Leserunde zu "Der erste Tote" von Tim MacGabhann

• Spannung
Tim MacGabhann (Autor)

Der erste Tote

Thriller

Thomas Wörtche (Herausgeber), Conny Lösch (Übersetzer)

Mexiko, heute. Die beiden Journalisten Andrew und Carlos sollen eigentlich nur ein Routinestück über die Ölindustrie in Poza Rica, Veracruz, machen, wo ein amerikanischer Konzern groß einsteigt. Zufällig finden sie die furchtbar verstümmelte Leiche eines jungen Umweltaktivisten, Julían Gallardo. Während Carlos noch fotografiert, trifft die Guardia Civil ein und scheucht beide aus der Stadt. Trotz massiver Drohungen stellen die beiden weitere Nachforschungen an, bevor sie nach Mexico City zurückkehren. Als Carlos dort umgebracht wird, flieht Andrew außer Landes. Aber der Tod von Carlos, der nicht nur sein Kollege und Freund war, sondern auch sein Lover, lässt ihn nicht los. Er kehrt nach Poza Rica zurück und recherchiert die Geschichte von Julían Gallardo und bringt damit nicht nur Polizei, Militär und Kartelle gegen sich auf ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.10.2020 - 01.11.2020
  2. Lesen 16.11.2020 - 06.12.2020
  3. Rezensieren 07.12.2020 - 20.12.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Bandenkrieg Bestseller Bücher Buch Bestseller Crime Krimi-Bestenliste Drogenkartell Drogenkrieg Krimi-Bestseller Gay ST 5104 ST5104 hochgelobtes Debut investigativ suhrkamp taschenbuch 5104 Journalist Korruption Krimi mit politischem Hintergrund Mexiko Mord schwule Liebesgeschichte Spannung Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.10.2020

Das Cover steht quasi sinnbildlich für Mexico, große Religiosität gepaart mit harter Bandenkriminaliät. Diese Kombination inklusive der Leseprobe hat meine absolute Neugierde geweckt, sodass ich gerne mehr davon lesen möchte. Der Schreibstil passt hervorragend zu dem Bild, was das Cover und die beschriebene Situation in der LP vor dem geistige Auge hervorruft. Schön die direkte Einstiegsszene in der Andrew und Carlos sich nach wenigen Seiten des Buches befinden. Carlos scheint eher der etwas furchtlosere der beiden zu sein, was mir sehr gut gefällt. Ich hoffe, dass man im weiteren Verlauf mehr zu den beiden erfährt, bzw was hinter der Ermordung steckt, und wieso die Polizisten so seltsam reagiert haben.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Das Cover finde ich zu bunt, es spricht mich nicht so an. Inhaltlich finde ich das Thema sehr realitätsnah- im heutigen Mexiko sicher vorstellbar, dass Umweltaktivisten umgebracht werden.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Das Cover wirkt etwas ungewöhnlich, aber auf jeden Fall mexikanisch. Dadurch hebt es sich von der Masse ab und sticht ins Auge. Der Schreibstil ist eher direkt und unverblümt, passend zu der Thematik.
Die ...

Die Ermordung dieses Umweltaktivisten wird vermutlich weite Kreise ziehen, bis hin in die Politik. Das Buch erscheint mit sehr spannend, abwechslungsreich und anders, als viele andere Bücher. Daher würde ich mich freuen, wenn ich bei diesem Buch für die Teilnahme an der Leserunde ausgewählt werden würde.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Wenn Carlos meint, dass alles gut ist, so irrt er sich doch ganz gewaltig. Die Szene mit den Cops zeigt die Brisanz auf eine eindrückliche Weise. Hart wird es werden. Das weiß man als Leser jetzt schon. Es liegt eine ständige Bedrohung in der Luft. Innerhalb weniger Minuten kann sich alles ändern. Was alles zu Tage gefördert wird, das liegt noch im Dunkeln. Aber es macht neugierig. Ich bin auf jeden Fall schon ziemlich gefesselt von der Story, der Brutalität. Auch wenn man lieber nicht an solchen Orten sein möchte, so möchte ich wissen wie es mit Andrew und Carlos weitergeht.
Der Schreibstil gefällt mir gut. Man ist nach den Seiten der Leseprobe mitten in der Geschichte und fragt sich, ob die beiden nochmal mit der Polizei in Kontakt kommen. Ob das dann wieder so glimpflich verläuft?

Veröffentlicht am 13.10.2020

Spannend, kurzweilig, fesselnd - macht Lust auf mehr!

Spannend, kurzweilig, fesselnd - macht Lust auf mehr!