Leserunde zu "So blutig die Nacht" von Robert Bryndza

Robert Bryndza (Autor)

So blutig die Nacht

Thriller

Michael Krug (Übersetzer)

Vor sechzehn Jahren überlebte die ehrgeizige Polizistin Kate Marshall die Begegnung mit einem Serienkiller nur knapp. Gezeichnet von dem Trauma, schied sie aus dem Polizeidienst aus. Als der Vater eines vor zwanzig Jahren verschwundenen Mädchens sie um Hilfe bittet, wird Kate zurück in die Welt des Mörders gezogen. Gleichzeitig wird die Leiche einer jungen Frau gefunden - sie wurde nach demselben Modus Operandi getötet wie damals. Doch der Nine Elms Killer sitzt noch hinter Gittern ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.09.2020 - 18.10.2020
  2. Lesen 02.11.2020 - 22.11.2020
  3. Rezensieren 23.11.2020 - 06.12.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Kate Marshall Tristan Harper Peter Conway Kriminologie Kriminologin Dozentin Nine Elms Cannibal Kannibale Kannibalismus Bissspuren Modus operandi Affenfaust Knoten Nachahmer,Copycat Fan Autofriedhof trockene Alkoholikerin Jake Detektiv Privatermittler Serienmorde Mordserie Ex-Polizistin Metropolitan Police Schrottplatz Psychiatrie gefängnis Hochsicherheitstrakt verurteilt Verbrecher Mörder Detective Constable Ashedean Küste Universität Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.12.2020

Anziehend und eindrucksvoll

Dieses Buch hat mich durch seinen Titel angezogen, einfach und eindrucksvoll. Als Liebhaber von Krimis konnte das nicht unbemerkt bleiben. Vom ersten Kapitel an ist der Rhythmus eng und es gibt viel Spannung.
Die ...

Die Figuren sind gut beschrieben und sehr realistisch. Die Hauptfigur gefiel mir von Anfang an: Sie ist eine sehr kluge Frau, die mit ihren Dämonen zu kämpfen hat, was sie sehr menschlich macht.
Die Handlung ist gut aufgebaut, und die Neugier erlaubte es mir nicht, mit dem Lesen aufzuhören, bis ich das Ende erreicht hatte. Die Spannung ist definitiv gut aufgebaut, wobei sich Seiten der Untersuchung des Falls mit Seiten, auf denen der Leser Kates Leben betrachtet, abwechseln.
Ich hätte eine psychologische Untersuchung auch anderer Charaktere und ein paar weniger Details in den gröberen Szenen vorgezogen.
Insgesamt ist es ein gutes Buch, gut geschrieben, und ich fand, dass es sich reibungslos und angenehm liest. Ich denke, dies ist nur das erste Kapitel einer Serie mit dieser Protagonistin, die ich definitiv auf die Liste der Bücher setzen werde, die ich in Zukunft lesen möchte.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Absolut spannend und mitreißend

Vor sechzehn Jahren konnte die Polizistin Kate Marshall während der Ermittlungen zum Nine Elms Killer diesem Serienmörder nur knapp mit dem Leben entkommen und schied aufgrund dieses starken Traumas aus dem Polizeidienst aus. Nun hält sie an der Universität Vorlesungen über Mörder und ihre Verbrechen und bringt ihr Polizeiwissen so maßgeblich ein. Ein Vater, dessen Tochter zwanzig Jahre zuvor spurlos verschwunden ist, meldet sich bei Kate mit der Bitte, diesem Verschwinden nachzugehen und die Ermittlungen noch einmal aufzurollen. Gleichzeitig wird die Leiche einer jungen Frau aufgefunden, die die Handschrift des Nine Elm Killers trägt. Doch der sitzt noch immer im Gefängnis...

"So blutig die Nacht" war für mich der erste Thriller von Robert Bryndza, der mich mit seinem Schreibstil förmlich in den Sog ziehen konnte. Die Kapitel sind kurz und bereits zu Beginn mit dem Rückblick ins Jahr 1995 und Kates Begegnung mit dem Serienmörder, der sie attackiert, wird ein Spannungsbogen straff gespannt. Dieser bleibt während der gesamten Lektüre bestehen und steigt dabei kontinuierlich an. Die Ereignisse überschlagen sich, es tun sich immer neue Zusammenhänge auf und inmitten dessen wird die Figur der Kate samt ihrer Vergangenheit und ihrer Familie sehr anschaulich gezeichnet.
Tristan und Kate geben ein gutes Team ab. das sich ideal ergänzt und somit das Potential für weitere Bände birgen.
Bis zum Schluss war nicht klar, bei wem es sich um den Mörder der aktuellen Taten handelt und Bryndza endet in einem fulminanten Finale, das alles zuvor Geschehene noch einmal in den Schatten stellt. Eine absolute Empfehlung für Fans spannender und mitreißender Thiller!

Veröffentlicht am 05.12.2020

WOW

Am Anfang der Geschichte war ich etwas irritiert. Sie beginnt Jahre vor der eigentlichen Story. Das hat mich zu Beginn etwas verwirrt, da es überhaupt nicht zum Klappentext passt 😂🙈. Und leider waren ein paar komische Übersetzungen enthalten (ich hatte aber auch die unkorrigiete Fassung). Nach dieser "Einführung" hat mich das Buch jedoch sofort in seinen Bann gezogen 😱😱. Sofort war ich gefesselt und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Da ich in einer Leserunde gelesen habe, musste ich mich aber bremsen 🙈🤭 (hab ich auch gemacht 😉🤗). Sonst hätte ich es wahrscheinlich in höchstens 2 Tagen verschlungen 🙈🤭.

Die Spannungsbögen waren super gewählt und ich konnte mitfiebern und wilde Theorien aufstellen 🙈🙈.

Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen. Nach den anfänglichen Startschwierigkeiten konnte mich der Autor überzeugen. Durch viele Dialoge wirkt die Szenarie authentisch und ich hatte das Gefühl Teil der Ermittlungen zu sein 😉🙈.

Die Protagonistin Kate ist mir sehr sympathisch. Sie wurde sehr authentisch und "echt" beschrieben (nicht überspitzt und mit nachvollziehbaren Problemen und Gedanken). Alles um sie herum lässt sich gut nachvollziehen und ich konnte schnell einen Bezug zu ihr aufbauen 😊📚.

Ich freue mich auf weitere Teile mit Kate und ihren Ermittlungen 🥳🥰. Es wird auf jeden Fall weitere Teile geben 🥳🥳.

Ein spannender Thriller mit krassen Wendungen und authentischen Charakteren 👍📚. Klare Leseempfehlung 🤗🤗

Meine Bewertung: 📚 📚 📚 📚 📕 (4,5)/5