Leserunde zu "Cold Case - Das gebrannte Kind" von Tina Frennstedt

Tina Frennstedt (Autor)

COLD CASE - Das gebrannte Kind

Kriminalroman

Hanna Granz (Übersetzer)

Bereits vier Menschen sind in den Feuern getötet worden. Der Täter hatte zuvor die Brandmelder entfernt, eine Ziffer an das Haus gemalt und dann das Feuer gelegt. Als eine Frau überlebt und berichtet, dass sie Musik vernommen hat, während das Feuer ausbrach, ist Kommissarin Tess Hjalmarsson alarmiert. Dieses Detail kennt sie von einem ihrer ersten Mordfälle. Damals wurde der Täter jedoch nicht gefasst. Tess und das COLD-CASE-Team ermitteln nun unter Hochdruck. Denn die Kommissarin steht ebenfalls auf der Liste des Mörders ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.11.2021 - 12.12.2021
  2. Lesen 20.12.2021 - 09.01.2022
  3. Rezensieren 10.01.2022 - 23.01.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Krimiserie Schwedenkrimi Cold Case unaufgeklärter Kriminalfall Kommissarin Supercop Super-Cop Südschweden Österlen Malmö Ostseeküste Öresund Schonen Ystad Sverige Tatort Verbrechen Kriminalreporterin Kriminalreportage True Crime Trauer Ungewissheit Brandserie true crime Tess Hjalmarsson Die Brücke Skandinavische Spannung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.12.2021

Die Leseprobe hat mich angesprochen und mir Lust gemacht, die Geschichte weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Das Cover finde ich klasse und ich mag den Schreibstil. Aktuell lese ich supergerne Cold Cases.

Tess Hjalmarsson scheint eine taffe Ermittlerin zu sein. Ich bin gespannt, wie sie und ihr Team dem Täter schließlich auf die Schliche kommen und weshalb sie selbst ins Visier des Mörders gerät. Ich freue mich auf einen spannenden Wettlauf gegen die Zeit und weitere Morde.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Wer wohnt in dem einsamen Haus? Sind es Tess und Sandra oder ist es doch eher das Haus, in dem Linn umgekommen ist? Sehr düster, es verspricht schaurige Lesestunden. Der Schreibstil tut ein Übriges, man ist gleich neugierig - war Linn ein Opfer, deren Martyrium schon lange zurück liegt oder ist es ein Fall, den Tess bald zu bearbeiten haben wird? Aber eher nicht, da sie auf Cold Cases spezialisiert ist.

Tess versucht alles, damit das Cold-Case-Team fortbestehen kann. Warum sonst würde sie sich in eine Talkshow setzen? Vielleicht auch mit dem Hintergedanken, dass sie von da draußen so manch wertvollen Tipp bekommt und den ein oder anderen Fall wieder aufrollen kann mit Aussicht auf Erfolg

Überhaupt ist die Figur Tess vielschichtig angelegt. Wäre zum einen das Berufliche und zum anderen ihr Privatleben. Und hier kommt Sandra ins Spiel, mit ihr ihr Ex - da ist viel Konfliktpotential vorhanden.

Was wurde aus Jenny Ramsvik, war der Falsche im Gefängnis?

Das Ehepaar Sandén hatte Betty gegenüber nie einen Sohn erwähnt. Das wäre hier (nach der Leseprobe) die letzte Frage, die beantwortet werden wird, wenngleich es bestimmt dauert. Dieser mysteriöse Sohn kommt mir nicht ganz geheuer vor. Betty - ist sie nur zufällig dem ihr bis dahin unbekannten Nachbarn begegnet oder sondiert dieser schon mal die Lage?

Die so vielschichtigen Charaktere und all die Fragen, die entstehen, machen unbändige Lust aufs Weiterlesen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Ein Roman wie ein gespannter Bogen...

Ein Roman wie ein gespannter Bogen...

Veröffentlicht am 10.12.2021

Das erste Kapitel mit dem Brandgeschehen - eine grauenvolle Vorstellung! Umso wichtiger das dieser üble STraftäter überführt wird. Aber das wird bestimmt nicht leicht und ganz schön knifflig für die Ermittler. Ich hätte am liebsten gleich weiter gelesen.