Schnell eBook-Leserunde zu "Nie zu alt für Irish Coffee" von Christian Homma und Elisabeth Frank

Alte Freunde und lang gehütete Geheimnisse...
Cover-Bild Nie zu alt für Irish Coffee
Produktdarstellung
  • Spannung
Christian Homma (Autor), Elisabeth Frank (Autor)

Nie zu alt für Irish Coffee

Die VIER und der Schatz der grünen Insel

Alte Freunde, lang gehütete Geheimnisse - und ein brandneuer Fall!

Schon zu Schulzeiten lehrten sie Verbrecher das Fürchten. Nun, nach fast vier Jahrzehnten, ermitteln sie wieder gemeinsam - mit Witz, Charme und einer gehörigen Portion Lebenserfahrung. Ihre Fälle führen die reiselustigen Hobbydetektive kreuz und quer über den Globus - wo auch immer das Abenteuer ruft.

Der dritte Fall für die VIER: Die VIER erhalten ein Hilfegesuch ihrer Freundin Claire aus Irland: Als Schüler konnten die Hobbydetektive für Claires Familie den Diebstahl einer wertvollen Madonnenstatue aufklären. Nun, fast vierzig Jahre später, ist die Statue erneut verschwunden! Doch schnell wird klar, dass Claire noch viel größere Probleme hat: Ihr Onkel Patrick ist vor kurzem bei einem Bootsunfall verstorben und jemand scheint ihre Pläne für die wunderschöne alte Whiskey-Destillerie im Familienbesitz zu sabotieren ... Ganz klar: ein Fall für die VIER! Der Trip nach Irland wird zu einer Reise in die gemeinsame Vergangenheit - doch in der Gegenwart wird es bald gefährlich ...

DAS SAGEN UNSERE LESERINNEN UND LESER:

"Fünf Freunde für Erwachsene! Ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen und fand es schade, als es zu Ende war." (Rebecca1980, Lesejury)

"Mit viel Witz, Charme, Spannung und Action erschaffen die Autoren wieder einmal erfolgreich ein mitreißendes und fesselndes Abenteuer, das man nur schwer aus der Hand legen kann. Ich liebe die Interaktion der vier Freunde, wie sie sich ergänzen, gegenseitig doch mal auf die Nerven gehen, aber dennoch stets versuchen, alles gemeinsam zu lösen." (Dex-aholic, lesejury)

"Das Buch ist toll geschrieben und extrem kurzweilig. Ich konnte die Geschichte einfach nicht aus der Hand legen und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Wer CosyCrime und/oder Abenteuergeschichten mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen." (NadineMaria, Lesejury)

Band 1: Nie zu alt für Casablanca - Die VIER auf mörderischer Kreuzfahrt.

Band 2: Nie zu alt für Venedig - Die VIER und der tödliche Heiltrank.

Die VIER, das sind:

V - Gero Valerius: Ehemaliger Bundeswehroffizier und strategischer Querkopf.

I - Ina-Marie: Journalistin und weltoffener Freigeist.

E - Elli : Kindergärtnerin im Vorruhestand und Expertin für Verkleidungen aller Art.

R - Rüdiger: Elektroingenieur mit einem Faible für technische Spielereien.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.07.2021 - 15.08.2021
  2. Lesen 23.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Krimi Buchtipps Krimiserien Urlaubslektüre Spannende Bücher Rentnerkrimi Rentner Urlaubskrimi Urlaub Cosy Cozy gemütlich unblutig spannend Privatdetektiv Detektive unkonventionell Quartett Jugendfreunde TKKG ??? drei Fünf Freunde Whiskey Whisky Schatz Schatzsuche Mythologie Leprechaun Limerick Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.08.2021

V.I.E.R. halten mit Charme, Ideenreichtum und Witz die Spannung hoch

Ein schlaues Vierergespann mit völlig unterschiedlichen Persönlichkeiten auf Mörderjagd. Die Figuren kennen sich aus Jugendtagen und haben sich als Erwachsene wiedergefunden. Etwas merkt man der Gruppendynamik an, dass sie sich erst neu finden müssen. So ganz harmonisch läuft der Fall nicht ab.
Mir gefiel aber, dass jeder seine Qualitäten und Maken hat, dass abwechselnd jeder etwas zur Lösung beisteuern kann. Für mich ist es das erste Buch der V.I.E.R. überhaupt. Teilweise werden Ereignisse aus der Vergangenheit aufgegriffen, die entweder relevant für den aktuellen Fall waren, oder aber durch den einen oder anderen Satz erklärt wurden. Das Buch ist auch ohne Kenntnisse der vorhergegangenen Teile vollkommen verständlich.
„Nie zu alt für Irish Coffee“ führt den Leser, wie könnte es anders sein, nach Irland. Anschaulich beschreiben Christian Homma und Elisabeth Frank die Landschaft, Leute und Lebensweise. Sie lassen ihren Protagonisten liebenswerten bis eigenwilligen Charme versprühen. Witz und Humor finden sich ebenso, wie Einfallsreichtum und Mut. Der angenehme Schreibstil lässt ein zügiges Lesen zu.
Das Cover zeigt eine idyllisch wirkende Landschaft mit Cottage. Doch so harmlos ist die Geschichte nicht. Kaum dachte ich, dass die VIER einer Lösung auf der Spur sind, hat sich ein anderes Problem aufgetan. Die stetige Spannung trug auch dazu bei, dass ich das Buch in beinahe einem Rutsch gelesen habe.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Erinnerung an Jugendkrimi

Veröffentlicht am 06/09/2021 von Kerstin
[Buchbesprechung] Christian Homma; Elisabeth Frank – Nie zu alt für Irish Coffee
Moin Moin,

ein Krimi, der in Irland spielt und dann noch vier Freunde, die dort ...

Veröffentlicht am 06/09/2021 von Kerstin
Moin Moin,

ein Krimi, der in Irland spielt und dann noch vier Freunde, die dort ermitteln. Was will mein Krimiherz mehr, vor allem, wenn es dann noch in Richtung Cozy Crime und Erwachsenen-TKKG geht. Ich bedanke mich bei der Lesejury und be-ebooks recht herzlich für das Rezensionsexemplar. Wie mir der Cozy Crime gefallen hat, erfahrt ihr, wenn ihr weiterliest.

Anzeige
Klappentext von der Verlagsseite:
Alte Freunde, lang gehütete Geheimnisse – und ein brandneuer Fall!
Die VIER erhalten ein Hilfegesuch ihrer Freundin Claire aus Irland: Als Schüler konnten die Hobbydetektive für Claires Familie den Diebstahl einer wertvollen Madonnenstatue aufklären. Nun, fast vierzig Jahre später, ist die Statue erneut verschwunden! Doch schnell wird klar, dass Claire noch viel größere Probleme hat: Ihr Onkel Patrick ist vor kurzem bei einem Bootsunfall verstorben und jemand scheint ihre Pläne für die wunderschöne alte Whiskey-Destillerie im Familienbesitz zu sabotieren … Ganz klar: ein Fall für die VIER!
Vier Hobbydetektive auf Verbrecherjagd – mit Witz, Charme und einer gehörigen Portion Lebenserfahrung.
beTHRILLED – mörderisch gute Unterhaltung!

Autoreninfo von der Verlagsseite:

Christian Homma ist promovierter Physiker, Innovationsmanager und Coach und schreibt seit seiner Kindheit Kurzgeschichten. Er liebt es, Musik zu machen und zu hören, er fotografiert und reist gerne.

Elisabeth Frank ist promovierte Neurobiologin und Bioinformatikerin. Nach fünfjähriger Forschungstätigkeit in Australien arbeitet sie an Medizinsoftware in München. Sie reist viel, macht gerne Musik und engagiert sich in Frauennetzwerken für Diversität.
Erster Satz:

Rüdiger war zu spät.

Ich liebe Krimis und seit einiger Zeit auch Cozy Crime. Als ich die Leseprobe von “Die V.I.E.R.” gelesen habe, hat mich diese, mittlerweile in den fünfzigern, an die Jugendbuchreihe TKKG erinnert. Die habe ich als Kind sehr gemocht und fast jeden Band davon gelesen. So war ich begeistert von der Idee und war sehr gespannt wie Christian Homma und Elisabeth Frank, die Story umgesetzt hat.

Die vier Freunde Gero (Valerius). Ines, Ella und Rüdiger haben es dieses Mal mit einem Madonnenraub zu tun. Mit dieser Madonna hatten sie es schon mal in ihren allerersten Fall als Teenager zu tun und wie damals führt er sie wieder nach Irland. Nicht alle haben an die Teenagerzeit gute Erinnerungen, vor allem Rüdiger und Gero macht es schwer zu schaffen. Dies aber aus unterschiedlichen Gründen, die später im Krimi gut beleuchtet und erklärt werden. Jedenfalls geht es für die vier wieder nach Irland, um dieses Mal nicht nur den Raub der Madonna, sondern auch um den Erhalt der Destillerie von Aeryn, ihrer irischen Freundin zu kämpfen. Einiges mysteriöses geschieht in der Brennerei und die vier müssen, all ihr Können aufbieten, um den Fall zu lösen.

Für mich war es das erste Zusammentreffen mit den V.I.E.R. Zunächst hatte ich so meine Schwierigkeiten mit den Charakteren, was leider der Nachteil ist, wenn man mit einer Fortsetzung anfängt und die ersten beiden Fälle nicht kennt. Aber schon nach kurzer Zeit bin ich damit klargekommen und habe einen spannenden Krimi mit vier eigenwilligen, nicht immer ganz logisch denkenden Charakteren, die ich nach dem Fall ins Herz geschlossen habe. Gerade Gero hat mich mit seinen Alleingängen so einige Nerven gekostet. Aber gerade so einen schwierigen Charakter macht eine gute Handlung aus.

Der Fall an sich, der in Prinzip drei geteilt ist, ist sehr spannend. Einmal der Madonnenraub, dann die Probleme der Destillerie und der Tod von Patrick begleiteten mich durch den gesamten Band. Erst nach und nach verknüpfen sich die einzelnen Fäden und der Krimi, der erst wie ein harmloser Cozy Crime daher kommt, entpuppt sich zum Ende hin zu einem spannenden Krimi, mit einem richtigen Showdown.

Christian Homma und Elisabeth Frank ist es nicht nur gelungen Charaktere zu entwickeln, die viele Facetten haben und einen immer wieder überraschen, sondern sie haben auch einen sehr guten Krimi geschrieben, der einen dazu bringt, das Buch in einem Rutsch durchlesen zu wollen. Wenn ich nicht am anderen Morgen wieder früh rausgemusst hätte, wäre mir das auch gelungen. Ein leicht und locker geschriebenes Buch, mit einer bildhaften Sprache, sodass ich mir die Delfine auf dem Kornfeld, die Destillerie und auch die Burgen und Schlösser Irlands gut vorstellen konnte. Es hat sich angefühlt, wie direkt mit dabei zu sein. Und allzu oft hätte ich die V.I.E.R. gerne gewarnt, wenn es brenzlig wurde.

Neben den Hauptcharakteren ist es den beiden Autoren auch gelungen sehr gut differenzierte Nebencharaktere zu schaffen, bei denen man auch nie wusste, sind sie nun gut oder böse. Daher blieb die auch Handlung bis zum Schluss spannend und ich konnte wunderbar mit rätseln, wer nun was mit welchem Teil des Falls zu tun hatte.

Gerade das Ende fand ich sehr gelungen und ich musste da auch etwas schmunzeln.
Fazit

Ein spannender Fall der V.I.E.R., der den Leser nach Irland führt und einen an die Krimis der Jugend, TKKG, Fünf Freunde oder Drei Fragezeichen, erinnert. “Nie zu alt für Irish Coffee” ist spannend und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 06.09.2021

4 Freunde sind erwachsen!

Die V.I.E.R. haben sich wieder einmal zusammen auf den Weg gemacht. Eine alte Freundin braucht ihre Hilfe und sie verstricken sich in einen neuen Fall, dessen Anfang in ihrer Jugend lag. Jeder der vier Hobby-Detektive hat sein eigenes Päckchen daber zu tragen und geht mit der Vergangenheit sehr unterschiedlich um.
Es ist keine "Friede, Freude, Eierkuchengeschichte und so manches aus der Vergangenheit muss aktuell aufgearbeitet werden.
Zusammen können sie es schaffen, diesen Fall zu lösen, aber sie dürfen nicht aufgeben und müssen dranbleiben!

Veröffentlicht am 12.09.2021

TKKG für Erwachsene

Als ich den Klappentext gelesen habe, haben mich die VIER irgendwie an TKKG erinnert - und diese Bücher habe ich aus Kind verschlungen. Deshalb fand ich die Idee, dass eine Kinderdetektiv-Gruppe auch als Erwachsene Ermittlungen anstellt, richtig gelungen.
Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Teil einer Buchreihe, allerdings muss man die anderen Bände nicht zwingend gelesen haben. Ich kannte sie auch nicht und konnte der Handlung gut folgen. Allerdings glaube ich, dass das Leseerlebnis noch schöner ist, wenn man die Reihe kennt. Denn anfangs hatte ich richtig Schwierigkeiten, die VIER auseinanderzuhalten bzw. wusste jetzt nicht mehr, wer zur Gruppe gehört und wer nur ein Freund ist. Deshalb habe ich auch öfter zu den Personenbeschreibungen zurückgeblättert. Wenn man aber einmal die Eigenheiten der Freunde kennt, dann ist es kein Problem mehr.
Der Fall an sich war nett und man konnte auch ein bisschen miträtseln, allerdings gab es jetzt nicht eine übermäßige Spannung. Das musste für mich aber an dieser Stelle auch nicht sein, denn das Drumherum ist das schöne an diesem Buch. Das Ende ist dann auch dementsprechend erwartbar.
Insgesamt hat mir der lockere Schreibstil und die Atmosphäre des Buches gut gefallen. Es ist perfekt, wenn man einfach mal abschalten möchte und macht wirklich gute Laune.
Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Ein gelungener cosy Crime in Irland

🍀Nie zu alt für Irish Coffee🍀

🍀Nie zu alt für Irish Coffee🍀

Die VIER sind alte Schulfreunde, die schon damals eine Detektivband gegründet haben. Jetzt 40 Jahre später sind sie wieder zusammen unterwegs und Geheimnissen (auch Mördern) auf der Spur.
Als dieses Mal erneut die Madonnenstatue ihrer Freundin Claire verschwindet, führt sie ihr Weg nach Irland und zu mehr Geheimnissen als sie dachten.
🍀
Ich hab schon andere Fälle der VIER verfolgt und wurde auch dieses Mal wurde es wieder richtig spannend.
Ich liebe die VIER einfach, weil sie mich immer an TKKG oder die drei ??? erinnern.
Aber nun zum Buch…
🍀
Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen und man erfährt die Geschichte immer aus allen VIER Blickwinkeln. So lernt man viel über die Charaktere und bekommt auch viel zu lachen, da wirklich alle VIER super schrullig sind. Es macht einfach super viel Spaß die Bücher zu lesen.
🍀
Die Spannung steigt stetig und so wird es nie langweilig. Unerwartete Handlungen passieren immer wieder und ändern den Stand der Dinge ständig. So ist eine Überraschung nach der anderen garantiert.
🍀
Irland war natürlich einfach perfekt. Ich liebe die grüne Insel und sie ist der perfekte Ort für Geheimnisse und Rätsel. Also seid gewiss, es gibt mehr als ein Geheimnis aufzudecken und Rätsel zu lösen.
Jedenfalls könnt ihr euch auf Diebstahl, Tod und Geheimnisse aus der Vergangenheit freuen.
🍀
Für mich ein gelungene cosy-crime Geschichte, die 4/5 ⭐️ verdient hat.