Leserunde zu "Der Spiegelmann" von Lars Kepler

• Spannung
Lars Kepler (Autor)

Der Spiegelmann

Thriller

Thorsten Alms (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Eine Schülerin verschwindet auf dem Heimweg spurlos. Jahre später wird sie auf einem Spielplatz mitten in Stockholm ermordet aufgefunden. Das Mädchen wurde an einem Klettergerüst qualvoll gehängt. Eine Hinrichtung. Eine Machtdemonstration. Kommissar Joona Linna ist von der Kaltblütigkeit des Täters alarmiert und ermittelt unter Hochdruck.

Hohes Tempo und nervenaufreibende Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

Der Spiegelmann war DER Jahresbestseller in Schweden 2020!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.10.2020 - 25.10.2020
  2. Lesen 09.11.2020 - 29.11.2020
  3. Rezensieren 30.11.2020 - 13.12.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.10.2020

Ich liebe die Joona Linna Reihe von dem Autorenduo, das sich hinter dem Synonym von Lars Kepler verbirgt. Der letzte Band hat wieder einmal - bezogen auf die persönliche Geschichte - so plötzlich geendet. Und die Leseprobe mit der Entführung und der Flucht konnte mich sofort wieder packen. Die Leseprobe hört spannend auf und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Ein vielschichtiger Ermittler und immer wieder überraschende Wendungen, Spannung auf höchstem Niveau - das erwarte ich hier. Das Cover mag ich sehr, geschickt gemacht.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Das Cover fällt auf den ersten Blick ins Auge. Das auffällige Blau auf dunklem Hintergrund, das auch schon im Cover von Lazarus zu finden war, ist ein richtiger Eyecatcher.
Der offene Hinterkopf vermittelt ...

Der offene Hinterkopf vermittelt das Gefühl, in den Kopf des Mannes hineinschauen zu können.

Das Buch startet schon spannend mit dem LKW-Fahrer, der die Schülerin Jenny angreift, was von ihrer Mitschülerin Eleonor beobachtet wird.
Ich bin gespannt, wie es mit Jenny weitergeht und würde das Buch gerne lesen.

Ich erwarte, wie von Lars Kepler gewohnt, einen spannenden Thriller.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Klar flogen die Seiten mal wieder so dahin.

Klar flogen die Seiten mal wieder so dahin.
Erst werden wir Zeuge einer Entführung und dem verzweifelten Fluchtversuch von Jenny- die es leider nicht schaffen wird (was ich aus dem Klappentext ja schon herauslesen konnte).
Dann geschieht ein tragischer Unfall, bei dem eine weitere Jugendliche verschwindet- der Cliffhanger am Ende ist sehr gemein ( ;-) )- denn nun möchte ich umso mehr an dieser Leserunde teilnehmen um zu erfahren wie es weitergeht!

Eine Stelle auf Seite 32 ist mir allerdings aufgefallen- dort steht erst (kopiert): Endlich erreicht sie das Krankenhaus und spricht mit einer
Frau, die behauptet, dass sie keine Informationen herausgeben
dürfe.

Doch dann sitzt Pamela plötzlich wieder im Taxi und ist auf dem Weg zum Krankenhaus.
Soll das als Gedankensprung sein? Oder ist die Zeile der Ankunft an die falsche STelle gerutscht?

So- nun bin ich gespannt und drücke allen hier die DAumen!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Einmal vorweg: 'Ich liebe Lars Kepler! Das Autoren.Duo schreibt einfach fantastisch. Man kann die Bücher einfach locker weg lesen und sie sind trotzdem sehr detailliert und beschreiben die Gefühle und die Emotionen sehr genau.
Auch in der Leseprobe ist mir das aufgefallen. Wie jenny sich fühlte als sie entführt worden ist und gekämpft hatte um zu entkommen. Sie schaffen es wirklich den Leser abzuholen und mitten in das Geschehen zu werfen. Die Angst von Jenny war greifbar, sowieso die Sorge von Pamela. Ihre Gedanken sind sehr verständlich und nachvollziehbar.

Die Geschichte ist jetzt schon super spannend, obwohl noch nicht viel passiert ist. Wird Jenny wieder auftauchen? Was ist Pamela passiert? Ist sie auch entführt worden ?

Zudem freue ich mich auf ein Wiedersehen mit den Joona Linna und Erik Maria Bark. Das Buch kann einfach nur spannend sein.

Das Cover finde ich zudem ansprechend . Es wirkt geheimnisvoll mit dem dunklen Hintergrund. Es fällt jedoch durch die große blaue Schrift auf. Man fragt sich sofort was es mit dem Mann und dem Mädchen auf sich haben. Wer ist das Mädchen? Wo befindet sie sich?

Ich freue mich schon sehr auf das Buch und bin gespannt wie es mit J'enny, Pamela und Alice weitergeht. Zudem wird es spannend sein Joona Linna und Erik Maria Bark wieder zusammend zu sehen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Das Cover zeigt eine Stimmung, die mir sehr gut von anderen Autoren bekannt vorkommt. Dunkel, leict nebelig und davonlaufendes Mädchen, dass von diesem Nebel verschlungen wird. Das nicht weiß, was auf sie zukommen wird. Das ist auch mein Eindruck aus dieser Leseprobe. Das erste Mädchen Jenny, das auf sehr brutale Art und Weise entführt wird. Der Autor beschreibt sehr eindringlich ihre Ängste und Hoffnungen, die dann nicht in Erfüllung gehen, weil zwei Menschen die Situation falsch einschätzen. Der zweite Fall der Leseprobe geht in eine ähnliche Richtung. Hier wird die Situation aus der Sicht der Mutter beschrieben, die mit ihrer Familie ein Wellness Wochenende macht und dann jäh aus ihrer Wohlfühl Welt gerissen wird, als sie die Nachricht erhält: es ist etwas passiert. Ihre Welt bricht dann vollkommen zusammen, dass ihr Mann schwerverletzt ist, aber ihre Tochter Alice verschwunden. Diese beiden Sichtweisen zu verfolgen wird im weiteren Verlauf des Thrillers noch unheimlich wichtig werden. Ich erwarte hier auch eine sehr psychologisch verstärkte Handlung, die nach dieser Leseprobe zu erwarten ist. Wichtig ist auch die Motive hinter diesen Entführungen zu entdecken, obwohl ich schon eine Idee hätte.
Die Charaktere finde ich sehr interessant, jeweils aus der Sichtweise, Jenny, das Opfer und Pamela, die Mutter des Opfers. Durch diese Herangehensweise werden die die beiden Opferseiten beleuchtet. Noch im Schatten ist die Rolle des Entführers und der Polizei. Durch den Klappentext gibt es eine Richtung, aber gespannt bin ich auf die Rolle des Hypnotiseurs!!!!