Leserunde zu "Dein ist der Schmerz" von Leslie Wolfe

Leslie Wolfe (Autor)

Dein ist der Schmerz

Thriller

Kerstin Fricke (Übersetzer)

Im Morgengrauen wird eine junge Frau tot an einem einsamen weißen Sandstrand in Palm Beach gefunden - alles deutet auf einen Ritualmord hin. Das FBI wird zu dem Fall hinzugezogen und die Agentin Tess Winnett beginnt zu ermitteln. Bald schon stellt sich heraus, dass es sich um einen Serienkiller handelt, der seine Opfer tagelang gefangen hält, vergewaltigt und auf grausame Art und Weise foltert. Als noch eine junge Frau verschwindet, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Wird Tess den Mörder rechtzeitig finden? Auf der Suche nach dem Killer muss sie sich auch ihren eigenen Dämonen stellen und gerät selbst in tödliche Gefahr ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 02.11.2020 - 29.11.2020
  2. Lesen 14.12.2020 - 03.01.2021
  3. Rezensieren 04.01.2021 - 17.01.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Serienkiller FBI Ermittlerin Mord gefangen blutig Ritualmord Vergewaltigung USA Miami Beach serial killer Serienmord Serienmörder Leslie Wolfe Dawn Girl Tess Winnett Smoky Barrett Blut spannend grausam Thriller Krimi Entführung brutal Helen Fields sm

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.01.2021

Tess Winnett – Thriller

Der Klappentext hat mich direkt angesprochen und ich war gespannt auf diesen Thriller und den Auftakt um FBI-Agentin Tess Winnett von Leslie Wolfe.

Klappentext:
Leblos blicken ihre schönen blauen Augen ...

Klappentext:
Leblos blicken ihre schönen blauen Augen in den Sonnenaufgang ...

Die Spannungskurve ist nicht direkt von Anfang an hoch, aber es entwickelt sich recht gut und ich konnte das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. Ich hatte zwar recht schnell einen Verdacht, aber dies hat der Spannung, die sich aufbaut, nicht geschadet. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten Beschreibungen sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Tess Winnett war mir alles andere als sympathisch zu Beginn des Buches, aber das hat sich im Verlauf der Handlung gelegt und nun freue ich mich schon auf den nächsten Fall mit ihr. Der Spannungsbogen war nach anfänglichen Schwierigkeiten gut und ich hatte das Buch recht flott gelesen.
Von mir vier Sterne für „Dein ist der Schmerz“ von Leslie Wolfe und ich freue mich schon auf weitere Bücher von ihr mit Tess Winnett und werde den nächsten Fall auf jeden Fall auch wieder lesen.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Ein spannender Auftakt

Mit "Dein ist der Schmerz" beginnt die Tess Winnett Reihe. Es war für mich das erste Buch der Autorin und sicher nicht das Letzte.

Die Protagonistin:

Die FBI Agentin Tess ist eine Persönlichkeit mit ...

Die Protagonistin:

Die FBI Agentin Tess ist eine Persönlichkeit mit Ecken und Kante. Sie ist sicher kein leichter Charakter aber man muss einfach mal etwas tiefer blicken. Ein Überfall der 10 Jahre zuvor Ihr Leben veränderte brachte sie zum FBI. Seit dem Tod ihres Partners ermittelt sie alleine was ihr nur recht ist und nimmt dabei keine Rücksicht auf die Gefühle anderer Kollegen die nicht gut auf die zickige Agentin zu sprechen sind. Auch ihr Vorgesetzter ist nicht gut auf sie zu sprechen denn es hagelt Beschwerden und die könnten Tess Ihren Job kosten.

Zum Inhalt:

Eine Frau wurde tot am Strand von zwei Jugendlichen entdeckt und das erfordert die Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizei und Tess versucht etwas behutsamer vorzugehen und die neuen Kollegen nicht gleich vor den Kopf zu stoßen was ihr jedoch nur bedingt gelingt. Mit Ihrer Art eckt sie doch ziemlich an und es fällt ihr zunehmend schwer sich zurück zu halten und einfach drauf los zu ermitteln.

Tess ist sich schnell sicher das es sich um einen Serientäter handelt auch wenn das nicht von allen so gesehen wird. Aber sie lässt sich nicht davon abbringen und ermittelt so gut es geht gemeinsam mit den Detektives und man bekommt das Gefühl das sie sich wirklich bemüht das sich das Verhältnis bessert. Schließlich sitzt Ihr ihr Vorgesetzter im Nacken und das ist alles andere als gut.

Neben dem eigentlichen Fall der sehr spannend und interessant ist hat mir auch die Geschichte von Tess und ihre persönliche Entwicklung sehr gut gefallen. Man versteht immer mehr warum sie ist wie sie ist und das macht das Buch für mich noch interessanter.

Auch dass man nach 2/3 des Buches den Namen des Mörders kennt hat mich persönlich nicht gestört. Beginnt doch nun der Wettkampf gegen die Zeit und man erlebt mit wie der Täter schön langsam eingekreist wird.

Die Story ist gut und spannend auch wenn man mal etwas langgezogene Polizeiarbeit vor sich hat. Leider hätte man beim Schluss etwas tiefer und ausführlicher ins Detail gehen können denn für mich endet das Buch etwas zu schnell nachdem so lange ermittelt wurde, aber das tut der Story keinen Abbruch.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 08.01.2021

FBI Agentin jagt sadistischen Mörder

Inhalt :

Inhalt :
Zwei Jugendliche entdecken bei Sonnenaufgang eine auffällig drapierte Frauenleiche am Strand. Die zuständigen Detectives bekommen die FBI Agentin Tess Winnett für die Ermittlungen zur Seite gestellt. Tess ist schwer traumatisiert und nicht gerade teamfähig, was die Zusammenarbeit nicht gerade erleichtert. Durch die Entführung einer Frau geht nun der Wettlauf gegen die Zeit los. Können Sie den Täter rechtzeitig finden?

Meinung :
Ich fand die Geschichte spannend. Vor allem der sadistische Täter und die Ermittlungsarbeit halten den Spannungsbogen aufrecht.
Tess wird einigen vielleicht unsympathisch sein, mir selbst allerdings nicht. Sie macht Fehler, ist ehrgeizig und wirkt sehr menschlich. Auch die Detectives Michowsky und Fradella werden sympathisch dargestellt. Der Geschichte kann man sehr gut folgen und sie wirkt, bis auf einen Sachverhalt, authentisch
Den Schreibstil der Autorin finde ich sehr angenehm. Das Buch lässt sich flüssig lesen und die Kapitellängen finde ich genau richtig.

Fazit:
Ja es gibt auf jeden Fall spannendere Thriller. Nichts desto trotz kann ich "Dein ist der Schmerz" mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich selbst werde mir bestimmt noch das ein oder andere Buch von Leslie Wolfe zu Gemüte führen.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Tess Winnett ermittelt

Das Cover dieses Romans ist eher unscheinbar. Es zeigt neben Autorin und Titel einen in grauen Farbtönen gehaltenen Schmetterling. Das Titelbild hat keinen Bezug zum Text.
In 45 Kapiteln, verteilt auf ...

In 45 Kapiteln, verteilt auf etwa 330 Seiten, begleiten wir Special Agent Tess Winnett bei ihren Ermittlungen. Die einzelnen Kapitel wurden mit Überschriften versehen, was meiner Meinung nach eher unnötig war.
Tess ermittelt in Miramar, Florida. Sie hält sich ungern an Vorschriften und ist wenig teamfähig. Mit ihren Kollegen, besonders mit Michowsky, gibt es immer wieder Reibereien. Tess fühlt sich schuldig am Tod ihres ehemaligen Partners Mike, der bei einem gemeinsamen Einsatz erschossen wurde. Sie hat nur einen einzigen näheren Freund, den Barmixer Cat, der auch von ihrer früheren Vergewaltigung weiß. Diese persönlichen Probleme stehen Tess immer wieder bei den Ermittlungen im Weg. Das Wissen darum macht sie dem Leser dann doch im Laufe des Romans etwas sympathischer als zu Beginn der Lektüre.
Worum geht es ? Am Strand wird eine weibliche Leiche gefunden, die wohl zuvor längere Zeit gefoltert wurde. Bald entdeckt Tess, dass dies nicht der erste Fall des Serienmörders war. Sie findet weitere Opfer. Die Arbeit der Polizei gestaltet sich im mittleren Teil etwas langatmig. Auch der hinzugezogene Profiler kann nicht helfen.
Dann wird ein neues Opfer entführt, Julie Reynolds. Jetzt kommt endlich Fahrt in die Ermittlungen. Leider ist für den Leser sehr schnell klar, wer der Täter ist. Das nimmt die Spannung im letzten Teil. Für mich bleibt auch das Motiv des Täters weitgehend unklar.
Fazit: Tess' Charakterisierung finde ich ganz gelungen und ihr Bemühen um eine bessere Teamfähigkeit finde ich gut. Ich kann mir auch eine Fortsetzung mit den Hauptpersonen vorstellen. Bei einigen Abstrichen fühlte ich mich doch relativ gut unterhalten.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Von der eigenen Vergangenheit verfolgt

Die FBI-Agentin Tess Winnett soll einen neuen Mordfall aufklären. Eine junge Frau wurde tot am Strand aufgefunden - in einer aufwendigen Yogapose positioniert. Wie sich schnell herausstellt, hat sie es mit einem Serienmörder zu tun.An ihrer Seite ermitteln die beiden Detectives Gary Michowsky und Todd Fradella, doch Tess arbeitet nur unfreiwillig mit ihnen zusammen, da sie am liebsten allein ermittelt. Als eine zweite junge Frau verschwindet, beginnt ein Kampf gegen die Zeit. Zudem leidet Tess aufgrund eines Zwischenfalls in der Vergangenheit selbst an einer posttraumatischen Belastungsstörung.

Das Cover des Thrillers finde zum Genre passend. Es ist jedoch auch keins, das einem sofort ins Auge sticht. Tess Winnett ist vielleicht kein besonders sympathischer Charakter: Sie arbeitet ungern im Team und ihre Vorgehensweise bei den Ermittlungen stößt oft auf Unverständnis. Nichtsdestotrotz steht sie zu ihrer Meinung und zieht ihr Ding durch. Außerdem merkt man ihr an, wie sehr sie noch mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Für mich ist sie ein gelungener Charakter. Die Detectives Michoswky und Fradella haben selbstverständlich Probleme bei der Zusammenarbeit mit Winnett, da sie oft nicht, oder beziehungsweise erst spät, in die aktuelle Vorgehensweise eingeführt werden. Ihre Denkweise und ihr Handeln waren für mich ebenfalls nachvollziehbar.
Ich finde die Handlung spannend. Die Machenschaften des kaltblütigen Serienkillers werden ausführlich beschrieben, was ich sehr interessant fand, da seine Vorgehensweise schon ziemlich außergewöhnlich ist. Insgesamt hat mir gut gefallen, dass die Ermittlungen relativ detailliert beschrieben wurden, da sich das Bild des Mörders nach und nach zusammenfügt und man ebenfalls einen Einblick in die Denkweise des Mörders bekommt. Daher war es eine gute Idee der Autorin, mehrere kurze Kapitel aus der Sicht des Mörders einzubringen. Besonders packen konnte mich der Thriller, als erneut eine junge Frau verschwunden ist und ein Wettlauf gegen die Zeit begonnen hat. Zum Schluss konnte ich das Buch gar nicht mehr weglegen, da ich unbedingt herausfinden wollte, wie es ausgeht.
Mein Kritikpunkt wäre, dass Tess zum Ende hin sehr leichtsinnig und unrealistisch gehandelt hat. Natürlich ist nachvollziehbar, dass der Thriller bis zum Ende spannend sein sollte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein FBI-Agent wirklich wie Tess vorgehen würde, da dies viel zu riskant wäre.

Insgesamt konnte mich der Thriller überzeugen und ich habe ihn als ziemlich spannend empfunden. Die ungewöhnliche Vorgehensweise des Täters konnte mich ebenfalls fesseln, gut fand ich auch, dass seine Sicht- und Denkweise geschildert wurde. Lediglich Tess' Vorgehensweise war teilweise ziemlich realitätsfern. Nichtsdestotrotz aber ein gelungener Thriller!