Leserunde zu "Mord auf Provenzalisch" von Serena Kent

Serena Kent (Autor)

Mord auf Provenzalisch

Ein Provence-Krimi

Diana Menschig (Übersetzer)

Die sinnenfrohe Penny liebt ihr Leben in Südfrankreich. Die Luft riecht nach Lavendel, und im goldenen Licht des Spätsommers genießt die Britin das ein oder andere Glas prickelnden Rosé im Kreis ihrer neuen Freunde. Doch ausgerechnet die lang ersehnte Verabredung mit St. Merlots attraktivem Bürgermeister setzt ihrem süßen Nichtstun ein jähes Ende. Als Penny in seiner Begleitung die Eröffnung einer Galerie in Avignon besucht, erstickt der umstrittene Maler Roland Doncaster an einer Olive, und fragt Penny sich: War es ein tragischer Unfall oder doch heimtückischer Mord?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.03.2021 - 21.03.2021
  2. Lesen 05.04.2021 - 25.04.2021
  3. Rezensieren 26.04.2021 - 09.05.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 14, Seite 1 bis 121 (inkl. Kapitel 11)

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 15:43 Uhr

Sodele, ich habe den ersten Abschnitt beendet.
Don ist also vergiftet worden, aber wer sollte ihn vergiften wollen? Er scheint ja in seinem vorherigen Leben in London ein sehr netter Mensch gewesen zu sein. Die Überheblichkeit ist ja erst mit seinem Leben als Künstler gekommen.
Lustig fand ich Pennys Einstellung zu moderner Kunst. Oder zumindest zu den Werken von Don. Die haben es ihr ja nun wirklich nicht angetan.
Etwas verwirrend finde ich noch die 'Dreiecksbeziehung' zwischen Penny, Laurent und Clemence. Da scheint ja auch noch Klärungsbedarf zu bestehen.
Die Erzählweise finde ich gut. Ich fühle mich schon fast in der Provence, mit all den leckeren Gerichten, den tollen Düften und der unglaublichen Landschaft. Ich kann verstehen, dass Penny hierhin gezogen ist. Aber so ganz kann sie der Vergangenheit auch nicht lossagen, will sie wahrscheinlich auch nicht. Die alte Affäre mit ihrem Chef scheint sie ja auch auflebenlassen zu wollen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Und ihre Tochter will mit den Kindern ebenfalls nach Frankreich kommen um sich unterstützen zu lassen.

Aber nun zum Mord. Ich habe keine Ahnung wer der Täter ist und auch das Motiv ist für mich noch unklar. Ich bin gespannt wie es weitergehen mag.

Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee

Mitglied seit 31.01.2017

Lesen macht Spass....Inzwischen hab ich wohl an die 1000 Bücher im SUB hab irgendwie den Überblick verloren

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 16:59 Uhr

Ich bin eigentlich sicher, dass ich das Vorgänger Buch kenne. Aber manchmal schreib ich keine Rezi. Aber ich hab das Buch, irgendwo. gg

Ich konnte mich auch an Penelope wieder erinnern... Aber ich hab den kompletten Rest vergessen! Vielleicht les ich das Buch zwischendurch noch, da ich hier ja immer so lange Pausen machen soll.

Jedenfalls war ich schnell im Buch. Der Schreibstil liegt mir total und ich hab die Seiten gestern abend gelesen. Und wäre ich nicht in einer Leserunde, hätte ich durchgelesen. Das verflog nur so dahin und ich fand es schade, als ich mit dem Leseabschnitt zu Ende war.

Ich war sofort mit meinem Kopfkino in der Provence.
Allerdings verstehe ich immer noch nicht, was mit Laurent und Penelope ist. Die Charaktere sind gut gezeichnet, es sind jetzt zwar viele auf ein Mal, aber ok, das ist ja nicht so schlimm.

Das Abendessen stell ich mir witzig vor. Da wäre ich gerne Mäuschen gewesen oder ich möcht das im Film sehen. lachweg Die verwöhnten Französen müssen was englisches essen. gg

Mir gefällt der Krimi und vor allem das Umfeld total. Der "Maler" Don hat ja scheinbar keine richtigen Freunde nur die Frauen, die ihm da aus der Hand fressen. Da wird es schwer, den Mörder zu finden, vermute ich mal.

Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee

Mitglied seit 31.01.2017

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 17:01 Uhr

Lesemaus199 schrieb am 05.04.2021 um 15:43 Uhr

Sodele, ich habe den ersten Abschnitt beendet.

Ja, ja, diese Dreiecksbeziehung finde ich auch seltsam.

Und was mit Pennys Vergangenheit ist, würde mich auch interessieren.

Wenn Pennys Tochter mit Enkeln kommt, wird es sicher lustig.

Ich hab auch keine Ahnung, wer der Mörder ist, bin mir aber sicher, dass die Oliven vergiftet sind. Und dank Penny kann der Kommissar das nun auch beweisen. Vermute ich einfach mal. Vielleicht wird dann das Verhältnis von Penny zum Kommissar besser.

Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Mitglied seit 06.08.2020

Erst zu Ende lesen, dann werten.

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 17:23 Uhr

Bislang werde ich mit dem Buch leider noch so gar nicht warm.
Es ist mein erstes Buch der Autorin.

Die Charaktere wirken für mich bis auf Penny alle recht oberflächlich und unnahbar.
Penny scheint eine liebenswürdige Person zu sein, die sich jedoch für meinen Geschmack etwas zu sehr an anderen orientiert.
Sie wirkt ziemlich unsicher in der Gesellschaft ihrer französischen Freunde, sei es in Bezug auf Essen, Mode, Äußerlichkeiten.
Amüsiert verfolgt habe ich bis hierhin nur ihre Zweifel zu ihrer Figur, die sie sehr symphatisch und nahbar machen und die mit Witz von der Autorin dargelegt werden.

Mit den Auslegungen zur Kunst kann ich persönlich nicht viel anfangen, das ist nicht meinen Welt.
Mit dem Hintergrund der Autorin ist eine Geschichte in der Kunstwelt aber natürlich naheliegend.

Der Ermordete an sich scheint ein eher unsymphatischer Zeitgenosse zu sein.
Der Mordfall wirkt für mich bislang sehr konstruiert und eher unglaubwürdig.
Wer wirft denn eine Olive in seine Handtasche und vergisst sie dann dort über Tage hinweg?
Sollten wirklich die Oliven vergiftet sein, warum wurde dann niemand anderes in der Galerie von den Oliven vergiftet, obwohl diese für jeden zugänglich waren?

Die französischen Passagen und Sätze bereiten mir persönlich keine Probleme, da ich französisch spreche, ich habe aber schon Bücher gelesen, wo ich mir solche Passagen nicht selbst übersetzen konnte und das hat mich immer gestört.
Ich kann mir vorstellen, dass es für den ein oder anderen, der kein Französisch versteht, etwas viel ist.

Bislang hat mich das Buch noch gar nicht mitgerissen - ich hoffe Teil 2 und Teil 3 werden etwas spannender und die Charaktere etwas zugänglicher.

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 17:25 Uhr

Für mich ist es das erste Buch mit Penny und Co. Je mehr ich lese, desto näher kommt Penny der jüngeren Ausgabe von Miss Marple. Ich mag sie – nicht nur sie. In die Geschichte bin ich trotz fehlender Vorkenntnis schnell gekommen und die Figuren haben sich mir auch gut vorgestellt. Schön finde ich immer wieder die Landschaftsbeschreibung zwischendurch. So wird mein Urlaub wohl heuer wieder aussehen – lesend in einem Buch und Kopfkino an
Wie schon bei der Leseprobe musste ich, obwohl ich es wusste, auch im Buch wieder hellauf lachen, als sie in der Galerie die Werke betrachtete und dann bemerkte, dass sie den Defibrillator ansah. Herrlich.
Zwischen ihr und Laurent könnte sich etwas entwickeln, oder steht ihr das Clemence im Weg? Gespannt bin ich auch auf die Kinder. Das wird jetzt eine Herausforderung so mitten im Mordgeschehen.
Über das Mordmotiv oder auch einen möglichen Täter/Täterin kann ich noch gar keine Vermutung abgeben. Was mich verwundert ist, warum sie die Frau oder Exfrau des Opfers nicht unbedingt treffen soll. Gibt es da etwas zu verheimlichen?

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 17:28 Uhr

Zitat von Lesemaus199

Da blicke ich auch nicht durch. Oder will Clemence mehr als Laurent, oder doch jeder wenn eben Gelegenheit besteht? Ich weiß noch nicht so recht.....

Zitat von Lesezeichenfee

Stimmt. Die Gesichter der Freunde sind ja teilweise wirklich super beschrieben. Und dann noch die Panne in der Küche. Was in deren Köpfen wohl vor sich ging?

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 17:32 Uhr

Zitat von Sonnenblumenkerne

Ich spreche zB. kein französisch, aber es hat mich bisher trotzdem (noch) nicht gestört. Manches ergibt sich aus dem Zusammenhang, für anderes bemühe ich den Übersetzer - einen ungefähr passenden Satz bekommt der schon hin.
Aber ich gebe dir Recht, falls es zu viel der fremden Sprache wird, wird es einfach mühsam.

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 18:02 Uhr

Lesezeichenfee schrieb am 05.04.2021 um 17:01 Uhr

Ja, ja, diese Dreiecksbeziehung finde ich auch seltsam.

Und was mit Pennys Vergangenheit ist, würde mich auch interessieren.

Wenn Pennys Tochter mit Enkeln kommt, wird es sicher lustig.

Ich kenne das Vorgängerbuch nicht, aber irgendetwas muss ja zwischen dem Kommissar und Penny vorgefallen sein. So wie die Beiden sich verhalten.

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 18:07 Uhr

Zitat von Deidree

Die beiden Frauen scheinen um den Mann zu konkurrieren. Was Laurent will weiß man noch nicht. Aber nebenbei sind die beiden Frauen miteinander befreundet.
Und Clemence und Laurent verbringen viel Zeit miteinander....

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 05.04.2021 um 20:00 Uhr

Ich bin schnell wieder in der Provence angekommen, die Umgebungs- und Landschaftsbeschreibungen sind toll, so kann man die Atmosphäre richtig spüren. Auch die französischen Einwürfe tragen dazu bei, dass das Flair lebendig wird. Ich kann gut verstehen, dass Penny dorthin gezogen ist. Penny ist mir ohnehin sehr sympathisch, mir gefällt es, dass sie optisch – zumindest ihrem Urteil nach – nicht perfekt ist und auch ihre vorsichtige, neugierige Art an Informationen zu kommen.

Don, der zu Beginn als arroganter und umschwärmter Maler dargestellt wird, ist tot. Erst soll es ein Herzinfarkt gewesen sein und nun steht eine Vergiftung im Raum. Ich habe bisher keine Idee, wer dahinter stecken könnte. Aber seine Exfrau, scheint ein gewisses Interesse an seinem Geld zu haben und was mit seinem Leben in London war, das scheinbar ein ganz anderes gewesen ist, ist auch noch nicht klar.