Leserunde zu "Himmel oder Hölle?" von Mel Wallis de Vries

Wie gut kannst du ihm wirklich trauen?
Cover-Bild Himmel oder Hölle?
Produktdarstellung
  • Spannung
Mel Wallis de Vries (Autor)

Himmel oder Hölle?

Verena Kiefer (Übersetzer)

Das siebte Buch der niederländischen Queen of Crime Mel Wallis de Vries

Danielle lernt im Skiurlaub mit ihren Freundinnen den gut aussehenden Dante kennen. Der Student spielt ihrer Meinung nach in einer ganz anderen Liga, und dennoch scheint er sich für sie zu interessieren.

Zurück in Amsterdam kann Danielle ihr Glück kaum fassen, als ihr Dante zufällig wieder über den Weg läuft. Doch gerade als die beiden sich näherkommen, entdeckt sie Dantes dunkles Geheimnis: Seine letzte Freundin Florine wurde ermordet, und ausgerechnet Dante war der Hauptverdächtige. Kann Danielle ihm wirklich vertrauen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.04.2021 - 25.04.2021
  2. Lesen 10.05.2021 - 23.05.2021
  3. Rezensieren 24.05.2021 - 06.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Mädchen versenken Mädchen, Mädchen, tot bist du Da waren's nur noch zwei Mörder Stalker One of us is lying Leiche Schnick, schnack, tot Ich sehe was, was du nicht siehst Tote Mädchen lügen nicht Jugendbuch Jay Asher Sag nie ihren Namen Mord Snapchat Ursula Poznanski Wallis de Vries, Mel Wer sich umdreht oder lacht Krimi Thriller Niederlande Gänsehaut Gefahr Krimi für Jugendliche YA All Age Spannung Geheimnis erste Liebe Jugendbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.04.2021

Vier holländische Mädchen machen zusammen einen Skiurlaub in Österreich. Nachdem sie in einer miesen Unterkunft untergekommen sind, machen sie sich gleich auf den Weg zur Piste. Dort begegnen ihnen drei attraktive Jungen. Knapp zwei Wochen später wird ein Mädchen gefesselt und mit einer Gesichtsmaske von jemandem festgehalten. Ich vermute mal, dass es eines der vier Freundinnen und derjenige, der sie gefesselt hat, einer der Jungs ist.
Die Leseprobe war spannend und fesselnd zu lesen und hat mir richtig gut gefallen. Ich bin sehr gespannt darauf, wie das Buch weitergeht und frage mich, was hinter allem steckt.

Veröffentlicht am 25.04.2021

"Das siebte Buch der niederländischen Queen of Crime Mel Wallis de Vries"

Echt jetzt? Da habe ich aber schon viel Verpasst.

"Das siebte Buch der niederländischen Queen of Crime Mel Wallis de Vries"

Echt jetzt? Da habe ich aber schon viel Verpasst.
Dann mal los. Ein neuer Krrimi von einer mir bisher noch unbekannten Autorin, dass macht neugierig.

Danielle lernt im Skiurlaub einen Studenten kennen, der interesse an ihr zu finden scheint und trifft diesen dann zurück in Amsterdam wieder und kann ihr Glück kaum fassen. Na da muss doch ein größeres und dunkles Geheimnis dahinterstecken.

Die Erzählweise mit viel indirekter Rede lässt uns als Leser direkt an der Geschichte teilnehmen, als ob wir sie gerade jetzt erleben. Das bringt enorme Spannung.

Die Autorin ist mir zwar noch unbekannt, aber ich denke, wenn man einmal sich in diese Geschichte begeben hat, wird man das Buch nicht mehr weglegen können.
Ich bin ziemlich gespannt darauf.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Das Cover des Buches finde ich genial gestaltet. Den Schreibstil finde ich sehr Interesse weckend und ich würde am liebsten direkt das Buch weiterlesen.
Danielle und Dante scheinen ja Interesse aneinander ...

Danielle und Dante scheinen ja Interesse aneinander zu haben. Ich bin nur gespannt, ob Dante als Hauptverdächtiger beim Mord seiner Exfreundin freigesprochen werden kann und Danielle vollends Vertrauen zu ihm fassen kann. Ich bin gespannt, ob die beiden zusammenkommen und -bleiben.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Von den Büchern der Niederländischen Autorin Mel Wallis de Vries habe ich schon viel Gutes gehört, insbesondere was die durchdachten Stories und den hohen Spannungsbogen angeht. Selbst habe ich allerdings noch nichts von ihr gelesen und freue mich deshalb über die Chance hier in der Lesejury!
Das Cover ist sofort der Autorin zuordenbar und passt gut zu ihren bisherigen Werken: Schlicht, aber düster. Das blutige "Himmel-und-Hölle"-Spielfeld passt nicht nur super zum Titel, sondern lässt auch gleich die Spannung steigen.
Die Leseprobe gefällt mir sehr gut, insbesondere die Beschriftung der Tage lässt mich miträtseln und auf Tag 0 zusteuern. Nach und nach erfährt der Leser, was zur bedrohlichen Situation an Tag 0, dem Prolog, geführt hat. Der Prolog ist sehr düster und sofort stellen sich mir unzählige Fragen: Wer hält hier wen aus welchen Gründen gefangen? Warum das Video? Und was geschieht mit der gefangenen Person? Spannung ab Seite 1, wie ich es gerne mag! Im Folgenden wird der Schreibstil beschreibender, toll finde ich den stilistisch anders abgedruckten Einbezug von z.B. der Appartment-Anzeige. Wir lernen Danielle und ihre Freunde kennen und auch die erste Begnung mit Dante während der Ferien erfolgt in diesen ersten Kapiteln. Es scheint zwischen den beiden zu Kribbeln und umso neugieriger bin ich nun auf ihre Begegnung im Alltag und wie sich die Beziehung weiter entwickelt - und ob sich Danielle tatsächlich in große Gefahr begibt...

Veröffentlicht am 25.04.2021

Himmel oder Hölle klingt vielversprechend... Titel und Cover find ich klasse. Schwarz Weiss cover ziehen mich generell an und der Bezug hier zu dem Kinderhüpfspiel ist interessant. Lässt sich erstmal aus der Leseprobe nicht herauslesen. Die vier Mädels könnten ja unterschiedlicher nicht sein... Vor allem Loulou ist ja ganz schön zickig und bestimmend. Danielle erscheint mir hier jetzt eher als stilles Mauerblümchen, kaum vorstellbar, dass der Schönling sich ausgerechnet für sie interessiert. Ich bin neugierig, was zurück in Amsterdam dann passiert... Welches Verbrechen genau passiert, kommt ha noch nicht ganz soooo durch. Jemand ist gefesselt, ok. Spannung!