Leserunde zu "Der erste Tote" von Tim MacGabhann

• Spannung
Tim MacGabhann (Autor)

Der erste Tote

Thriller

Thomas Wörtche (Herausgeber), Conny Lösch (Übersetzer)

Mexiko, heute. Die beiden Journalisten Andrew und Carlos sollen eigentlich nur ein Routinestück über die Ölindustrie in Poza Rica, Veracruz, machen, wo ein amerikanischer Konzern groß einsteigt. Zufällig finden sie die furchtbar verstümmelte Leiche eines jungen Umweltaktivisten, Julían Gallardo. Während Carlos noch fotografiert, trifft die Guardia Civil ein und scheucht beide aus der Stadt. Trotz massiver Drohungen stellen die beiden weitere Nachforschungen an, bevor sie nach Mexico City zurückkehren. Als Carlos dort umgebracht wird, flieht Andrew außer Landes. Aber der Tod von Carlos, der nicht nur sein Kollege und Freund war, sondern auch sein Lover, lässt ihn nicht los. Er kehrt nach Poza Rica zurück und recherchiert die Geschichte von Julían Gallardo und bringt damit nicht nur Polizei, Militär und Kartelle gegen sich auf ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.10.2020 - 01.11.2020
  2. Lesen 16.11.2020 - 06.12.2020
  3. Rezensieren 07.12.2020 - 20.12.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Bandenkrieg Bestseller Bücher Buch Bestseller Crime Krimi-Bestenliste Drogenkartell Drogenkrieg Krimi-Bestseller Gay ST 5104 ST5104 hochgelobtes Debut investigativ suhrkamp taschenbuch 5104 Journalist Korruption Krimi mit politischem Hintergrund Mexiko Mord schwule Liebesgeschichte Spannung Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

aroidsall

Mitglied seit 27.09.2020

Veröffentlicht am 02.11.2020 um 16:38 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin die Kira, 24 und es ist tatsächlich meine erste Leserunde hier auf Lesejury. Ich freue mich umso mehr darauf das Buch mit euch zu lesen.

Bisher habe ich fast nur New Adult gelesen, habe aber vor kurzen Krimis und Thriller für mich entdeckt. Da ich in diesen Genres noch keinen festen Fuß gefasst habe, bin ich sehr neugierig wie mir dieses Buch zusagen wird.

Liebe Grüße
Kíra

Profilbild von Webervogel

Webervogel

Mitglied seit 15.01.2017

Veröffentlicht am 02.11.2020 um 17:51 Uhr

Ich (38 Jahre alt, aus Frankfurt am Main) freue mich total auf die Leserunde! Dass ich dabei sein darf, hat mir den heutigen Montag sehr versüßt

Krimis und Thriller lese ich sehr gerne, wobei mein Fokus sonst auf Psychothrillern und Cosy Crimes liegt. Hier wird es ja offensichtlich eher blutig, aber die Leseprobe fand ich toll geschrieben und überhaupt wirkte dieser Thriller mit seinem farbenfrohen Cover erfrischend anders auf mich ... eine andere Teilnehmerin hat ja auch schon festgestellt, dass man mit Suhrkamp-Thrillern normalerweise nichts falsch machen kann, das ist auch meine Erfahrung Und den Schauplatz Mexiko finde ich auch spannend.

lucyca

Mitglied seit 28.12.2016

Veröffentlicht am 02.11.2020 um 18:16 Uhr

Allegra
Schon die Begrüssung sagt etwas aus, wo ich lebe, genau in der Schweiz im Kanton Graubünden (deutschsprachiger Teil) und man ruft mich Lucy.

Im wohlverdienten Ruhestand habe ich unter anderem viel Zeit zum Lesen, speziell Thriller und Krimis.

Ich freue mich, hier in dieser Runde dabei zu sein. Die Einführung und die LP haben mich sehr angesprochen. So hoffe ich, dass es auch spannend und blutig wird.

Auf eine anregende Leserunde mit euch freue ich mich ebenso, a revair

lucyca

Mitglied seit 28.12.2016

Veröffentlicht am 02.11.2020 um 18:17 Uhr

stefanb schrieb am 02.11.2020 um 14:16 Uhr

Oh, wie schön, dass ich dabei sein darf. Ich freue mich riesig.
Zu mir: 41 Jahre jung, komme aus der Nähe von Frankfurt und lese querbeet durch die Bücherlandschaft.

Bin gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Die Leseprobe hat auf jeden Fall schon Spaß gemacht. Ich hatte schon mal in Mexiko Urlaub gemacht. Das Land interessiert mich auch so und vielleicht erfährt man an der einen oder anderen Stelle noch etwas über das Land.

Hallo Stefanb

Schön, dass du an dieser Leserunde auch teilnehmen wirst.

Profilbild von givemeabook

givemeabook

Mitglied seit 05.01.2017

Bücher sind Türen in eine andere Welt.

Veröffentlicht am 02.11.2020 um 18:41 Uhr

Hallo liebe Mitleser*innen,
ich habe zwar gehofft - aber nicht damit gerechnet- daß ich an dieser Leserunde teilnehmen darf . Ich freue mich deshalb um so mehr Ich heiße Sylvia und freue mich auf andere Sichtweisen und Meinungen. Auf diesen Thriller bin ich ganz besonders gespannt, da er schon so brutal anfängt und starke Nerven beim Lesen voraussetzt.

Profilbild von Nadine_Belling

Nadine_Belling

Mitglied seit 13.01.2017

Veröffentlicht am 02.11.2020 um 18:57 Uhr

Ich freue mich dabei zu sein. Die Story klingt so spannend

Profilbild von stefanb

stefanb

Mitglied seit 21.02.2018

quer durch die Bücherwelt

Veröffentlicht am 02.11.2020 um 19:08 Uhr

lucyca schrieb am 02.11.2020 um 18:17 Uhr

Hallo Stefanb

Schön, dass du an dieser Leserunde auch teilnehmen wirst.

Grüezi in die Schweiz. Finde ich schön, dass wir uns auch hier lesen.

Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Mitglied seit 06.08.2020

Erst zu Ende lesen, dann werten.

Veröffentlicht am 02.11.2020 um 19:37 Uhr

Vielen Dank, dass ich dabei sein darf!

Thriller und Historische Romane lese ich am liebsten.
Mexiko durfte ich schon persönlich kennen lernen.

Ich bin gespannt auf die Entwicklung des Protagonisten, nachdem er den Verlust seines Partners verkraften muss und auf die Kartellabgründe.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch und auf einen spannenden Roman!

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 02.11.2020 um 20:15 Uhr

Hallo zusammen,

das war die coolste Nachricht des Tages. Ich bin dabei und freue mich einfach riesig.

Herzlichen Dank !

Das wird bestimmt eine tolle Leserunde und ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Zu mir:
Ich bin 46 Jahre und lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern in NRW. In meiner Freizeit lese ich gerne und bin am liebsten draußen unterwegs.

Xirxe

Mitglied seit 26.10.2016

Lesen und lesen lassen ;-)

Veröffentlicht am 02.11.2020 um 21:23 Uhr

Das freut mich, dass ich hier mitlesen darf 😁 Mit Suhrkamp-Krimis habe ich bisher auch fast ausschließlich gute Erfahrungen gemacht und so bin ich gespannt, ob das auch so bleibt. Aber ich habe da keine Zweifel 😉
Krimis und Thriller lese ich liebend gerne, wobei ich mich häufig an der monatlichen Krimibestenliste orientiere, in der immer auch die Bücher von Suhrkamp auftauchen.
Auf ein fröhliches Miteinanderlesen!!!