Leserunde zu "Der Spiegelmann" von Lars Kepler

• Spannung
Lars Kepler (Autor)

Der Spiegelmann

Thriller

Thorsten Alms (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Eine Schülerin verschwindet auf dem Heimweg spurlos. Jahre später wird sie auf einem Spielplatz mitten in Stockholm ermordet aufgefunden. Das Mädchen wurde an einem Klettergerüst qualvoll gehängt. Eine Hinrichtung. Eine Machtdemonstration. Kommissar Joona Linna ist von der Kaltblütigkeit des Täters alarmiert und ermittelt unter Hochdruck.

Hohes Tempo und nervenaufreibende Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

Der Spiegelmann war DER Jahresbestseller in Schweden 2020!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.10.2020 - 25.10.2020
  2. Lesen 09.11.2020 - 29.11.2020
  3. Rezensieren 30.11.2020 - 13.12.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.10.2020

Das Cover und der Titel vermitteln etwas schauriges. Was fragt sich was kann man sich unter dem Namen "der Spiegelmann vorstellen"?.

Bei der Entführung von Jenny kann man die Angst, die Hilflosigkeit ...

Bei der Entführung von Jenny kann man die Angst, die Hilflosigkeit und die Panik allein durch das Lesen am eigenen Körper spüren. Und dann kommt noch diese Familie ins Spiel. Was hat dieses Familiendrama mit der verschwundenen Tochter auf sich? Gehören die beiden Fälle zusammen? Ist Alice doch nicht in das Eis eingebrochen - lebt sie und wurde sie vl. wie Jenny auf die selbe Weise entführt.

Ein spannendes Buch das allein schon durch die Leseprobe eine Gefühl erzeugt, dass man nicht aufhören möchte mit dem Lesen.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Ein tolles Cover, welches ganz leicht andeutet worum es geht, ohne zu viel Preis zu geben. Der Schreibstil ist super zu lesen, man kann ihm ohne Probleme folgen.
Der Ermittler scheint ein härter Hund zu ...

Der Ermittler scheint ein härter Hund zu sein, mit dem Herz am richtigen Fleck. Er wirkt auf mich sympathisch und das er alles tut um einen Fall zu lösen und die Opfer zu retten / den Hinterbliebenen Gewissheit zu verschaffen. Bei dem was er jeden Tag sieht und erlebt, wird man glaube automatisch hart. Wichtig ist das man innerlich nicht abstirbt, das scheint ihm zum Glück erspart geblieben zu sein.
Die Story hat unheimliches Potenzial. Sie kann sich in zig Richtungen bewegen. Und viele davon bergen Spannung, Nervenkitzel und unerwartete Wendungen.
Beim Lesen des Infotextes kamen mir sofort zig Fragen in den Sinn die mich jetzt beschäftigen und ich würde sehr gerne Antworten darauf bekommen. (Wo war das arme Mädchen? Was ist ihm schreckliches passiert? Warum taucht sie jetzt auf?)

Veröffentlicht am 22.10.2020

Schon in der kurzen Leseprobe schafft es der Autor eine starke Spannung zu erzeugen.

Erst Jenny, die entführt wird, beinahe von einem Polizisten hätte gerettet werden können und doch klappt ihr Flucht nicht.
Dann die Geschichte rund um Pamela, deren Mann bei Eisfischen einbricht und dabei verschwindet ihre Tochter..
Dan kommen natürlich viel unschöne Ideen, was mit ihr passiert sein könnte.
Mich interessiert hier besonders, ob es eine Verbindung zwischen den beiden Fällen gibt.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Das Cover passt perfekt zu den Vorgängern und natürlich auch zum Inhalt - düster und in schwarz/blau gehalten -- ich mag es!

Da ich die Charaktere, den Schreibstil etc. ja schon kenne, ist mein erster ...

Da ich die Charaktere, den Schreibstil etc. ja schon kenne, ist mein erster Eindruck: "Juhuu, die Reihe um Joona geht weiter, ich bin sehr gespannt auf das Buch". In der Leseprobe kommt er dann noch gar nicht vor - dafür wird die dramatische Entführung von Jenny beschrieben, die sogar fast entkommen wäre. Die Leseprobe endet damit, dass eine Mutter, Pamela, während ihrer Wellnessbehandlung ins Krankenhaus gerufen wird - ihr Mann Martin und ihre Tochter Alice waren unterdessen zusammen Eisfischen. Im Krankenhaus erfährt Pamela, dass Martin auf einem See eingebrochen ist und nun beatmet wird. Aber wo ist Alice? Leider ist die Leseprobe dann zu Ende - die weitere Handlung setzt dann 5 Jahre später ein und ich würde zu gerne wissen, wie es weiter geht. Was passierte mit Jenny, was mit Alice und welchen Teil spielt Joona bei der ganzen Sache?

Veröffentlicht am 22.10.2020

Tolles Buchcover - ist spannend gemacht und fällt auf. Die Leseprobe liest sich richtig gut und spannend. Wo war das Mädchen solange und warum taucht sie jetzt wieder auf? Bin sehr gespannt wie es hier weitergeht.