Schnell-Leserunde zu "Die Katze und die Leiche in der Scheune" von Kate High

Kate High (Autor)

Die Katze und die Leiche in der Scheune

Ein Fall für Clarice Beech. Roman

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Clarice Beech setzt sich mit Leidenschaft für Tiere ein. Als Walter, der dreibeinige Kater der wohlhabenden Lady Vita Fayrepoynt vom heimischen Anwesen Weatherby Hall verschwindet, macht Clarice sich auf die Suche nach ihm. Sie findet ihn auf dem Heuboden der alten "Galgenscheune", doch bei dem Versuch, ihn zu fangen, stürzt sie ab ... und landet direkt auf der Leiche der armen Rose Miller. Zusammen mit Rick Beech, ihrem getrennt lebenden Ehemann, macht Clarice sich auf die Suche nach dem Mörder. Dabei stößt sie auf ein altes Geheimnis, das Weatherby Hall zutiefst erschüttern könnte und sie selbst in Lebensgefahr bringt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.03.2021 - 04.04.2021
  2. Lesen 19.04.2021 - 25.04.2021
  3. Rezensieren 26.04.2021 - 09.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Clarice Beech englischer Krimi cozy crime Anwesen Kater Mord Landleben Tierschützerin Cozy Mystery Ann Granger M. C. Beaton Caroline Graham Detektivin Debüt Mord in bester Tradition Mord in besterTradition Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Das ganze Buch, KW 16

Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Mitglied seit 24.10.2016

Die tut nix, die will nur lesen

Veröffentlicht am 20.04.2021 um 17:35 Uhr

Das ganze Buch habe ich noch nicht gelesen, aber so fast die Hälfte bisher. Du meine Güte, was für eine Flut von Charakteren. Die muss man erst mal alle "verarbeiten". Ist gar nicht so einfach, da gleich durchzublicken, wer wer ist.

Aber es haben sich schon zwei herauskristallisiert, die mich im negativen Sinne wirklich beeindrucken:

► Pete Smith, der Schwager der Toten: was für ein ekelhafter, minderintelligenter, geldgeiler Prolet und
► Harry, der Sohn von Vita, der Gutsbesitzerin: so ein versnobter Arsch (pardon - aber manchmal muss man einfach sagen, was gesagt werden muss!). Der meint doch echt, sich als "Höhergestellter" alles erlauben zu dürfen.

Mir gefällt das bisher Gelesene schon recht gut, doch bin ich wie gesagt von den vielen vielen "Darstellern", die eine Rolle spielen, schon ein wenig überfordert. Auch dachte ich, dass es ein gutes Stück humorvoller wäre. Der typisch englische Humor kommt mir persönlich hier völlig zu kurz. Aber das war dann wohl meine ganz persönliche Erwartungshaltung, die sich nicht erfüllt hat.

Es gibt so viele "Geheimnisse" und brodelnde Konflikte im Dorf, die da so nach und nach ans Licht kommen. Das ist sehr interessant, aber eben auch sehr "viel auf einmal". Bisher weiß ich zumindest absolut nicht, wer Rose/Sharon (die Tote, die ja wohl auch nicht wirklich vom Volke der Sympathieträger war) ermordet hat. Es bleibt also spannend und ich bin gespannt, wie sich die ganze Geschichte entwickelt.

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 17:51 Uhr

Ich bin nun auch ca. bei der Hälfte angelangt und schließe mich Lesezauber_Zeilenreise an:

Zitat von Lesezauber_Zeilenreise

Die vielen Charaktere sind schon echt eine Wucht!!

Wenn man so kurz vor dem Einschlafen ist, ist das Buch eher nichts, wie ich finde. Ich muss mich dermaßen konzentrieren, weil neben der Fülle an Charakteren auch noch eine ganze Menge an anderen Informationen da ist und diese teilweise sehr detailliert.

Auch bei der Einschätzung von Pete und Harry kann ich mich bei Lesezauber anschließen:

Zitat von Lesezauber_Zeilenreise

Diese sind dermaßen abstoßend und unangenehm!

Auch von Bill war ich erstmal nicht angetan. Allerdings, weil er seine Frau so unter Druck setzte. Er kommt aber an die beiden anderen Herren nicht ran.

Einen Verdacht habe ich auch noch nicht. Wäre aber nicht erstaunt, wenn es dieser Pete ist.

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 18:38 Uhr

Ich habe auch in etwa die Mitte erreicht, und das Buch gefällt mir gut. Was mich allerdings auch sehr verwirrt, sind die vielen Namen, teilweise auch sehr ähnliche. Ich habe mir eine kleine Liste geschrieben und ins Buch gelegt, damit ich immer weiß, um wen es geht. Da wäre vielleicht ein Personenregister hilfreich gewesen....

Einen Verdacht habe ich noch nicht, aber ich denke, dass es nicht diejenigen sind, die bislang so negativ auffallen, wie z.B. Pete Smith. Das wäre ja langweilig.

Die Spannung nimmt Fahrt auf, besonders ab dem 12. Kapitel, als das unheimliche Auto mit seinen unheimlichen Insassen auf Clarices Hof fährt.

Was mir ganz besonders gut gefällt, ist die bildhafte Sprache, die originelle Vergleiche hervorbringt. Das fängt direkt am Anfang schon an, als der Hund 'wie Limonade aus einer frisch geschüttelten Flasche' in Erscheinung tritt. Köstlich! Oder wie die alte Weide beschrieben wird, sie hat nicht einfach ihre Blätter abgeworfen, sondern wurde 'von den Wintergöttern ihres Laubs entkleidet' (S.7) Schön poetisch....

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 18:41 Uhr

Zitat von Lesezauber_Zeilenreise

Das ging mir auch so, deshalb habe ich mir eine Namensliste gemacht, sonst müsste ich ständig zurückblättern.

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 18:43 Uhr

Zitat von Scratchy_loves_books

Das glaube ich weniger, das soll uns bloß auf die falsche Fährte locken....

Profilbild von TheLidel

TheLidel

Mitglied seit 26.01.2021

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 21:24 Uhr

Auch bei mir ist jetzt die Hälfte geschafft und bisher gefällt mir das Buch richtig gut! Ich finde die Stimmung wird super transportiert, für mich ist der "Cozy"-Faktor auf jeden Fall da.

Eine Kleinigkeit die mir aufgefallen ist: Auf dem Klappentext ist die Rede von "Weatherby Hall", im Buch meine ich aber immer von "Winterby Hall" zu lesen.

Ich fand es gut, dass wir keine zwei Kapitel darauf warten mussten, dass etwas passiert. Man kommt schnell in die Geschichte und das Grauen hinein.

Walter finde ich ja genial, den kann man doch nur mögen!

Zitat von Lesezauber_Zeilenreise

Da kann ich dir auch nur zustimmen, gerade die ganzen Figuren rund um Winterby Hall sind echt ein ganzer Haufen!

► Harry, der Sohn von Vita, der Gutsbesitzerin: so ein versnobter Arsch

Dito. Da lassen sich schon einige Häkchen auf der Psychopathen Checkliste setzen...

Mein kleiner Verdacht: Ich könnte mir vorstellen, dass "Rose" nach Winterby Hall kam, da dort ja viel Geld zu holen wäre und sie es nicht mehr lebend verlassen hat. Was Walter dazu animiert hat, in das Auto zu steigen, mit welchem sie beseitigt wurde. Mal abwarten und Tee trinken! 🧐

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 23:19 Uhr

Zitat von TheLidel

Du Fuchs! das wäre auf jeden Fall eine Erklärung warum der Kater ausgerechnet dort war, wo die Leiche war. Irgendwo hat da auch bei mir ein Lämpchen geblinkt, als sie bei Vita zu Besuch war und darüber spekuliert wurde wie der Kater so weit kommen konnte. Ich dachte noch, dass er dann vielleicht beim Mörder im Auto saß.
Doch dann ging mein Lämpchen wieder aus, denn die Verbindung zu den Leuten auf Winterby Hall hab ich irgendwie nicht gezogen.

Aber es wäre naheliegend, dass es dort passiert ist. Wir haben ja auch z.B. noch Tom mit seinem gebrochenen Arm, dann die Unruhe zwischen Harry, Jack und Ginny, die vielleicht ganz andere Ursachen hat als die Dargestellte. Mal sehen. Es bleibt spannend...

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 23:21 Uhr

Zitat von Tamagotchi

Das glaube ich weniger, das soll uns bloß auf die falsche Fährte locken....

Ja, es wäre zu einfach

Zitat von Tamagotchi

Stimmt.

Eine Namensliste hab ich mir übrigens auch gemacht gehabt

Profilbild von XesLady

XesLady

Mitglied seit 26.11.2019

Hauptsache fesselnd!

Veröffentlicht am 22.04.2021 um 11:10 Uhr

Ich bin leider noch nicht ganz so weit mit dem Buch, aber bisher kann ich sagen, dass mir die Erzählweise sehr gut gefällt. Es ist alles so bildhaft beschrieben, sehr detailliert und liebevoll!

Sehr neugierig bin ich noch darauf, ob es mit Rick vielleicht doch nochmal etwas wird. In meinen Augen ist ihre Beziehung nicht so tragisch, dass es einer Scheidung bedarf. Ich bin gespannt, ob mal etwas vorgefallen ist und welche Entwicklung es mit den Beiden nimmt.

Eure vorherigen Beiträge lese ich in Ruhe, wenn ich etwas weiter gelesen habe

Veröffentlicht am 22.04.2021 um 18:03 Uhr

Zitat von XesLady

Ich habe das Gefühl, dass beiden der jeweils andere nicht egal ist, ganz im Gegenteil.....