Leserunde zu "So blutig die Nacht" von Robert Bryndza

Robert Bryndza (Autor)

So blutig die Nacht

Thriller

Michael Krug (Übersetzer)

Vor sechzehn Jahren überlebte die ehrgeizige Polizistin Kate Marshall die Begegnung mit einem Serienkiller nur knapp. Gezeichnet von dem Trauma, schied sie aus dem Polizeidienst aus. Als der Vater eines vor zwanzig Jahren verschwundenen Mädchens sie um Hilfe bittet, wird Kate zurück in die Welt des Mörders gezogen. Gleichzeitig wird die Leiche einer jungen Frau gefunden - sie wurde nach demselben Modus Operandi getötet wie damals. Doch der Nine Elms Killer sitzt noch hinter Gittern ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.09.2020 - 18.10.2020
  2. Lesen 02.11.2020 - 22.11.2020
  3. Rezensieren 23.11.2020 - 06.12.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Kate Marshall Tristan Harper Peter Conway Kriminologie Kriminologin Dozentin Nine Elms Cannibal Kannibale Kannibalismus Bissspuren Modus operandi Affenfaust Knoten Nachahmer,Copycat Fan Autofriedhof trockene Alkoholikerin Jake Detektiv Privatermittler Serienmorde Mordserie Ex-Polizistin Metropolitan Police Schrottplatz Psychiatrie gefängnis Hochsicherheitstrakt verurteilt Verbrecher Mörder Detective Constable Ashedean Küste Universität Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.11.2020

Blutig und brutal und äusserts spannend

MEINE MEINUNG:
Schon der Titel klingt nach Spannung pur und hat sofort mein Interesse geweckt. Der Klappentext hat mich dann vollends von dem Thriller überzeugt.
Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr ...

MEINE MEINUNG:
Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Ich fand schon die ersten Kapitel sehr interessant und fühlte mich auch gleich zum Schicksal von Kate hingezogen. Während des Lesens und je mehr ich über sie erfahren habe, umso symphatischer wurde sie mir.
Der Schreibstil lässt sich sich sehr flüssig lesen und ist fesselnd und spannend, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Kapitel hgaben eine sehr angenehme Läönge und ich konnte dem Buch sehr gut folgen.
Ich fand manche Vorgehensweisen, ob nun vom alten Täter oder vom Fan oder auch von der Mutter, sehr perfide und sehr gut ausgedacht und vor allem sehr einfallsreich. Somit war ich mehr als gefesselt und neugierig auch unbekannte Ideen vom Autor. Es konnte mich doch schon sehr schocken und genau das erwarte ich von einem guten Thriller. Es gab ein Wechselbad meiner Gefühle und Gedanken und es war die ganze Zeit über so, so gut.
Ich finde, dieser Thriller besticht schon durch viel Blut, durch Brutalität, aber auch durch sehr perfide Vorgehensweisen und genau da hat mich der Autor mehr als fasziniert. Es war eine Berg und Talfahrt und immer mittendrin ist die Ermittlerin Kate mit ihrem Schicksal.
Zum Ende hin wird klar, dass es der Beginn einer Reihe ist, die ich mit großem Interesse verfolgen werde.
FAZIT:
Brutal, blutig und sehr, sehr spannend.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Packender und erschreckender Thriller

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich war die ganze zeit über von der Story gefesselt und wollte wissen, was als nächstes passiert.

Es ist zu keiner Zeit langweilig und immer wieder wird etwas ...

Es ist zu keiner Zeit langweilig und immer wieder wird etwas neues erschreckendes aufgedeckt.

Kate mochte ich sehr gerne als Protagonistin. Sie musste sehr viel verkraften durch diesen Angriff in ihrer Vergangenheit, aber sie ist eine unglaublich starke Frau. Sie hatte zwar einige Probleme, auch mit dem Alkohol, aber trotzdem hat sie nie aufgegeben. Vor allem, weil sie für ihre Familie gekämpft hat.

Es war auch nicht einfach für sie, den ganzen Fall nochmal aufzurollen, allerdings kommt es zu noch mehr Vorkommnissen, denen sie zusammen mit Tristan, ihrem Auszubildenden, nachgeht.
Ich fand, dass die beiden ein super Team abgegeben haben und es war wirklich spannend, ihren Ermittlungen zu folgen.

Ich fand auch die Sicht des Täters spannend, weil man so einfach alle erschreckenden und grausamen Taten und Gedanken miterleben konnte. Solche Psychopathen gehören einfach nur eingesperrt.

Es ging auch teilweise sehr rasant und spannend zu und man hat total mit den Personen mitgefiebert. Peter ist ein alles andere als angenehmer Geselle und man fragt sich, wie ein Mann so werden kann.

Das Gefängnis hat sich auch den einen oder anderen Fehltritt erlaubt, was ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte.

Insgesamt ein super gelungenes Buch, welches mir einige spannende Lesestunden beschert hat und mich in den Kopf von verrückten Psychopathen hat blicken lassen.

Veröffentlicht am 27.11.2020

So blutig die Nacht - Wahnsinns-Auftakt einer megaspannenden Thrillerserie

"So blutig die Nacht" von Robert Bryndza ist im November 2020 als Taschenbuch mit 480 Seiten bei Lübbe erschienen.

Dieser Thriller ist der erste Teil der neuen Reihe um die ehemalige Polizistin Kate Marshall, und meiner Meinung nach ist dem Autor hier ein absoluter Volltreffer gelungen!!!
Das Cover vermittelt einen ersten beklemmenden Eindruck, der Schreibstil fesselt dann direkt beim Einstieg.
Kate Marshall, eine junge Polizistin, gerät in die Fänge des "Nine Elms Cannibal", eines Serienkillers, der seine Opfer beisst und brutal ermordet, und kann ihm mit knapper Not entkommen.
Nach diesem traumatischen Erlebnis quittiert sie den Polizeidienst und wird zur Alkoholikerin, die ihr Leben nur schwer im Griff hat. Ihr Sohn Jake muss dadurch bei seiner Großmutter aufwachsen, denn seinen Erzeuger kennt er nicht, aber Kate kümmert sich um ihn, so gut und so oft sie kann, auf alle Fälle ausgesprochen liebevoll!
16 Jahre später wird Kate Marshall dann erneut mit den Ereignissen von damals konfrontiert, denn der Vater eines verschwundenen Mädchens bittet sie um Hilfe, da die Polizei den Fall ad acta gelegt hat.
Und dann wird auch noch eine Leiche gefunden, die nach demselben Schema getötet wurde, das der "Nine Elms Canibal" verwendete - aber der sitzt im Gefängnis...
Kate unterrichtet mittlerweile an der Universität von Ashdean Kriminologie und wird von der Kriminalpolizei um Mithilfe bei dem aktuellen Fall gebeten.
Zusammen mit ihrem Assistenten Tristan begibt sie sich auf die Spuren des Killers - und stellt sich ihrer Vergangenheit.

Der Leser erfährt wahnsinnig viel über die Hauptprotagonistin Kate, die noch viel persönlicher in den Fall involviert ist, als man anfangs vermutet.
Ihr Assistent Tristan erweist sichnicht nur als guter Ermittler, sondern auch als loyaler Freund und unterstützt sie nach Kräften.
Doch die Ermittlungen sind nicht ungefährlich, denn nun ist ein neuer, psychopathischer Killer unterwegs, und der hat auch Kate und ihre Familie im Visier...

Robert Bryndza hat mir mit diesem Thriller einige atemlose, an den Nägeln kauende Stunden beschert, ich war von Anfang an ganz im Sog der Story gefangen.

Auch die Charaktere sind toll herausgearbeitet und die Entwicklung, die Kate im Laufe der Handlung durchmacht, hat mir sehr imponiert.
Statt nun ganz zu zerbrechen, nimmt sie die Herausforderung an und wächst an ihrer Aufgabe!

Der Autor schreibt detailliert und beschönigt nichts, auch die Taten der Killer sind ausführlich, blutig und erschütternd beschrieben.

Dieser Thriller ist definitiv nichts für schwache Nerven, für mich aber eines der Jahreshighlights 2020 und ich bin schon wahnsinnig gespannt auf den nächsten Fall für Kate und Tristan!

Veröffentlicht am 25.11.2020

Super spannend und sehr blutig!

Die junge Polizistin Kate Marshall hat einen schrecklichen Angriff eines brutalen Serienmörders nur knapp und schwer verletzt überstanden. Sie quittierte den Polizeidienst und lehrt nun Kriminologie an einer Universität. Ihr Leben ist ein ständiger Kampf gegen den Alkohol - nach dem Überfall war sie abgestürzt und ist nun trockene Alkoholikerin.

Der Vater eines vor 20 Jahren verschwundenen Mädchens kontaktiert sie und bittet sie um Hilfe bei der Suche nach seiner Tochter - er denkt, sie könnte auch ein Opfer des Killers von damals sein. Da geschieht ein neuer Mord, dessen Modus Operandi dem von damals genau gleicht. Doch der Täter von damals sitzt noch eingesperrt und kann es nicht gewesen sein. Wer ist der Nachahmungstäter?

Das spannende Buch beginnt gleich mit den aufregenden Ereignissen von vor 16 Jahren, die sehr bildhaft und fesselnd erzählt werden. Dann geht es in der Gegenwart weiter, wo es wieder zahlreiche brutale Morde gibt. Das wird alles rasant erzählt und der Leser fiebert bis zum bitteren Ende atemlos mit. Kate und ihr wissenschaftlicher Assistent Tristan, die auf eigene Faust ermitteln, sind sehr sympathisch rüber gekommen. Auch ihre innere Zerrissenheit und ihr schwerer Kampf gegen den Alkoholismus werden sehr gut dargestellt. Dieses Buch bekommt gerne eine volle Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

"So blutig die Nacht" ist ein Thriller der mich wirklich begeistert hat und verspricht Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Vor sechzehn Jahren überlebte die damals ehrgeizige Polizistin Kate ...

Vor sechzehn Jahren überlebte die damals ehrgeizige Polizistin Kate Marshall die Begegnung mit einem Serienkiller nur knapp und brachte ihn ins Gefängnis.
Heute arbeitet sie als Dozentin für Kriminologie und hat noch immer mit den Folgen zu kämpfen. Eines Tages wird sie von einem Vater um Hilfe gebeten, seine vor zwanzig Jahren verschwundene Tochter zu finden. Gleichzeitig wird eine Leiche gefunden, die nach dem selben Schema ermordet wurde, wie der Serienmörder, der Kate hinter Gitter gebracht hat. Gemeinsam mit ihrem Assistenten Tristan, versuchen sie dem Vater zu helfen und geraten in das Visier des Nachahmunstäters.

Ich kam von Anfang an sehr gut in die Geschichte rein, da es sofort spannend los ging. Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch die kurzen Kapitel wollte man gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Kate und Tristan als Hauptprotagonisten gefielen mir wirklich gut. Beide wurden sehr sympathisch und authentisch dargestellt und dadurch hatte ich einen guten Bezug zu ihnen.
Die Handlungen und Zusammenhängen waren schlüssig und größtenteils nachvollziehbar.
Obwohl die Geschichte recht früh das tempo anzieht, wird es zwischendurch nicht langweilig und das Finale schafft es nochmal mehr an spannung raus zu holen.

Wer einen Thriller sucht, der von Anfang an spannend ist, brutal und blutig und manchmal psychisch an seine grenzen kommt, macht mit diesem Buch keinen Fehler.