Leserunde zu "Der Spiegelmann" von Lars Kepler

• Spannung
Lars Kepler (Autor)

Der Spiegelmann

Thriller

Thorsten Alms (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Eine Schülerin verschwindet auf dem Heimweg spurlos. Jahre später wird sie auf einem Spielplatz mitten in Stockholm ermordet aufgefunden. Das Mädchen wurde an einem Klettergerüst qualvoll gehängt. Eine Hinrichtung. Eine Machtdemonstration. Kommissar Joona Linna ist von der Kaltblütigkeit des Täters alarmiert und ermittelt unter Hochdruck.

Hohes Tempo und nervenaufreibende Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

Der Spiegelmann war DER Jahresbestseller in Schweden 2020!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.10.2020 - 25.10.2020
  2. Lesen 09.11.2020 - 29.11.2020
  3. Rezensieren 30.11.2020 - 13.12.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 46, Seite 1 bis 208 (inkl. Kapitel 33)

Profilbild von wusl

wusl

Mitglied seit 03.05.2016

Zusammen ist man weniger allein

Veröffentlicht am 09.11.2020 um 09:26 Uhr

Oh, noch gar nicht los hier. Ich bin auch noch nicht ganz durch den ersten Abschnitt aber ich MUSS hier schon mal was schreiben.

Ich bin mehr als begeistert vom Erzählstil der Autoren. Die legen für mich diesmal noch eine Schippe drauf. Wie die psychische Erkrankung des Vaters beschrieben wird, puh, das geht mir richtig unter die Haut. Ist seine Tochter wirklich tot? Ich kann das nicht glauben. Ich tippe, auch wenn es auch fürchterlicher Zufall wäre darauf, dass seine Tochter im Keller der Entführer sitzt. Da stand ein Satz, der mich hellhörig gemacht hat. Als die beiden Mädchen dachten, erst wenn es im Haus still ist und das Schreien im Keller aufgehört hat.... Es ist also noch jemand im Keller gefangen, heißt das für mich.

Was die Mädchen erleiden mussten ist unbeschreiblich und fast too much für mich. Grausam verstümmelt und dann vergast und die andere erhängt am Spielplatz. Auch da toppen die Autoren ihre Vorgänger noch an Brutalität. Aber ich bin trotzdem geflasht.

Ich überlege, ob die Entführer das Mädchen absichtlich dort erhängt haben, wo der Vater von Alice es sehen kann?

Und ist Joonas Kollegin Saga wirklich weg? Ich freu mich schon nach der Arbeit des Rest des Abschnitts lesen zu können. Und auf eure Vermutungen.

Profilbild von Flying_Bookworm

Flying_Bookworm

Mitglied seit 22.07.2017

Durch jedes Buch, ob ernst ob heiter, wird man von Tag zu Tag gescheiter!

Veröffentlicht am 09.11.2020 um 09:27 Uhr

Oh man was für ein wahnsinnig krasser erster Abschnitt. Wie kann in 200 Seiten so viel passieren!

Es ist ab der ersten Seite schon unfassbar spannend. Die Entführung von Jenny, die Ermordung von Fanny. Dann der unfassbar traurige Unfall von Alice. Wobei ich mir ja nicht zu 100% sicher bin das es ein Unfall war. Wurde ihre Leiche jemals gefunden? Erst dachte ich das auch Alice entführt wurde, aber es könnte auch sein das Martin etwas damit zu tun hat. Eventuell hat er sie ja umgebracht, aber in seinem Wahn gedacht das es die ''toten Jungen'' waren? Wie krass ist dieser Zweig der Geschichte bitte? Jedes mal wenn er davon erzählt wie sie in beobachten und auf ihn zu laufen läuft es mir echt kalt den Rücken runter. Ich muss zugeben, ich hab den größten Teil am Samstag Abend gelesen und mir gings echt nicht gut in der Nacht. Haha. Ich lebe alleine und ich hab mich vor den kleinsten Dingen unfassbar erschrocken. Ich musste mir jedes mal klar machen das ich nur etwas überspannt bin. Was aber auch mit meinem Umfeld gerade zu tun hat, ich lebe in Wien...
Naja, jedenfalls bin ich gespannt wie es mit Martin weiter geht. Ich hoffe das ihm geholfen werden kann.

Pamela scheint ja auch kein so angenehmes Leben zu haben, auch sie tut mir unfassbar Leid. Da bin ich auch schon gespannt welche Rolle sie in dem Buch zu spielen hat. Ich gehe davon aus das sie im Fahrstuhl fotografiert worden ist und das es mit den verschwundenen Mädchen zu tun hat. Vermutlich ahnt der Täter (oder die Täter, könnte mir vorstellen das Caeser Helfer hat) das Martin was beobachtet hat.

Zu Joona Linna braucht man nicht viel sagen. Er ist wie er ist. Ich bin schon mega gespannt was er für Schlüsse zieht und was er noch alles aufdecken wird. Allerdings bin ich ein wenig enttäuscht das wir nichts zu Saga erfahren haben. Das war ja ein mega Cliffhanger aus dem letzten Buch, ich hatte sehr gehofft darüber mehr zu erfahren.

Ich komme einfach nicht drüber hinweg wie krass das Buch jetzt schon ist. Abgehackte Füße, Gaskammer, Erhängungen, Zerstückelungen. Hier kommt wohl noch so einiges auf uns zu. Ich weiß gar nicht wie ich jetzt eine Woche lang aushalten soll bis ich weiter lesen darf, bin aber schon sehr auf eure Beiträge gespannt.

Profilbild von Flying_Bookworm

Flying_Bookworm

Mitglied seit 22.07.2017

Durch jedes Buch, ob ernst ob heiter, wird man von Tag zu Tag gescheiter!

Veröffentlicht am 09.11.2020 um 09:30 Uhr

Zitat von wusl

Auch da toppen die Autoren ihre Vorgänger noch an Brutalität.

Das Gefühl habe ich auch!

Zitat von wusl

Und ist Joonas Kollegin Saga wirklich weg?

Das frage ich mich auch. Ich hatte sehr gehofft das dazu etwas gesagt wird!

Veröffentlicht am 09.11.2020 um 09:40 Uhr

In diesem ersten Abschnitt passierte schon sooo viel. Ich fand ihn sehr spannend. Auch sehr brutal, aber ich war total gefesselt.

Zunächst Jenny Lind. Sie hat so gekämpft, sich zu befreien und dann ist der Polizist so blöd, nicht mal wenigstens die Papiere des Fahrers zu überprüfen, als der sich als ihr Vater ausgibt. Nicht einmal später hat er anscheinend den Vorfall mit Jennys Verschwinden in Zusammenhang gebracht, als landesweit nach ihr gesucht wird.

Fünf langeJahre später ist Jenny immer noch gefangen. Wie ist es ihrem Entführer gelungen, sie vor der Entführung auszuspionieren und ins Haus einzudringen, wo er ihre Höschen stahl? Jenny ist aber auch nicht allein, auch Frida wurde entführt und nun fast ein Jahr gefangen gehalten. Furchtbar, was ihr passiert, als sie fliehen will und erwischt wird. Nicht nur die Füße abgeschnitten, auch noch vergast. Grusel.
Dass Jenny ihre Flucht nicht überleben wird, wusste man ja schon aus dem Klappentext. Dennoch hatte ich irgendwie mit ihr gehofft, dass sie der Großmutter und Caesar entkommt.

Albtraumhaft ja auch, was Pamela passiert ist. Ihre Tochter Alice Im Eis ertrunken und ihr Mann wird seit dem Unfall immer paranoider und ist in psychiatrischer Langzeitpflege. Was stimmte mit Martin aber schon vorher nicht, mit seinen immer wiederkehrenden Albträumen? Nun, nach 5 Jahren, will Pamela sich um eine Jugendliche kümmern, die ihre Familie verloren hat, und Martin soll deshalb wieder nach Hause ziehen. Martin ist jedoch auf dem Überwachungsvideo zu sehen, wie er mit seinem Hund unterwegs ist und starr Richtung Spielplatz blickt. Er wird als Zeuge des Mordes gesucht, aber als der Todeszeitpunkt feststeht, zieht Joona ihn auch als Täter in Betracht, denn der war NACH der Sequenz auf dem Video. Diese Sequenz wird sicher noch eine größere Rolle spielen.
Martin scheint mir psychisch sehr gestört zu sein, er fühlt sich von seinen toten Brüdern verfolgt, sieht sie wahrhaftig vor sich. Da haben 5 Jahre Psychotherapie ja nichts geholfen. Vielleicht hat er eine gespaltene Persönlichkeit? Hat den Mord an Jenny begangen und damals vielleicht auch an Alice? Allerdings entlastet ihn ein weiteres Video, er hat tatsächlich nur geschaut. Aber nun darf Joona endlich die Ermittlungen übernehmen, nachdem er zuvor immer wegen Kompetenzrangeleien ausgegrenzt wurde. Mir ist Martin trotz allem sehr suspekt.

Mia tut mir auch leid. „Schlafen zu können, ohne dass mich jemand verletzen oder vergewaltigen möchte, finde ich gut“ sagt sie zu Pamela. Die Arme, was musste sie wohl schon erleben. Ob das eine so gute Idee ist, dass Pamela sie zu sich holen will mit dem gestörten Mann? Naja, Pamela hält ihn anscheinend für harmlos, aber nach Martins Verhaftung wird das Vorhaben eh abschlägig beschieden.

Die Szene mit Joona bei Laila fand ich sehr bizarr. Aber dadurch ist ihm wenigstens das Foto mit dem toten Mädchen eingefallen, was auch ein Kaltbrandzeichen gehabt haben könnte. Jenny ist definitiv nicht die Einzige. Es gab ja auch schon Frida. In der letzten Szene erfährt man von noch mehr Mädchen, die da, wo Jenny gefangen war, in Käfigen leben müssen. Ist Caesar ein verrückter Sektenführer? Oder hält er sich nur einen Harem? Was wohl mit den Mädchen in ihrer Gefangenschaft passiert, außer, dass sie anscheinend schuften müssen und drangsaliert werden. Es war die Rede vonSchmuckketten und einem Boudoir, könnte es auch um Zwangsprostitution gehen? Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 09.11.2020 um 09:57 Uhr

Zitat von Flying_Bookworm

Kannst du mir bitte mal auf die Sprünge helfen? Ich habe leider vergessen, was mit Saga war im letzten Band. Ich lese so viel, nach der Zeit bis zur Erscheinung eines neuen Bandes erinnere ich mich leider immer nur noch grob an die Geschehnisse und das mit Saga habe ich nicht mehr auf dem Schirm...

Profilbild von wusl

wusl

Mitglied seit 03.05.2016

Zusammen ist man weniger allein

Veröffentlicht am 09.11.2020 um 10:42 Uhr

susehost schrieb am 09.11.2020 um 09:57 Uhr

Zitat von Flying_Bookworm

Sie wurde schwer verletzt und es war nicht klar, ob sie überlebt hat. Aber irgendwie - ohne es nachgelesen zu haben - konnte man den Eindruck gewinnen, dass sie wiederbelebt wurde. Also ganz fies offenes Ende.

Veröffentlicht am 09.11.2020 um 10:47 Uhr

wusl schrieb am 09.11.2020 um 10:42 Uhr

Danke!

Veröffentlicht am 09.11.2020 um 10:49 Uhr

Wäre möglich.

Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94

Mitglied seit 23.05.2019

Es ist immer Zeit für ein Buch :)

Veröffentlicht am 09.11.2020 um 11:02 Uhr

Zuerst einmal: ich war ein bisschen überrascht wie fix die ersten 33 Kapitel vorbeigeflogen sind, schließlich ist es ja doch ein beträchtliches Lesepensum. Aber ich habe es tatsächlich geschafft den gesamten Leseabschnitt in einem Rutsch zu lesen. Liegt sicher am flüssigen Schreibstil und natürlich auch am spannenden Inhalt. Trotzdem kam mit (bei der Ebook-Version) die Seite manchmal etwas leer vor. Kann aber auch Einbildung sein weil ich zuvor die Elton John Biographie gelesen habe und die Seiten dort sehr eng beschrieben waren. Aber vllt. hatte hier ja noch jemand den Eindruck?!

Ich fands toll wie direkt in die Handlung eingestiegen wurde, ohne großes Vorgeplänkel. Fesselnd ab er ersten Sekunde quasi.
Und es ging ja auch recht fix, bis die drei zuerst noch getrennten Handlungsstränge zusammengeführt wurden, sodass man den gleichen Fall nun aus verschiedenen Perspektiven sieht.

Verwirrt hat mich das erste Auftauchen der "Jungs" in Zusammenhang mit Pamelas Geburtstag. Den Satz mit den Blumen musste ich mehrmals lesen, weil ich keinen Sinn darin gesehen habe. Ging das noch jemandem so? erst auf der Folgeseite wurde dazu ja dann etwas mehr Kontext präsentiert.
Aber so richtig schlüssig sind "die Jungs" und wo sie herkommen mir noch nicht (also ob es da einen Bezug zu Martins Leben gibt oder die einfach willkürlich als Symbol seiner Ängste gewählt worden sind)...

Generell bin ich aus Martin noch nicht ganz schlau geworden. Aber ich bin auf jeden Fall gespannt weiterhin zu erfahren welche Rolle er spielt und was mit Jenny nach ihrer Flucht passiert ist.

Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94

Mitglied seit 23.05.2019

Es ist immer Zeit für ein Buch :)

Veröffentlicht am 09.11.2020 um 11:03 Uhr

wusl schrieb am 09.11.2020 um 09:26 Uhr

Ich kann auch noch nicht glauben, dass Alice tot ist. Habe ich zumindest so auch nicht wirklich rausgelesen. Und Martin hat ja beträchtliche Erinnerungslücken. Da muss sich noch mehr verbergen.