Leserunde zu "Vergessene Gräber" von Leo Born

Sie haben überlebt. Und sie haben nicht vergessen …
Cover-Bild Vergessene Gräber
Produktdarstellung
(26)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Handlung
Mit Autoren-Begleitung
Leo Born (Autor)

Vergessene Gräber

Ein Mara-Billinsky-Thriller

Eine grausame Mordserie hält Frankfurt in Atem. Der Täter schlägt scheinbar willkürlich zu. Doch alle Opfer sind jung und erfolgreich . Ihre Ermittlungen führen Mara Billinsky und Jan Rosen zu einer ehemaligen russischen Ballett-Tänzerin, die etwas über die Morde zu wissen scheint. Selbst als ihr eigener Sohn verschwindet, schweigt sie eisern weiter. Aber Mara lässt nicht locker und gerät - ohne es zu ahnen - mitten in einen tödlichen Rachefeldzug ...


Timing der Leserunde

  1. Bewerben 26.10.2020 - 15.11.2020
  2. Lesen 30.11.2020 - 20.12.2020
  3. Rezensieren 21.12.2020 - 03.01.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Andreas Franz Arno Strobel Lisbeth Salander Verblendung Tattoo hard boiled Krimi Frankfurt Krimi Oliver Becker Dania Dicken Stieg Larsson Rache Frankfurter Bahnhofsviertel Kommissarin Mordserie brutal Mafia Mafia in Deutschland Rotlichtkönig Jakob Arjouni Mainhattan Tatort Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 49, Seite 1 bis 162 (inkl. Kapitel 26)

Profilbild von Harakiri

Harakiri

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 06:36 Uhr

Hach, wieso müssen wir genau an der spannendsten Stelle aufhören? Als Mara aus dem Auto geworfen wird. Ich will doch wissen, wie das weitergeht! Auch ob Anyana von Fedor erwischt wird. Und was es mit dem Monster auf sic hhat.
Ich war gleich wieder drin in der Handlung. Fast schon familiär kommen mir die Protagonisten vor. Schön, dass Rosen dieses Mal so viel Platz bekommt. Ich frage mich nur, was Klimmt gegen ihn hat? Ob wir das je erfahren?
Sehr viel Spannung steckt wieder in dem Buch. Sina hat mir so leidgetan, das wurde so realistisch erzählt, da habe ich sehr mitgelitten. Leo schafft es mit wenigen Worten, eine sehr mitreißende Atmosphäre zu schaffen.
Bisher habe ich ja noch keine Ahnung, wo alles hinführt. Alles ist noch recht geheimnisvoll, aber das genieße ich. Paulina, Radtka, die russische Mafia – das kann ja nur spannend weitergehen und ich freue mich schon auf nächste Woche.

Profilbild von susehost

susehost

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 08:35 Uhr

Wow, wieder ein tolles Buch! Im ersten Abschnitt passierte ja schon sehr viel.
Die jungen Leute wurden sehr grausam ermordet und mussten furchtbar leiden. Sie wurden von jemanden, der als Monster bezeichnet wird, entführt , festgehalten und gequält. Trägt das "Monster" eine Maske oder sind seine Gesichtszüge verunstaltet? Soll der Mord an den Kindern eine Botschaft an die Eltern sein? Ich vermute, sie kommen alle aus Russland und leben in Deutschland unter anderer Identität. Den Namen haben sie z.B. von Malikow in Malik geändert oder den Namen der Ehefrau angenommen etc. Die Russenmaffia steckt aber anscheinend nicht dahinter, denn Witali Blochin gilt als deren Kopf und meint, nichts damit zu tun zu haben, wird sogar von Karabasch, Radka und weiteren aus der Gruppe beauftragt, sie zu schützen. Dennoch hat es auch Radkas Sohn Joel erwischt. Er wurde von Paulina in die Falle gelockt. Paulina hat irgendwie auch mit dem ersten Mord, dem Tod von Simon Jenal zu tun. Immerhin hat sie nach dessen Ermordung noch in der Wohnung herumgeschnüffelt, Bargeld und Aktenordner mitgenommen und auch hinter dem Bild noch etwas gefunden. Was das war, erfahren wir leider nicht.

Rosen, der Spatz, hat sich verändert. Trägt nicht mehr die schrillen bunten Pullover, wirkt etwas maskuliner. Er hat sich ja unsterblich in Anyana verliebt, sie nach langer Suche im Bahnhofsviertel auch schließlich gefunden. Ein paar schöne Tage für ihn und Anyana, dann überkommt sie leider wieder die Sucht und es zieht sie ins Bahnhofsviertel zurück. Hat Fedor sie erwischt oder kann sie entkommen? Alles für eine Line Koks... Ich hoffe, sie kann entkommen und packt den Ausstieg.

Auch Mara bringt sich wieder einmal in Schwierigkeiten, als sie Witali Blochin kontaktiert, um zu wissen, ob die Taten auf Blochins Konto gehen. Sie wird schließlich aus einem fahrenden Auto geworfen. Autsch, aber sie wird das schon überleben.
Ob aber Joel die Entführung überlebt? Ich glaube nicht daran, hoffe, aber, dass Mara und ihre Kollegen dem "Monster" rechtzeitig auf die Spur kommen. Ich denke, Iigendwer will sich an den Eltern der Opfer rächen. Ich glaube auch, dass die genau wissen, wer dafür verantwortlich ist, aber sich in Schweigen hüllen. Zumindest Radka hat eins und eins zusammengezählt und Witali Blochin um extra Schutz für ihren Sohn gebeten. Leider konnte sie Joel nicht wirklich vom Treffen mit Paulina abhalten.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit Joel und auch mit Rosen und Anyana weitergeht. Auch will ich unbedingt wissen, was das alles mit Simon Jenal zu tun hat, der im Augenblick noch gar nicht ins Bild passt. Habt ihr irgendwelche Ideen dazu?

Profilbild von myra

myra

Mitglied seit 03.05.2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 13:32 Uhr

Was für ein spannender Leseabschnitt - Spannungsbogen kontinuierlich hoch.....
Und viele, viele Fragen und viele Leichen....
Da wäre zunächst der Simon Jenal, der Wochen tot in seiner Wohnung lag - wie auch die anderen aufs brutalste gequält .....
Welche Rolle spielt Paulina.....
Dann Dennis Malik(ov) --- ein junger angehender Arzt aus gutem Haus.
Sina Tannheim - die junge Anwältin ----
und jetzt auch noch Joel Steinmann --- warum hat Paulina ihn ausgeliefert... sie scheint zu den Tätern zu gehören und anders als Mara und Co glaube ich, das auch Simon dazu gehört und extra Fall ist.....
Dazu die beiden anderen Fälle...
und diese merkwürdigen Tattoos und die Madonna --- da hatte Anyana eine gute Idee.....
Mir gefällt, dass sie jetzt erstmal bei Rosen lebt ( wenn sie schafft erneut zu entkommen) ... aber ich finde, er sollte zumindest Mara informieren... allein schafft er das nicht.
Wie es aussieht haben alle Opfer irgendwie Verbindung zu Russland - und warum blocken die Angehörigen??????
Warum wurden die jungen Menschen so fürchterlich gequält, bevor sie dann endgültig ermordet wurden ....
Für die Sünden ihrer Väter können sie nichts....
Interessant finde ich das Witali Blochin auch wieder mit von der Partie ist.....
Mara und ihre gefährlichen Alleingänge --- hoffe sie ist nicht allzu schwer verletzt......
Das wars erstmal... die ersten Gedanken

Profilbild von myra

myra

Mitglied seit 03.05.2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 13:36 Uhr

@ Harakiri und SuseHost
Ich mich euch nur anschliessen .... man istsofort wieder mittendrin und ich finde auch Rosen hat sich sehr zum Positiven verändert - er gefällt mir jetzt richtig gut......
Und Mara und Klimmt - schön, dass sie sich nicht mehr bekriegen ....

Profilbild von Harakiri

Harakiri

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 14:16 Uhr

Zitat von myra

Für die Sünden ihrer Väter können sie nichts....



Da machen die Leute ja oft keinen Halt davor,

Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass die Kinder des "Monsters" auch umgekommen sind. Vielleicht in einem Feuer. Der Papa ist jetzt verunstaltet und alle die Schuld an seiner Lage sind, sollen auch ihre Kinder verlieren

Profilbild von Tamagotchi

Tamagotchi

Mitglied seit 08.11.2017

Abwarten und Tee trinken? - Ach was, lieber lesen und Tee trinken....

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 18:16 Uhr

Es ist, als ob man alte Freunde nach langer Zeit wieder trifft....Mara, Rosen und auch Klimmt, der sich wieder so in die Arbeit reinsteigert, dass er Ringe unter den Augen bekommt, die immer dunkler werden Offensichtlich verstehen sich Mara und ihr Chef immer besser, sie haben sich zusammengerauft, und er sucht auch bisweilen ihren Rat. Und obwohl ich Nichtraucherin bin, finde ich die Szenen niedlich, wenn beide zusammen eine Stress-Zigarette am offenen Fenster rauchen....
Das Buch ist wieder Spannung pur, was ja bereits im Prolog anfängt, sich aber durch den kompletten Teil zieht. Und immer diese Cliffhanger, so dass man immer unbedingt ins nächste Kapitel hineinlesen muss
Wer steckt wohl hinter diesen grausamen Morden? Und was haben Radka und Viktor zu verbergen. Sie wissen genau, warum gemordet wird, aber sind nicht bereit, darüber zu reden. Beide sind finanziell gut gestellt, wobei man nicht weiß, woher der Reichtum kam....und welche Rolle spielt Paulina? Ist sie nur Handlanger, oder hält sie die Fäden in der Hand?
Sehr gespannt bin ich, ob Anyana zu Rosen zurückkehrt, oder ob Fedor sie erwischt.....
Am liebsten würde ich direkt weiterlesen, aber ich werde mich bremsen!

Profilbild von Tamagotchi

Tamagotchi

Mitglied seit 08.11.2017

Abwarten und Tee trinken? - Ach was, lieber lesen und Tee trinken....

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 18:24 Uhr

Zitat von susehost

Rosen, der Spatz, hat sich verändert. Trägt nicht mehr die schrillen bunten Pullover, wirkt etwas maskuliner.


Ja, er hat sich zum Positiven hin verändert! Und seine Kleidung ist nun dezenter....früher habe ich immer gedacht, dass eine Frau seine Klamotten aussucht, aber er lebt ja alleine.
Schlechtes Zeichen, dass Anyana ihn wegen ihrer Sucht hintergeht....leider!

Profilbild von myra

myra

Mitglied seit 03.05.2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 18:32 Uhr

Harakiri schrieb am 30.11.2020 um 14:16 Uhr

Zitat von myra

Für die Sünden ihrer Väter können sie nichts....



Da machen die Leute ja oft keinen Halt davor,

Ich könnte mir vielleicht vorstellen, dass die Kinder des "Monsters" auch umgekommen sind. Vielleicht in einem Feuer. Der Papa ist jetzt verunstaltet und alle die Schuld an seiner Lage sind, sollen auch ihre Kinder verlieren

Interessanter Ansatz --- könnte gut sein ... irgendetwas ist passiert und jemand nimmt fürchterliche Rache

Profilbild von Suzi

Suzi

Mitglied seit 02.02.2018

In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)..

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 19:34 Uhr

Das Ermittlergespann Billinsky/Rosen mag ich sehr. Obwohl optisch als auch charakterlich sehr unterschiedlich passen sie prima zusammen und ergänzen sie sich super. Das Rosen nun etwas mehr Platz eingeräumt wird, finde ich gut, allerdings hoffe ich auch das dies das eigentliche Ermittlungsgeschehen nicht überlagert.
Witalis Treffen ist recht mysteriös, aber genau dies macht es so spannend.
Auf jeden Fall steht dieses Buch den anderen Bänden um nix nach - dementsprechend zügig hatte ich auch den ersten Leseabschnitt bewältigt

Profilbild von Suzi

Suzi

Mitglied seit 02.02.2018

In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)..

Veröffentlicht am 30.11.2020 um 19:35 Uhr

Zitat von Harakiri

Hach, wieso müssen wir genau an der spannendsten Stelle aufhören?


Das frage ich mich auch immer )