Leserunde zu "Akte Nordsee - Am dunklen Wasser" von Eva Almstädt

• Spannung
Eva Almstädt (Autor)

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Kriminalroman

Fentje Jacobsen entspricht nicht dem klassischen Bild einer Rechtsanwältin. Sie betreibt ihre Kanzlei vom Bauernhof ihrer Großeltern in Nordfriesland aus. Dort rauben ihr die beginnende Demenz der Oma, eine renitente 14-jährige Nichte und der leichtsinnige Bruder den letzten Nerv. Als Fentje beauftragt wird, einen jungen Mann zu vertreten, der des Mordes an seiner Freundin verdächtigt wird, stößt sie auf einen alten, sehr ähnlichen Fall. Fast zeitgleich verschwinden zwei Schülerinnen aus einem nahe gelegenen Internat. Bei ihren Nachforschungen lernt sie den weltgewandten, ehrgeizigen Journalisten Niklas John kennen. Trotz unterschiedlicher Ziele beginnen sie gemeinsam zu ermitteln ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.03.2022 - 17.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 05.06.2022
  3. Rezensieren 06.06.2022 - 19.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Anwältin Reporter Journalist Ermittler Ermittlerduo Cold case Nordfriesland Husum Mordermittlung Bauernhof Kanzlei Fentje Jacobsen Niklas John Pia Korittki erster Fall Nordseekrimi blanker Hans der blanke Hans Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an das Lesejury-Team

Profilbild von Meret

Meret

Mitglied seit 19.05.2016

Veröffentlicht am 06.06.2022 um 15:30 Uhr

Hallo, wieder ein tolles Buch gelesen und diskutiert. Aber diesmal hatte ich den Eindruck, dass viele sich nicht am Austausch beteiligt haben. Könnt Ihr sehen, wieviel Prozent mit diskutiert haben? Das Buch hatte noch mehr Austausch hergeben können. Frohe Pfingsten und liebe Grüße

Profilbild von Meret

Meret

Mitglied seit 19.05.2016

Veröffentlicht am 06.06.2022 um 15:31 Uhr

Meret schrieb am 06.06.2022 um 15:30 Uhr

Aber vielleicht hat sich das Buch einfach nur viel zu schnell gelesen

Profilbild von NatalieFi_1502

NatalieFi_1502

Mitglied seit 26.01.2022

A book is a gift you can open again and again - Garrison Keillor

Veröffentlicht am 06.06.2022 um 18:44 Uhr

Meret schrieb am 06.06.2022 um 15:30 Uhr

Huhu :) Also bei mir war es zum Beispiel ein bisschen schwierig, weil ich einerseits nicht ganz so flüssig durch das Buch gekommen bin (irgendwie hab ich mich immer ein bisschen schwer getan mit der Handlung) und andererseits hatte ich unglaublich vollgepackte Wochen, sodass ich den Leseabschnitt meist erst Samstagabend oder Sonntagvormittag beenden konnte. Zu diesen Zeitpunkten waren dann immer schon relativ viele Kommentare dar und viele Sachen sind schon diskutiert worden. Da fand ich es dann persönlich ein bisschen schwierig noch voll mit einzusteigen. Also das beantwortet jetzt vielleicht nicht deine Frage aber vielleicht ging es anderen ähnlich wie mir und daher eine geringere Teilnahme am Austausch :)

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 10.06.2022 um 12:44 Uhr

Meret schrieb am 06.06.2022 um 15:30 Uhr

Der Austausch hat leider im zweiten und dritten Abschnitt abgenommen.

Es wäre natürlich schön, wenn fleißig .diskutiert wird. Das sind ja auch die Kriterien, die wir uns - bei der Auswahl der Teilnehmer:innen - anschauen.

Hoffentlich wird es beim nächsten Mal wieder besser. Es können natürlich auch immer andere Umstände eine Rolle spielen.