der Podcast, der nun wöchentlich erscheint und der Wahrheit Stück für Stück näherkommt, macht das Lesen zu einem Vergnügen!

Ungefähr ab der Hälfte des Buches war dann für mich ein wenig die Luft raus. Auch wirkte einiges ein wenig konstruiert. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse wieder und das Ende ist für viele sicherlich überraschend! Alleine schon die Erleichterung, nicht in einer so verlogenen Gesellschaft leben zu müssen, macht das Buch sicher lesenswert!

Mein Fazit: Ich würde das Buch zwar nicht dem Genre „Psychothriller“ zuordnen, dafür fehlen einfach die Gänsehaut-Momente, aber dennoch liest es sich ziemlich spannend. Für die zeitweiligen Längen in der Mitte des Buches muss ich leider einen Stern abziehen. Dennoch kann ich hier eine Leseempfehlung aussprechen, denn unterhaltsam ist das Buch auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Gute Idee, aus der man hätte mehr machen können

"Das Gift deiner Lügen" ist ein Krimi, der sich mit dem Mordfall an Erica Spencer beschäftigt.

Die beschauliche Siedlung Severn Oaks scheint gutbetucht und harmonisch. Doch hinter dieser Fassade belügen und betrügen sich die Menschen.
Und dann taucht auch noch ein geheimer Podcaster auf, der zu wissen behauptet, wer Erica Spencer umgebracht hat. Nach und nach deckt er die Geheimnisse der Bewohner in Severn Oaks auf.

Diese Geschichte erinnert mich sehr an eine Mischung aus "Desperate Housewives" und "Pretty Little Liars".

Zu Beginn hatte mit den ganzen Namen meine Probleme und konnte zunächst die Personen nicht so richtig zuordnen. Es dauerte einige Zeit, bis ich mich komplett in der Geschichte zurecht gefunden habe.

Die Idee mit dem Podcast gefällt mir wirklich gut. Dies ist mal was Neues. Allerdings darf der Leser keinen rasanten Psychothriller erwarten. Vielmehr wird der Mord an Erica Spencer nach und nach aufgedeckt.

Am Ende hat mich dieses Buch aber irgendwie ein ganz klein wenig enttäuscht zurückgelassen, da ich der Meinung bin, dass man aus dieser Grundidee sicher noch mehr hätte machen können.

Wer einen soliden Krimi mag, ist mit diesem Buch gut dran. Allerdings ist diese Geschichte für mich definitiv nicht in den Bereich "Psychothriller" einzusortieren.

Die ach so lieben Nachbarn

Zum Inhalt: In der kleinen idyllischen Luxussiedlung Severn Oaks leben die Bewohner scheinbar friedlich zusammen. Bis auf einer Party zu Halloween ein Unfall passiert und einer der Bewohnerin, Erica Spencer, dabei stirbt. Nach kurzer Zeit werden die Ermittlungen durch die Polizei eingestellt.
Ein Jahr nach diesem Unfall taucht plötzlich ein Podcast auf, in dem behauptet wird es sei Mord gewesen. Wer ist dieser Verfasser und was weiß er genau darüber? In diesem Podcast sollen die Geheimnisse der sechs Personen, die am meisten von Ericas Tod profitieren, aufgedeckt und zudem der Mörder entlarvt werden. Nervosität macht sich in der Siedlung breit. Es werden verschiedene Vermutungen geäußert, jeder verdächtigt jeden. Anscheinend haben alle Bewohner etwas zu verbergen. Nach verwirrenden Aufklärungsversuchen folgt ein unvorhersehbares Ende.

Meine Meinung: Das Buch beginnt sehr spannend, die Bewohner werden alle nacheinander vorgestellt, aber ich hatte von Anfang an das Gefühl in einem Ort zu sein, wo sich die Frauen gegenseitig übertrumpfen müssen und sich gegenseitig auch nicht viel gönnen. Schlicht gesagt in einer verlogenen Gesellschaft. Im Laufe der Geschichte wird auch klar welche Auswirkungen Lügen und Geheimnisse in der Gesellschaft haben können. Schade fand ich allerdings das nach dem ersten Abschnitt dem Buch langsam die Luft aus ging und es immer mehr verflachte, das ist man von Jenny Blackhurst anders gewöhnt. Der Begriff „Psychothriller“ trifft hier leider nicht zu, dafür fehlte das gewisse Etwas, aber als Krimi kann man es gut durchgehen lassen.

Nette Unterhaltung für zwischendurch, aber kein Psychothriller

Ein idyllischer Vorort, Mütter die sich Freundinnen nennen, aber viele Geheimnisse haben und ein tödlicher Unfall der scheinbar Mord gewesen ist. Ein geheimnisvoller Podcast macht die Runde, indem behauptet wird das der Unfall von Erica kein Unfall war, sondern Mord und die Mitglieder der Gemeinde von Severn Oaks dafür verantwortlich sind.

Wir lernen am Anfang die verschiedenen Protagonisten kennen und merken das jeder ein Geheimnis zu verbergen hat. Die Autorin schafft es sehr gut von Anfang an eine Spannung der Geschichte aufzubauen. Es macht neugierig zu erfahren, was die einzelnen Personen zu verbergen haben und wie das alles mit Erica zusammen hängen soll. Leider verliert die Geschichte im zweiten Teil an Spannung. Das Verhalten der einzelnen Personen ist manchmal nicht so ganz nachvollziehbar und durch ihre teilweise Oberflächliche Art, konnte ich nicht wirklich Sympathie zu Ihnen aufbauen. Dennoch macht es ein bisschen Freude zu raten wer der Mörder sein könnte. Teilweise hatte ich einen Wow Effekt als die Geheimnisse nach und nach gelüftet wurden und bei anderen konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Das Ende war für mich etwas enttäuschend und hat sich beim lesen so angefühlt als gehört es gar nicht zu diesem Buch und musste nur schnell zu Ende gebracht werden.

Im Großen und Ganzen würde ich sagen das Buch ist eine nette Unterhaltung für zwischendurch, was schon sehr stark an die Serie Desperate Housewifes erinnert. Aber ein Psychothriller ist es definitiv nicht.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein Psychothriller, der leider keiner ist

In einer englischen Villensiedlung stürzt Erica Spencer auf einer Halloweenparty betrunken aus einem Baumhaus und stirbt. Ihr Tod wird als Unfall eingestuft. Doch ein Jahr später taucht eine mysteriöse Person auf und behauptet in einem Facebook-Post die Wahrheit zu kennen. In einem Podcast sollen die Geheimnisse der sechs Personen, die am meisten von Ericas Tod profitiert haben, aufgedeckt und zudem der Mörder entlarvt werden. War es wirklich kein Unfall?

Jenny Blackhursts Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Geschichte erinnert einen vor allem am Anfang stark an Desperate Housewives. Die ganzen Namen sind allerdings sehr verwirrend und es dauert etwas bis man alle Personen zuordnen kann. So richtig sympathisch war mir aber leider niemand. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass ich nicht wirklich mit den Charakteren mitgefiebert habe. Die Handlung war zwar mal mehr und mal weniger spannend, aber mir hat der Nervenkitzel gefehlt. Deshalb würde ich dieses Buch auch nicht als Psychothriller einstufen, sondern eher als unterhaltsamen Krimi.

Die Geschichte dreht sich um mehrere Familien, die in der Nachbarschaft der Toten wohnen. Die verunglückte Erica Spencer war eine intrigante, neugierige Frau, die sich zwar sehr in der Gemeinschaft engagierte, aber außer von ihrer besten Freundin Mary-Beth von niemandem so wirklich gemocht wurde. Felicity Goldman ist eine taffe Frau, die einen strikt geplanten Tagesablauf hat und ihre Zwillingstöchter über alles liebt. Ihre Freundin Karla Kaplan und ihr Mann Marcus sind das Promipaar der Siedlung. Miranda Davenport gönnt anderen ihr Glück nicht und versucht sie schlecht zu machen, um selbst besser da zu stehen. Mary-Beth King dagegen ist still und zurückgezogen und wirkt auf den ersten Blick eher unscheinbar. Alle Charaktere haben aber Geheimnisse und ein großes Problem damit ehrlich zu sein.

Gefallen hat mir vor allem, dass Jenny Blackhurst mit der Geschichte zeigt, welche Auswirkungen Lügen und Geheimnisse haben können. Allerdings wirkt der Wandel einiger Personen unrealistisch. Manche Handlungen sind sehr klischeehaft und vorhersehbar, andere widerum überraschen. Deshalb bin ich auch etwas hin- und hergerissen. Auf der einen Seite hat mir das Buch gefallen, aber auf der anderen Seite bin enttäuscht, weil ich mit einem Thriller gerechnet und die ganze Zeit vergeblich darauf gewartet habe, dass sich die Spannung endlich richtig aufbaut. Es ist sehr schade, dass die Autorin es nicht geschafft hat das Potenzial dieser Geschichte voll auszuschöpfen.

Das Gift deiner Lügen ist unterhaltsam, teilweise spannend und erinnert an eine Mischung aus Desperate Housewives und Pretty Little Liars, aber es ist leider kein Psychothriller. Wer Nervenkitzel erwartet sollte lieber ein anderes Buch lesen. Wer aber auf Intrigen und Geheimnisse einer Villensiedlung steht, ist hier gut aufgehoben. Die Idee ist gut, die Umsetzung leider nur mittelmäßig.