Leserunde zu "Die treue Freundin" von Lisa Unger

Eine junge Frau, verfolgt vom dunkelsten Albtraum ihrer Kindheit …
Cover-Bild Die treue Freundin
Produktdarstellung
  • Spannung
Lisa Unger (Autor)

Die treue Freundin

Thriller

Anke Angela Grube (Übersetzer)

Als Zwölfjährige entkam Rain Winter nur knapp einem grausamen Entführer, der danach selbst Opfer eines kaltblütigen Mordes wurde. Viele Jahre später - Rain arbeitet inzwischen als Journalistin - stößt sie auf einen rätselhaften Fall, der auffällige Parallelen zu dem Mord an ihrem Entführer aufweist. Am Tatort hinterließ der Mörder ein rotes Kristallherz, das Rain allzu bekannt vorkommt - und auf einmal ist das dunkelste Kapitel ihrer Kindheit wieder beängstigend nah ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.10.2020 - 08.11.2020
  2. Lesen 30.11.2020 - 20.12.2020
  3. Rezensieren 21.12.2020 - 03.01.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Psychopath Serientäter Serienkiller Trauma Entführung Kidnapping Psychose Sadist Sadismus Therapie Psychologische Spannung Freundschaft Rachemord Selbstjustiz gespaltene Persönlichkeit Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Hallo liebes Lesejury - Team und Bücherwürmer,

Hallo liebes Lesejury - Team und Bücherwürmer,

Beim Durchstöbern der Leserunden sah ich, dass wieder ein Thriller von lübbe dabei ist, die mir in der Vergangenheit immer sehr gut gefallen haben. Auf den zweiten Blick fand ich ebenfalls das Cover reizvoll und mein Interesse war geweckt. Das schwarz und düster gestaltete Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert mit den vorigen Bänden von Lisa Unger. Es wirkt auf mich mystisch und geheimnisvoll.

Diese Stimmung ließ mich auch super in den Anfang des Buches tauchen, wo die Dunkelheit der Nacht und das Thema "Halloweendeko" aufgenommen wird.
In "Gestern Nacht" beobachtet jemand ein Haus. Der Schreibstil von Lisa Unger zeigt hier durch lange, verzwickte Sätze, die teilweise einfach im Gedanken enden, die Gedanken des Beobachters und ich finde dies sehr schön umgesetzt. Wie erwartet bringt der Beobachter den Besitzer des Hauses, Steve Markham, um. Er war vor einiger Zeit an dem Mordverdacht seiner schwangeren Frau und Ungeborenen freigesprochen.

Mit dem ersten Kapitel wird der Schreibstil dann wieder flüssiger und durch Dialoge abwechslungsreich und frisch gestaltet. Hier erscheint eine frische Mutter in der Handlung und lässt mich schon überlegen, ob es Zufall mit der vorab genannten toten Schwangeren war. Es geht in diesem Abschnitt um das Ehepaar Rain und Greg Winter, die sich ihr normales Leben und Zweisamkeit nach der Geburt von Töchterchen Lily zurück wünschen.

Am Ende wird angesprochen, dass Rain ihre alten Unterlagen über Steve durchstöbert. Sie ist Journalistin und wie sich dem Klappentext entnehmen lässt, entkam sie in ihrer Kindheit gerade noch rechtzeitig einem Entführer. Ich erhoffe mir natürlich auch hier in der weiteren Handlung einige Informationen dazu. Wer hat Laney Markham wirklich getötet? Und hat ihr Mann Greg etwas mit dem Mord an Steve zu tun? Er kam mir sehr gelassen mit der Annahme, dass jeder seine gerechte Strafe bekommt. Aufgrund seines Jobs würde der Frau gewiss nicht auffallen, wenn er jemanden observiert hat.. Oder bewahrheitet sich mein Gedanke, der Mörder von Steve sei eine Frau? Ene weitere Frage, die mich brennend interessiert, in welcher Verbindung steht Rain zu der Toten und ihr Fall von damals?

Ich würde mich sehr freuen wieder einmal bei einem so tollen Buch dabei sein zu dürfen. Einen schönen Wochenstart!

Veröffentlicht am 08.11.2020

Das Cover zu "Die treue Freundin" ist eher schlicht gehalten, weckt aber gerade deshalb mein Interesse, was wohl hinter dieser (bewussten?) Einfachheit stecken könnte. Auch die eher dunkel gehaltene Farbgebung passt gut zu einem Thriller und die roten Hagebutten assoziiere ich direkt mit Blut - ein sehr gelungenes Cover.
Der Plot zu "Die treue Freundin" liest sich bereits sehr spannend - ein Killer, der selbst umgebracht wurde und eine junge Frau, die schreckliches erlebt hat und nun wieder in den Albtraum zurückgerissen wird. Was es wohl mit dem roten Kristallherz auf sich hat? Wer kann der Mörder sein, wenn der wohl einzige, der die Bedeutung des Herzens kennt, tot ist? Ist er wirklich tot? Und ist Rain in Gefahr? Wer ist die "treue Freundin" und was hat sie mit den Morden zu tun? Fragen über Fragen, auf die die Leseprobe auch keine Anwort gibt, weshalb ich unbedingt das Buch lesen möchte.
Der Prolog der Leseprobe ist in seinem sehr mysteriösen, aber gleichzeitig spannenden, treibenden Schreibstil verfasst. Auch hier wieder jede Menge Fragen: Wer ist "er"? Warum wird er beobachtet? Und von wem? Hochspannend und absolut neugierig machend ist der Beginn dieses Thrillers! Im folgenden lernt der Leser Rain und ihre Familie kennen, hier ist der Schreibstil der Autorin ruhiger und beschreibender. Von der eigentlichen Plothandlung und dem Bezug zum Prolog ist momentan noch nichts zu ahnen und deshalb bin ich umso gespannter darauf, mehr von Lisa Ungers Buch zu lesen und die Parallel verlaufenden Handlungsstränge zu einem großen Ganzen zusammen zu spinnen.

Veröffentlicht am 08.11.2020

An der Leseprobe von der treuen Freundin hat mir der Schreibstil von Lisa Unger sehr gut gefallen. Beeindruckt hat mich, wie gekonnt sie sowohl eine sehr düstere Stimmung im Prolog des mysteriösen Ich-Erzählers erzeugt als auch ebenso gekonnt das Leben der Protagonistin Rain Winter als Vollzeit Mama und ihren Umgang mit ihrem süßen Baby Lily schildert.

Die Charaktere, die Lisa Unger detailliert und authentisch beschreibt, faszinieren mich. Der Prolog liefert dabei interessante Einblicke in die Gedanken seines Ich-Erzählers, die um Gerechtigkeit, Rache und Selbstjustiz kreisen, aber auch Einblick geben, wie er Steve Markham als Soziopathen entlarvt hat. Da dieser Ich-Erzähler fortwährend ein Zwiegespräch mit einer alten Freundin führt, fühlt man sich als Leser fast von ihm angesprochen. Aber auch die Protagonistin Rain Winter - als Kombination aus ehemals recht besessener Redakteurin und nun Vollzeit Mama - ist ein interessanter Charakter, über den ich gerne mehr erfahren würde.

Insofern würde es mich sehr freuen als Teilnehmer dieser Leserunde Rain bei ihrer Suche nach dem mysteriösen Ich-Erzähler des Prologs begleiten zu dürfen und seine Verbindung zu Rains Vergangenheit entdecken zu dürfen, da sie laut Inhaltsangabe als Zwölfjährige nur knapp einem grausamen Entführer entkommen ist. Zudem würde ich gerne wissen, warum der Selbstjustiz ausübende Täter stets ein rotes Kristall Herz am Tatort hinterlassen würde.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Das Cover ist ganz interessant und hübsch gestaltet. Auf einem Tisch voller Buche würde er mir schon ins Auge stechen.

Ich lese aktuell "So blutig die Nacht" und habe einige Parallelen entdecken können. Auch hier ist die Protagonistin ein Opfer gewesen, konnte sich aber befreien und leidet jedoch noch an "Nachwehen" und erneut kommt es nach Jahren der Tat wieder zu unerklärlichen, aber ähnlichen Verbrechen mit der eindeutigen Signatur des damaligen Täters. Aufgrund der Ähnlichkeiten nicht ganz originell, aber dennoch spannend.
Jetzt bin ich absolut gespannt, wie beide Autoren dies aufdecken werden und welche Lösung mir wohl mehr gefällt.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Zu dieser Leseprobe gibt es eigentlich nur eins zu sagen: Wow! Wirklich spannend, es wird eine tolle Atmosphäre kreiert und die Charaktere überzeugen teilweise auf eine sehr gruselige Weise. Schon das Cover verspricht aufgrund seiner dunklen Farbe einen düsteren Thriller. Die roten Elemente stechen hervor und auch wenn es sich dabei nicht, wie auf den ersten Blick vermutet, um rote Kristallherzen handelt, passt es doch sehr gut zu der Atmosphäre.
Da die zwei Perspektiven des unbekannten Ich-Erzählers und von Rain Winter sehr unterschiedlich sind, kollidieren hier wirklich zwei Welten. Auf der einen Seite eine Figur, die im Auto lebt und Rache über ihr Leben bestimmen lässt und auf der anderen Seite die perfekte Familienidylle von Rain Winter. Das konstante Ansprechen der Freundin (Du) hat mich irgendwie für die Erzählerin begeistert, weil ich mich direkt auch angesprochen gefühlt habe. Die unbekannte Stimme (welche für mich irgendwie weiblich ist) verbreitet auch eine sehr gruselige Stimmung, natürlich auch durch die Szenerie. Im Kontrast dazu wirkt die perfekte Familienidylle von Rain Winter schon fast komisch, denn ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob ihre Welt wirklich so perfekt sein kann. Von Rains Vergangenheit erfährt man ja bereits im Klappentext. Deshalb hat mich das erste Kapitel besonders irritiert, da hier ja ein Bild einer sehr typischen Frau und Mutter aufgemacht wird. Entweder hat Rain sehr gut mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen und ist zu einer starken Frau geworden oder sie hat es nur gut verdrängt. Ich tippe mal auf letzteres, da ich mir vom weiteren Verlauf der Handlung eine Konfrontation Rains mit ihrer Vergangenheit erwarte. Viele Fragen sind nun bereits aufgekommen, doch am meisten beschäftigt hat mich tatsächlich die Frage, ob wir die Mörderin (oder den Mörder) bereits kennengelernt haben oder nicht. Es spricht alles dafür, nicht nur das Motiv der Rache, auch die verschiedenen Waffen liegen bereit. Aber dennoch habe ich mich gefragt: Wollte sie nicht vielleicht einfach ein Geständnis von Steve Markham? Damit er endlich für den Mord an seiner Frau verhaftet werden kann? Hier bin ich mir unsicher und da man bisher ja nur ein kurzes Kapitel aus der Perspektive der unbekannten Figur kennt, muss man den Thriller sicher beendet haben, um diese Fragen beantworten zu können. Es bleibt auf jeden Fall spannend. Ich bin mir sicher, dass Rain die unbekannte Figur bereits aus der Vergangenheit kennt und sie sich aufgrund des Mordes an Steve Markham wieder auf ihre Vergangenheit einlassen muss, um diesen Todesfall zu verstehen.
Was mich aber noch mehr als die Story selbst gefesselt hat, ist der Schreibstil. Unglaublich düster, besonders den Prolog finde ich unglaublich gut geschrieben. Selten hat mich ein Schreibstil schon auf den ersten Seiten so angesprochen, vielleicht liegt das auch daran, dass es für mich irgendwie neu und anders war. Die kurzen, knappen Sätze und das bedrohliche Ansprechen als „meine alte Freundin“ baut so gut die Spannung weiter auf. Und auch der Bruch zum ersten Kapitel aus Rains Sicht könnte größer kaum sein. Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich es kaum erwarten kann, das Buch weiterzulesen!