Leserunde zu "Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?" von Margje Woodrow

Nervenaufreibende Spannung...
Cover-Bild Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?
Produktdarstellung
Margje Woodrow (Autor)

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Verena Kiefer (Übersetzer)

Wie weit würdest du für die Wahrheit gehen?

Als Juul das Grab ihres großen Bruders Milan besucht, kann sie nicht fassen, was sie dort sieht: Jemand hat in die frische Erde "Truth + Dare = Wahrheit" geschrieben. Milan liebte dieses Spiel und war bei YouTube für seine waghalsigen Videos bekannt. Dann erhält Juul auch noch eine Trauerkarte mit einer erschütternden Botschaft: Wenn sie wissen möchte, wie ihr Bruder wirklich gestorben ist, muss auch sie sich auf eine Mutprobe einlassen. Juul willigt ein, doch es bleibt nicht nur bei einer Aufgabe - und schon bald werden die Herausforderungen immer makabrer. Wer steckt bloß dahinter? Juul hat keine Wahl, sie muss mitspielen. Sonst gerät nicht nur sie, sondern ihre ganze Familie in tödliche Gefahr ...

Nervenaufreibende Spannung von der niederländischen Krimi-Bestsellerautorin Margje Woodrow

Übersetzt von Verena Kiefer

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.03.2022 - 03.04.2022
  2. Lesen 18.04.2022 - 01.05.2022
  3. Rezensieren 02.05.2022 - 15.05.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Young Adult ab 14 Jahren Jugendthriller Spannung Niederlande Erpresser Truth or Dare Wahrheit oder Pflicht Mel Wallis de Vries Youtube waghalsige Videos Juul Mutprobe Lebensgefahr Tod Trauer soziale Medien Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Nervenkitzel bis zur letzten Seite

Inhalt: Nach dem Tod Milans durch einen Autounfall, hat Juuls Familie noch nicht in den Alltag zurückgefunden. Doch als Juul eine getarnte Nachricht per Trauerkarte erhält, muss sie sich mehr Dingen als nur den Verlust ihres älteren Bruders stellen. Wenn sie die Wahrheit über den Tod Milans erfahren möchte, muss sie extreme Aufgaben erledigen und bringt nicht nur sich Selbst, sondern auch ihre Freunde und Familie, in tödliche Gefahr.

Meinung: Das Cover finde ich wunderschön. Die Idee mit der abgerissenen Tapete und den dahinter versteckten Buchtitel wirkt sehr geheimnisvoll und mysteriös und passt damit perfekt zum Inhalt des Buches. Auch liebe ich die kleinen Details mit den rosa Blümchen.

Das Buch ist zwar mit seinen 247 Seiten recht dünn, aber diese sind sehr gut eingeteilt. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt im Buch das Gefühl die Handlung wäre in die Länge gestreckt worden, was ich dem Buch positiv anrechne. Trotzdem hätte das Ende für meinen Geschmack noch etwas detaillierter sein können.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und die ab und zu springende Sicht, sowie die Gestaltung des Textes durch Textnachrichten bringen Abwechsechlung und Schwung ins Lesen.

Die Storyline hat mich sofort in den Bann gezogen und es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. So grübelte ich schon nach den ersten paar Seiten über die makabren Nachrichten nach. Der Spannungsgrad der Geschichte blieb konstant oben und es blieben wenig Verschnaufpausen.

Zwar hat das Buch eine mutige und manchmal auch naive Hauptfigur, die ich gleich ins Herz geschlossen habe, doch fiel es mir schwer mit den anderen Charakteren warm zu werden. So ist das Buch zunehmend auf die Handlung fixiert anstelle der Figuren, was ich aber nicht negativ ins Gewicht fallen lasse, da es sich um einen Jugendkriminalität handelt und es bei 247 Seiten schwierig wird die meisten Figuren dem Leser näher zu bringen.

Zusammenfassend gehört das Buch nun nicht zu einem meiner Lieblingsbücher, doch ist es eine nette Abwechslung zu den ganzen 0815 Highschool-Dramen und ich habe das Lesen genossen.

Spannender Jugendthriller mit Gänsehautmomenten

Juul bekommt eine Aufgabe, eine sogenannte Dare, von einem Unbekanntem gestellt. Wenn sie diese löst, erfährt sie etwas über den Tod ihres Bruders. Ist Milan vielleicht nicht bei einem normalen Autounfall gestorben? Einmal angefangen, kann Juul nicht mehr aufhören. Doch wo soll das enden?

Juul wird von ihrer Familie ziemlich allein gelassen, da der Tod ihres Bruders zuhause ein Tabuthema ist. Nur mit ihrer besten Freundin Fleur kann sie über alles reden. Die beiden sind mir sehr sympathisch.

Ich persönlich hätte nicht wie Juul gehandelt und wäre direkt zur Polizei gegangen. Aber daraus wäre natürlich keine spannende Geschichte geworden. Ich finde es sehr mutig, wie sie versucht, die Wahrheit herauszufinden und gleichzeitig ihre Familie zu schützen.

Die Handlung ist sehr spannend und nimmt schon nach wenigen Kapiteln an Fahrt auf. Die Dares werden immer gefährlicher und es gibt einige gruslige Momente.

Leider hat sich mittendrin ein Logikfehler eingeschlichen, bei dem sich Juuls Handy plötzlich dupliziert hat. Bei Büchern im Bereich Spannung ist es mir besonders wichtig, dass alles zusammenpasst.

Zwischendurch gibt es kurze Abschnitte aus Sicht des Täters, die das Ganze noch spannender machen. Nach und nach bekommt man mehr Details. Die Auflösung am Ende ist gut gemacht.

Ein sehr spannender Jugendthriller, der bei mir für einige Gänsehautmomente gesorgt hat!

Spannender Jugendthriller

Das Cover gefällt mir gut, die heruntergerissene Tapete lässt vermuten, man hätte es hier mit einem zweiten Gesicht zu tun. Ohne zu viel verraten zu wollen: Passend ist es auf jeden Fall.
Die Protagonistin ...

Die Protagonistin Juul mochte ich, sie war ganz angenehm dargestellt und meiner Meinung nach auch nicht zu erwachsen für ihr Alter. Bei Jugendkrimis sind mir die Jugendlichen oft zu erwachsen oder zu naiv&jung dargestellt, hier stimmte der Ausgleich allerdings. Die anderen Protagonisten hätten ein wenig mehr Tiefe vertragen können, was aber bei so wenig Seiten wohl kaum machbar gewesen wäre.
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und spannend, hätte ich das Buch nicht im Rahmen einer Leserunde gelesen, dann hätte ich es vermutlich in einem Rutsch durchgelesen. Die zweite Hälfte war sogar teilweise so spannend, dass ich mich dabei ertappt habe, einzelne Sätze zu überspringen.
Leider ist zu Beginn der Geschichte ein relativ auffälliger Logikfehler enthalten, den ich nur schwer überlesen konnte. Abgesehen davon ist das Buch eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.05.2022

Großartige Idee, unterhaltsamer Schreibstil und Gänsehaut

Dieser Thriller ist eigentlich ein Jugendbuch und ich gehöre nicht zu dessen Zielgruppe. Aber nach einer Leseprobe war ich derart in den Bann gezogen, dass ich das ganze Buch lesen musste.

Juul hat ihren ...

Juul hat ihren etwas älteren Bruder Milan verloren. Er starb bei einem Autounfall, indem er gegen einen Baum fuhr. Die Familie hat das noch nicht so richtig verarbeitet. Die Mutter ist gerade aus einer psychiatrischen Klinik zurück und zu Hause wird Milan nicht erwähnt.

Juul bekommt Nachrichten von jemandem, zunächst ein schauerliches Foto von Milan unmittelbar nach dem Unfall und das Versprechen, dass sie die Wahrheit hinter allem erfahren wird, wenn sie bestimmte „Dares“ ausführt und Videos davon dreht. Das sind ziemlich perfide Mutproben. Der Ausdruck stammt von „Truth or Dare“ („Wahrheit oder Pflicht“), einem Spiel, das ihr Bruder Milan leidenschaftlich betrieben und durch Videos auf Youtube dokumentiert hatte.

Sie lässt sich auf dieses Spiel ein, obwohl die Aufgaben immer schlimmer und grotesker werden. Der „Psycho“, wie sie und ihre Freundin Fleur denjenigen nennen, der hinter allem steckt, hat sie in der Hand, denn durch die Videos wird sie erpressbar.

Das Buch ist von Anfang bis Ende so spannend, dass ich es zwischendurch kaum aus der Hand legen mochte. Es gibt zwei Perspektiven, die sich gegenseitig abwechseln, die der Protagonistin Juul und die des Täters. Letztere erkennt man daran, dass sie wie Tagebuch-Notizen in schreibmaschinenartiger Schriftart auf grauem Untergrund steht – jeweils sehr kurz aber so, dass es mir beim Lesen einen Schauer über den Rücken jagte.

Die Protagonistin Juul war mir von Anfang an sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Alle anderen Personen gaben mir – jede in einer eigenen Art und Weise – Rätsel auf. Auch so etwas macht meiner Meinung nach einen guten Thriller aus.

Es gibt am Ende einen Showdown mit einer eigentlich unerwarteten Wendung, die ich jedoch schon irgendwie geahnt hatte. Trotzdem wurde mein Lesevergnügen dadurch nicht geschmälert.

Ich habe allerdings zwei Kritikpunkte:

Erstens ist mir ein logischer Fehler in der Handlung aufgefallen. Es ging darum, dass Juul etwas filmen und die Aufnahme einige Zeit laufen lassen sollte, wozu sie den Raum verließ. Draußen schickte sie dann jedoch eine Nachricht an ihre Freundin. So fragte ich mich, wie sie das konnte, wo sie ihr Smartphone zum Filmen zunächst drinnen gelassen hatte.

Zweitens hätte ich gern einige Details im Nachhinein noch etwas ausführlicher erklärt bekommen, vor allem die Tricks des Täters, durch die er immer wieder den Anschein erweckt, Juul komplett zu überwachen.

Trotzdem hatte ich mit diesem Buch ein unheimlich spannendes und kurzweiliges Lesevergnügen. Trotz der erwähnten Schwächen gefallen mir die Idee dieser Geschichte und der Schreibstil der Autorin so gut, dass ich mit 4 von 5 Sternen bewerte.

Fazit: Es ist sehr spannend, liest sich einfach schnell hintereinander weg und jagt einem einen Schauer über den Rücken, wie es sich für einen Thriller gehört. Es hat keine zu brutalen Szenen, schließlich handelt es sich um ein Jugendbuch.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Tolles Buch mit kleinen Schwächen

Das Buch erzählt von Juul, die ihren Bruder bei einem Unfall verloren hat und plötzlich mit einer Trauerkarte einen Hinweis enthält, dass die Umstände seines Todes anders waren als angenommen. Sie wird aufgefordert eine Runde Wahrheit oder Pflicht zu spielen, wenn sie die Wahrheit erfahren möchte und wir begleiten Sie auf Ihrer Suche.
Die Geschichte ist ungewöhnlich und interessant und es baut sich sehr schnell große Spannung auf, man möchte unbedingt wissen was mit Milan passiert ist und wer hinter diesen Trauerkarten und den bösartigen Aufgaben steckt. Durch den angenehm leichten Schreibstil findet man gut in die Geschichte und fliegt geradezu durch die Seiten.
Leider hat das Buch auch ein paar Schwächen. Die erste Hälfte hat mir besser gefallen als die zweite, da ich das Gefühl hatte, dass das Ende doch etwas überhetzt kam, das hätte man sehr gut noch etwas in die Länge ziehen können. Auch die Handlungen von Juul fand ich manchmal etwas unsinnig und wenig nachvollziehbar. In der Mitte des Buchs gab es einen deutlichen Logikfehler, der mich wirklich sehr gestört hat und der meiner Meinung nach so gravierend ist, dass es das Leseerlebnis deutlich hemmt.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und ich hatte viel Freude am Lesen.