Leserunde zu "Das Schlaflabor" von Marc Meller

Was tust du wirklich, wenn du schläfst?
Cover-Bild Das Schlaflabor
Produktdarstellung
(32)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Marc Meller (Autor)

Das Schlaflabor

Du kannst nicht schlafen. Du suchst Hilfe. Und der Albtraum beginnt. Thriller

Tom Sonnborn hat alles versucht, um seine Schlafstörungen loszuwerden - ohne Erfolg. Als er von einem Schlaflabor in den Schweizer Alpen hört, das auf eine neuartige Therapieform setzt, schöpft er neue Hoffnung. Und tatsächlich: Bereits kurz nach seiner Ankunft in der Klinik schläft Tom so gut wie lange nicht mehr. Auch zuhause wird er zum regelrechten Langschläfer. Er ist überglücklich - bis er eines Morgens blutverschmiert aufwacht und die Polizei ihn verdächtigt, einen Mord begangen zu haben. Tom kann sich nicht erinnern und zweifelt plötzlich: Schläft er nachts wirklich? Schlafwandelt er etwa? Noch ahnt er nicht, dass die Wahrheit düsterer ist als jeder Albtraum.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 19.09.2022 - 09.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 06.11.2022
  3. Rezensieren 07.11.2022 - 20.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Schlaflosigkeit Schlafstörungen Bewusstseinsstörungen Erinnerungslücken Verschwörung Schlaftherapie Psychothriller Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.10.2022

Schon der erste Satz begeistert: "Früh am Tag oder mitten in der Nacht, alles eine Frage der Perspektive – so wie ein Glas Wasser halbvoll oder halbleer sein konnte".
Das lässt auf psychologische Raffinesse ...

Schon der erste Satz begeistert: "Früh am Tag oder mitten in der Nacht, alles eine Frage der Perspektive – so wie ein Glas Wasser halbvoll oder halbleer sein konnte".
Das lässt auf psychologische Raffinesse und meisterhafte Spannung schließen. Die Leseprobe hat sich spannend gelesen, da würde ich gerne unbedingt weiterlesen.

Das Cover ist sehr gut gelungen. Der schwarz/blaue Einband und das helle Licht wie auf einem OP-Tisch lässt sofort auf Spannung schließen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Wow, was für ein knallermäßiger Anfang!!!
Myriam, die unter Schlafstörungen leidet, die man noch nicht mal seinem ärgsten Feind wünscht, wird, scheinbar grundlos aber doch sehr zielgerichtet, umgebracht.
Tom, ...

Wow, was für ein knallermäßiger Anfang!!!
Myriam, die unter Schlafstörungen leidet, die man noch nicht mal seinem ärgsten Feind wünscht, wird, scheinbar grundlos aber doch sehr zielgerichtet, umgebracht.
Tom, der sich offensichtlich unter ebensolch intensiven Problemen mehr schlecht als recht durchs Leben kämpft und eben diesen Kampf schon fast verloren hat.
Ein Lichtblick, den Carmen in den Himmel projiziert, der jedoch nach meinem Bauchgefühl nicht normal sein kann...?
Wenn ich spekulieren sollte, würde ich spontan Folgendes vermuten: Mit irgendwelchen illegalen Methoden werden Menschen mit Schlafstörungen getestet, ob sie durch Hypnose oder auch spezielle Medikamentencocktails so manipuliert werden können, so dass sie nach einem nur 5 tägigen Training fit für sehr spezielle Diebstähle jedweder Art oder sogar Auftragsmorde sind, die niemals ans Tageslicht kommen sollen. Hinweise hierfür wäre der kurze Zeitraum von 5 Tagen für die ominöse "Heilung" bzw, eine Frau, die am frühen Morgen so unangenehm nach Schweiß riecht, dass dies sogar draußen im Freien auffällt...?
Aber, lassen wir mal die wilden Spekulationen zur Seite - wann geht's denn endlich los...?

Veröffentlicht am 09.10.2022

Wow, der Prolog hat es ja ganz schön in sich. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Wieso musste Myriam sterben?

Die Leseprobe ist von Anfang an spannend und ich bin gespannt, wie es weiter ...

Wow, der Prolog hat es ja ganz schön in sich. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Wieso musste Myriam sterben?

Die Leseprobe ist von Anfang an spannend und ich bin gespannt, wie es weiter geht und was es mit dem Schlaflabor auf sich hat

Veröffentlicht am 09.10.2022

Der erste Eindruck konnte mich voll und ganz überzeugen. Man startet direkt in die Geschichte und der Spannungsbogen wird sofort aufgebaut. Ein temperamentvoller Schreibstil, der mich schnell durch die ...

Der erste Eindruck konnte mich voll und ganz überzeugen. Man startet direkt in die Geschichte und der Spannungsbogen wird sofort aufgebaut. Ein temperamentvoller Schreibstil, der mich schnell durch die ersten Seiten führte. Zudem packt MArc Meller hier ein für mich sehr interessantes Thema auf, welches einen guten Stoff für einen packenden thriller bereithält, ich freu mich drauf...

Veröffentlicht am 09.10.2022

Man ist als Leser direkt konfrontiert mit dem
Mord an Myriam und das ist schon sehr nervenaufreibend gewesen.

Dann kommt ein neuer Protagonist, mit dem man auch direkt mitleidet.

Der Transporter wirft ...

Man ist als Leser direkt konfrontiert mit dem
Mord an Myriam und das ist schon sehr nervenaufreibend gewesen.

Dann kommt ein neuer Protagonist, mit dem man auch direkt mitleidet.

Der Transporter wirft viele Fragen auf. Wie wird es nun weitergehen? Was ist das für eine mysteriöse Klinik?

Das cover wirkt sehr kalt. Ich kann nicht sagen ob ich es gut finde oder nicht.

Die Leseprobe lässt aber viel Spielraum für Ideen.
Ich erwarte einen spannenden Thriller der dem Leser kurze Verschnaufpausen gönnt bevor wieder etwas passiert.

Ich erwarte fast einen Thriller wie von Wulf Dorn „Trigger“ aber der erste Teil, den ich vor Jahren gelesen habe.