Leserunde zu "So blutig die Nacht" von Robert Bryndza

Robert Bryndza (Autor)

So blutig die Nacht

Thriller

Michael Krug (Übersetzer)

Vor sechzehn Jahren überlebte die ehrgeizige Polizistin Kate Marshall die Begegnung mit einem Serienkiller nur knapp. Gezeichnet von dem Trauma, schied sie aus dem Polizeidienst aus. Als der Vater eines vor zwanzig Jahren verschwundenen Mädchens sie um Hilfe bittet, wird Kate zurück in die Welt des Mörders gezogen. Gleichzeitig wird die Leiche einer jungen Frau gefunden - sie wurde nach demselben Modus Operandi getötet wie damals. Doch der Nine Elms Killer sitzt noch hinter Gittern ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.09.2020 - 18.10.2020
  2. Lesen 02.11.2020 - 22.11.2020
  3. Rezensieren 23.11.2020 - 06.12.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Kate Marshall Tristan Harper Peter Conway Kriminologie Kriminologin Dozentin Nine Elms Cannibal Kannibale Kannibalismus Bissspuren Modus operandi Affenfaust Knoten Nachahmer,Copycat Fan Autofriedhof trockene Alkoholikerin Jake Detektiv Privatermittler Serienmorde Mordserie Ex-Polizistin Metropolitan Police Schrottplatz Psychiatrie gefängnis Hochsicherheitstrakt verurteilt Verbrecher Mörder Detective Constable Ashedean Küste Universität Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.10.2020

Das Cover wäre mir auf den ersten Blick zwar nicht direkt ins Auge gesprungen, von der Machart her wirkt es aber ziemlich geheimnisvoll und weckt auf jeden Fall mein Interesse.

Der Schreibstil ist angenehm ...

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und klingt "normal" genug um die Spannung halten zu können, ohne dabei zu bemüht zu wirken.

Besonders spannend an dieser Geschichte finde ich, dass sie in der Vergangenheit spielt und sich die Ermittlungsarbeit daher vermutlich noch mal deutlich von den Szenen unterscheiden wird, die man so in den aktuellen Crimeserien im Fernsehen sieht.

Kate scheint mir eine fähige Polizistin zu sein, die bisher nicht nur fachlich kompetent, sondern auch menschlich beschrieben wurde.

Ihre Begegnung mit dem Serienkiller war echt erschreckend lebendig geschrieben, weshalb ich mir das Trauma, welches sie zweifelsohne davongetragen hat, nicht mal ansatzweise vorstellen kann. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt darauf, wie sie auf eine erneute Konfrontation mit dem Fall reagieren wird - auch wenn fünfzehn Jahre vergangen sind, die Erinnerungen sind bestimmt nicht einfach irgendwo in der Versenkung verschwunden.

Vom weiteren Verlauf der Geschichte erhoffe ich mir nach dem Lesen der Leseprobe auf jeden Fall einige spannende Wendungen und eine hoffentlich logische Aufklärung des Mordfalls, die auf dem Weg dahin aber gerne auch noch einige Überraschungen bereithalten darf.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Das Cover gefällt mir soweit ganz gut, auch der Schreibstil ist toll. Der erste Eindruck nach der Leseprobe auf die darin vorkommenden Personen ist soweit interessant und hat mich neugierig auf sie gemacht. Momentan kann ich sie noch nicht so gut einschätzen, was sich dann mit dem Buch sicherlich schnell legen wird. Die Handlung ist jetzt schon spannend und ich erwarte einen megaspannenden Thriller, der einen mitreißt und ordentlich Gänsehaut verschafft. Ideal wäre natürlich, wenn man am Ende total überrascht wird, wenn der oder die Täter enttarnt werden.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Das Cover ist zwar auffällig, aber hätte mich nicht animiert, dass Buch in die Hand zu nehmen. Aber dann sah ich den Namen des Autors und erinnerte mich an „Das Mädchen im Eis“. Es ist zwar schon einige Jahre her, dass ich es gelesen habe, aber ich fand dieses Buch damals sehr gut und der Autor ist mir im Gedächtnis geblieben. Welche eine Gelegenheit für mich, ihn nun erneut zu entdecken.
Und auch hier sind die ersten Seiten sehr gelungen. Absolute Gänsehaut, als Peter Kate zu überwältigen und töten versucht. Das nun ausgerechnet Peter hinter den Serienmorden steckt, hätte ich nicht erwartet. Was hat ihn angetrieben? Wie ging es für Kate weiter? Sie scheint aus dem Polizeidienst ausgeschieden zu sein. Warum wird dann ausgerechnet sie kontaktiert? Und warum gibt es nach so vielen Jahren wieder einen Mord mit demselben Modus Operandi?
Das Alles ist mysteriös und spannend zugleich. Hoffentlich kann ich die Auflösung mit verfolgen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Die Leseprobe ließ mich den Atem stocken. Spannender hätter der Einstieg ja nicht sein können. Robert Bryndza erschafft mit der Wartesituation an der Unterführung, Peters Schlüssel in der Einkaufstüte und seiner brutalen Rückkehr gleich zu Beginn einen gewaltigen Spannungsbogen. Sehr gern möchte ich lesen, wie Kate diese traumatische Erfahrung 16 Jahre später wieder einholt und um wen es sich bei dem Mörder der aktuellen Opfer handelt. Offenbar sitzt Peter ja noch im Gefängnis.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Die spannende Leseprobe von "So blutig die Nacht" hat mich gefesselt. So wie Robert Bryndza schreibt, kommt gleich eine dunkle, düstere und beklemmende Stimmung auf - etwa wenn die Protagonistin Kate Marshall zu Beginn an einer Bahnhofsunterführung auf ihren Boss Peter Conway wartet.

Kate ist ein interessanter wie komplexer Charakter - weit entfernt von jeglicher Eindimensionalität. So sorgen ihre Hilflosigkeit und ihre Scham, wenn ein schmieriger Geschäftsmann sie anmacht, dafür, dass man sich sehr gut in Kate hineinversetzen kann.

Gerne würde ich erfahren, wie Kate sechzehn Jahre später mit dem Trauma umgeht, ihren damaligen Boss Peter Conway als Nine Elms Killer entlarvt zu haben, wobei sie fast von ihm getötet worden ist. Zudem würde ich Kate gerne dabei begleiten dürfen, den Fall eines vor zwanzig Jahren verschwundenen Mädchens sowie den Fall eines Nachahmungstäters des Nine Elms Killers aufzuklären.