Leserunde zu "Die perfekte Sünde" von Helen Fields

Helen Fields (Autor)

Die perfekte Sünde

Thriller

Frauke Meier (Übersetzer)

Am Stadtrand von Edinburgh wird die Leiche von Zoey Cole gefunden. Sie wurde entführt, festgehalten und dann ermordet. Bei der Obduktion wird klar, dass der Täter ihr zwei Hautstücke entfernt hat. DI Luc Callanach und seine Chefin DCI Ava Turner nehmen die Ermittlungen auf, doch der Täter hat kaum Spuren hinterlassen. Dann verschwindet eine weitere Frau, und ihr Baby wird zurückgelassen in einer Seitenstraße gefunden. Im Kinderwagen liegt eine Puppe — genäht aus der Haut von Zoey Cole ...

"Schonungslos rasant und teuflisch clever" Chris Brookmyre

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.08.2020 - 20.09.2020
  2. Lesen 05.10.2020 - 25.10.2020
  3. Rezensieren 26.10.2020 - 08.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

DI Luc Callanach DCI Ava Turner Serienkiller Serienmörder Detective Chief Inspector Entführung Folter Missbrauch religiöser Fanatismus Sekte Prostitution Drogenmissbrauch Jugendkriminalität Zoey Cole Verstümmelung Hautpuppe Alibi Fundort Tatort Forensik Lorna Shaw Mutter-Kind-Heim Zitat Testament Bibel Moral Gebote obdachos Zorro Markierung Babydoll Killer Opferprofil Kate Bailey Eliteschule Junkie Schnitter Caroline Ryan Lydia McMahon Samson Wertekanon Wertesystem Kinder der Welt Children of the World Mutprobe Sünde Buße Vergebung Opfer Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 43, Seite 321 bis Ende

Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Mitglied seit 01.05.2019

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 09:14 Uhr

Ich hatte so gehofft, dass Kate noch rechtzeitig gefunden wird. Aber leider musste auch sie sterben. Ihre armen Eltern, vor allem ihre Mutter, die ja auch noch ihren Mann verlieren wird. Wenigstens konnte Caroline gerettet werden.

Zwischenzeitlich dachte man ja, Zoey hätte sich die Beschuldigungen gegen ihren Stiefvater ausgedacht, aber dann stellt sich heraus, dass er doch gewalttätig ist und in der Gemeinde über Zoeys „Verfehlungen“ berichtet hat und dass man ihr eine Lektion erteilen müsse.

Ich hatte nach den in den Puppen gefundenen Zitaten schon einen religiösen Grund für die Morde erwartet. Aber dieser religiöse Fanatismus war doch ganz schön heftig. Vor allem Caroline, nur, weil sie einen Farbigen heiraten will, sollte sie sterben? Ein fleißiges, anständiges Mädchen? Unfassbar. Aber es hat Rachel wohl an die Situation mit ihrer Tochter erinnert, die auch einen farbigen Freund hatte. Caroline wurde zudem auch ausgesprochen gemein in die Falle gelockt, als sie nur helfen will. Ich bin froh, dass sie überlebt hat. Auch, weil Rachel wohl nicht entlarvt worden wäre, wenn Caroline nicht auf sie hingewiesen hätte. Dann hätte es nur so ausgesehen, als wäre Samson ein religiöser, Stimmen hörender Fanatiker gewesen. Der Showdown im Gewächshaus hat mir gut gefallen. Bis zu Samsons letztem Atemzug manipuliert Rachel ihn noch. „Tu das Richtige, Samson. Leg dein Schicksal in Gottes Hände“, damit er sich selbst tötet und nichts über sie bei den Verhören sagt. Leider ist sie davongekommen. Aber vielleicht erwischt man sie noch. Vielleicht in einem nächsten Band?

Überraschend war Overbeck. Erst das Disziplinarverfahren gegen Ava, nach dem ich stark hoffte, irgendeine Wendung würde Overbeck aus dem Job kicken und dann doch die zufriedenstellende Klärung des Schlitzer-Falls mit ihrer Hilfe. Geschickt eingefädelt, über Lively Callanach Ben beauftragen zu lassen und Avas Reaktion gut vorhergesehen. Trotzdem ist und bleibt sie ein "Miststück".

So richtig voran gekommen sind Ava und Luc trotz des harmonischen Weihnachtsfestes (fast ein wenig too much für mich) ja nicht, vielleicht auch nur, da sie gestört wurden. Ein Happy End gab es wenigstens für Salter, die wahrscheinlich Tansy adoptieren wird.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen.

Profilbild von Minijane

Minijane

Mitglied seit 05.12.2018

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 12:04 Uhr

Zitat von Schmoekerkopp

Auffällig die bescheidene, eher rustikale Bewaffnung der schottischen Kripo: Verbrecherjagd mit Ziegelstein und Mistgabel. Hätte nicht gedacht, dass es den ohnehin als sparsam bekannten Schotten schon so bald nach dem EU-Austritt finanziell so schlecht gehen würde.

Stimmt und Dein Fazit dazu, genial!

Profilbild von mellchen33

mellchen33

Mitglied seit 14.05.2016

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 13:55 Uhr

Bei diesem dritten Abschnitt kommt ja richtig Fahrt auf. Ich fand es sehr traurig, dass Kate es dann doch nicht mehr geschafft hat und natürlich ihr Hinweis nicht wahrgenommen wurde dass es sich um eine Frau handelt. Zum Glück konnte Caroline gerettet werden, auch wenn es am Ende doch knapp war. Das Ende war dann wirklich nervenaufreibend. Hat mir gut gefallen.
Für die Rezension muss ich mir noch Gedanken machen.

Profilbild von Cabno24

Cabno24

Mitglied seit 09.09.2020

Every Book I read ist a world I can travel to

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 14:02 Uhr

Das war ja wirklich ein Abschnitt den man garnicht weglegen konnte. Der hat mir wirklich sehr gefallen und endlich kam auch bei mir diese unfassbare Spannung an, die solche Kriminalfälle so besonders macht.

Einziges Manko war, dass Rachel so garnicht verdächtigt wurde. Das ist meiner Meinung nach etwas unrealistisch, wenn auf meinem Grundstück, in meinem Gewächshaus und bei meinem Bruder der Jahre lang bei mir lebt soetwas entdeckt wird und dann bin ich fein raus? Weiterhin haben die Ermittler ja den Schrei beim Haus gehört, demnach müsste auch Rachel schon vorher Schreie gehört haben. Wie gesagt, dass sie einfach so außen vor war, fand ich nicht gut. Gut finde jch, dass mit dem Rassismus noch ein weiterer Strang in die Motive gerutscht ist und es nicht ausnahmslos bei dieser Tochter/Eltern-Problematik geblieben ist.

Insgesamt fand ich den mittleren Abschnitt am schwächsten und fand vom Schreibstil her, dass sich die Autorin irgendwie verzettelt hatte in den verschiedenen Strängen und derer Prioritäten. Dennoch ist das Buch wirklich sehr gut und ich werde auch die Vorgänger noch lesen sowie dann auch weitere Folgebände. Ich bin sehr froh, die Autorin auf diesem Weg entdeckt zu haben.

Profilbild von Pia96

Pia96

Mitglied seit 02.03.2017

Nur durchs Lesen wird man reicher

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 16:29 Uhr

Nun ist es vorbei. Zumindest der Krimi, aber der Fall ist nicht voll abgeschlossen. Von Rachel Jerome fehlt jede Spur. Die Ereignisse überschlagen sich zum Schluss und mein erster Gedanke war, das Caroline auch noch sterben wird.

Der andere Fall mit den Obdachlosen wird durch Overbecks Hilfe gelöst.

Das sich Luc und Ava wieder annähern, finde ich sehr gut und ich hoffe, das die Beiden sich vielleicht im nächsten Fall noch näher kommen werden. Ich glaube, das sie sich gut ergänzen würden

Profilbild von Tabagana

Tabagana

Mitglied seit 26.04.2020

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 17:21 Uhr

Uih, es wird jetzt richtig interessant. Endlich erfährt man mehr über die Vorgehensweise des kranken Täters.... Und der Bezug zur Religion ist da... Echt krank. Arme Kate, hoffe, sie kommt da raus.....

Profilbild von Inourfaults

Inourfaults

Mitglied seit 11.02.2018

Dieser Struggle ein Buch beenden zu wollen, aber es nicht beenden zu wollen...

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 20:48 Uhr

Puh, ich lag mit meinen Vermutungen ja völlig daneben.

Ich dachte es geht bis zum Ende nur um Kate. In den meisten Kommentaren habe ich gelesen, wie erstaunt ihr wart und ich kann mich da nur anschließen. Ich habe damit auch nicht gerechnet, dass es noch so weitergeht. Auch hinsichtlich der ganzen religiösen Schippe.

Ich vermutete, dass es einen dritten Täter geben muss. Und wie die die Opfer finden? Es lag ja schon nahe, dass es sich irgendwo um Sünden handeln muss (im freien Interpretationssinne, schließlich ist Rassismus kein wirklicher Grundstein der Bibel) aber irgendwie hab ich da mehr den Zusammenhang zum anderen Fall gesucht. Auch in den anderen Bänden finden wir Nebenstränge, hier hat mir die weitere Ermittlung irgendwie gefehlt. Keine Verurteilung für den Mord? Ja logo, wir haben ja den berühmt-berüchtigten Mr. Alby-Croft dabei und können zumindest eine Teilentlastung der Kids herbeiführen. nerv

Rachel. Eine gute Schauspielerin, ja, aber zum einen, wie kann sie Samson, ihrem Bruder/Geliebten/Opfer? beibringen sich selbst umzubringen, wenn Sie ihn doch liebt? Zum anderen, wieso empfindet sie seine Schändung der gemeinsamen Tochter als so banal? Ach zum Teil war mir das alles bisschen weit hergeholt und fast schizophren. Klar, sie beeinflusst Samson damit sie nicht selbst in Verdacht gerät (warum sie nirgends DNA hinterlassen haben soll, ist mir da ein Rätsel), dennoch soll niemandem das Kinderzimmer ihres Hauses aufgefallen worden sein bei der Durchsuchung? Geschweige denn, dass Rachel sich kein weiteres Mal über ihre Tochter geäußert hat.

Die perfekte Sünde. Sünden finden wir alle Male, auch wenn diese zum Zweck formuliert worden sind. Die perfekte... Nun, da scheint wohl der Titel passend zur Reihe zu sein.

Zu den persönlichen Aspekten. Ava, der Moralapostel?
Sie hat oft das letzte Wort, ob zu Overbeck, die mich mit ihrem Verhalten und Handeln doch sehr überrascht hat, als auch zu bspw. Mr. Alby-Croft, der einfach die Worte einer Unterstellten annimmt sich selbst als Vater zu bessern? Na, vielleicht spalte ich hier auch einzelne Haare. Ich hätte mir zu Lucs Beziehung zu Selina noch eine Szene gewünscht. Dass er auf einmal so zu Ava geneigt ist, wissen wir aus den vorherigen Bänden, aber warum bittet er sie auf einmal so umständlich um ein Date am Weihnachtsabend? Ich bin so gespannt wie es weitergeht.
Auch die Adoptionssache mit Salter, das ging mir zu weit. Sie darauf anzusprechen, das vorzuschlagen fände ich eher angemessen.

Das Ende war fies. Ich will den nächsten Teil...

Generell finde ich dass man in Leserunden ein Buch vielleicht stärker beurteilt als so üblich. Daher fällt meine Rezension weniger scharf aus, schätze ich. Die ganzen Twists und Hintergründe waren für mich überraschend. Der Mittelteil war der schwächste und das Ende des Falls hat mich diesmal glücklicher gestimmt. In den anderen Bänden kam mir Fields zu schnell zum Ende, hier nicht.
Mir hat die Leserunde mit euch Spaß gemacht und mich hats gefreut auch alte Bekannte der Reihe wieder lesen zu dürfen...

Profilbild von luise_pl

luise_pl

Mitglied seit 28.04.2019

Bücher sind wie Kekse! Hat man einmal angefangen sie zu verschlingen, kann man nicht mehr aufhören.

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 21:42 Uhr

Und Schluss. Der letzte Teil war vom Gefühl her der kürzeste, weil er so spannend war.
Das es ein religiöses Motiv war war ja klar, aber das diese Frau so krank ist und ihre eigene Tochter wegen ihren "Sünden" tötet, ist einfach krank. Dann kommt noch dazu, dass sie quasi sogar ihren Bruder umgebracht hat.
Das Ava an Christie als Adoptivmutter hat mich wirklich überrascht. Ich hab echt gedacht sie möchte Tansi erziehen. Das fand ich sehr süß.
Aber es ist doch schon wieder voll frech, dass zwischen Ava und Luc am Ende wieder nichts passiert ist.

Profilbild von Minijane

Minijane

Mitglied seit 05.12.2018

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 22:34 Uhr

So, auch ich bin durch und fand es zum Ende nochmal richtig spannend. Das Ende fand ich allerdings auch ein bisschen unbefriedigend. Die Jungs werden nicht für den Mord belangt und Rachel ist noch auf freiem Fuß.
Dass es jetzt tatsächlich 2 Fälle waren, hatte ich ja schon vermutet. Ich hätte es schon interessanter gefunden, wenn es doch einen Zusammenhang zwischen beiden Fällen gegeben hätte. Bin kein großer Fan von Nebenschauplätzen.
So ganz rund war die Story für mich dann auch nicht. Die Kehrtwende im Verhalten von Overbeck fand ich eher seltsam. Das Privatleben von Ava, Luc und Selina kam nicht recht von der Stelle, und die Adoptionsgescbichte fand ich einen Touch too much.
Also mein Fazit, ganz nett aber auch nicht mehr.
Und Fremdworte hat es auch wieder gegeben....., die ich überflüssig fand.

Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Mitglied seit 03.10.2016

immer am Lesen...

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 22:58 Uhr

Oh nein, Kate hat doch nicht überlebt. Aber es gibt noch ein nächstes Opfer...

Also war es doch ein Täter-Paar. Schwester und Bruder, wobei sie die religiöse Fanatikerin ist, die dem Bruder Anweisungen gibt. Völlig krank. Hat sogar ihre eigene Tochter getötet...
Ob Samson wohl gewusst hat, dass er der Vater von Verity ist?
Zum Glück konnten Ava und Luc Caroline rechtzeitig finden. Ich finde, diese puzzelige Ermittlungsarbeit ist sehr gut und authentisch dargestellt!
Leider konnte die eigentliche Drahtzieherin fliehen, weil ihr Bruder alle Schuld auf sich genommen hat. Woher hätten Ava und Luc das auch wissen sollen? Caroline lag ja einige Zeit im Koma...

Und auch die Jugendlichen kommen glimpflich davon - nur eine Anklage wegen tätlichen Angriffs, nicht wegen Mordes. Leider ist es bestimmt überall auf der Welt so, dass sich die einflussreichen Leute irgendwie rausschummeln können... Leider!!

Tja, und Overbeck hat mich tatsächlich überrascht!! Das sie die illegale Handydaten-Abfrage in auftrag gegeben hat. Und dass sie sich mit Ava "ausgesprochen" hat. Trotzdem ist sie mir weiterhin undympathisch...

Dass Ava Salter die Adoption von Baby Tansy vorschlägt, hatte ich mir schon gedacht. naja, passen würde es ja..

Und dass Ava und Luc ein Paar werden, hat ja mit dem Weihnachtsabend schon mal einen guten Anfang genommen :D