Schnell eBook-Leserunde zu "Nie zu alt für Irish Coffee" von Christian Homma und Elisabeth Frank

Alte Freunde und lang gehütete Geheimnisse...
Cover-Bild Nie zu alt für Irish Coffee
Produktdarstellung
  • Spannung
Christian Homma (Autor), Elisabeth Frank (Autor)

Nie zu alt für Irish Coffee

Die VIER und der Schatz der grünen Insel

Alte Freunde, lang gehütete Geheimnisse - und ein brandneuer Fall!

Schon zu Schulzeiten lehrten sie Verbrecher das Fürchten. Nun, nach fast vier Jahrzehnten, ermitteln sie wieder gemeinsam - mit Witz, Charme und einer gehörigen Portion Lebenserfahrung. Ihre Fälle führen die reiselustigen Hobbydetektive kreuz und quer über den Globus - wo auch immer das Abenteuer ruft.

Der dritte Fall für die VIER: Die VIER erhalten ein Hilfegesuch ihrer Freundin Claire aus Irland: Als Schüler konnten die Hobbydetektive für Claires Familie den Diebstahl einer wertvollen Madonnenstatue aufklären. Nun, fast vierzig Jahre später, ist die Statue erneut verschwunden! Doch schnell wird klar, dass Claire noch viel größere Probleme hat: Ihr Onkel Patrick ist vor kurzem bei einem Bootsunfall verstorben und jemand scheint ihre Pläne für die wunderschöne alte Whiskey-Destillerie im Familienbesitz zu sabotieren ... Ganz klar: ein Fall für die VIER! Der Trip nach Irland wird zu einer Reise in die gemeinsame Vergangenheit - doch in der Gegenwart wird es bald gefährlich ...

DAS SAGEN UNSERE LESERINNEN UND LESER:

"Fünf Freunde für Erwachsene! Ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen und fand es schade, als es zu Ende war." (Rebecca1980, Lesejury)

"Mit viel Witz, Charme, Spannung und Action erschaffen die Autoren wieder einmal erfolgreich ein mitreißendes und fesselndes Abenteuer, das man nur schwer aus der Hand legen kann. Ich liebe die Interaktion der vier Freunde, wie sie sich ergänzen, gegenseitig doch mal auf die Nerven gehen, aber dennoch stets versuchen, alles gemeinsam zu lösen." (Dex-aholic, lesejury)

"Das Buch ist toll geschrieben und extrem kurzweilig. Ich konnte die Geschichte einfach nicht aus der Hand legen und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Wer CosyCrime und/oder Abenteuergeschichten mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen." (NadineMaria, Lesejury)

Band 1: Nie zu alt für Casablanca - Die VIER auf mörderischer Kreuzfahrt.

Band 2: Nie zu alt für Venedig - Die VIER und der tödliche Heiltrank.

Die VIER, das sind:

V - Gero Valerius: Ehemaliger Bundeswehroffizier und strategischer Querkopf.

I - Ina-Marie: Journalistin und weltoffener Freigeist.

E - Elli : Kindergärtnerin im Vorruhestand und Expertin für Verkleidungen aller Art.

R - Rüdiger: Elektroingenieur mit einem Faible für technische Spielereien.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.07.2021 - 15.08.2021
  2. Lesen 23.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Krimi Buchtipps Krimiserien Urlaubslektüre Spannende Bücher Rentnerkrimi Rentner Urlaubskrimi Urlaub Cosy Cozy gemütlich unblutig spannend Privatdetektiv Detektive unkonventionell Quartett Jugendfreunde TKKG ??? drei Fünf Freunde Whiskey Whisky Schatz Schatzsuche Mythologie Leprechaun Limerick Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.09.2021

schöne Urlaubslektüre

Eine Jugendbande wird Erwachsen, Gero Valerius, Ina, Elli und Rüdiger, die als Teenager zu Freunden und den V.I.E.R. eine Detektivbande wurden. Jetzt, 40 Jahre später, haben sie sich wieder gefunden um einer alten Freundin zu helfen. Schnell entpuppt sich der neue "Fall" als ein Tripp in die Vergangenheit, wo vor 40 Jahren alles begann. Ihre Freundin von damals, Aeryn, steht kurz davor, die Brennerei in großem Stile wiederzueröffnen und hat tolle Umbaupläne. Doch wie es aussieht, hat jemand etwas dagegen und sabotiert die Eröffnung, weshalb die Investoren drohen abzuspringen. Doch die "VIER" decken alte Geheimnisse und Konflikte auf.
Dies ist der 3 Teil einer Reihe, da ich die ersten beiden Bände nicht kannte, hat es sehr geholfen das am Anfang die Figuren vorgestellt wurden. Das Setting in Irland ist auch genau meins ich konnte mich gleich in die Grüne rauhe Landschfaft und ALkoholverräuerte Gebäude reinversetzen
Für mich ein spannendes Abenteuer auf der grünen Insel! Ich fühlte mich gut unterhalten

Veröffentlicht am 01.09.2021

Tolles Buch für Zwischendurch!

Als erstes hat mich ja das Cover gereizt, mir das Buch näher anzusehen. Die Inhaltsangabe fand ich dann spannend, jugendliche Detektive ala Drei ??? Erwachsen werden zu lassen. Die Begeisterung dafür wurde während der ganzen Geschichte bei mir aufrecht erhalten. Die Autoren schaffen es, auch durch Rückblicke, die Spannung nicht abreißen zu lassen und den Fall nachvollziehbar zu gestalten.
Auch wenn es schon der dritte Fall zu das Quartett ist, kann man ihn gut solo lesen, das mindert das Lesevergnügen nicht.
Für mich war es ein kurzweiliges Buch, bei dem ich mich manchmal in meine Jugend zurückversetzt fühlte und immer gut unterhalten wurde. Also eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 31.08.2021

V.I.E.R. sind zurück

Diesmal verschlägt es die vier Hobbydetektive auf die grüne Insel – nach Irland. Eine alte Freundin möchte aus der geerbten Brennerei eine Art Freizeitpark machen, doch irgendjemand legt ihr permanent Steine in den Weg. Wer, wenn nicht die V.I.E.R. können herausfinden, wer da am Werke ist und werden dabei nicht nur mit lebenden Toten, Saboteuren, sondern auch mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert und ihre Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.

Ich habe mich sehr gefreut, als ich den Titel gelesen habe „Nie zu alt für...“, denn vom Cover her wäre ich ehrlich gesagt nicht darauf gekommen, dass es ein neuer Fall für die vier Freunde ist. Auf der einen Seite passt das Cover gut zu Irland, zur Geschichte eher weniger, in die Reihe der neuen Cover allerdings wieder gut. Wobei ich sagen muss, die alten Cover (und auch Titel) haben mich persönlich wesentlich mehr angesprochen.

Die Handlung an sich konnte mit Spannung, allerdings auch mit einigen Längen aufwarten. Die vielen Sabotagen etc. waren mir einfach zu viel. Da wäre weniger mehr gewesen. Der Fall an sich ist wirklich gut, gefallen hat mir auch die Verknüpfung mit der Vergangenheit der vier Freunde. Man erfährt wie aus R.E.I. V.I.E.R. wurde.

Die Beschreibungen der einzelnen Settings waren sehr gut und man konnte es sich gut vorstellen – ach ich hätte auch gern meine Füsse in den nassen Sand gesteckt.

Was mir eindeutig in diesem Teil der Reihe gefehlt hat, war der Wortwitz, die Situationskomik – das kam bei den Vorgängern einfach besser rüber und auch die Figuren waren mir sympathischer. Vor allem Ina ging mir regelrecht mit ihrem Gehabe auf die Nerven.

Nichtsdestotrotz habe ich mich gut unterhalten gefühlt von dem Buch und bin gespannt, wie es mit den V.I:E.R. weitergehen wird.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Spannendes Lesevergnügen in Irland

Vier Hobbydetektive, die schon als Jugendliche zusammen ermittelt und Fälle gelöst haben, finden als Erwachsende wieder zusammen und schließen da an, wo sie als Jugendliche aufgehört haben. Das klingt nicht nur interessant, das ist es auch!
Obwohl ich die Vier bisher nicht kannte, habe ich problemlos sofort in die Geschichte gefunden. Es fühlte sich ein wenig an als würde ich mit Freunden am Lagerfeuer sitzen und einer Geschichte lauschen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich flüssig lesen. Ohne das Vorwissen der vorherigen Bücher wird alles so gut beschrieben, dass es keine Defizite gibt und auch nicht das Gefühl aufkommt als würden einem wichtige Infos fehlen. Ein unabhängiges Lesen des Buches ist also kein Problem. Ich möchte die anderen Bücher trotzdem noch lesen, weil ich Gefallen an den Vier gefunden habe. Sie sind charakterlich sehr unterschiedlich, was auch zu Konflikten führt, aber sie vergessen am Ende nie, dass sie auch ein Team sind.
Irland mit seinen Sehenswürdigkeiten, der beeindruckenden Natur und den mystischen Fabelwesen wird anschaulich und informativ beschrieben. Die Spannung wurde durchgehend gut hochgehalten, was es schwierig gemacht hat, das Buch zur Seite zu legen.
Das Cover des Buches ist hübsch und man kann eindeutig die Verbindung zu Irland herstellen, zu der Geschichte an sich passt es aber nicht.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ganz nett die VIER

Eine Jugendbande mit Namen VIER finden nach Jahren wieder zueinander und ermitteln
wieder. Eine Freundin, der sie schon einmal geholfen haben benötigt wieder ihre Hilfe.
Die Geschichte handelt von einer ...

Die Geschichte handelt von einer Destillerie in Dingle, Irland – beginnt jedoch in München mit
einer gestohlenen Statue. Der kriminalistische Teil hat mich leider nicht so angesprochen und
das Cover hat mir persönlich nicht so gefallen zum Inhalt. Die Gegend um und die Vorgänge in der Destillerie wird sehr schön beschrieben und man wird durch die Geschichte der VIER vom Jugendlichen zum Erwachsenen geführt – das war für mich die positive Seite des Buches.
Auch wenn jemand die ersten Bücher aus der Reihe der VIER noch nicht kannte kommt man
mit, da die Charakteren am Anfang gut vorgestellt werden. Die Spannung ist so lala… Für mich
zu viele „Anschläge“ und Sabotagen – man kann auch erahnen wer dahinter steckt und wer sich versteckt. Alles im Allen aber eine schöne Kurzlektüre die gut zu lesen ist