Leserunde zu "Der erste Tote" von Tim MacGabhann

• Spannung
Tim MacGabhann (Autor)

Der erste Tote

Thriller

Thomas Wörtche (Herausgeber), Conny Lösch (Übersetzer)

Mexiko, heute. Die beiden Journalisten Andrew und Carlos sollen eigentlich nur ein Routinestück über die Ölindustrie in Poza Rica, Veracruz, machen, wo ein amerikanischer Konzern groß einsteigt. Zufällig finden sie die furchtbar verstümmelte Leiche eines jungen Umweltaktivisten, Julían Gallardo. Während Carlos noch fotografiert, trifft die Guardia Civil ein und scheucht beide aus der Stadt. Trotz massiver Drohungen stellen die beiden weitere Nachforschungen an, bevor sie nach Mexico City zurückkehren. Als Carlos dort umgebracht wird, flieht Andrew außer Landes. Aber der Tod von Carlos, der nicht nur sein Kollege und Freund war, sondern auch sein Lover, lässt ihn nicht los. Er kehrt nach Poza Rica zurück und recherchiert die Geschichte von Julían Gallardo und bringt damit nicht nur Polizei, Militär und Kartelle gegen sich auf ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.10.2020 - 01.11.2020
  2. Lesen 16.11.2020 - 06.12.2020
  3. Rezensieren 07.12.2020 - 20.12.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Bandenkrieg Bestseller Bücher Buch Bestseller Crime Krimi-Bestenliste Drogenkartell Drogenkrieg Krimi-Bestseller Gay ST 5104 ST5104 hochgelobtes Debut investigativ suhrkamp taschenbuch 5104 Journalist Korruption Krimi mit politischem Hintergrund Mexiko Mord schwule Liebesgeschichte Spannung Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.10.2020

Das Cover ist einfach mega. Es fällt auf und lässt einen zum Buch greifen.
Für einen Thriller ungewöhnlich farbenfroh und dennoch hat es durch den mexikanischen Hauch etwas mystisches.

Die Leseprobe ...

Das Cover ist einfach mega. Es fällt auf und lässt einen zum Buch greifen.

Die Leseprobe war zwar recht kurz, aber schon ziehmlich packend. Allein die Zurschaustellung des Toten hat in mir ekel hervorgerufen und die beiden Reporter scheinem da etwas ganz großen auf der Spur zu sein.
Ich würde gerne mehr über die Protagonisten erfahren und vor allem über Mexiko.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Das Erscheinungsbild des Covers ist aus meiner Sicht eher ungewöhnlich aber im positiven Sinn. Es hat durch den, wie ich finde, mexikanischen Stil etwas extravagantes.
Der Schreibstil hat etwas extrem ...

Der Schreibstil hat etwas extrem packendes und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass mich die Lektüre fesselt.
Die beiden Journalisten wirken auf mich sehr engegiert in ihrem Job als investigative Reporter. Noch dazu, dass sie nicht nur Kollegen und Freunde sind bzw. waren. Und ich frage mich, warum einer ermordet wird und was dahinter steckt. Geht es nur um den Inhalt des Artikels, welchen die beiden recherchieren oder ist das Motiv ihre Beziehung zu einander, die wohl über eine freundschaftliche hinausgeht.
Der Inhalt klingt, sehr spannend auch was den Umweltschützer, der als Toter aufgefunden wird. Es geht anscheinend auch um Politische und industrielle Verstrickungen bezüglich des Umweltschutzes. Ich kann es kaum.erwarten, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Den Klappentext und die Leseprobe fand ich von den ersten Zeile schon sehr interessant.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Journalisten Andrew und Carlos kommen sehr sympatisch rüber.
Ein ...

Ein Mord an einen Umweltaktivisten, ein amerikanischer Konzerns und dann noch in Mexiko, wow was will man als Leser mehr.