Leserunde zu "Himmel oder Hölle?" von Mel Wallis de Vries

Wie gut kannst du ihm wirklich trauen?
Cover-Bild Himmel oder Hölle?
Produktdarstellung
  • Spannung
Mel Wallis de Vries (Autor)

Himmel oder Hölle?

Verena Kiefer (Übersetzer)

Das siebte Buch der niederländischen Queen of Crime Mel Wallis de Vries

Danielle lernt im Skiurlaub mit ihren Freundinnen den gut aussehenden Dante kennen. Der Student spielt ihrer Meinung nach in einer ganz anderen Liga, und dennoch scheint er sich für sie zu interessieren.

Zurück in Amsterdam kann Danielle ihr Glück kaum fassen, als ihr Dante zufällig wieder über den Weg läuft. Doch gerade als die beiden sich näherkommen, entdeckt sie Dantes dunkles Geheimnis: Seine letzte Freundin Florine wurde ermordet, und ausgerechnet Dante war der Hauptverdächtige. Kann Danielle ihm wirklich vertrauen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.04.2021 - 25.04.2021
  2. Lesen 10.05.2021 - 23.05.2021
  3. Rezensieren 24.05.2021 - 06.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Mädchen versenken Mädchen, Mädchen, tot bist du Da waren's nur noch zwei Mörder Stalker One of us is lying Leiche Schnick, schnack, tot Ich sehe was, was du nicht siehst Tote Mädchen lügen nicht Jugendbuch Jay Asher Sag nie ihren Namen Mord Snapchat Ursula Poznanski Wallis de Vries, Mel Wer sich umdreht oder lacht Krimi Thriller Niederlande Gänsehaut Gefahr Krimi für Jugendliche YA All Age Spannung Geheimnis erste Liebe Jugendbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.04.2021

Es sieht ein Meisterwerk von Vries aus

Es sieht ein Meisterwerk von Vries aus

Veröffentlicht am 14.04.2021

Das Cover hat mein Interesse geweckt. Als Kind habe ich immer Hüpfekästchen gespielt - natürlich ohne Blutflecken. Ich vermute mal, dass es darauf hinweisen soll, dass der Mörder im Buch Spielchen spielt. So oder so, hat mich der Prolog (Tag 0) gefesselt. Ich frage mich ob Dany die Unbekannte im Bett ist und Dante der Filmer. Vielleicht sind es aber auch ganz andere Personen, vielleicht sogar eine Freundin von Dany? Das Intro war jedenfalls sehr spannend. Ich fand es klasse, dass es bei Tag 0 war und die Folgekapitel Tag -17 und -16 beschreiben. Das liest sich wie ein Countdown zum großen Finale. Die Mädelsgruppe war mir gleich sympathisch, insbesondere die lustige Robin. Dany hat mir einen eher zurückhaltenden Eindruck gemacht, vielleicht hat das Dantes Interesse geweckt? Wir werden sehen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Das Cover finde ich sehr gelungen, ist es doch ein unschuldiges Spiel, das abgebildet ist, dazu der Titel, der eindeutig auch zweideutig aufgefassst werden kann.

Die Charaktere der vier Mädchen sind ...

Die Charaktere der vier Mädchen sind so beschrieben, dass sehr viele Teenager sich mehr oder weniger wiederfinden werden. Es ist ein typisches Verhalten. Dennoch sind die Freundinnen nicht ganz so dicke Freundinnen, wie man es vermuten könnte. Schon anfangs zeigt sich, dass es durchaus Meinungsverschiedenheiten gibt.

Während Madelief und Dany ziemlich "normal" und nett zu sein scheinen, sind Loulou und Robin das absolute Gegenteil. Bei den beiden gibt es ein gesteigertes Geltungsbedürfnis, auch scheinen sie sehr egoistisch unterwegs zu sein.

Dies zeigt sich immer wieder durch kleine Szenen, die die Autrin immer mal wieder einstreut. So ist auch die Begegnung mit Dante ebenfalls gegensätzlich, denkt man an das Verhalten von Loulou oder Dany. Dass Robin affektiert auch noch englisch spricht macht sie nicht wirklich sympathischer.

Insofern bin ich gespannt, wer der oder diejenige ist, der das blonde Mädchen gefesselt hat - und wer dieses Mädchen ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese unbekannte Person männlich ist - oder nicht vielleicht doch weiblich. Das verspricht definitiv Spannung - bis zum Ende???

Dass es eine von den Vieren ist, das würde ich momentan vermuten. Nur welche?

Vom Fortgang der Handlung her würde ich mir erwarten, dass das Buch einige Winkelzüge beinhaltet, die uns auf die falsche Fährte locken werden, dennoch die Spannung weiter aufbaut - und hält - und zum Schluss hin noch an Fahrt aufnimmt.

Der Schreibstil selbst ist sehr eingängig, die Geschichte zieht in ihren Bann und man möchte unbedingt weiterlesen....

.... deshalb wäre es toll wenn ich mich mit den anderen in der Diskussionsrunde austauschen könnte.

Das Cover wirkt einladend, ich hatte direkt Lust, mehr zu erfahren
Mir gefällt der Aufbau der Geschichte jetzt schon, mit der Zeitangabe am Anfang eines neuen Kapitels.
Danielle wirkt anfangs sehr unsicher, ...

Das Cover wirkt einladend, ich hatte direkt Lust, mehr zu erfahren
Danielle wirkt anfangs sehr unsicher, sowohl in ihrer Freundesgruppe, als auch über sich selbst.
Über Dante habe ich mir bisher noch keinen guten Eindruck machen können. Er wirkt geheimnisvoll, aber es lässt sich noch schwer einschätzen, was für ein Typ Mensch er ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass es wegen ihm noch zu Komplikationen zwischen Danielle und ihren Freundinnen geben könnte.
Ich bin gespannt, wie sich die Beziehung zwischen Dante und Danielle entwickelt und ob Dante wirklich etwas mit dem Mord seiner Freundin zu tun hat. Allerdings kann ich mir das bisher schwer vorstellen. Es könnte auch sein, dass ihm jemand etwas anhängen wollte.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Das Cover ist mystisch, geheimnisvoll gehalten.
Dante scheint auf den ersten Blick natürlich verdächtig.

Das Cover ist mystisch, geheimnisvoll gehalten.
Dante scheint auf den ersten Blick natürlich verdächtig.
Warum taucht er ausgerechnet in ihrer Heimat auf? Warum war er Hauptverdächtiger im Mordfall seiner letzten Partnerin?
Trotz des ersten Eindrucks vermute ich, dass uns die Autorin auf die falsche Fährte führen möchte.
Ich denke hinter dem Mord steckt mehr als wir erst vermuten sollen.
Vielleicht wurde Dante selbst in eine Falle gelockt und versucht mit ihrer Hilfe seine Unschuld zu beweisen?