Schnell eBook-Leserunde zu "Ein Prosit auf den Mörder" von Andreas Erlenkamp

Der erste Band der Mosel-Krimi-Reihe!
Cover-Bild Ein Prosit auf den Mörder
Produktdarstellung
(17)
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

Andreas Erlenkamp (Autor)

Ein Prosit auf den Mörder

Clarissas feines Gespür für Wein. Mosel-Krimi

Mörderjagd im Moseltal

Die pensionierte Kommissarin Clarissa von Michel beschließt, sich in dem idyllischen Dörfchen Niedermühlenbach an der Mosel eine Auszeit zu nehmen. Aber als bei einer Weinprobe der unsympathische Witwer Gisbert Römer plötzlich tot umfällt, wird Clarissa misstrauisch. Ist der Dorfcasanova wirklich an einem Herzinfarkt gestorben? Die ehemalige Kommissarin beginnt zu ermitteln ...

"Ein Prosit auf den Mörder" ist der erste Band der unterhaltsamen Mosel-Krimi-Reihe von Andreas Erlenkamp um Clarissa von Michel und den charmanten Mitgliedern des Krimi-Clubs Niedermühlenbach.

Ein spannender Kriminal-Fall, humorvolle Charaktere und eine unglaublich sympathische Ermittlerin: Die perfekte Sommer-Lektüre für Krimi-Leser, Mosel-Fans und Weintrinker!

Für Leserinnen und Leser von Susanne Hanika, Ellen Barksdale oder Jessica Müller.

ebooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Es geht weiter: Band 2 "Zwei Blüten für den Mörder" erscheint am 23.12.2021 als eBook!

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 28.06.2021 - 18.07.2021
  2. Lesen 26.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Bewerbt euch jetzt für die eBook-Leserunde zu "Ein Prosit auf den Mörder" und sichert euch die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Wir freuen uns sehr, dass der Autor Andreas Erlenkamp die Leserunde begleitet. Unter "Fragen an Andreas Erlenkamp" könnt ihr euch gerne an ihn wenden.

So funktioniert die Schnell-LeserundeDieser Roman wird innerhalb einer Woche gelesen. Der Fokus liegt bei Schnell-Leserunden eher auf der abschließenden Rezension als auf einer Diskussion - was euch allerdings nicht davon abhalten soll, fleißig eure Meinungen auszutauschen!

Ihr wollt wissen, nach welchen Kriterien wir die Teilnehmer für eine Lese-/Hörrunde auswählen? Dann schaut in unseren FAQs vorbei, hier für euch der direkte Link zum Thema Leserunden. Erfahrt dort auch, was einen guten Leseeindruck ausmacht.

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an den Autor Andreas Erlenkamp

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 26.07.2021 um 10:57 Uhr

Hallo, hast Du Erfahrung mit einem Kurt?
Hat Dich eine Heizungsreparatur auf die Idee mit diesem Charakter gebracht?

🤣 seine Sprüche sind klasse

Profilbild von andreas_erlenkamp

andreas_erlenkamp

Mitglied seit 16.06.2021

Veröffentlicht am 26.07.2021 um 11:55 Uhr

Squirrel schrieb am 26.07.2021 um 10:57 Uhr

Hallo, hast Du Erfahrung mit einem Kurt?
Hat Dich eine Heizungsreparatur auf die Idee mit diesem Charakter gebracht?

🤣 seine Sprüche sind klasse

Tatsächlich gab es im letzten Jahr einen Heizungsbauer für den wir unendlich Kaffee gekocht haben. Und der freut sich jetzt wie Bolle, dass es einen Krimi gibt, in dem jemand ebenfalls sagt: Kaffee? Nicht fragen, einfach bringen

Ansonsten hatte der aber keine Ähnlichkeit mit Kurt, aber ich freue mich, dass Dir die Figur gefällt.

Profilbild von Bibliomarie

Bibliomarie

Mitglied seit 17.07.2016

Kein Schiff nimmt uns mit ins Weite wie ein Buch. Emily Dickinson

Veröffentlicht am 26.07.2021 um 12:46 Uhr

Squirrel schrieb am 26.07.2021 um 10:57 Uhr

Hallo, hast Du Erfahrung mit einem Kurt?
Hat Dich eine Heizungsreparatur auf die Idee mit diesem Charakter gebracht?

🤣 seine Sprüche sind klasse

Und erst die Ersatzteile: Seitensiphonpratze und Schlupfmuffendichtung - darauf muss man erst mal kommen. Wobei es die Muffen wohl wirklich gibt.☺

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 26.07.2021 um 12:49 Uhr

andreas_erlenkamp schrieb am 26.07.2021 um 11:55 Uhr

Tatsächlich gab es im letzten Jahr einen Heizungsbauer für den wir unendlich Kaffee gekocht haben. Und der freut sich jetzt wie Bolle, dass es einen Krimi gibt, in dem jemand ebenfalls sagt: Kaffee? Nicht fragen, einfach bringen

Ansonsten hatte der aber keine Ähnlichkeit mit Kurt, aber ich freue mich, dass Dir die Figur gefällt.

Dann wünsche ich ein erfolgreiches Buch, damit ich Kurt wiederlesen kann 🙂

Normalerweise sind Frauen in Büchern die
☕Junkies, sehr erfrischend, einen Mann so zu erleben.
Ist aber auch enorm wichtig der Kafferkonsum, um diese Seitensiphonpratze und
Schlupfmuffendichtung zu bekommen, verflixtes Teil 😆

Profilbild von Bibliomarie

Bibliomarie

Mitglied seit 17.07.2016

Kein Schiff nimmt uns mit ins Weite wie ein Buch. Emily Dickinson

Veröffentlicht am 26.07.2021 um 12:49 Uhr

Ich habe bei Clarissa gleich ein Bild vor Augen: Sportlich, schlank, mit Kurzhaarfrisur und wachen Augen.

Hast Du beim Entwerfen der Figur auch über Aussehen nachgedacht? Ich bin ja erst am Anfang, habe aber noch gar keine richtige Beschreibung von ihr gelesen.

Profilbild von andreas_erlenkamp

andreas_erlenkamp

Mitglied seit 16.06.2021

Veröffentlicht am 26.07.2021 um 21:45 Uhr

Bibliomarie schrieb am 26.07.2021 um 12:46 Uhr

Und erst die Ersatzteile: Seitensiphonpratze und Schlupfmuffendichtung - darauf muss man erst mal kommen. Wobei es die Muffen wohl wirklich gibt.☺

Ich habe einfach die absurdesten Wörter hingeschrieben, die mir eingefallen sind. Wobei es die Wörter Pratze und Muffe natürlich gibt, aber eben nicht in dieser Kombi.

Profilbild von andreas_erlenkamp

andreas_erlenkamp

Mitglied seit 16.06.2021

Veröffentlicht am 26.07.2021 um 21:47 Uhr

Squirrel schrieb am 26.07.2021 um 12:49 Uhr

Dann wünsche ich ein erfolgreiches Buch, damit ich Kurt wiederlesen kann 🙂

Normalerweise sind Frauen in Büchern die
☕Junkies, sehr erfrischend, einen Mann so zu erleben.
Ist aber auch enorm wichtig der Kafferkonsum, um diese Seitensiphonpratze und
Schlupfmuffendichtung zu bekommen, verflixtes Teil 😆

Ja, aber als der Handwerker dann noch seine zwei Kollegen mitbrachte, geriet unsere Espressomaschine wirklich an ihre Grenzen.

Profilbild von andreas_erlenkamp

andreas_erlenkamp

Mitglied seit 16.06.2021

Veröffentlicht am 26.07.2021 um 21:55 Uhr

Bibliomarie schrieb am 26.07.2021 um 12:49 Uhr

Ich habe bei Clarissa gleich ein Bild vor Augen: Sportlich, schlank, mit Kurzhaarfrisur und wachen Augen.

Hast Du beim Entwerfen der Figur auch über Aussehen nachgedacht? Ich bin ja erst am Anfang, habe aber noch gar keine richtige Beschreibung von ihr gelesen.

Ich lege bei meinen Büchern immer eine Personendatenbank an. Das hat sich so entwickelt, weil ich ja auch zusammen mit meiner Frau Romane schreibe.
Und wenn man zu zweit an einer Figur arbeitet, ist so eine Datenbank ernom hilfreich.Wir nehmen immer Fotos aus dem Internet (oft wildfremde Menschen), um sicher zu sein, dass der jeweils andere weiß, was man selber vor Augen hat. Bei Clarissa gibt es zwei Fotos von Judi Dench, das wird später auch im Buch noch so erwähnt. Ich finde, das Aussehen von Judi Dench in ihrer Rolle als "M" in den Bond-Filmen passt gut zu meinem Bild von Clarissa.

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 27.07.2021 um 07:02 Uhr

andreas_erlenkamp schrieb am 26.07.2021 um 21:47 Uhr

Ja, aber als der Handwerker dann noch seine zwei Kollegen mitbrachte, geriet unsere Espressomaschine wirklich an ihre Grenzen.

Die hätten sich eine Kaffee-Leitung verlegen können 😉


Ist Kurt in der Nähe? Ich hätte einer Frage zu meiner Heizung. 😁

Profilbild von andreas_erlenkamp

andreas_erlenkamp

Mitglied seit 16.06.2021

Veröffentlicht am 27.07.2021 um 10:49 Uhr

Squirrel schrieb am 27.07.2021 um 07:02 Uhr

Die hätten sich eine Kaffee-Leitung verlegen können 😉


Ist Kurt in der Nähe? Ich hätte einer Frage zu meiner Heizung. 😁

Immer daran denken, er ist schon froh, wenn am Ende nur zwei , drei Teile übrig bleiben.