Leserunde zu "Der Spiegelmann" von Lars Kepler

• Spannung
Lars Kepler (Autor)

Der Spiegelmann

Thriller

Thorsten Alms (Übersetzer), Susanne Dahmann (Übersetzer)

Eine Schülerin verschwindet auf dem Heimweg spurlos. Jahre später wird sie auf einem Spielplatz mitten in Stockholm ermordet aufgefunden. Das Mädchen wurde an einem Klettergerüst qualvoll gehängt. Eine Hinrichtung. Eine Machtdemonstration. Kommissar Joona Linna ist von der Kaltblütigkeit des Täters alarmiert und ermittelt unter Hochdruck.

Hohes Tempo und nervenaufreibende Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

Der Spiegelmann war DER Jahresbestseller in Schweden 2020!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.10.2020 - 25.10.2020
  2. Lesen 09.11.2020 - 29.11.2020
  3. Rezensieren 30.11.2020 - 13.12.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 47, Seite 209 bis 410 (inkl. Kapitel 67)

Profilbild von Herbstrose

Herbstrose

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 00:21 Uhr

Ich bin eben mit diesem II. Leseabschnitt fertig geworden und möchte Euch meine Eindrücke, solange sie noch frisch sind, mitteilen:

Nun ist also auch Mia entführt worden. Wirklich seltsam. Wie konnten die sie nur so schnell aufspüren? Ich finde das sehr an den Haaren herbei gezogen. Caesar und die Großmutter müssen ja ein Netzwerk von Spionen im ganzen Land haben. Was meint Ihr dazu!

Als Pamela verfolgt wurde war ich von ihrem Verhalten schockiert. Wie blöd muss man sein, dass man in so einer Situation dann in einen dunklen Gang oder Tunnel geht. Zu ihrem Glück war es dann nur Mias Freund Pontus Berg.

Interessant war auch wie Martin hypnotisiert wurde, nur leider ist nicht viel dabei heraus gekommen. Vielleicht wiederholen sie es nochmal. Dennis Reaktion, als er von Martins Hypnose erfährt, ist schon verdächtig. Irgendetwas stimmt mit ihm nicht.

Seltsam finde ich, dass Martin in der Klinik gehört hat, wie Primus mit Caesar telefoniert hat. Er war doch zu Hause, stand nachts auf und ging mit Hund Lodisen spazieren. Die Aktion dann im Haus von Primus‘ Schwester ging ja gründlich daneben.

Alice ist offenbar doch tot – auf S. 345 erwähnt Katharina ihre Beerdigung.

Als Joona mit Edgar und Laura im Adlernest Primus suchten, waren doch einige sehr eklige Szenen dabei. Ich weiß nicht, muss man das alles so ausführlich schreiben? Ebenso eklig beschrieben ist die Szene, als Caesar in der Scheune sich mit den Mädchen befasst. Ich meine, man könnte sich das alles auch vorstellen ohne es so genau beschrieben zu lesen. Wir haben doch Fantasie.

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 07:06 Uhr

So, nachdem ich mit dem ersten Leseabschnitt so spät dran war, habe ich fast direkt den zweiten Leseabschnitt anschließen können. Was für ein krasses Buch! Die anderen Bücher des Autorenduos waren schon gut, aber dieses Buch übertrifft die anderen der Serie nochmal um einiges! Und es ist wirklich nichts für schwache Nerven – die bildhaften Beschreibungen der Kämpfe, der Opfer, auch von Martin und wie er agiert und denkt…. Aber mir gefällt das an Thrillern. Ich kann zwar überhaupt keine Horrorfilme schauen, aber bei Büchern kann es nicht krass genug sein…

Schon zu Beginn des Leseabschnitts geht es rasant, endlich kommt auch Erik Maria Bark wieder vor, der Martin hypnotisiert und sie so auf Primus und Caesar bringt. Und man hört von Saga. Wobei der Teil mit Saga ja nur kurz war und sie nicht zu sprechen scheint. Hier bin ich gespannt, ob man von ihr in diesem Teil noch hören werden, oder ob sie erst in – hoffentlich erscheinenden – Folgebänden wieder eine Rolle spielt?

Auch das Haus von Ulrike, Primus Schwester – auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Alles voll mit Vögeln – krass! Dann wie gesagt der Teil im Adlernest mit den Kämpfen, den Drogen, der Teil, in dem Laura bei Stefan ist und auf den Mann schießen muss. Ponytail-tail, der Joona angreift. Und das Ende: Als Joona sich mit Primus ins Wasser stürzt – wie es da wohl im letzten Abschnitt weitergeht?

Am Ende kommt auch nochmal kurz ein Abschnitt über Mia. Wer ist dieser Caesar? Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass es der Biber sein könnte. Er wirkt ein bisschen wie ein Psycho, aber auch wie ein Muttersöhnchen. Dominant und aggressiv. Ihn kann ich wirklich noch gar nicht einschätzen. Aber seine Mutter – oder ist es seine Großmutter, wie sie ja auch genannt wird? – scheint die Mädchen ja irgendwie für ihn zu sammeln. Sie hat auch Mia entführt. Warum sie das wohl tut? Was steckt dahinter?

Und der Prediger in der psychologischen Anstalt, den Martin in der Küche erwischt, wie er aus dem Rollstuhl aufsteht. Ist vielleicht er der Biber? Joona hat ihn ja noch nicht gesehen. Und war er auf der Beerdigung von Jenny? Da wird ja auch kurz ein Mann in einem Rollstuhl erwähnt, aber nicht weiter darauf eingegangen.

Von wem man in diesem Abschnitt gar nichts gelesen hat, ist Tracy und ihr ONS.

Es ist super spannend und ich bin gespannt, wie die einzelnen Erzählstränge und auch die Personen zusammenhängen. Ob der Biber dabei ist oder erst in einem späteren Band wieder auftaucht. Was hinter der Großmutter und Caesar steckt. Und wie Primus in alledem drinhängt. Im Moment gibt es für mich noch ganz viele offene Fragen und ich bin mir noch nicht sicher, wie alles zusammenhängt und wer alles damit zu tun hat und vor allem: Warum das alles? Hoffentlich geht die Woche schnell rum, damit ich weiterlesen kann!!!

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 07:08 Uhr

Zitat von Herbstrose

Das habe ich mir auch gedacht. Einerseits ist er ein langjähriger Freund der Familie und in Pamela verliebt. Andererseits habe ich mir bei seiner Reaktion auch gedacht: Hat er vor irgendetwas Angst, das dabei rauskommen könnte?

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 07:09 Uhr

Zitat von Herbstrose

Ich glaube, das war der Tag, an dem er entlassen wurde. Bzw. der Abend davor, als er das Telefonat gehört hat.

Profilbild von Herbstrose

Herbstrose

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 08:35 Uhr

Azyria_Sun schrieb am 16.11.2020 um 07:09 Uhr

Zitat von Herbstrose

Du hast Recht, er war wohl erst kurz zu Hause.

Profilbild von susehost

susehost

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 09:37 Uhr

Boah, wie spannend war das denn! Ich war ja teilweise kurz vorm Nägelkauen.

Pamela will Mia immer noch zu sich nehmen, trotz der Probleme mit Martin und ihrer eigenen Alkoholprobleme. Jennys Entführer ist aber wegen Martin auf Mia aufmerksam geworden. Es muss schlimm für Pamela sein, sie fühlt sich sicher schuldig, dass der Entführer nun auch Mia hat.

Auf Seite 227 sagt ein Mitpatient von Martin, der Prophet, zu Primus, er sei nur Caesars Kalfaktor, eine Fliege, die um ihren Herrn herumbrummt... Wie passt das zu den verschwundenen Mädchen? Steckt Martin doch irgendwie da mit drin? In der Hypnose sagt er, er hat angeblich Primus gehört, der mit Caesar telefonierte und Jennys Beine absägen sollte. Wollte Martin Jenny wirklich retten und konnte es nicht? So wie bei Alice damals?
Ich fand die Hypnoseszene super spannend, aber auch enttäuschend, dass Martin nur Dunkel gesehen hat und den komischen Mann mit dem Zylinder.

Unglaublich spannend war auch die Szene in Ulrikes Haus. Das war richtig hitchcockmäßig... Gruselig, die ganzen Vögel überall. Wäre es ein TV Krimi gewesen, hätte ich aufgeschrien, als Aaron das Messer in den Hals fuhr. Einer der Einsatztruppe tot und dann war die Frau leider doch nicht Mia. Wenigstens ein paar Informationen hat Joona bekommen.

Dramatisch und echt abgründig dann ja der Abschnitt im Adlernest. Glücklicherweise haben dieses Mal alle drei überlebt. Wer Caesar ist, wissen wir immer noch nicht. Auf jeden Fall ist der ganz schön pervers, wenn man liest, wie er auf dem Hof mit den Mädchen umgeht. Ob Stefan Caesar ist? Von Vögeln ist aber auf dem Hof nichts zu lesen, daher glaube ich das nicht. Wer Caesar ist, wird sicher noch eine Überraschung für uns.

Ich hoffe nun, Mia bringt sich nicht in Gefahr mit ihren Blechstücken und dass sie das Ganze lebend übersteht. Ich hoffe auch, dass Joona im nächsten Abschnitt jetzt zügig vorankommt, denn ich denke, dass sie Primus nun haben. Joona ist ja hart im nehmen, der macht sicher gleich weiter, trotz seiner Verletzungen. Puh, ist das Buch spannend. Noch nie ist es mir so schwer gefallen, ein Buch wegzulegen, bis zum nächsten Abschnitt. Ich bin gespannt auf die Auflösung.

Profilbild von susehost

susehost

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 09:39 Uhr

Zitat von Azyria_Sun

Da stimme ich Dir voll zu!

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 10:51 Uhr

Zitat von Herbstrose

Du findest ja auch Pamelas Freund verdächtig. Der wäre die Quelle für diese Infos gewesen. Außerdem würde das erklären, warum ausgerechnet Martin den Mord gesehen hat. Ich habe ja irgendwie den Verdacht, dass das Absicht gewesen sein könnte und nicht nur ein Zufall.

Im Augenblick bin ich in dem Stadion, wo mir jeder verdächtig ist.

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 10:53 Uhr

Zitat von Herbstrose

Alice ist offenbar doch tot – auf S. 345 erwähnt Katharina ihre Beerdigung.

Inzwischen bin ich unsicher, ob sie tot ist. Man kann ja auch eine Beerdigung mit leerem Sarg machen. Um einen Ort zum Trauern zu haben. Gerade bei Unfällen im Meer oder wenn z.B. bei 9/11 nicht ungewöhnlich. Aber vielleicht suche ich da nach zu vielen Verbindungen.

Veröffentlicht am 16.11.2020 um 10:55 Uhr

Zitat von Herbstrose

Diesmal fand ich es gar nicht so deutlich. Aber sehr aufwühlend und verstörend. Tatsächlich eines der schlimmsten Thrillerszenarien seit langem. Bin hart im Nehmen aber das geht schon an die Schmerzgrenze. Unverständlich für mich, dass es bis zu 10 Mädchen sein sollen. Allein was die Essen kosten ist ja krass (selbst wenn es schlechtes Essen und wenig ist). Und dass das niemandem auffällt. Das muss ja sehr einsam sein dort.