Leserunde zu "Berlin Monster" von Kim Rabe

Produktdarstellung
  • Fantasy
Kim Rabe (Autor)

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau

Privatdetektivin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo es von übersinnlichen Phänomenen nur so wimmelt. Denn vor dreißig Jahren ließ die Strahlung einer Bombe den Aberglauben der Menschen lebendig werden. Heute brüten Dschinns in Kreuzberger Shisha-Cafés, Feen tanzen in Friedrichshainer Clubs, und Hipster-Kobolde sind die Herren der Kneipen von Neukölln. Während Lucy eine Fee aufspüren soll, erschüttert eine Mordserie die Stadt. Hat ihr Verschwinden etwas damit zu tun? Immer tiefer taucht Lucy in den Fall ein, und bald schwebt nicht nur sie in Gefahr, sondern auch jene, die ihr am nächsten stehen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.07.2021 - 01.08.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Die Monster von Berlin Band 1 Urban Fantasy Fantasy-Reihe Privatdetektivin Mordserie Neukölln Kreuzberg Friedrichshain Berlin Dschinn Fee Kobold Krimi Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.07.2021

Ich find das genial, über ein alternatives Berlin zu lesen, in dem vor 30 Jahren (wie überall auf der Welt) sich plötzlich Fabelwesen manifestiert haben. Schien nach einigen Problemen und Säuberungsaktionen wohl ganz gut anzulaufen, sonst würd die Prota nicht in einer WG mit zwei magischen Wesen leben. Ihr Omega-Sensor klingt auch spannend. Ich liebe ja Urban Fantasy mit einer toughen Prota ebenso wie Privatschnüffler und freu mich jetzt schon auf so manch unkonventionelle Recherche.
Das Cover find ich cool, hat ein wenig was Düsteres, dazu nobles Gold und oben die Berliner Skyline. Überhaupt gefällt mir, dass das Ganze in einer mir bekannten Stadt spielt. Auch den Schreibstil mag ich, leicht flapsig-trockenhumorig erzählt, sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Ein dunkles Cover, das den Leser Böses ahnen lät. Ein Buch, bei dem man Gänsehaut bekommt. In dem quirligen Berlin, aufgeschlossen, modern und mulitkuli, glauben einige Menschen an Überirdisches. Sehen Feen und verbinden Hochtechnisches mit Übersinnlichen. Sehr gerne würde ich beim Lesen des Buches die näheren Zusammenhänge erfahren und dann geschieht auch noch ein Mord.....

Veröffentlicht am 13.07.2021

Das Cover wirkt sehr dunkel und mystisch auf mich und zusammen mit dem Titel hat es mich gleich neugierig gemacht.

Ich wohne selber in Berlin und kann mich durch den anschaulichen und gleichzeitig humorvollen Schreibstil an den Orten gut wiederfinden und Lucys Weg begleiten.
Sie gefällt mir zudem als Hauptcharakter sehr, da sie stark und zielstrebig wirkt, aber gleichzeitig einen Fehler in der Vergangenheit gemacht hat, der sie geheimnisvoll macht (und mich neugierig)
Besonders ins Herz habe ich aber jetzt schon Aki geschlossen. Obwohl er als Dämon sich mit dem Bösen bestens auskennt, wirkt er wie eine wirklich herzensgute, empathische und freundliche Person. Hoffentlich nimmt er einen großen Part im Rest des Buches ein.

Ich bin sehr gespannt ob Lucy den rätselhaften Fall um das Verschwinden von Lia lösen kann und was Anna Alvarez ihr verschweigt. Sicher werden ihre Mitbewohner und ihre Zeit bei der Polizei dabei eine nicht unwesentliche Rolle spielen.

Ich habe den Verdacht und die Hoffnung, dass das ein sehr gutes Buch darüber wird, eine Person nicht nach dem Äußeren zu beurteilen und dass es nicht nur gut oder böse/ weiß oder schwarz gibt.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Erst einmal vorab, das Cover sieht wirklich spannend und interessant aus und hat direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Mein erster Eindruck der Leseprobe ist sehr positiv und ich kann es kaum erwarten mehr über die Geschichte zu erfahren! Mir gefällt besonders gut, dass die Geschichte in Berlin spielt und ich hoffe einige Schauplätze wieder erkennen zu können! Die Protagonistin wirkt auf mich sehr authentisch und stark und sie passt perfekt zu dem restlichen Eindruck, den die Geschichte auf mich gemacht hat! Ich hoffe, dass es genauso spannend weitergeht:)

Veröffentlicht am 13.07.2021

Der erste Eindruck, macht total Hunger auf mehr! Ich kann es kaum erwarten wie das Buch weitergeht. Ich hoffe, da ich Berlin einigermaßen kenne, einige Orte auch wieder erkenne.
Das Cover ist geheimnisvoll ...

Das Cover ist geheimnisvoll gestaltet, so dass man das Genre eigentlich schon erahnen kann.
Ich hoffe, dass die Handlung nicht nur geradlinig läuft, sondern auch einige Tests und teils beinhaltet. Ich kann es kaum erwarten!