Leserunde zu "Hexenjäger" von Max Seeck

Der Kampf um Leben und Tod wird nur von denen gewonnen, die lesen ...
Cover-Bild Hexenjäger
Produktdarstellung
(28)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Max Seeck (Autor)

Hexenjäger

Thriller

Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Der Mörder geht nach einem perfiden Plan vor: Detailgetreu stellt er die Morde einer Bestseller-Trilogie nach. Und die sind äußerst brutal und erinnern an mittelalterliche Foltermethoden. Die Opfer - allesamt Frauen. Ist ein Fan der Trilogie durchgedreht? Kommissarin Jessica Niemi und ihr Team ermitteln unter Hochdruck, doch der Mörder ist ihnen immer einen Schritt voraus. Die Ermittler tappen im Dunkeln, bis ihnen klar wird, dass die Opfer Jessica Niemi erschreckend ähnlich sehen ...





Timing der Leserunde

  1. Bewerben 12.10.2020 - 01.11.2020
  2. Lesen 16.11.2020 - 06.12.2020
  3. Rezensieren 07.12.2020 - 27.12.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 48, Seite 153 bis 312 (inkl. Kapitel 75)

Profilbild von smartie11

smartie11

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 23.11.2020 um 06:43 Uhr

Brrr, der Leseabschnitt geht ja gleich gruselig los – und dann switcht die Story wieder zu Colombano. Verflixt gemein gemacht, Herr Seeck!
In diesem Leseabschnitt gibt es also drei weitere Opfer, mehr Informationen zu Jessicas Hintergrund und die Geschichte, wie die sommerliche Lovestory mit Colombo zum bitteren Albtraum geworden ist.
Mir gefällt dieser Thriller weiterhin sehr gut – es ist ein regelrechter Page-Turner, bei dem es mir sehr schwer fällt, nicht weiter zu lesen.
Noch immer habe ich keine wirkliche Theorie, wie das Ganze zusammenhängen könnte, erst recht nicht, was das alles mit Jessica zu tun hat. Die Verbindung der ersten drei Opfer – die Psycho(pharmaka)-Schiene – ist mir auch gleich ins Auge gefallen. Doch noch immer bleiben die Hintergründe und die Täter im Dunkeln. Auch von Koponen hört / sieht man nichts mehr. Dieser mystisch-geheimnisvolle Touch der Story gefällt mir dabei wirklich gut.
Rätselhaft ist mir auch Jessicas Auspruch: „Sie wissen es, Erne. Sie wissen, was ich getan habe“ – das deutet darauf hin, dass sie ein dunkles Geheimnis hat. Hat sie damals vor 14 Jahren Colombano umgebracht? Zur Venedig-Kulisse und Colombanos Verhalten würde diese ganze Kult-Szenerie sehr gut passen.

Profilbild von Lejadami

Lejadami

Mitglied seit 08.07.2016

Ein gutes Buch ist wie ein Glas Wein... einfach genießen!

Veröffentlicht am 23.11.2020 um 09:02 Uhr

Ein weiterer spannender Leseabschnitt, der auch weiterhin sehr undurchsichtig bleibt... das macht der Autor wirklich großartig!
Noch immer habe ich ganz viele Fragezeichen hinter dem Verhältnis zwischen Jessica und ihrem "Künstler", den ich mittlerweile echt verabscheue... mein erster Eindruck, dass mit diesem Typ etwas nicht stimmt, hatte mich nicht getäuscht!
Ich überlege nur die ganze Zeit, wann ich verpasst hatte, dass Jessica's Liebelei ein Rückblick in ihre jungen Jahren ist. Dies wurde mir erst in diesem Abschnitt bewusst...
Ansonsten bleibt es weiterhin spannend und auch der Verdacht, dass der Autor noch lebt, hat sich hier nicht bestätigt...

Jetzt heißt es wieder warten bis der letzte Leseabschnitt eröffnet ist.... bis dahin, diskutieren wir mal fleißig

Profilbild von Lejadami

Lejadami

Mitglied seit 08.07.2016

Ein gutes Buch ist wie ein Glas Wein... einfach genießen!

Veröffentlicht am 23.11.2020 um 09:03 Uhr

Zitat von smartie11

Rätselhaft ist mir auch Jessicas Auspruch: „Sie wissen es, Erne. Sie wissen, was ich getan habe“ – das deutet darauf hin, dass sie ein dunkles Geheimnis hat. Hat sie damals vor 14 Jahren Colombano umgebracht? Zur Venedig-Kulisse und Colombanos Verhalten würde diese ganze Kult-Szenerie sehr gut passen



ja... sie hat wohl ihre Geheimnisse... bin auch gespannt!

Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Mitglied seit 01.05.2019

Veröffentlicht am 23.11.2020 um 11:35 Uhr

Es geht mysteriös weiter. Roger lebt anscheinend wirklich noch und ist in die Morde irgendwie verwickelt.

Es gab wieder eine sehr unheimliche Szene. Die gehörnte Gestalt, die Frau, die aus dem Eisloch gehoben wird, sehr gruselig. Glücklicherweise hat die Frau überlebt. Laura Helminen sagt, als sie Jessica sieht, sie sei es gewesen, die Teufelin. Sie habe ihr Gesicht erkannt. Und dass Jessica alles in Gang gesetzt hätte. Wie das? Immerhin sagt sie auch, es wären mehrere Männer gewesen. Ein geheimer "Inquisitionszirkel"?

Aber auch Jessica hat den Gedanken, das alles könnte ihretwegen passieren. Hat das was mit Columbano zu tun? Das war schon seltsam, wie er drauf war, als Jessica versehentlich die Bilder umgekippt hat. Und auch später entpuppt er sich als richtiger Ar.. Eine toxische Beziehung! Ich bin neugierig, was Jessica früher noch erlebt hat. Warum sie Therapie brauchte und Schmerzen hat, wird ja in diesem Abschnitt aufgeklärt mit dem Unfall als sie 6 war. Aber es gibt etwas, was sie seit 15 Jahren vergessen will. Sicher etwas mit Columbano. Was hat sie aber getan, von dem sie glaubt, die Täter könnten es wissen? Und was hätte das mit den Morden zu tun?

Überraschend fand ich, dass Jessica millionenschwer ist und ihren Reichtum verbirgt. Warum verbirgt sie aber auch ihren richtigen Namen?

Ich finde das Buch sehr fesselnd und bin auf die Auflösung gespannt.

Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Mitglied seit 01.05.2019

Veröffentlicht am 23.11.2020 um 11:41 Uhr

Zitat von smartie11

Hat sie damals vor 14 Jahren Colombano umgebracht?

Wäre möglich. Und hat sich dann Erne anvertraut...

Profilbild von smartie11

smartie11

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 23.11.2020 um 11:56 Uhr

Zitat von Lejadami

Ich überlege nur die ganze Zeit, wann ich verpasst hatte, dass Jessica's Liebelei ein Rückblick in ihre jungen Jahren ist.



Das kam - meine ich - zwischen den Zeilen heraus, da es mehrmals hieß, sie sei noch so jung...

Profilbild von smartie11

smartie11

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 23.11.2020 um 11:58 Uhr

Zitat von Vindoe50

Laura Helminen sagt, als sie Jessica sieht, sie sei es gewesen, die Teufelin. Sie habe ihr Gesicht erkannt. Und dass Jessica alles in Gang gesetzt hätte. Wie das?



An einer Stelle sagt Laura aus, dass sie Jessicas Gesicht auf einem Gemälde gesehen hätte, das ihr die Entführer mit den Worten "das ist die Schuldige" (oder so ähnlich) präsentiert haben.

Profilbild von smartie11

smartie11

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 23.11.2020 um 11:59 Uhr

Zitat von Vindoe50

Überraschend fand ich, dass Jessica millionenschwer ist und ihren Reichtum verbirgt. Warum verbirgt sie aber auch ihren richtigen Namen?



Vielleicht hat sie Angst, gefunden zu werden...

Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Mitglied seit 01.05.2019

Veröffentlicht am 23.11.2020 um 13:05 Uhr

smartie11 schrieb am 23.11.2020 um 11:59 Uhr

Zitat von Vindoe50

Überraschend fand ich, dass Jessica millionenschwer ist und ihren Reichtum verbirgt. Warum verbirgt sie aber auch ihren richtigen Namen?



Vielleicht hat sie Angst, gefunden zu werden...

Vielleicht vor Columbano?

Profilbild von smartie11

smartie11

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 23.11.2020 um 15:40 Uhr

Vindoe50 schrieb am 23.11.2020 um 13:05 Uhr

Vielleicht vor Columbano?

Ja, das wäre plausibel!