Leserunde zu "Mord auf Provenzalisch" von Serena Kent

Serena Kent (Autor)

Mord auf Provenzalisch

Ein Provence-Krimi

Diana Menschig (Übersetzer)

Die sinnenfrohe Penny liebt ihr Leben in Südfrankreich. Die Luft riecht nach Lavendel, und im goldenen Licht des Spätsommers genießt die Britin das ein oder andere Glas prickelnden Rosé im Kreis ihrer neuen Freunde. Doch ausgerechnet die lang ersehnte Verabredung mit St. Merlots attraktivem Bürgermeister setzt ihrem süßen Nichtstun ein jähes Ende. Als Penny in seiner Begleitung die Eröffnung einer Galerie in Avignon besucht, erstickt der umstrittene Maler Roland Doncaster an einer Olive, und fragt Penny sich: War es ein tragischer Unfall oder doch heimtückischer Mord?

Timing der Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Lena_liest_

Lena_liest_

Mitglied seit 20.08.2020

Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen. - Jorge Bucay

Veröffentlicht am 24.03.2021 um 20:47 Uhr

Hallo ihr,

Ich bin Lena, 27, komme aus NRW und außer Krimis und Thrillern lese ich gerne zeitgeschichtliche Romane, Fantasy oder biographisches.
Das hier wird auch meine erste Krimi-Leserunde. So wie ihr es beschreibt, scheint es ein lustiges Rätselraten um die Täterschaft zu werden! :)

Ich freue mich auf eine spannende Leserunde mit euch!

Profilbild von Petra_Sch

Petra_Sch

Mitglied seit 03.10.2016

immer am Lesen...

Veröffentlicht am 24.03.2021 um 21:48 Uhr

Haberleitner schrieb am 24.03.2021 um 12:31 Uhr

Hi, Petra!
Wie ich soeben feststelle, bin ich nicht die einzige Nicht-Deutsche hier im Forum!

Ich wohne im entgegen gesetzten Teil von Wien, im Osten, in Essling!

Besonders liebe Grüße!
Ilse

Das ist schön, eine Österreicherin zu treffen! :D
Wir sind ja leider in der Minderheit ;)
Liebe Grüße in den 22. Bezirk :)

Profilbild von Lynx

Mitglied seit 20.03.2021

Veröffentlicht am 24.03.2021 um 22:05 Uhr

Buchfresserchen schrieb am 24.03.2021 um 20:39 Uhr

Alternativhistorische

Hi Lynx,
was sind denn alternativhistorische Bücher ?

Hi,

ich Ordne diese Bücher selber in zwei Gruppen ein. In der einen sind Bücher die auf einer historischen Basis fokussiert, welche sich dann im Laufe des Lesens in eine andere Zeitlinie entwickelt. Für die Gruppe nenne ich keine Beispiele, da dies zu spoilern führen würde.

In der anderen Gruppierung sind Bücher die aufgrund eines alternativen Geschichtsverlauf stattfinden und nach diesem Verlaufen. Ein gutes Beispiel ist der Roman „Vaterland“ von Robert Harri oder „Rising Sun“ von Robert Conroy.

Grüße

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 25.03.2021 um 07:27 Uhr

Zitat von Lynx

Meinst du damit Bücher mit zwei Handlungssträngen. Vergangenheit und Gegenwart? Oder z.B. eine Familiensaga die über mehrere Bücher in die Gegenwart kommt?

Kann mir da leider nicht so ganz was drunter vorstellen wie sich sonst was von historisch zu weniger historisch entwickelt.

Profilbild von Koriander

Koriander

Mitglied seit 25.05.2016

In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeiten. (Thomas Carlyle)

Veröffentlicht am 25.03.2021 um 07:51 Uhr

Unglaublich - ich darf auch dabei sein!
Ich bin Angelika, 61 Jahre alt, in Oberbayern zu Hause und leidenschaftliche Leserin, Radlerin und Gärtnerin!
Mein Mann und ich reisen auch sehr gerne - für mich darf es - wenigstens virtuell - die Provence sein!
Ich freue mich schon riesig auf eine spannende Story und hoffe auf ein bisserl Lokalkolorit!

Profilbild von Lynx

Mitglied seit 20.03.2021

Veröffentlicht am 25.03.2021 um 10:13 Uhr

Buchfresserchen schrieb am 25.03.2021 um 07:27 Uhr

Zitat von Lynx

Am einfachsten ist es, wenn ich es an Beispielen beschriebe.

Die erste Variante geht von einem historischen Scenario aus. Bsp. Von einem Buch. Der Geschichtsverlauf im Buch ist bis zum 1WK Historisch. Im Laufe des Buches verändern sich kleine geschichtliche Sachen, aufgrund von Entscheidungen von Charakteren, welche am Ende zu einem veränderten Gesamtergebnis führen.

Die zweite Variante geht von einem bereits geänderten Scenario aus und dessen Verlauf findet aufgrund der Geschichtsänderung stattfindet.

Am besten beschreibt das ganze Wikipedia ganz gut „In der Geschichtswissenschaft werden derartige Gedankenspiele, die allerdings Bezug auf die historischen Quellen nehmen, als kontrafaktische Geschichte bezeichnet.

Die Geschichten dieser Werke spielen in einer Welt, in der der Lauf der Weltgeschichte irgendwann (am so genannten Divergenzpunkt) von dem uns bekannten abgewichen ist. Während Science-Fiction mit dem Potentialis operiert, operiert die kontrafaktische Geschichte mit dem Irrealis, stellt also die Frage: „Was hätte sein können, wenn …?“ Das Genre wurde insbesondere in der englischsprachigen Literatur der Nachkriegszeit entwickelt.“

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 25.03.2021 um 10:23 Uhr

Lynx schrieb am 25.03.2021 um 10:13 Uhr

Am einfachsten ist es, wenn ich es an Beispielen beschriebe.

Aha.
Das ist dann also doch ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte.
Also Science-Fiction und auch diese kontrafaktische Art Geschichte ist nicht mein Ding. Vielleicht hat es deshalb auch etwas gedauert bis ich kapiert habe was du gemeint hast.
Vielen Dank für deine Mühe.
Bleib schön gesund
Bettina

Fever

Mitglied seit 09.11.2020

Jedes Buch hat eine Chance verdient!

Veröffentlicht am 25.03.2021 um 12:57 Uhr

Hallo in die Runde!

Ich bin Sophie aus dem schönen München und freue mich schon sehr auf diese Leserunde. Wer träumt sich gerade nicht gerne in traumhafte Urlaubsgegenden, während man zu Hause festsitzt? Wenn dazu dann noch ein spannender Fall und gemeinsames Rätseln kommt, setzt das dem Ganzen die Krone auf. Auf diesen Krimi freue ich mich jetzt wirklich ganz besonders und erhoffe mir viele spannende Lesestunden, ein bisschen Feel-good-Atmosphäre und spannende Diskussionen.

Profilbild von Deidree

Deidree

Mitglied seit 23.07.2016

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ --- J. Daniel ---

Veröffentlicht am 25.03.2021 um 20:40 Uhr

Es geht mir wie euch - ich freue mich, dass ich dabeisein darf.

Wenn schon der Sommerurlaub immer noch nicht fix ist, dann tauche ich eben in die Tiefen der Bücher ab. Und hier mitzurätseln wer mit welchem Motiv die Tat begangen hat, ist ein guter Weg.

Zu mir: ich bin 51 Jahre, lebe am wunderschönen Traunsee in Oberösterreich und wenn ich nicht gerade lese oder im Kindergarten arbeite, dann findet man mich zumindest am Ufer des Sees, wenn er zum Schwimmen noch zu kalt ist.

Profilbild von Deidree

Deidree

Mitglied seit 23.07.2016

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ --- J. Daniel ---

Veröffentlicht am 25.03.2021 um 20:43 Uhr

Zitat von Haberleitner

Zitat von Petra_Sch

Wir sind ja leider in der Minderheit ;)

Dann darf ich mich euch anschließen, auch wenn wir trotzdem immer noch in der Minderheit sind. Ich komme aus Oberösterreich.