Leserunde zu "Das Schlaflabor" von Marc Meller

Was tust du wirklich, wenn du schläfst?
Cover-Bild Das Schlaflabor
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Marc Meller (Autor)

Das Schlaflabor

Du kannst nicht schlafen. Du suchst Hilfe. Und der Albtraum beginnt. Thriller

Tom Sonnborn hat alles versucht, um seine Schlafstörungen loszuwerden - ohne Erfolg. Als er von einem Schlaflabor in den Schweizer Alpen hört, das auf eine neuartige Therapieform setzt, schöpft er neue Hoffnung. Und tatsächlich: Bereits kurz nach seiner Ankunft in der Klinik schläft Tom so gut wie lange nicht mehr. Auch zuhause wird er zum regelrechten Langschläfer. Er ist überglücklich - bis er eines Morgens blutverschmiert aufwacht und die Polizei ihn verdächtigt, einen Mord begangen zu haben. Tom kann sich nicht erinnern und zweifelt plötzlich: Schläft er nachts wirklich? Schlafwandelt er etwa? Noch ahnt er nicht, dass die Wahrheit düsterer ist als jeder Albtraum.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.09.2022 - 09.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 06.11.2022
  3. Rezensieren 07.11.2022 - 20.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Schlaflosigkeit Schlafstörungen Bewusstseinsstörungen Erinnerungslücken Verschwörung Schlaftherapie Psychothriller Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.10.2022

Cover und mehr bilden eine intensive Einheit - was s e h r neuGierig macht! Zudem ein sehr flüssiger und direkter Schreibstil dominiert hier das wilde Geschehen = gut so!
Also für mich gilt: Die LeseProbe ...

Also für mich gilt: Die LeseProbe wirkt absolut überzeugend und...macht deutlich Lust auf mehr :)
Ein sehr besonderer aber auch überaus persönlicher Plot, der noch lange nachhallt.

Bislang kenne ich noch keine Meller-Bücher als *hartgesottener ThrillerFan *schäm*, doch immer sehr extravagant, sehr besonders...habe so einiges Positives darüber gehört. Somit gilt: Das möchte ich hiermit unbedingt gerne abändern = jaaa, jetzt gilt's!
Puh, die v i e l e n vorliegenden 4plus-Bewerbungen unterstreichen das!
Scharre schon mächtig "mit den Hufen" und möchte sogleich beginnen...auf bald?

Ich hoffe, meine LosFee ist "auf Zack" und geniesst nicht nur das aktuell wieder schöne Herbstwetter :)

Veröffentlicht am 08.10.2022

Das Cover vermittelt mit seinem grellen Licht Krankenhaus (bzw. in diesem Fall Schlaflabor) Atmosphäre. Bei einem Thriller geht das meist mit Gedankenmanipulation einher, was die Leseprobe bestätigt. Der Schreibstil baut durch kurze "abgehackte" Sätze Spannung auf und es wirkt zumindest in der Leseprobe, als würde nicht an brutalen Details gespart.

Was es mit Myriam, die im ersten Abschnitt erwähnt wird, auf sich hat, ist mir noch ein Rätsel. Ich bin mir sicher, sie spielt im Laufe des Buches noch eine bedeutende Rolle.
Tom verzweifelt an seinen Schlafproblemen und den daraus resultierenden psychischen Problemen. Selbst seine berufliche Kariere leidet darunter. Als letzter Akt der Verzweiflung lässt er sich auf eine teure Therapie in der Schweiz ein. Seine psychische Instabilität wird Tom bestimmt zum Verhängnis werden.

Der Klappentext gibt ja bereits Aufschluss darüber, dass Tom ein Mord angedreht wird, er sich jedoch an nichts erinnert. Ich bin gespannt, ob er tatsächlich jemanden ermordet hat oder dies nur so inszeniert worden ist. Was die Therapie im Schlaflabor wohl damit zu tun hat?

Veröffentlicht am 08.10.2022

Ich finde das Thema echt interessant und sehr passend für einen Thriller. Der Anfang hat mir schon gut gefallen und ich würde mich freuen, wenn ich weiter lesen dürfte.

Der Titel hat mich sofort angezogen
Wie oft kann man selber nicht schlafen und denkt darüber nach es einmal überprüfen zu lassen
Aber die Leseprobe zeigt, dass könnte gefährlich werden
Ich bin gespannt ...

Der Titel hat mich sofort angezogen
Aber die Leseprobe zeigt, dass könnte gefährlich werden
Ich bin gespannt wie es im Schlaflabor weiter zu geht und was da so alles passieren könnte

Veröffentlicht am 07.10.2022

Das Cover macht neugierig und der Schreibstil ist klasse und macht eindeutig neugierig auf mehr