Leserunde zu "So blutig die Nacht" von Robert Bryndza

Robert Bryndza (Autor)

So blutig die Nacht

Thriller

Michael Krug (Übersetzer)

Vor sechzehn Jahren überlebte die ehrgeizige Polizistin Kate Marshall die Begegnung mit einem Serienkiller nur knapp. Gezeichnet von dem Trauma, schied sie aus dem Polizeidienst aus. Als der Vater eines vor zwanzig Jahren verschwundenen Mädchens sie um Hilfe bittet, wird Kate zurück in die Welt des Mörders gezogen. Gleichzeitig wird die Leiche einer jungen Frau gefunden - sie wurde nach demselben Modus Operandi getötet wie damals. Doch der Nine Elms Killer sitzt noch hinter Gittern ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.09.2020 - 18.10.2020
  2. Lesen 02.11.2020 - 22.11.2020
  3. Rezensieren 23.11.2020 - 06.12.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Kate Marshall Tristan Harper Peter Conway Kriminologie Kriminologin Dozentin Nine Elms Cannibal Kannibale Kannibalismus Bissspuren Modus operandi Affenfaust Knoten Nachahmer,Copycat Fan Autofriedhof trockene Alkoholikerin Jake Detektiv Privatermittler Serienmorde Mordserie Ex-Polizistin Metropolitan Police Schrottplatz Psychiatrie gefängnis Hochsicherheitstrakt verurteilt Verbrecher Mörder Detective Constable Ashedean Küste Universität Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.11.2020

Endlich mal wieder ein packender Thriller

Dieses Buch hat sogar meine Erwartungen übertroffen. Ich habe bereits vorher Bücher mit der Thematik eines Straftäters gelesen, bei dem ein Opfer entkommen konnte und sie Jahre später durch einen Nachahmungstäter wieder mit den Ereignissen konfrontiert wurde. So dachte ich mir zunächst von diesem Buch, dass die Story ähnlich verlaufen wird und nur der Schreibstil darüber entscheidet wie gut das Buch letzten Endes ist. Ich wurde eines Besseren belehrt. Das Buch war durch und durch spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil war sehr angenehm und die bildliche Vorstellungskraft wurde häufig angeregt. Die Handlung war schlüssig und durch das Aufgreifen des Privatlebens der Hauptfigur Kate und noch beigefügten Nebensträngen, wie die Ermittlung zu dem 20 Jahre alten Fall, abwechslungsreich und unterhaltsam. Die Charaktere waren gut dargestellt und weckten meines Erachtens die gewünschten Sympathien. Auch die Kapitel, die jeweils die Handlungsstränge der verschiedenen Charaktere genauer beschrieben brachten Leben in das Buch und gaben einen Einblick in die Gedanken jedes Einzelnen. Die Taten wurden nach und nach detaillierter erzählt und man geriet immer mehr ins Rätseln wer nun der Nachahmer ist und was ihn zu diesen Taten bewegt. Es bleibt bis zum Schluss spannend und letzten Endes ergibt sich ein schlüssiges Bild, bei dem auch unerwartete Informationen zutage kommen.
Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen und ich freue mich auf weitere derartige Bücher des Autors!

Veröffentlicht am 27.11.2020

Spannender Auftakt einer neuen Serie

"So blutig die Nacht" von Robert Bryndza ist ein spannender Auftakt einer neuen Thrillerserie.

Inhaltlich geht es um die ehemalige Polizistin Kate, die nachdem sie fast ermordet wurde, sich vom Polizeidienst verabschiedet und nun Kriminologie an einer Universität lehrt. Nach Jahren hat sie das Trauma fast verarbeitet als sie eine E-Mail erhält, in der Eltern sie bitten ihre seit über einem Jahrzehnt verschwundene Tochter zu finden, damit sie sie ordnungsgemäß beerdigen und ihren Frieden finden können. Ist es möglich, dass die Tochter vom selben Täter entführt wurde?

Gleichzeitig werden Jahrzehnte nach den mysteriösen Mordfällen von Teenagern erneut tote Teenager gefunden, die die selben Mordmerkmale aufweisen. Wie kann es sein, dass der Täter noch immer sein Unwesen da draußen treibt, wenn der Mörder doch von Kate gefasst wurde und seitdem hinter schwedischen Gardinen sitzt? Haben sie damals schon den falschen erwischt?

Aufgrund von den vielen Morden, die parallel gelöst werden, sowohl die aktuellen als auch die von vor Jahren geschehenen, ist das Buch wirklich sehr spannend. Jedes Kapitel bringt den Leser einen Schritt näher zur Auflösung und dann wird man doch wieder mit dem anderen Mordfall konfrontiert... Diese Wechselwirkung bewirkt, dass man kaum das Buch aus der Hand legen kann. Auch, dass Kate direkt mit in die Geschichte hinein involviert ist, lässt den Leser mit fiebern. Jedoch frage ich mich nun, wie Bryndza sein Meisterwerk mit einem zweiten Band wohl toppen will, denn die Geschichte um Kate ist ja nun einmal erzählt. Ich bin aber absolut sicher, dass ihm da sicherlich etwas noch groteskeres einfallen wird und er mich damit genauso umhauen wird.

Empfehlenswert für alle, die Thriller wie die von Chris Carter mögen!

Veröffentlicht am 24.11.2020

Ein erster Band der definitv Lust auf mehr macht

Kate Marshall ist nicht nur eine ehrgeizige Polizistin sondern auch eine Überlebende. Vor sechzehn Jahren entkam sie einem Serienkiller. Zerüttet von den Ereignissen schied sie aus dem Polizeidienst aus und lehrt nun an der Uni. Alles läuft nach allen den Jahren wieder gut und als der Vater eines Mädchens, das damals verschwand, auf sie zukommt und sie um Hilfe bittet. Doch das soll nicht ihre einzige Konfrontation mit ihrer Vergangenheit sein, denn es wird eine Leiche einer jungen Frau gefunden- Getötet auf die selbe Art und Weise wie damals beim Nine Elm Killer...

Rezension/Meinung:
Der Einstieg in das Buch war ziemlich schnell. Man steigt sechszehn Jahre vorher ein und erfährt, wie Kate damals entkam. Dann folgt der Sprung in die Gegenwart und man erfährt ein paar Details wie es Kate in den Jahren erging und mit welchen Dämonen sie zu kämpfen hatte. In der Gegenwart jedoch, lehrt sie nun an der Uni und hat sogar einen Assistenten. Tristan ist bei den Ermittlungen immer an der Seite von Kate und somit lernen wir die beiden am besten kennen.
Zusätzlich zu Kates Auftrag der sie an die Vergangenheit erinnert, gibt es wohl einen Nachahmungstäter von Serienkiller der Kate zu seinem fünften Opfer machen wollte.
Mir fiel es auf den ersten Seiten generell schwerer in die Geschichte einzutauchen, daher war der Anfang nicht sofort packend. Dann aber war ich voll drinnen und das Aufhören fiel mir schwer.

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen. Er passt auch zu der Story. Die Länge der Kapitel war passend und auch die verschiedenen Perspektiven fand ich gut. Die Perspektiven machten insgesamt alles noch stimmiger.
Am besten gefallen haben mir hier die kreativen Ideen z.B. wie Briefe ins Gefängnis geschmuggelt werden oder letzte 'Tatort'. Das Ende konnte mich nochmal extra vom Buch überzeugen.

Fazit:
Ein toller Auftakt einer Reihe und ich freue mich sehr auf eine Fortsetzung. Nicht nur die Geschichte war hier stimmig sondern auch die Charaktere. Zwar konnte es mich nicht von Anfang an packen aber das änderte sich relativ schnell. Somit gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Eine Ex- Polizistin muss sich ihren schlimmsten Ängsten stellen

Ex- Polizistin Kate Marshall hat vor 16 Jahren einen Serienkiller zur Strecke gebracht und wäre fast selbst zu seinem Opfer geworden. Aber sie hat überlebt, und der Killer, der auch ihr Kollege und Liebhaber war, landete im Gefängnis. Plötzlich scheint ein Nachahmungstäter alle Morde des Nine Elms Cannibal detailgetreu zu wiederholen. Wer ist er und in welcher Verbindung steht er zum Serienkiller, der noch immer hinter Gittern sitzt? Kate ermittelt als Privatdetektivin und bemerkt zu spät, in welcher Gefahr sie sich befindet....
„ So blutig die Nacht“ ist ein von der ersten bis zur letzten Seite spannender Thriller. Die Protagonistin Kate ist sehr sympathisch, trotz oder auch wegen ihrer Tiefschläge im Leben. Alle Personen sind sehr lebendig und vielschichtig dargestellt.
Von mir eine klare Leseempfehlung, aber vorsichtig : nichts für zarte Nerven.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Ein kranker Fan, der für sein krankes Idol tötet

"Ich prophezeie den Untergang des Kannibalismus. Der Mensch ekelt den Menschen." (Stanislaw Jerzy Lec)

Der letzte Leichenfund des Nine Elms Cannibal, wird für Kate Marschall für immer ein einschneidendes Erlebnis sein. Den an diesem Tag überwältigt sie den gesuchten Serientäter, der zudem ein Kollege von ihr ist. Sie überlebt schwer verletzt und traumatisiert den Angriff von ihm. 16 Jahre später Kate ist durch die Ereignisse nicht mehr im Polizeidienst. Stattdessen arbeitet sie als Dozentin für Kriminologie. Eines Tages bittet Malcom Kate nach seiner vor zwanzig Jahren verschwundenen Tochter Caitlyn zu forschen. Kate ahnt nicht, dass sie dabei wieder in die Ereignisse von damals hineingezogen wird. Zur selben Zeit wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, die auf dieselbe Art und Weise getötet wurde, wie es der Nine Elms Cannibal es getan hat. Aber wie kann das sein, er sitzt seit 16 Jahren hinter Gittern?

Das erste Buch der Kate Marschall Reihe war für mich eine wirkliche Überraschung. Bekannt wurde der Autor durch die Erika Foster Reihe, doch für mich ist es sein erstes Buch gewesen. Der Schreibstil ist gleich von Beginn an überaus spannend, informativ und interessant. Dadurch kann ich es als Leser kaum aus der Hand legen. Es geht um Kate, eine Detektivin der Metropolitan Police (MP), die vor 16 Jahren den gefährlichen Serientäter Nine Elms Cannibal zur Strecke brachte. Dabei wird jedoch ihre Karriere bei der MP zerstört und Kate verfällt dem Alkohol. Inzwischen ist sie trocken und Dozentin an der Uni. Doch Kate wird erneut in den Fall von damals verwickelt, durch die Spurensuche nach der Tochter. Außerdem bekommt sie es mit einem Nachahmer, der sich Fan nennt und der die Taten des Nine Elms exakt kopiert zu tun. Zusammen mit ihrem Assistenten Auf Spurensuche nach Caitlyns Leben geht sie zusammen mit Assistent Tristan. Was eigentlich gar nicht zu ihren Aufgaben gehört und da beginnen die Punkte, die ich bemängeln muss. Den für mich greifen Kate und Tristan viel zu oft in die Polizeiarbeit ein. Sie geben sich einfach als private Ermittler aus, obwohl sie nicht mal eine Lizenz dafür haben. Ob das rechtens ist in England, bezweifle ich. Ebenso gab es ein paar Zeitfehler und auch die Zustände, wie der Nine Elms Cannibal inhaftiert ist und agieren konnte, empfand ich mitunter fragwürdig. Viel zu viele Fehler passierten oder wurden nicht entdeckt. Bei einem Vorfall kommt es sogar zu einem tödlichen Angriff. Trotzdem war für mich dieses Buch überaus spannend, sodass ich über einige dieser Fehler hinwegsehe. Was sicher auch an dem krassen Thema lag, das bisher nur selten behandelt wurde. Kannibalismus ist schon echt heftig und ich muss sagen, der Autor schildert wirklich einiges ziemlich drastisch. Deshalb sollte man absolut gute Nerven haben für dieses Buch. Die Charaktere waren ausgezeichnet dargestellt, allen voran Kate, die hier als brillanten Figur wirklich herausragt. Zwar noch immer gezeichnet von ihrem Trauma und der Zeit als Alkoholikerin, zweifelt sie öfters an sich selbst. Doch durch ihre Entschlossenheit und starken Willen bleibt sie weiter dran. Was sicherlich an Freundin Meghan und Tristan liegt, mit denen sie über alles reden kann. Bei Serientäter Peter Conway hatte ich des Öfteren wirklich Gänsehaut. Der Autor beschreibt diesen kranken Psychopathen und Kannibalen wirklich ausgezeichnet. Eine richtige Wut hatte ich teils auf seine Mutter Enid. Eine Frau, die für mich eigentlich viel zu früh Mutter wurde und dementsprechende Fehler gemacht hat. Doch mehr möchte ich nicht verraten, ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen und gebe 4 1/2 von 5 Sterne.