Leserunde zu "Der Spiegelmann" von Lars Kepler

• Spannung
Lars Kepler (Autor)

Der Spiegelmann

Thriller

Thorsten Alms (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Eine Schülerin verschwindet auf dem Heimweg spurlos. Jahre später wird sie auf einem Spielplatz mitten in Stockholm ermordet aufgefunden. Das Mädchen wurde an einem Klettergerüst qualvoll gehängt. Eine Hinrichtung. Eine Machtdemonstration. Kommissar Joona Linna ist von der Kaltblütigkeit des Täters alarmiert und ermittelt unter Hochdruck.

Hohes Tempo und nervenaufreibende Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

Der Spiegelmann war DER Jahresbestseller in Schweden 2020!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.10.2020 - 25.10.2020
  2. Lesen 09.11.2020 - 29.11.2020
  3. Rezensieren 30.11.2020 - 13.12.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.10.2020

In der kurzen Leseprobe passiert ja schon mächtig viel. Ein junges Mädchen wird entführt, kann vorübergehend fliehen und ein Motoradpolizist verkennt die Situation. Eine Familie verbringt einen schönen Urlaub, aber dann passiert ein Unglück. Der Mann fällt beim Eisfischen ins eiskalte Wasser und wird gerettet. Dass seine Tochter auch beim Eisfischen dabei war, wußte keiner der Retter. Wo ist sie?
Ich bin gespannt, was fünf Jahre später passiert.

Veröffentlicht am 25.10.2020

An der Leseprobe des Spiegelmanns hat mich schon der starke Auftakt gefesselt, der mit dem Stalking der hübschen, talentierten Jenny Lind durch Eleonor beginnt und dann unerwartet in die Entführung von Jenny durch einen Lastwagenfahrer mündet. Zudem überzeugen mich die atmosphärischen Beschreibungen von Lars Kepler, die von Anfang an eine düstere, Unheils schwangere Stimmung erzeugen.
Dies würde auch das Kapitel, das die Entführung von Alice beinhaltet, betreffen - insbesondere in der Schilderung der Albträume von Alice Ziehvater Martin. Dieses Kapitel gipfelt in die Panik der Mutter, wenn sie und die Krankenschwester realisieren, dass Alice verschwunden ist. Ein würdiger Abschluss für eine sehr spannende Leseprobe.
Insofern würde es mich sehr freuen an der Leserunde zum Spiegelmann teilnehmen zu dürfen, da ich gerne fünf Jahre später Kommissar Joona Linna bei seiner Suche nach dem brutalen Mörder von Jenny Lind begleiten würde. Zudem würde ich gerne mehr über den Zeugen erfahren, der nicht fähig ist, über den Mord zu sprechen und ob es wohl dem Hypnotiseur Erik Maria Bark gelingen wird, ihm seine Erinnerungen zu entlocken.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Das Cover ist echt wahnsinnig toll, gefällt ir sehr gut, auch von den Farben.
Die Leseprobe fesselt sofort, die beiden Mädchen, auf dem Heimweg, man kann die Gefahr fast greifen.
Mir gefällt auch sehr, ...

Das Cover ist echt wahnsinnig toll, gefällt ir sehr gut, auch von den Farben.
Mir gefällt auch sehr, wie hier Jennys Ängste und Gefühle beschrieben werden, wie spannend ihr Befreiungsversuch geschildert wird.
Der Schreibstil mit den kurzen, prägnanten Sätzen ist super, es liest sich sehr gut und ich möchte sehr gerne weiterlesen, wie die Ermittlungen vorankommen auf der Suche nach Jenny Lind.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Das Cover des Buches finde ich sehr passend gestaltet. Im Hintergrund sieht man ein Klettergerüst, was auf den Fundort der Leiche schließen lässt und davor ein Mädchen, vermutlich das Opfer, das versucht wegzulaufen.
Die blaue Schrift sticht zudem seht raus und könnte Schnee oder Eis Wiederspiegeln.
Die Leseprobe fand ich schon jetzt spannend. Ich habe mit Jenny mitgefiebert, das sie die Flucht schafft.
Zudem bin ich gespannt ob Pamela ihre Tochter wiederfindet und ob Martin, ihr Mann wieder aufwacht. Zudem erhoffe ich mir vom Fortgang, das man den Zusammenhang zwischen den Charakteren herausfindet.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Ich lese gerne Thriller und Krimis und wähle meine Bücher auch gerne nach dem Cover aus. Dieses hier gefällt mir gut, da es schon etwas Düsteres vermittelt. Das verspricht mir Spannung bis zur letzten Seite. Ich bin neu hier und würde mich freuen, das Buch lesen und rezensieren zu dürfen. Die Leseprobe verspricht mir Spannung und ich möchte jetzt natürlich auch wissen, ob man den potentiellen Täter zum Sprechen bringen konnte.