Leserunde zu "Die perfekte Sünde" von Helen Fields

Helen Fields (Autor)

Die perfekte Sünde

Thriller

Frauke Meier (Übersetzer)

Am Stadtrand von Edinburgh wird die Leiche von Zoey Cole gefunden. Sie wurde entführt, festgehalten und dann ermordet. Bei der Obduktion wird klar, dass der Täter ihr zwei Hautstücke entfernt hat. DI Luc Callanach und seine Chefin DCI Ava Turner nehmen die Ermittlungen auf, doch der Täter hat kaum Spuren hinterlassen. Dann verschwindet eine weitere Frau, und ihr Baby wird zurückgelassen in einer Seitenstraße gefunden. Im Kinderwagen liegt eine Puppe — genäht aus der Haut von Zoey Cole ...

"Schonungslos rasant und teuflisch clever" Chris Brookmyre

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.08.2020 - 20.09.2020
  2. Lesen 05.10.2020 - 25.10.2020
  3. Rezensieren 26.10.2020 - 08.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

DI Luc Callanach DCI Ava Turner Serienkiller Serienmörder Detective Chief Inspector Entführung Folter Missbrauch religiöser Fanatismus Sekte Prostitution Drogenmissbrauch Jugendkriminalität Zoey Cole Verstümmelung Hautpuppe Alibi Fundort Tatort Forensik Lorna Shaw Mutter-Kind-Heim Zitat Testament Bibel Moral Gebote obdachos Zorro Markierung Babydoll Killer Opferprofil Kate Bailey Eliteschule Junkie Schnitter Caroline Ryan Lydia McMahon Samson Wertekanon Wertesystem Kinder der Welt Children of the World Mutprobe Sünde Buße Vergebung Opfer Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 41, Seite 1 bis 159, inkl. Kapitel 15

Veröffentlicht am 07.10.2020 um 18:22 Uhr

Zitat von Vindoe50

Ebenfalls merkwürdig fand ich, dass, als Tripp und Callanach Lornas Mutter befragen wollen und ein Mann „aus einem Fenster im oberen Stockwerk“ den Kopf steckt, Callanach von unten angeblich sehen kann, dass der Mann stecknadelkopfgroße Pupillen hat. Dazu müsste man sich m.E. eher gegenüberstehen und das auch recht dicht.

Da bin ich auch drüber gestolpert Trägt Callanach eine Brille mit Lupenfunktion?

Veröffentlicht am 07.10.2020 um 18:27 Uhr

Mir war gar nicht bewusst, dass das Buch zu einer Reihe gehört. Ich bin trotzdem gut hineingekommen und fühle mich bisher gut unterhalten. Es gibt kleine Ungereimtheiten, wie die Geschichte mit den stecknadelgroßen Pupillen...lach, aber ansonsten spannender Fall, recht blutrünstig, nettes Ermittlungsteam, und ich habe noch keine Ahnung worauf das Ganze hinausläuft. An mehr als einen Täter kann ich z. Zt. aber nicht recht glauben. Ich fürchte auch Lorna wird nicht rechtzeitig gefunden werden. Eine schlimme Vorstellung, schließlich war sie auf so einem guten Weg .

Veröffentlicht am 07.10.2020 um 18:31 Uhr

Zitat von Petra_Sch

Da müsstest du die Vorgänger lesen, da wird das genau abgehandelt und aufgeklärt ;)

Ja, wenn mir das Buch weiterhin gut gefällt, werde ich das in Erwägung ziehen. Ich habe schon öfter Vorgängerbücher nachgeholt.

Profilbild von engel-07

engel-07

Mitglied seit 10.05.2016

Lieber ein Regal voller Bücher als gähnende Leere

Veröffentlicht am 07.10.2020 um 19:34 Uhr

Zitat von Petra_Sch

Und warum die religiöse Nachricht in der Puppe?

Ich denke, dass ist die Sünde die Zoey begangen hat. Zumindest aus der Sicht des Täters.

Profilbild von LiMo1904

LiMo1904

Mitglied seit 29.07.2020

"Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier." – Cornelia Funke -

Veröffentlicht am 07.10.2020 um 20:06 Uhr

Schmoekerkopp schrieb am 07.10.2020 um 18:03 Uhr

Dem Wort „Sünde“ im Titel sollte man nicht all zu viel Bedeutung beimessen. Dieser Begriff ist bei Bastei/Lübbe entstanden. Im englischen Original heißt das Buch „perfect silence“. Da ist von Sünde keine Rede.

Ach, interessant! Danke für den Hinweis :) wäre das hier nicht in einem Beitrag zur Sprache gekommen, hätte ich da vermutlich eh keinen Bezug hergestellt.

Profilbild von Schmoekerkopp

Schmoekerkopp

Mitglied seit 10.10.2018

Schmökern war schon immer meine Leidenschaft. Jetzt - im Ruhestand - habe ich die Zeit dazu.

Veröffentlicht am 07.10.2020 um 20:22 Uhr

Minijane schrieb am 07.10.2020 um 18:31 Uhr

Zitat von Petra_Sch

Ich habe die drei vorherigen Bände gelesen. Kann ich empfehlen. Es lohnt sich.

Profilbild von Cabno24

Cabno24

Mitglied seit 09.09.2020

Every Book I read ist a world I can travel to

Veröffentlicht am 07.10.2020 um 21:59 Uhr

Also ich habe mir die Stelle mit den Pupillen nochmal durchgelesen und mich würde hierzu das englische Original interessieren, da ich glaube es handelt sich nur um eine nicht ganz so gut gewählte Übersetzung. Denn nicht nur die Pupillen werden erkennt, sondern auch zitternde Hände. Und der Mann öffnet in sekundenschnelle die Tür. Das wäre nicht möglich wenn er in seinem Zustand erstmal eine Treppe sputen muss. Demnach glaube ich es handelt sich hier einfach um ein erhöhtes Fenster aber der Raum ist auf der Ebene wie die Haustür bzw. gleich daneben. Und Callanach tretet sogar näher um den Mann zu erkennen. Bei einem anderen Stockwerk würde man zurücktreten um besser hochzuschauen.
Außerdem würde ich gerne meine Theorie des Mörders zum Besten geben 😁 auch wenn die etwas weit hergeholt ist, aber ich find sie schlüssig. Ich glaube nämlich dass die treibende Kraft hinter den Angriffen auf die Mädchen, die zurückgekehrte Salter ist. Ich finde es nämlich auch merkwürdig dass sie nach so kurzer Zeit wieder arbeiten will. Sie ist klug und kann so die Ermittlungen verfolgen. Als Cop kommt sie sicherlich auch an die Bandagen und Arznei. Und wenn man so etwas erlebt, könnte man sicherlich einen unglaublichen Hass auf Eltern entwickeln die ihre Kinder "nicht verdienen". Ich finde nämlich die drei Herren (Stiefvater, Tyrone und der Schulbubi) nicht ausreichend und klug genug um solche Taten auszuführen und zu planen.

Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Mitglied seit 01.06.2019

Bücher gehören zu meiner Leidenschaft. Besonders Thriller und Krimis, die für eine Menge Gänsehaut sorgen.

Veröffentlicht am 07.10.2020 um 23:40 Uhr

Hallöchen liebe Leserunde,
auch ich bin mit dem ersten Abschnitt fertig und ich freue mich sehr,wenn ich weiter lesen kann.
Ich habe die Seiten fast in einem Rutsch durch gelesen,das heißt ich bin wieder einmal schwer angetan von der Story.
Wie immer ein toller detailierter,flüssiger,spannender und authentischer Schreibstil.Oft kamen nach und nach Erinnerungen aus der perfekten Strafe wieder und ich war wieder ruck zuck mittendrin.
Kapitel eins startet direkt grausam,was mich teilweise schon sehr berührt und mitgenommen hat.Zoey tat mir wahnsinnig leid,ihr komplettes Leben war eine Katastrophe und dann so zu enden ist hart.Ihre Schmerzen und ihre Gefühle konnte ich hier absolut nachvollziehen. Auch Ava nimmt sich diese grausame Tat sehr zu Herzen.
Das selbe auch beim zweiten Entführungsopfer Lorna.Beide haben ihre Chance auf ein besseres Leben genutzt und dann kommt so ein gestörter und religiöser Psychophat und will deren Sünden bestrafen.
Der Titel passt wieder hervorragend und ich bin gespannt,was für ein Motiv genau dahinter steckt.Und ob die Verstümmelungen an den Obdachlosen zusammen hängen.
Aber ich glaube,das Internat wird hier noch öfter erwähnt,irgendwas ist da faul.
Drogen spielen hier ebenfalls eine große Rolle,besonders Spice.Schon heftig was so ein synthetisches Zeug anstellen kann.
Den Stiefvater schliesse ich aus. Ich frage mich aber auch,ob Zoey die Wahrheit gesagt hat oder ob was anderes dahinter steckt.Der andere (aus dem Baumarkt,mir fällt der Name gerade nicht ein)denke ich auch nicht.Der hat sich ja in den paar Minuten mit Luc schon zu dumm angestellt.

Toller Spannungsaufbau,Ava und Luc gefallen mir hier wieder sehr gut und Ava besonders.
Die restlichen Charakter kommen ebenfalls gut zur Geltung.
Das Luc nun mit Selina "ausgeht "freut mich für ihn.Aber man merkt durch seine Vergangenheit,dass er für was richtig festes noch nicht bereit ist.
Die kurzen privaten und zwischenmenschlichen Abschnitte passen für mich hier super hinein,ohne das die Spannung darunter leiden muss.
Ich bin gespannt wie es weiter geht!

Bis jetzt ist dies für mich ein Thriller,der unter die Haut geht!

Profilbild von Lejadami

Lejadami

Mitglied seit 08.07.2016

Ein gutes Buch ist wie ein Glas Wein... einfach genießen!

Veröffentlicht am 08.10.2020 um 06:22 Uhr

okay.. .bin mit dem ersten Abschnitt durch. Ich fand das Buch anfangs richtig spannend, doch mittlerweile fällt mir das Lesen sehr schwer. Der anfängliche gute Schreibstil ist richtig "zäh" geworden!

Profilbild von Lejadami

Lejadami

Mitglied seit 08.07.2016

Ein gutes Buch ist wie ein Glas Wein... einfach genießen!

Veröffentlicht am 08.10.2020 um 06:25 Uhr

LiMo1904 schrieb am 06.10.2020 um 08:25 Uhr

Zitat von Cabno24

Nicht so toll finde ich allerdings, dass eventuell Religion als Grund oder Bedeutung für die Morde steht. Ich finde, dass Thema wird leider viel zu häufig aufgegriffen und von Tätern benutzt. Das hatte ich in diesem Buch trotz des Titels nicht erwartet.

Ich habe da vor dem Lesen nicht weiter drüber nachgedacht, aber "Sünde" plus die abgebildete Dornenkrone könnten natürlich tatsächlich ein Hinweis auf ein religiöses Motiv sein. Ich fände das jetzt auch nicht so tragisch, solange alles in sich schlüssig ist. "Schwere Kindheit" ist ja auch sehr häufig benutzt, kann aber trotzdem noch hochspannend sein, wenn der Autor/die Autorin das richtig verpackt :)

... darauf wäre ich auch nicht gekommen, aber die Dornenkrone ist tatsächlich ein Motiv für religiöse Hintergründe!