Leserunde zu "Akte Nordsee - Am dunklen Wasser" von Eva Almstädt

• Spannung
Eva Almstädt (Autor)

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Kriminalroman

Fentje Jacobsen entspricht nicht dem klassischen Bild einer Rechtsanwältin. Sie betreibt ihre Kanzlei vom Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland aus. Dort rauben ihr die beginnende Demenz der Oma, eine renitente 14-jährige Nichte und der leichtsinnige Bruder den letzten Nerv. Als Fentje beauftragt wird, einen jungen Mann zu vertreten, der des Mordes an seiner Freundin verdächtigt wird, stößt sie auf einen alten, sehr ähnlichen Fall. Fast zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen aus einem nahe gelegenen Internat. Bei ihren Nachforschungen lernt sie den weltgewandten, ehrgeizigen Journalisten Niklas John kennen. Trotz unterschiedlicher Ziele beginnen sie gemeinsam zu ermitteln ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.03.2022 - 17.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 05.06.2022
  3. Rezensieren 06.06.2022 - 19.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Anwältin Reporter Journalist Ermittler Ermittlerduo Cold case Nordfriesland Husum Mordermittlung Bauernhof Kanzlei Fentje Jacobsen Niklas John Pia Korittki erster Fall Nordseekrimi blanker Hans der blanke Hans Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Syltiana

Syltiana

Mitglied seit 03.03.2022

Nie ohne Buch nach draußen gehen - wer weiß, wann sich wo welche Möglichkeiten zum Lesen ergeben.

Veröffentlicht am 19.04.2022 um 21:06 Uhr

Hallo!
Freue mich sehr, dass ich mitlesen darf - zum ersten Mal.
Bin schon immer eine Lesemaus gewesen und es überrascht mich immer wieder, wie Bücher mich berühren & mitnehmen. Auch mit 56 Jahren finde ich, dass Bücher das schönste Hobby sind und es in Hamburg zum Glück auch viele schöne Plätze zum Lesen gibt.
Wünsche alle viel Spaß beim Lesen.

Profilbild von Tanja_70

Tanja_70

Mitglied seit 11.04.2019

Veröffentlicht am 19.04.2022 um 22:33 Uhr

Hallo, ich bin Tanja, 51 Jahre, aus OWL und freue mich sehr bei dieser Leserunde dabeizusein, da ich sehr auf die neue Reihe von Eva Almstädt gespannt bin.

Profilbild von chuckipop

chuckipop

Mitglied seit 31.01.2019

Veröffentlicht am 20.04.2022 um 10:38 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin Nadine, 52 Jahre alt, habe einen tollen Mann und einen wunderschönen Kater.

Wir leben und lieben den Rockabilly und die 40er/50er Jahre.

Meine sonstigen Hobbies sind Lesen (wer hätte das gedacht...;), Tiere, Postcrossing, Festivals besuchen, Zeit mit Freunden verbringen, gutes Essen, Wellness, Reisen usw.

Ich freue mich schon sehr auf die neue Reihe von Eva Almstädt und auf eine spannende Leserunde :o)

Profilbild von Meret

Meret

Mitglied seit 19.05.2016

Veröffentlicht am 20.04.2022 um 12:19 Uhr

chuckipop schrieb am 20.04.2022 um 10:38 Uhr

Hallo zusammen,

Wir leben und lieben den Rockabilly und die 40er/50er Jahre.

So ein schöner Kater - geht er farblich ins Bräunliche? Liebe Grüße

Profilbild von Mimii

Mimii

Mitglied seit 06.04.2022

Ein gutes Buch lässt Dich in eine ganz neue Welt eintauchen und Dich alles andere vergessen.

Veröffentlicht am 20.04.2022 um 12:38 Uhr

Hallo, ich freue mich auch total, denn es ist ebenso meine erste Leserunde an der ich teilnehmen darf. Ich freue mich schon darauf, eure Gedanken zu den Abschnitten lesen zu dürfen :)

Bislang habe ich noch kein Buch von der Autorin gelesen, deswegen bin ich umso gespannter, was mich erwartet.

Da ich selbst im schönen Norden aufgewachsen bin, freue ich mich sehr auf die beschriebenen kleinen Dörfern und endlosen Wiesen (absolutes Heimatgefühl), einziger Unterschied... ein hoffentlich spannender Fall, der zu lösen ist

Profilbild von NatalieFi_1502

NatalieFi_1502

Mitglied seit 26.01.2022

A book is a gift you can open again and again - Garrison Keillor

Veröffentlicht am 20.04.2022 um 16:46 Uhr

Hallo an alle :)

mein Name ist Natalie, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Freiberg, in der Nähe von Dresden. Ich freue mich riesig, dass ich bei dieser Leserrunde dabei sein darf und bin sehr gespannt auf den Austausch mit Euch.
Ich bin erst am Anfang dieses Jahres während einer anderen Leserunde auf die Krimis von Eva Almstädt gestoßen und seitdem verrückt nach der Pia Korritki - Reihe. Ich finde es aber auch gut, dass die Autorin mit einer neuen Reihe frischen Wind reinbringt und bin total gespannt, wie der Krimi weitergehen wird, nachdem die Leseprobe ja schon so vielsprechend war!

Profilbild von chuckipop

chuckipop

Mitglied seit 31.01.2019

Veröffentlicht am 21.04.2022 um 11:30 Uhr

Meret schrieb am 20.04.2022 um 12:19 Uhr

So ein schöner Kater - geht er farblich ins Bräunliche? Liebe Grüße

Danke <3
Der Herr Diva hat nur am Schwanz braune Ringel, sonst ist er komplett grau - je nach Lichteinfall sieht es manchmal etwas bräunlich aus .

BetulaSol

Mitglied seit 01.04.2022

Veröffentlicht am 25.04.2022 um 22:37 Uhr

Moin Moin! :)

Ich bin sehr begeistert, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen darf - ich bin quasi noch ganz neu hier und sehr gespannt, wie alles ablaufen wird.

Der Norden ist meine Heimat, aber mehr die urbane Mitte und weniger der ländliche Westen - dennoch freue ich mich auf die Heimat-Vibes und vielleicht inspiriert mich das Buch ja zu einer spontanen Reise Richtung Westküste :D

Zu mir als Person: Ich bin 25 Jahre alt und arbeite als Sozialarbeiter/Sozialpädagoge im Gesundheitsbereich.

Euch allen erstmal noch einen schönen Abend! :)

Profilbild von nina90

nina90

Mitglied seit 01.12.2016

Hauptsache spannend!

Veröffentlicht am 26.04.2022 um 14:59 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin Nina, 31 und wohne in der Nähe von Wien.
In meiner Freizeit hab ich meistens einen Krimi oder Thriller in der Hand, ansonsten liebe ich Tiere und gehe gerne essen.
Ich freue mich sehr, bei der Leserunde dabei zu sein und bin gespannt auf die neue Reihe von Eva Almstädt.
Liebe Grüße,
Nina

Profilbild von Knorki

Knorki

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 27.04.2022 um 11:23 Uhr

Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass ich hier dabei sein darf und freue mich daher umso mehr. Vielen vielen Dank!!

Ich heiße Mareike, bin 30 Jahre alt und wohne im schönen Harz. Ich lese für mein Leben gerne - am liebsten Krimis und Thriller. Da ich die Reihe um Pia Korittki sehr mag, bin ich schon sehr gespannt auf dieses Buch und fiebere dem Lesebeginn entgegen =)