Leserunde zu "Berlin Monster" von Kim Rabe

Produktdarstellung
  • Fantasy
Kim Rabe (Autor)

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau

Privatdetektivin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo es von übersinnlichen Phänomenen nur so wimmelt. Denn vor dreißig Jahren ließ die Strahlung einer Bombe den Aberglauben der Menschen lebendig werden. Heute brüten Dschinns in Kreuzberger Shisha-Cafés, Feen tanzen in Friedrichshainer Clubs, und Hipster-Kobolde sind die Herren der Kneipen von Neukölln. Während Lucy eine Fee aufspüren soll, erschüttert eine Mordserie die Stadt. Hat ihr Verschwinden etwas damit zu tun? Immer tiefer taucht Lucy in den Fall ein, und bald schwebt nicht nur sie in Gefahr, sondern auch jene, die ihr am nächsten stehen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.07.2021 - 01.08.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Die Monster von Berlin Band 1 Urban Fantasy Fantasy-Reihe Privatdetektivin Mordserie Neukölln Kreuzberg Friedrichshain Berlin Dschinn Fee Kobold Krimi Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.08.2021

Direkt auf der ersten Seite hat mich die Autorin mit ihrem unterschwelligen Humor in diesem genialen Schreibstil überzeugt. Geister als Mieter, die Mietverträge unterschreiben ist eine extrem witzige Vorstellung, und dennoch bringt die Autorin das so ernsthaft rüber als wäre es das Normalste der Welt. Zudem haben wir es hier nicht nur mit den altbekannten Fantasygestalten wie Werwölfen, Geistern oder Vampiren zu tun, sondern auch mit weniger bekannten Fabelwesen wie Pixies, was ich sehr spannend finde. Auch ein besonderes Schmankerl sind die Walküre als Prositituierte. Diese Geschichte scheint mir einfach wahnsinnig gut durchdacht und voller Detailreichtum. Ich bin jetzt schon in das Buch verliebt! Auch Lucy ist als Protagonistin sehr angenehm, in ihren Mitbewohner Aki habe ich mich zudem wohl schon ein bisschen verguckt. Und auch Lore als Nymphe ist ein interessanter Charakter. Ich bin extrem neugierig wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Das Cover verspricht Düsternis, es hat etwas besonderes, sowas mag ich, nicht so der Einheitsbrei.

Dann mußte ich natürlich gleich mal reinlesen und es geht von Beginn an spannend los. Der Schreibstil läßt sich ut lesen, er ist flüssig und hat genau die richtige Prtion Humor mit dabei. Am liebsten würde man sich gleich im Buch festlesen.
Was mir hier ganz besonders gefällt, ist diese subtile Durchmischung der realen Stadt und Orte mit fantastischen Wesen und mystischen Geschehnissen. Sowas lese ich sehr gerne, ich kann an der Seite von Pixies und Kobolden in Berlin U-Bahn fahren, vor dem Spätie abhängen oder durch den Tiergarten schlendern.
Diese Mischung und dieser Humor ist wirklich besonders und ich wäre gerne dabei, wenn das sich zuspitzt.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Das COver hat mich auch direkt angesprochen und der Schreibstil ist richtig packend aber auch humorvoll und ich würde am liebsten sofort das ganze Buch verschlingen.

Der Klappentext hat mich schon sehr ...

Der Klappentext hat mich schon sehr neugierig gemacht, aber die Leseprobe hat mich noch um einiges mehr begeistert.

Es ist mal was ganz anderes und eine super originelle Idee, davon habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.

Ich finde es sehr spannend, dass die ganzen übernatürlichen Vorstellungen Wirklichkeit geworden sind und es nun die verschiedensten Wesen gibt und mit den Menschen zusammenleben. Ich bin gespannt, was man über diesen Vorfall mit der Bombe noch erfahren wird und ob es wirklich einfach nur Zufall war.

Lucy war mir sofort sympathisch. Sie lässt sich nicht so schnell kleinkriegen und hat es diesem Aasgeier ganz schön gezeigt. Auch wenn ihre Methoden bei ihrer Arbeit nicht immer ganz korrekt sind und ihr auch viel am Geld liegt, finde ich es sehr witzig und es macht sich noch authentischer.

Aki und Lore sind zwei spannende Charaktere und denke ich tolle Freunde und Mitbewohner für Lucy. Aki ist zwar ein Dämon, aber trotzdem super nett und mitfühlend und Lore ist jemand, den man einfach beschützen möchte.

Ich bin auch sehr neugierig, was es mit den Mordfällen auf sich hat und wer dahinter steckt, da die Werwölfe ja angeblich ausgestorben sind.

Anna ist noch sehr mysteriös und sie scheint einiges zu verschweigen, weshalb ich nicht weiß ob man ihr trauen kann. Allerdings ist Lia wirklich verschwunden und ich möchte nun wissen, was mit ihr passiert ist und Anna hat auch schon so gewirkt, als würde sie sich Sorgen machen.

Ich fand auch die Informationen schön, die man über die Elfen bekommen hat und bin gespannt, was Lucy in den Clubs erleben wird.

Auch freue ich mich auf die weiteren Wesen, die man noch kennenlernen wird.

Ich hoffe man merkt, wie begeistert und angetan ich von der Geschichte bin, denn ich würde wirklich unglaublich gerne weiterlesen und mich mit anderen austauschen und Theorien teilen.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Auf den ersten Blick habe ich mit einem Thriller gerechnet. Aber das habe ich schnell bei der Großansicht des Covers und dem Klappentext verstanden. Die Details des Covers gefallen mir sehr gut und die farbliche Gestaltung ist sehr passend und ansprechend.

Der Klappentext klingt super vielversprechend und spannend.

Auch die Leseprobe konnte mich überzeugen. Wie immer war sie natürlich viel zu kurz ;). Der Schreibstil ist super flüssig und angenehm zu lesen.

Ich erwarte ein spannendes Buch. Die Thematik rund um den Wolf finde ich sehr interessant und bin gespannt, wie es weitergeht. Generell würde ich am liebsten direkt weiterlesen.
Ich erwarte ein spannendes und abwechslungsreiches Buch mit tollem Setting.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Mein erster Eindruck der Leseprobe ist sehr angenehm. Die Geschichte fließt flüssig dahin, es werden einige sehr interessante Hintergrundinformationen gegeben (Die Bombe die in Berlin explodiert ist, der Werdegang der Protagonistin) und andere, teils noch größere, Ereignisse erwähnt (ethnische Säuberungen bei den Stifs in den 90er Jahren, die ÜSG 9, die Geschichte der WG wie z. B. Das Kennenlernen von Aki oder das Auffinden von Lore).

Der Schreibstil der Autorin ist ruhig, enthält sowohl viel bildliche Sprache, als auch einen bunten Mix aus Fachwörtern und „Slang“ (z. B. Berlinerisch oder umgangssprachliche Bezeichnungen). Trotz dieses Mixes wirkt der Streibstil, wie erwähnt, ruhig und flüssig – alles in allem „rund“.
Ein wenig erinnert er mich tatsächlich an die altbekannten, schwarzweiß (noire) Detektivgeschichten. Bereits mit wenigen Seiten schafft es die Autorin, dass ich mich in die Protagonistin hineinversetzen kann, mich mit ihr identifiziere, begierig die bisherigen Hintergrundinformationen zu den Charakteren aufgesaugt habe und mich mitten in der Geschichte befinde.

Das Cover wirkt düster, die goldene Schrift bedrohlich. Die dunkle Färbung passt zu den alten Schwarz-weiß Detektivgeschichten, an die die Handlung erinnert. Auch auf dem Cover zu sehen ist (unter anderem) eine Werwolf-Silhouette, vielleicht aus Absicht, immerhin geht in der Handlung gerade ein (angeblicher) Werwolf-Serienmörder um.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig und spannend, alleine schon aufgrund ihrer Herkunft. Hat die Protagonistin einen sehr bunten, großen Hintergrund (ÜSG 9, die Fähigkeit die Stifs bzw. die Omega-Strahlung wahrzunehmen etc.), so sind die weiteren auftauchenden Charaktere durch ihre exotische Herkunft (lebendig gewordener menschlicher Aberglaube) um so vielschichtiger. Die Handlungen, Gedanken und Gefühle der Protagonistin lassen sich direkt nachvollziehen, sie wirken echt. Die angedeutete Diskriminierung der Stifs, die unterschiedlichen Fähigkeiten die diese haben, ihr rechtlicher Status, Melderegister und Bundesministerien ... all das erzeugt Spannung und deutet eine komplexe und doch auf vertraute Weise „einfache“ Welt an.

Vom Fortgang der Handlung verspreche ich mir eine spannende Ermittlungsgeschichte, in einem einzigartigen Setting. Das Kennenlernen vieler Sagengestalten aus Legenden und dem Aberglauben, mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Vielleicht wird auch ein wenig der größere Zusammenhang rund um die Bombenexplosion und die Omega-Strahlung beleuchtet. Auf alle Fälle wird mehr zum Hintergrund der Protagonistin in die Geschichte einfließen oder die bisherige Entwicklung (nach der Bombenexplosion) wie die Säuberungsaktionen gegen Werwölfe und Co.
Ich für meinen Teil freue mich auf die Geschichte.