Leserunde zu "Die perfekte Sünde" von Helen Fields

Helen Fields (Autor)

Die perfekte Sünde

Thriller

Frauke Meier (Übersetzer)

Am Stadtrand von Edinburgh wird die Leiche von Zoey Cole gefunden. Sie wurde entführt, festgehalten und dann ermordet. Bei der Obduktion wird klar, dass der Täter ihr zwei Hautstücke entfernt hat. DI Luc Callanach und seine Chefin DCI Ava Turner nehmen die Ermittlungen auf, doch der Täter hat kaum Spuren hinterlassen. Dann verschwindet eine weitere Frau, und ihr Baby wird zurückgelassen in einer Seitenstraße gefunden. Im Kinderwagen liegt eine Puppe — genäht aus der Haut von Zoey Cole ...

"Schonungslos rasant und teuflisch clever" Chris Brookmyre

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.08.2020 - 20.09.2020
  2. Lesen 05.10.2020 - 25.10.2020
  3. Rezensieren 26.10.2020 - 08.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

DI Luc Callanach DCI Ava Turner Serienkiller Serienmörder Detective Chief Inspector Entführung Folter Missbrauch religiöser Fanatismus Sekte Prostitution Drogenmissbrauch Jugendkriminalität Zoey Cole Verstümmelung Hautpuppe Alibi Fundort Tatort Forensik Lorna Shaw Mutter-Kind-Heim Zitat Testament Bibel Moral Gebote obdachos Zorro Markierung Babydoll Killer Opferprofil Kate Bailey Eliteschule Junkie Schnitter Caroline Ryan Lydia McMahon Samson Wertekanon Wertesystem Kinder der Welt Children of the World Mutprobe Sünde Buße Vergebung Opfer Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 42, Seite 160 bis 320, inkl. Kapitel 31

Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 13.10.2020 um 19:16 Uhr

Zitat von Vindoe50

Ich würde mich zwar für die beiden freuen, weiß aber nicht ob die Story mit den beiden nicht fast langweilig werden würde. Sollen sie noch etwas umherschleichen, aber keine andere Person sollte darunter leiden...

Profilbild von Cabno24

Cabno24

Mitglied seit 09.09.2020

Every Book I read ist a world I can travel to

Veröffentlicht am 13.10.2020 um 23:16 Uhr

Lese-Kerstin schrieb am 13.10.2020 um 19:16 Uhr

Ich denke ja das Luc durch Ava auch seine Impotenz verlieren wird....

Ja das Gefühl hatte ich auch als sie im Zug saßen. Deswegen war ja meine Überlegung dass quasi wenn die beiden zusammen sind, sie die Kleine Tansy nehmen. Das würde ich ja wiederum allerliebst finden und dann hätte dieses Teenagergetue ein Ende.

Veröffentlicht am 14.10.2020 um 13:10 Uhr

Oh nein, Lornas Leiche wird gefunden :((( Ich hätte so gehofft, dass sie es doch schafft. Wegen ihres kleinen Babys. So wie es aussieht, übernimmt wohl Ava die Vormundschaft für Baby Tansy.
Und Luc gefällt das an ihr. Auch, dass sie stark ist, ihm aber ihre schwache Seite zeigen kann. Ich denke, die beiden kommen am Ende des Buches noch zusammen.

Die neue Puppe wird ausgerechnet in Kates Postfach gefunden, die eine Vertrauensschülerin von Natasha ist. Die versäumte Beratungsstunde ist ein Grund, warum Kate vielleicht rechtzeitig gefunden werden kann.

Jetzt ist spannend, warum in den Puppen kleinste Teile von Marmor gefunden wurde. Ist der Täter ein Künstler oder Steinmetz?

Noch eine geschlitzte Drogenabhängige, die daraufhin sogar von einem Bus erfasst wird und stirbt.
Ja,und die Jugendlichen... die sind aber sowas von schuldig!! Fühlen sich überlegen und privilegiert und halten die drogensüchtigen Obdachlosen für Abschaum.Deshalb machen die das. und glauben wirklich, sie kommen damit durch, weil einer der Väter im Polizeibeirat ist.
Und Overbeck macht da mit!?! Das hätte ich ihr nie zugetraut. Ich fand Ava soooo toll, dass sie stark bleibt, sich gegen Overbeck durchsetzt und auf ihre Prinzipien hört. Oder besser: das Recht! Denn nur weil jemand reich ist oder einen Vater im Polizeirat hat, hat derjenie kein Recht, einfach zu machen, was er will. Zu verletzten, zu töten. Hoffentlich kriegt Ava die Jungs dran!!
Nur wie das mit den entführten Mädchen zusammenhängt, ist mir immer noch nicht klar.
Oder ist das ein eigener Strang im Buch?

Luc kommt dem Täter auch immer näher. Ein Mann, der über die Seite SugarPa junge Frauen für Sex sucht.
Ob er die anderen Mädchen auch so gefunden hat? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn besonders Lorna mit ihrem Baby hätte das doch nie geacht.
Mit Hilfe von Lucs Hackerfreundes konnte das Internetcafe ausfindig gemacht werden und der dort verwendete PC wird beschlagnahmt.
Hoffentlich kann Kate rechtzeitig gefunden werden!

Habbo

Mitglied seit 18.05.2016

Veröffentlicht am 14.10.2020 um 14:35 Uhr

Die Ermittler tappen weiter im Dunkeln. Sowohl bei den Fällen der ermordeten jungen Frauen und den Puppen aus Menschenhaut, als auch bei den Überfällen auf Obdachlose.
Den Befindlichkeiten der Ermittler wird ein wenig zu viel Spielraum eingeräumt und deren Traumata zu ausführlich behandelt. Das Verhältnis zum Fortgang der Fälle stimmt irgendwie nicht. Nachtragen möchte ich noch, dass im vorherigen Leseabschnitt die Leiterin des Frauenhauses mal Sandra, mal Susan genannt wird.

Veröffentlicht am 14.10.2020 um 14:38 Uhr

Zitat von Cabno24

Demnach müssen die Täter (ich nehme an die Frau und der Mann arbeiten zusammen) eine Verbindung zwischen allen drei Opfern haben, was den Kreis eingrenzen müsste.

Wie kommst du auf eine Frau? Oder meinst du die, die den beiden aus dem Einkaufszentrum gefolgt ist?

Zitat von Isabell47

Welche Frau beobachtet Kate und den Mann mit dem Schirm und warum?

Darauf bin ich auch schon sehr gespannt. An eine Komplizin glaube ich nicht. Kennt diese Frau den mann und verdächtigt ihn wegen irgendwas?

Zitat von Lese-Kerstin

Ehrlich gesagt hatte ich zwischendurch die Vermutung, dass sie die eigentliche Täterin ist und er nur ihr Komplize.

aber wieso beobachtet sie die beiden dann heimlich? an ihrer Stelle würde ich ja 'daheim' warten, bis er mit dem Opfer ankommt..

Zitat von Lejadami

Ich finde Ava nimmt sich ganz schön viel heraus... die Ansage war mir too much...

Nein ich finde, das war genau richtig. Immerhin sind vor dem Gesetz alle gleich. Und bei jedem anderen Verdächtigen würde es auch kein solches Tamtam geben.

Babydoll-Killer.

Ein passender Name. Nur, wie kommt die Presse immer so schnell an Details?

Zitat von Lese-Kerstin

Das glaube ich auch.

Veröffentlicht am 14.10.2020 um 14:40 Uhr

Ach ja, auf S. 204 fehlt ein 's':
"Hast du... hat du es oft versucht?"

Veröffentlicht am 14.10.2020 um 19:21 Uhr

Zitat von Salome

Ich fand den Teil mit Overbeck und Lively auch etwas peinlich, aber auch ein bisschen erheiternd... dass dadurch dann Probleme entstehen, hinsichtlich der übertragenen Aufgaben usw. ist natürlich dumm. Ava hat außerdem ganz recht, dass sie sich ziemlich am Ende dann die Zurechtweisungen von Overbeck nicht gefallen lässt und auch dann ihre Meinung dazu rausschreit! Man kann ja nicht zulassen, dass nur- weil von dem einen Sohn der Vater im Polizeisenat drinnen ist, einfach dann die Ermittlungen fallen gelassen werden. Was ist, wenn wirklich einer der Typen in der Nähe des Busses fotografiert hat??

Ich kann dir da nur echt zustimmen! Besonders das sich Ava nicht alles gefallen lässt, fand ich richtig gut! Und wer weiß vielleicht haben sie ja wirklich fotographiert? Dnken könnte ich´s mir.

Veröffentlicht am 14.10.2020 um 19:23 Uhr

Zitat von Vindoe50

Wird Kate noch gerettet werden? Ich befürchte nicht. Und werden Luc und Ava noch in diesem Buch zusammenkommen? Sie schleichen schon so lange umeinander herum, das muss doch mal geklärt werden.

Ich befürchte auch, dass es Kate nicht schaffen wird. Aber hoffen, hoffe ich schon!!! Und was Ava und Luc angeht, so glaube ich nicht, dass sie zusammen kommen werden. Ich glaube eher, dass Ava was mit Graham anfängt, auch wenn ich denke, dass Luc und Selina dann zwischenzeitlich nicht mehr zusammen sein werden.

Veröffentlicht am 14.10.2020 um 19:27 Uhr

Zitat von Petra_Sch

Ich dachte eigentlich auch nicht an eine Komplizin, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.... Allerdings ist es schon komisch, dass ich mich schwer tu mir ne Frau vorzustelln, die so was macht..... brr... ich find´s egal von wem, einfach nur grausig!

Veröffentlicht am 14.10.2020 um 20:10 Uhr

engel-07 schrieb am 14.10.2020 um 19:27 Uhr

Zitat von Petra_Sch

Zustimm!
Solche brutal-ekligen abartigen Sachen machen sonst doch immer nur Männer! Weil die auch eher einen Knacks haben wg. Traumata aus der Kindheit oder so.
Wenn Frauen ein Trauma haben, verletzten sie sich eher selbst, oder begehen Selbstmord.
Und wenn sie morden, haben sie einen bestimmten Grund, und machen das dann "kurz und schmerzlos" ;)
(also damit meine ich, dass sie jemanden vergiften oder erstechen oder so, und nicht erst eine woche festhalten und verstümmeln und 'Puppen' nähen... brrr)