Leserunde zu "Cold Case - Das gebrannte Kind" von Tina Frennstedt

Tess Hjalmarsson ermittelt in ihrem 3. Fall
Cover-Bild COLD CASE - Das gebrannte Kind
Produktdarstellung
(24)
  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Tina Frennstedt (Autor)

COLD CASE - Das gebrannte Kind

Kriminalroman

Hanna Granz (Übersetzer)

Bereits vier Menschen sind in den Feuern getötet worden. Der Täter hatte zuvor die Brandmelder entfernt, eine Ziffer an das Haus gemalt und dann das Feuer gelegt. Als eine Frau überlebt und berichtet, dass sie Musik vernommen hat, während das Feuer ausbrach, ist Kommissarin Tess Hjalmarsson alarmiert. Dieses Detail kennt sie von einem ihrer ersten Mordfälle. Damals wurde der Täter jedoch nicht gefasst. Tess und das COLD-CASE-Team ermitteln nun unter Hochdruck. Denn die Kommissarin steht ebenfalls auf der Liste des Mörders ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 22.11.2021 - 12.12.2021
  2. Lesen 20.12.2021 - 09.01.2022
  3. Rezensieren 10.01.2022 - 23.01.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Krimiserie Schwedenkrimi Cold Case unaufgeklärter Kriminalfall Kommissarin Supercop Super-Cop Südschweden Österlen Malmö Ostseeküste Öresund Schonen Ystad Sverige Tatort Verbrechen Kriminalreporterin Kriminalreportage True Crime Trauer Ungewissheit Brandserie true crime Tess Hjalmarsson Die Brücke Skandinavische Spannung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.12.2021

Die Leseprobe gefällt mir sehr gut-ich möchte sofort weiter lesen. Der Prolog verspricht Spannung, der Spannungsbogen steigt kontinuierlich. Auch das Privatleben der Ermittlerin wird nicht langweilig bleiben. ...

Die Leseprobe gefällt mir sehr gut-ich möchte sofort weiter lesen. Der Prolog verspricht Spannung, der Spannungsbogen steigt kontinuierlich. Auch das Privatleben der Ermittlerin wird nicht langweilig bleiben. Der Schreibstil ist flüssig. Dieser Thriller wird man nicht mehr aus de Hand legen wollen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Bereits das Cover mit der idyllischen Einsamkeit wirkt ansprechend. Auch der Schreibstil versetzt einen geradewegs ins Geschehen und weckt die Lust direkt weiterzulesen. Der Einstieg ins Buch lässt den ...

Bereits das Cover mit der idyllischen Einsamkeit wirkt ansprechend. Auch der Schreibstil versetzt einen geradewegs ins Geschehen und weckt die Lust direkt weiterzulesen. Der Einstieg ins Buch lässt den Puls unmittelbar ansteigen und man freut sich auf eine spannende Story. Auch die sympathischen Charaktere erhöhen die Leselust. Tess wirkt motiviert, empatisch und professionell. Ihre Freundin Sandra macht einen liebevollen und offenen Eindruck. Betty scheint aufmerksam und pflichtbewusst. Ich bin gespannt, ob ihren Nachbarn etwas passiert ist, und ob der Mann wirklich ihr Sohn war.
Ein spannender Cold Case, der neugierig auf den Täter und das Motiv macht. Wird Tess ihn lösen können und was wird noch alles passieren?

Veröffentlicht am 12.12.2021

Zunächst zum Cover. Ich mag das Farbenspiel. An sich ist das Cover schön schlicht, nichts zu besonderes, aber es kommt ja auch vor allem auf den Inhalt an. Die Leseprobe hat mir wie bereits erwähnt super ...

Zunächst zum Cover. Ich mag das Farbenspiel. An sich ist das Cover schön schlicht, nichts zu besonderes, aber es kommt ja auch vor allem auf den Inhalt an. Die Leseprobe hat mir wie bereits erwähnt super gut gefallen. Ich habe Tess direkt von Anfang an in mein Herz geschlossen. Ich mag die Art wie detailreich ihr Charakter und ihre Gedanken bereits in den ersten Seiten beschrieben werden. Man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Auch die Beziehung zu Sandra und das Leben in einer Beziehung, in der beide Partner sehr viel arbeiten wird gut und spannend dargestellt. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Sehr flüssig. Die Spannung wie das Buch weitergeht und ob evtl auch der cold case um Jenny gelöst werden kann, lässt mich nicht mehr los. Ich erwarte mir vom Fortgang des Buches viele spannende Lesestunden und ein Eintauchen in diese wundervolle skandinavische Welt und den Kriminalfall.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ich liebe Cold Cases - weil da immer auch das Verhalten, die Psyche des Ermittlers eine Rolle spielt und natürlich früheres Geschehen. Genau so ist es auch in diesem Cold Case, in dem Musik die Nebenrolle ...

Ich liebe Cold Cases - weil da immer auch das Verhalten, die Psyche des Ermittlers eine Rolle spielt und natürlich früheres Geschehen. Genau so ist es auch in diesem Cold Case, in dem Musik die Nebenrolle spielt um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Das Cover hatte bei meiner Wahl eine ausschlaggebende Wirkung. In großen Lettern wird hier ein Cold Case angepriesen. Der Schreibstil treibt die Geschichte voran, das gefällt mir. Auch die Charakterzeichnung macht Lust auf mehr. Allein schon während der Fernsehshow erfährt man so viel über Tess, das gefällt mir.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Ich mochte die ersten beiden Teile der Cold-Case Reihe sehr! :D
Und der dritte Teil geht auch schon gleich spannend los, indem man über das schreckliche Schicksal von Jenny erfährt, die grausam verbrennen ...

Ich mochte die ersten beiden Teile der Cold-Case Reihe sehr! :D
Und der dritte Teil geht auch schon gleich spannend los, indem man über das schreckliche Schicksal von Jenny erfährt, die grausam verbrennen muss - wer schließt ihr die Tür vor der Nase zu und warum?

Danach ist man gleich wieder im Leben von Tess, die das Cold Case Team in Malmö leitet, das immer wieder vor dem Auflösen steht, obwohl wichtige Arbeit verrichtet wird, ihrer Freundin Sandra und Hund Chilli.
Jenny ist wohl ein Cold Case von Tess, und ich finde es einfach schrecklich, wenn die Hinterbliebenen nichts erfahren. Wobei in diesem Fall ja anscheinend ein Unschuldiger eingesperrt wurde...

Spannend ist auch der Faden um Sandras Exmann, der plötzlich gewalttätig zu sein scheint und das alleinige Sorgerecht für die Kinder will.

Das einzige, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, ist die oftmalige Erwähnung der Pandemie. Wir leben ja noch immer mittendrin, und auch wenn es authentisch ist, muss ich nicht unbedingt auch noch in fiktiven Romanen darüber lesen...

Auch das nächste Unheil (Einbrecher?), das sich in Simrishamn anbahnt, lässt nichts Gutes erwarten...