Leserunde zu "Die perfekte Sünde" von Helen Fields

Helen Fields (Autor)

Die perfekte Sünde

Thriller

Frauke Meier (Übersetzer)

Am Stadtrand von Edinburgh wird die Leiche von Zoey Cole gefunden. Sie wurde entführt, festgehalten und dann ermordet. Bei der Obduktion wird klar, dass der Täter ihr zwei Hautstücke entfernt hat. DI Luc Callanach und seine Chefin DCI Ava Turner nehmen die Ermittlungen auf, doch der Täter hat kaum Spuren hinterlassen. Dann verschwindet eine weitere Frau, und ihr Baby wird zurückgelassen in einer Seitenstraße gefunden. Im Kinderwagen liegt eine Puppe — genäht aus der Haut von Zoey Cole ...

"Schonungslos rasant und teuflisch clever" Chris Brookmyre

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.08.2020 - 20.09.2020
  2. Lesen 05.10.2020 - 25.10.2020
  3. Rezensieren 26.10.2020 - 08.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

DI Luc Callanach DCI Ava Turner Serienkiller Serienmörder Detective Chief Inspector Entführung Folter Missbrauch religiöser Fanatismus Sekte Prostitution Drogenmissbrauch Jugendkriminalität Zoey Cole Verstümmelung Hautpuppe Alibi Fundort Tatort Forensik Lorna Shaw Mutter-Kind-Heim Zitat Testament Bibel Moral Gebote obdachos Zorro Markierung Babydoll Killer Opferprofil Kate Bailey Eliteschule Junkie Schnitter Caroline Ryan Lydia McMahon Samson Wertekanon Wertesystem Kinder der Welt Children of the World Mutprobe Sünde Buße Vergebung Opfer Thriller

Teilnehmer

Mitglied seit 10.05.2016

Lieber ein Regal voller Bücher als gähnende Leere

Veröffentlicht am 06.10.2020 um 17:00 Uhr

Zitat von Vindoe50

Also mich hat das nicht gestört. Ich fand es eher gut, dass es zwischendrin "aufgelockert" wurde. Ich finde das eine Serie gerade die "zwischenmenschlichen" Szenen, benötigt um eine gewisse Entwicklung der Charaktere zu gewährleisten.

Profilbild von kochkuenstler

kochkuenstler

Mitglied seit 11.05.2016

ich lebe,also lese ich!

Veröffentlicht am 06.10.2020 um 17:58 Uhr

Habe den ersten Abschnitt fertig gelesen.
Bin echt begeistert von der Story. Welcher kranke Geist steckt hinter diesen Verbrechen? Wie abgebrüht muss man sein um so etwas zu tun, erinnert mich an das "Schweigen der Lämmer" oder "Hannibal", die sind ähnlich blutrünstig geschrieben.
Die handelnden Personen versprechen auch interessante Szenen.
Meine Favoriten sind momentan Detective Superintendent Overbeck mit ihrer krassen Art, sowie der von allen gehassliebte Ds Livley. Die beiden Ermittler Ava Turner und der Franzose Luc Callanach bilden ein interessantes Gespann. Bin gespannt wie sich die aus dem Krankenstand wieder zurückgekehrte Christie Salter schlägt.
Welche Rolle spielt der Gesichtschlitzer der die Junkies angreift?
Was hat Leo Plankett zu verbergen?
Hoffe es geht genauso spannend weiter wie es angefangen hat.
Bis jetzt liest sich das Buch sehr gut und ist klasse geschriben!

Veröffentlicht am 06.10.2020 um 22:17 Uhr

LiMo1904 schrieb am 05.10.2020 um 09:32 Uhr

Dann mache ich wohl mal den Anfang :)

Der Einstieg ins Buch gefällt mir richtig gut. Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm zu lesen. Spannend und kurzweilig, ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Das erste Kapitel geht direkt ins Herz. Durch den Schreibstil kann man sich sehr gut in Zoey hineinversetzen und fühlt ihren Schmerz und ihre Wut, ausgelöst durch ihren Stiefvater und den Täter. Auch die Schilderungen von Lorna sind ähnlich gut geschrieben.

Ich glaube nicht, dass Zoeys Stiefvater etwas mit dem Mord zu tun hat, das wäre mir viel zu offensichtlich. Aber dass er zunächst verdächtigt wird ist absolut nachvollziehbar. Sein Alibi ist im Prinzip aber wertlos, wenn man davon ausgeht, dass es sich im (mindestens) zwei Täter handelt. Tyrone hingegen ist mir von Anfang an unsympathisch und er macht den Eindruck, als hätte er etwas zu verbergen. Er weiß meiner Meinung nach auch etwas zu gut über die Hintergrundgeschichten der Bewohnerinnen Bescheid.

Aber wie passen die Verstümmelungen und Drogen ins Bild? Ich vermute, dass es eine Verbindung gibt, aber habe noch keine genaue Vorstellung, wie diese aussehen könnte. Was mir gut gefällt ist der Kontrast zwischen arm (die Opfer und ihr Familien) und reich (das Internat).

Bis hier hin ein sehr guter Spannungsaufbau. Ich fühlte mich bereits zu Beginn im Buch "zu Hause". Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Ich stimme Dir zu. Den Stiefvater halte ich auch nicht für den Täter, wäre mir genau wie Dir viel zu offensichtlich.
Tyrone ist aber nicht besonders clever. Deshalb habe ich ihn auch abgehakt. Ich denke dieser Internatsschüler wird noch interessant werden.

Veröffentlicht am 06.10.2020 um 22:29 Uhr

Vindoe50 schrieb am 06.10.2020 um 09:05 Uhr

Die Handlung fängt sehr dramatisch an. Man konnte kaum ertragen zu lesen, wie Zoey gelitten haben muss. Ich fand die Szene furchtbar.... Schon in der Kindheit hatte Zoey es nicht leicht, sie tat mir total leid. Wieso meint ihr Peiniger, sie sei ein böses Mädchen? Sie ist erst 18, hatte in einem Frauenhaus gelebt. Was kann sie schon verbrochen haben, um so enden zu müssen? Oder hat sie sich die Beschuldigungen gegen ihren Stiefvater wirklich ausgedacht und sich selbst verletzt? Wer spielt sich da zum Richter auf?

Darüber hinaus haben Ava und Luc und ihr Team noch mit den Fall zweier obdachloser Junkies zu tun, denen im Drogenrausch ein Z in die Wange geschnitten wurde. Gibt es einen Zusammenhang mit den Frauen?

Gruselig fand ich den Fund der Puppe aus Zoeys Haut im Kinderwagen. Man war zwar durch den Klappentext darauf vorbereitet, trotzdem hatte ich Gänsehaut. Zu viel Kopfkino.

Ein wenig befremdlich fand ich die Szene, wo Luc sich hinsetzt, um Tansy zu füttern. Schon die Frage der Schwester, ob Tripp sie füttern möchte fand ich eigenartig. Als ob die Detectives nichts Dringlicheres zu tun hätten... Ebenfalls merkwürdig fand ich, dass, als Tripp und Callanach Lornas Mutter befragen wollen und ein Mann „aus einem Fenster im oberen Stockwerk“ den Kopf steckt, Callanach von unten angeblich sehen kann, dass der Mann stecknadelkopfgroße Pupillen hat. Dazu müsste man sich m.E. eher gegenüberstehen und das auch recht dicht.

Lorna wird derzeit noch gefangen gehalten, ihre Haut eingerieben, von jemandem, der Anweisungen ausführt. Er arbeitet also anscheinend nicht allein. Evtl. ist der wahre Täter eine Frau? Die ihren Mann/Freund/Bruder für ihre Zwecke einspannt? Ich kann mir nämlich eher ein Täterpaar vorstellen, als zwei Männer. Sind die Täter wirklich religiöse Fanatiker oder steckt noch etwas anderes dahinter?

Ich muss nach diesem ersten Abschnitt gestehen, dass mich der Krimi noch nicht so richtig gepackt hat, trotz der grausigen Beschreibungen. Noch bin ich etwas außen vor und fand auch einige Passagen etwas langweilig, wie die Babyfütterung und den seitenlangen Foodfestival Besuch und das Geplänkel zwischen Ava und ihrer Freundin. Ich hoffe, der zweite Teil wird etwas spannender.

An das Ermittlerteam muss ich mich auch noch gewöhnen. Ich kenne die Vorgänger auch nicht, und bei den vielen Detectives braucht es immer eine Weile. Auf jeden Fall ermittelt eine muntere Truppe, die mir sympathisch ist. Die Vorgeschichte von Luc macht mich neugierig. Da werden ja immer wieder mal Schnipsel in die Geschichte eingewoben.

Veröffentlicht am 06.10.2020 um 22:37 Uhr

kochkuenstler schrieb am 06.10.2020 um 17:58 Uhr

Habe den ersten Abschnitt fertig gelesen.
Die handelnden Personen versprechen auch interessante Szenen.
Welche Rolle spielt der Gesichtschlitzer der die Junkies angreift?
Was hat Leo Plankett zu verbergen?
Hoffe es geht genauso spannend weiter wie es angefangen hat.
Bis jetzt liest sich das Buch sehr gut und ist klasse geschriben!

Ja, in der Tat ziemlich krank, wer solche Taten plant. Da läuft es einem kalt den Rücken herunter. Die Haut aus dem Opfer zu schneiden ist ja schon furchtbar genug, aber eine Puppe daraus zu nähen... puh, das ist abartig!
Bin auf den Zusammenhang mit dem Gesichtsschlitzen gespannt. Von dieser furchtbaren Droge „Spice“ hatte ich auch noch nichts gehört. Der Zusammenhang erschließt sich mir auch noch nicht.

Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Mitglied seit 03.10.2016

immer am Lesen...

Veröffentlicht am 07.10.2020 um 13:07 Uhr

Ich finde es toll, wenn man wieder gut in ein Buch reinkommt, und alte Bekannte trifft - man fühlt sich gleich wohl.
Naja, so wohl es halt geht, wenn einem jungen Mädchen die Haut abgezogen wird und daraus eine Baby-Puppe genäht wird grusel

Auch die privaten Beziehungen der Ermittler ist genau in der richtigen Dosierung vorhanden.

Ich habe wirklich noch absolut keine Idee, was der Täter (oder sind es mehrere?) damit bezwecken will. Und warum die religiöse Nachricht in der Puppe?
Und dann wurde noch ein Mädchen entführt, das es gerade erst geschafft hat, wegen ihrem Baby clean zu werden.
Wieso junge Mädchen, die es geschafft haben, von der schiefen Bahn die Kurve zu kratzen?
Schlimm, dass der Täter Zoey die Schuld gibt. Dabei wurde doch SIE geschlagen!! Und hat den Vater nichtmal angezeigt...
Und die Mutter von Lorna ist genauso schlimm wie Zoeys. Kümmert sich nicht um die Tochter, lässt einen Mann, der nicht der Vater ist, das Kommando übernehmen. Einfach nur schrecklich...
Ich hoffe ganz fest, dass Lorna gerettet werden und zu ihrem Baby zurückkehren kann.

Und wie hängt das mit den aufgeschlitzten obdachlosen Drogenabhängigen zusammen?
und dann ist da noch der junge reiche Schüler, der seinen Schlüssel verloren hat. Der hängt da bestimmt irgendwie mit drin. Zumindest bei den aufgeschlitzten Obdachlosen.
Schlimm, dass Overbeck Ava so anfährt und ihr nicht erlaubt, weiter in der Schule zu ermitteln.
Klar, die ganzen Reichen hätten was dagegen.... *kopfschüttel
Vielleicht spielt ja die IT-Firma des Vaters dieses Schülers eine Rolle, der ja die IT für die Stadtverwaltung stellt. Vielleicht erfährt der Täter so irgendwas über die jungen Frauen und sucht sie so aus...

Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Mitglied seit 03.10.2016

immer am Lesen...

Veröffentlicht am 07.10.2020 um 14:42 Uhr

Zitat von LiMo1904

Genau.
Außerdem, was hätte er mit Lorna zu tun?

Zitat von LiMo1904

Tyrone

Ach ja, Tyrone. Den hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Ich finde es aber auch von der Heim-Leiterin einfach nur unverantwortlich, alles (!!) über das Heim und die Bewohnerinnen auszuplaudern. Auch wenn sie verliebt ist! Aber sie hat eine große Verantwortung, und muss die Frauen doch schützen!!!

Zitat von Cabno24

dass es grundsätzlich so viele Möglichkeiten von Tätern gibt und es dadurch nicht vorhersehbar ist, wer diese Taten begeht und ob die Gesichtsverletzungen und Entführungen überhaupt zusammen hängen

Stimmt! Und dann auch noch eine gute Prise private Verwicklungen.. das gefällt mir auch sehr gut :D

Zitat von Vindoe50

Noch dazu, wenn man bedenkt, dass Lornas Baby MIT der "Puppe" im Wagen war... brrr...

Zitat von Vindoe50

Diesen Teil fand ich auch etwas zäh und vor allem denke ich nicht, dass das für den weiteren Verlauf noch Bedeutung hat. Hätte also weggelassen werden können...

Zitat von kochkuenstler

Für sie muss das mit dem alleingelassenen Baby bzw. dem "Baby" aus Menschenhaut ganz ganz schlimm sein..
Hoffentlich entwickelt es sich nicht so, dass Lorna nicht überlebt und Christie sich dann um das Baby annimmt; als Ersatz quasi.. würde mir nicht gefallen, ging mir aber grad so durch den Kopf...

Zitat von Minijane

Da müsstest du die Vorgänger lesen, da wird das genau abgehandelt und aufgeklärt ;)

Zitat von Minijane

Von dieser furchtbaren Droge „Spice“

Vielleicht ist das der Grund..?! Irgendwelche Drogenkämpfe? Wäre aber irgendwie unlogisch, und Zoey würde da auch nicht reinpassen, die nahm ja keine Drogen..

Habbo

Mitglied seit 18.05.2016

Veröffentlicht am 07.10.2020 um 15:36 Uhr

Ein fesselnder und dramatischer Einstieg. Erschütternd, was da passiert ist. Lorna werden sie bestimmt nicht mehr lebend finden. Das Früchtchen von der Pirvatschule würde ich mir mal ordentlich vornehmen. Verdächtige habe ich aber auch noch nicht. Und die Zusammenhänge lassen sich auch noch nicht recht finden. Aber das wäre ja auch zu früh. Die ständigen Sticheleien von Lively gegen Salter sind unerträglich.

Profilbild von Schmoekerkopp

Schmoekerkopp

Mitglied seit 10.10.2018

Schmökern war schon immer meine Leidenschaft. Jetzt - im Ruhestand - habe ich die Zeit dazu.

Veröffentlicht am 07.10.2020 um 17:54 Uhr

Ganz schön blutig und extrem gruselig startet Helen Fields in ihren neuen Roman „Die perfekte Sünde“.

In schwer zu ertragender Ausführlichkeit werden die letzten, qualvollen Minuten von Zoey, einer jungen Frau, geschildert, die vor einem angeblich gewalttätigen Stiefvater in ein Frauenhaus geflohen war, dann entführt und schließlich bestialisch ermordet wird. Es ist eine langsame Tötung, präzise ausgeführt mit einem medizinischen Skalpell.
Dann wird Lorna, eine weitere junge Frau entführt.

Präzise Schnitte finden sich auch im Gesicht des drogenabhängigen Mikey, der Blut überströmt in der Edinburgher Junkie-Szene aufgefunden wird.
Und auch hier kurz danach ein zweiter Fall nach dem identischen Tatmuster.

Den oder die Täter haben wir im ersten Leseabschnitt vermutlich noch nicht kennengelernt, auch wenn uns die Autorin den ein oder anderen
Verdächtigen anbietet:

Zoeys Stiefvater hätte möglicherweise ein Motiv, der jungen Frau etwas anzutun, aber ein Zusammenhang mit Lorna, dem zweiten Entführungsopfer ist nicht erkennbar. Zudem scheint er eher ein Grob-Motoriker zu sein. Als präzise agierenden Skalpell-Akrobaten kann man sich ihn eigentlich nicht vorstellen.

Dann wäre da noch Tyrone Leigh, der verdächtig hinter dem Frauenhaus herumschleicht, Bewohnerinnen belauscht und zudem wegen Erpressung vorbestraft ist. Er aber ist erkennbar nicht die hellste Kerze auf der Torte, daher vermutlich gar nicht in der Lage, einen Mord wie den an Zoey so präzise zu planen.

DCI Ava Turner hat sich unterdessen in Leo, das verzogene Söhnchen aus „besserem Hause“, verbissen. Zugegeben, der Schnösel ist arrogant und unsympathisch, davon abgesehen aber ist Avas Spur doch recht dünn.

Eines haben wir als Leser der Polizei bisher voraus: Wir wissen, dass Zoey
und Lorna Opfer ein und desselben Entführers wurden, die Ermittler ahnen das bisher nur.

Zwar hält sich die Spannung bis hierhin noch in Grenzen, aber der Kriminalfall ist hoch interessant und das Buch bislang eine unterhaltsame Lektüre.

Profilbild von Schmoekerkopp

Schmoekerkopp

Mitglied seit 10.10.2018

Veröffentlicht am 07.10.2020 um 18:03 Uhr

LiMo1904 schrieb am 06.10.2020 um 08:25 Uhr

Zitat von Cabno24

Nicht so toll finde ich allerdings, dass eventuell Religion als Grund oder Bedeutung für die Morde steht. Ich finde, dass Thema wird leider viel zu häufig aufgegriffen und von Tätern benutzt. Das hatte ich in diesem Buch trotz des Titels nicht erwartet.

Ich habe da vor dem Lesen nicht weiter drüber nachgedacht, aber "Sünde" plus die abgebildete Dornenkrone könnten natürlich tatsächlich ein Hinweis auf ein religiöses Motiv sein. Ich fände das jetzt auch nicht so tragisch, solange alles in sich schlüssig ist. "Schwere Kindheit" ist ja auch sehr häufig benutzt, kann aber trotzdem noch hochspannend sein, wenn der Autor/die Autorin das richtig verpackt :)

Dem Wort „Sünde“ im Titel sollte man nicht all zu viel Bedeutung beimessen. Dieser Begriff ist bei Bastei/Lübbe entstanden. Im englischen Original heißt das Buch „perfect silence“. Da ist von Sünde keine Rede.