Leserunde zu "72 Stunden - Fürchte die Stille" von Ben Escher

• Spannung
Ben Escher (Autor)

72 Stunden - Fürchte die Stille

Thriller

Ein abgelegenes Schloss, kein Kontakt zur Außenwelt und mittendrin ein wahnsinniger Mörder

Seit ihr kleiner Sohn spurlos verschwand, ist Moderatorin Bea nicht mehr dieselbe. Nach einem peinlichen Aussetzer währen einer Live-Sendung beschließt sie, ein dreitägiges Schweigeseminar in einem abgelegenen Schloss zu besuchen. Vielleicht kann Stille ihr helfen, die Trauer zu verarbeiten?

Aber die Methoden der Seminarleiterin sind mehr als seltsam, und dann findet Bea am ersten Abend des Seminars plötzlich einen Schuh ihres Sohnes auf ihrem Kopfkissen. Wie kommt der Schuh hierher? Weiß möglicherweise einer der Anwesenden etwas über das Verschwinden ihres Sohnes? Noch bevor Bea mehr herausfinden kann, wird eine Teilnehmerin ermordet, und der wahre Alptraum beginnt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.07.2022 - 24.07.2022
  2. Lesen 08.08.2022 - 28.08.2022
  3. Rezensieren 29.08.2022 - 11.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Stille-Retreat Kloster Psycho-Thriller Entführung Kindesentführung Schweigen Digital Detox Vergangenheit Geheimnis Psychologie Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 33, Seite 122 bis 242, inkl. Kapitel "Stunde Zweiundsechzig"

Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Mitglied seit 06.08.2020

Erst zu Ende lesen, dann werten.

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 06:56 Uhr

Auch der zweite Teil ging in einem Rutsch durch. Mir gefällt an dem Buch sehr, dass der Autor nach und nach die Hauptverdächtigen, die sich bei mir im Kopf bilden, eliminiert.

Die Ich-Person, die für alles verantwortlich ist, bleibt noch mysteriös. Jacobi kann ausgeschlossen werden, da über ihn in der Sitzung geredet wird. Sogar Rainer hatte ich in Verdacht, doch auch dieser wurde zerschlagen. Klaffer verdächtige ich schon lange, da Bea nicht weiß, woher sie sie kennt. Doch dann wurde klar, dass es sich bei dem Mörder, um einen Mann handelt, der drohte Zungen heraus zu schneiden.
Diese kurzen Verdachtsmomente sind vom Autor schon genial gemacht.

Klaffer hat eine sehr sadistische Art und sie ist mit Sicherheit keine Therapeutin, sondern will mit ihren Methoden einfach nur Leute quälen. Dafür sucht sie sich sehr labile Personen, die Hilfe brauchen. Cleo solange einzusperren war ja schon ein gutes Stück und auch das mit den Stöcken schlagen, lässt einen mit dem Kopf schütteln. Auch wie sie mit Bea redet und sie unter Druck setzt, ist schon ziemlicher Psychoterror. Alle Teilnehmer sind freiwillig da, man hat aber immer wieder den Eindruck es handelt sich um ein Gefängnis, aus dem man nicht raus kann.

Dass Lang, der bislang noch recht vertrauenswürdig wirkte, nun Bea verrät und eine Affäre mit Klaffer hat, sah ich nicht wirklich kommen. Langs Obsession für Matignon finde ich auch etwas komisch. Er scheint die Vorgeschichte des Schlosses gar nicht so abschreckend, sondern eher faszinierend zu finden.
Wenn Lang jedoch die Ich-Person wäre, hätte er doch schon ein Seminar zuvor besuchen müssen, um anzudrohen allen die Zungen heraus zu schneiden und dann hätte Klaffer ihn mit Sicherheit nicht nochmals aufgenommen.
Oder verstehe ich etwas falsch?

Auch dass der junge Mönch immer wieder in den Fokus rückt, ist verdächtig. Es wird einmal erwähnt, dass sich seine Stimme komisch anhört, als wäre er das Sprechen nicht gewohnt. Das passt zu dem Spruch „Schweigen ist Silber“. Auf der anderen Seite, will er Bea aber auch wieder helfen und verurteilt Klaffers Methoden.

Zwischenzeitlich hatte ich auch den Verdacht, dass Beas Geschichte gar nicht stimmt und Elias vielleicht in ihrer Obhut an einem Unfall gestorben ist, sie aber aus Verzweiflung alles so hingedreht hat, als wäre er nur verschwunden und am Ende diese Geschichte selbst glaubte. Aber nun scheinen sich die Dinge ja wieder in eine andere Richtung zu drehen.

Ist es doch Jacobi, der bereits mehrere Seminare absolvierte, der nun die Morde ausführt und Klaffer selbst, die Ich-Person? Das kommt mir noch am wahrscheinlichsten vor, denn es ist immer noch nicht geklärt, woher die Verletzung an Jacobis Hand stammt und zu Klaffer würde es einfach gut passen.
Wie ihr seht: Viele Fragezeichen.

Mich begeistert das Buch bislang wirklich und freue mich auf den dritten Teil.

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 07:28 Uhr

Hm, so super ich den ersten Teil fand, so verwirrt bin ich jetzt, nachdem ich den zweiten Teil gelesen habe. Irgendwie fehlt mir jetzt ein wenig der rote Faden.

Bea ist nach wie vor auf der Suche nach der Person, die ihr die vermeintlichen Sachen ihres Sohnes hinlegt, kommt aber nicht weiter. Sie entwendet sogar den Generalschlüssel und geht in die anderen Zimmer, wird aber lediglich bei Cindy fündig, die sich als ihre Stalkerin herausstellt.

Als sie Cindy später bei den Bädern treffen will, ist diese schwerverletzt, vermeintlich mit ihrem Blut ist „Schweigen ist Silber“ an die Wand geschrieben worden und sie findet eine abgetrennte Zunge. Später kann sie Cindy auch nirgendwo mehr finden, so dass man nicht weiß, ob sie überhaupt noch lebt.

Lang stellt sich leider tatsächlich als der Verräter heraus, der sogar mit Dr.Klaffer angebandelt hat. Die beiden ergeben ein fürchterliches Duo der Angst…. Auch die Drohungen, die Dr.Klaffer Bea gegenüber geäußert hat, waren heftig.

Lang findet dann noch ein Tagebuch des französischen Vorbesitzers, der vom Erpressen reicher Leute gelebt hat. Bis sein Sohn dieses unrühmliche Erbe übernahm und letztendlich im Knast landete. Dort wurde er angeblich geläutert und hat anschließend das Schloss an die Mönche übergeben. Wie glaubwürdig ist das??

Diese Infos bekam Lang von Alfred Neuner, einem Nachbarn. Bei einem beängstigenden Waldspaziergang kommt Bea zufällig bei seinem Haus vorbei und Neuner bietet ihr Hilfe an, weil er von Klaffers Machenschaften weiß. Bea lehnt jedoch ab.

Wie geht es weiter? Wird Neuner oder Hanh die Polizei rufen? Oder kommt doch Rainer als goldener Ritter um die Ecke? Wer hat denn nun die Sachen bei Bea platziert? Und wer ist eigentlich der mysteriöse Mensch, der bei Dr.Olson über die unbekannten, negativen Seiten von Bea Bescheid weiß und Auskunft gibt???

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 09:04 Uhr

Die Geschichte wird immer geheimnisvoller. Wer platziert die Gegenstände, die Bea mit Elias verbindet? Mein Verdacht gegen Cindy hat sich nur insofern bestätigt, als sie die Stalkerin ist, mit dem Verschwinden von Elias hat sie nichts zu tun. Aber sie wusste offensichtlich zu viel darüber und wurde deshalb ermordet. Wo ist bloß die Leiche geblieben? Also ist der Täter entweder einer der verbleibenden Teilnehmer des Retreats oder er hat sich heimlich im Schloss eingenistet. Gehören ihm die Kleidungsstücke, die Lang gefunden hat? Er war der Einzige, dem Bea so langsam vertraut hat, und jetzt verrät er sie plötzlich! Da ist ihm sein Verstand wohl sehr tief gerutscht, dass er mit der Pseudo-Psychologen was anfängt!
Nun kommt noch ein geheimnisvoller Nachbar ins Spiel, der sehr gerne die schaurige Geschichte des Schlosses erzählt. Ich hatte wirklich ein bisschen Angst, als Bea so arglos mit ihm in sein Haus gegangen ist! Aber er scheint auf ihrer Seite zu stehen. Wird er wirklich die Polizei rufen? Ich hoffe es, denn ich glaube nicht, dass Rainer seiner Frau tatsächlich zu Hilfe eilen wird. Um einzuschätzen, wie vertrauenswürdig er ist, ist er bis jetzt zu wenig vorgekommen. Trotzdem glaube ich nicht, dass er der Täter ist.
Die Spannung hat sich jedenfalls nochmal gesteigert, die Zeit bis ich weiterlesen darf, wird mir ganz schön lang werden!

Profilbild von Luthien_Tinuviel

Luthien_Tinuviel

Mitglied seit 05.10.2017

"Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“ – Jean Paul

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 10:27 Uhr

Ich bin mit Abschnitt 2 durch und ehrlicherweise gerade etwas irritiert:
Was ist denn jetzt mit Lang und was haben sie mit Bea vor? Und warum werfen sie pseudojuristisch mit juristischen Fachbegriffen um sich, ohne dass diese überhaupt passen? Nothilfe, pffff. Bestimmt nicht. Und Lang soll Jurist sein... Das mit dem Latein fürs Studium kann ja noch sein, wenn er alt genug ist, aber was da von "Nothilfe" geredet wird oder wie Klaffer droht, die Polizei zu rufen und Bea einsperren zu lassen: wofür denn bitte und als ob das klappen würde.

Auch diese parallele Erzählweise verwirrt mich: entweder es gibt 2 Lang oder das Ganze spielt auf zwei Zeitebenen. Aber warum Lang mit Kaffer gemeinsame Sache machen sollte, erklärt sich mir nicht und ihre Drohung, sie in die Psychiatrie stecken zu wollen, kann nur ein Bluff sein.

Fragezeichen über Fragezeichen und Skepsis meinerseits, ob der Autor hier bewusst so seltsame Sachen schreibt, die einfahh nicht realistisch bzw fachlich sind.

Aber nun noch kurz zum Positiven: Diese Retrospektive über die Person, die mit dem Psychiater redet, ist spannend. Ich frage mich ja, welche Geschichten über Bea Wahn und welche Wirklichkeit sind. Dass Beas Beziehung mit Rainer nicht wirklich das Gelbe vom Ei war, konnte man ja schon vorher erahnen.
Auch frage ich mich, was mit Bea passiert ist. Der Vergleich Dr. Olsens mit "Mördern" lässt mich Schlimmes befürchten, aber das könnte auch eine Finte sein.

Zusammenfassung : Ich bin etwas irritiert und planlos. Wenn ich Einen Tipp abgeben müsste, wer der Täter in Beas Leben ist: ihr Bruder. Aber es kann auch jeder andere Mensch sein.

Profilbild von Luthien_Tinuviel

Luthien_Tinuviel

Mitglied seit 05.10.2017

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 10:34 Uhr

Zitat von Sonnenblumenkerne

Oder verstehe ich etwas falsch?

Ich kann mir Lang nicht wirklich als "Ich" vorstellen. Andererseits kann ich mir gefühlt niemand als "Ich" vorstellen, von daher keine Ahnung.
Wir wissen allerdings immer noch nicht, wie/ob Kaffer mit in der Sache drin hängt und ob ein Zusammenhang zum vorhergehenden Zwischenfall besteht oder ob dieser nicht vielmehr die jetzigen Akteure nur inspiriert hat, diese jedoch selbst damals nicht mitgewirkt haben.

Zitat von Sonnenblumenkerne

Vllt. Redet der Täter auch von sich selbst in der Dritten Person, weil die Person für ihn nur eine Schauspielrolle war? 🤔
Jacobi glaube ich aber irgendwie nicht, andererseits scheint aber Lang ja jetzt auch ein anderer zu sein, als gedacht, von daher...

Profilbild von leseratte_vs_buecherwurm

leseratte_vs_buecherwurm

Mitglied seit 09.06.2020

"Lesen ist wie Träumen mit offenen Augen."♡

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 13:16 Uhr

Zitat von Luthien_Tinuviel

Planlos bin ich definitv auch...
Ich habe überlegt, ob vielleicht ihre Konkurrentin Lisa die Unbekannte sein könnte. Aber das die Person so viel über Bea weiß, schließt sie wahrscheinlich schon wieder aus🤔 Ich werde sicher bis zum Ende ohne Plan bleiben, wodurch das Buch aber so spannend ist.
Ich werde das Buch später nochmal lesen, da mich diese Unterteilung und das Warten ehrlich gesagt etwas nerven,da das Buch so gut ist😍

Profilbild von leseratte_vs_buecherwurm

leseratte_vs_buecherwurm

Mitglied seit 09.06.2020

"Lesen ist wie Träumen mit offenen Augen."♡

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 13:27 Uhr

Anfangs dachte ich, dass Lang von Klaffer bedroht wurde, weil er doch so entsetzt und geradezu rebellisch wirkte,als er von Klaffers Betrug erfuhr, dass er dann sofort was mit ihr anfängt, ist mir ein Rätsel....
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist,wieso zum Beispiel Cleo bleibt und sich immer wieder beruhigen lässt. Warum hauen sie nicht einfach ab? Es wirkt so, als ob sie von den Methoden geistig gefesselt sind, weswegen sie nicht den Gedanken zu Ende bringen können, dass sie in Gefahr sind und Klaffer mehr als suspekt, sondern geradezu bedrohlich ist.

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 18:01 Uhr

Weiter gibt es viele offene Fragen. Mir ist nun bewusst geworden, dass ich Bea, zumindest die alte Bea, nicht mag. Ich bleibe auch immer wieder an sprachlichen Fragen hängen (Beschluß statt Entschluß gefasst und so weiter). Ich habe mir mehr von diesem Buch erwartet. Als Film sicher spannend und unterhaltsam, als Buch geht mir das Leseinteresse verloren.

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 18:14 Uhr

Zitat von Luthien_Tinuviel

Das ist auch eine Option neben Schizophrenie

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 18:21 Uhr

In dem Zeitungsartikel über den Mord an der Arbeitsamtangestellten wird von Hass geschrieben. Das Übertöten sieht auch danach aus, aber die Zungenamputation post mortem wirkt symbolisch. Ist das für den Mörder selbst wichtig oder ein Zeichen für jemanden anderen ?