Leserunde zu "Das Schweigen der Klippen" von Ellis Corbet

Ein Guernsey-Krimi

Das einzigartige britisch-französische Flair der Kanalinsel Guernsey

Ein raffinierter Kriminalfall voller Abgründe

Ein Ermittlerduo mit ganz eigenem Profil

Das Team um Detective Inspector Kate Langlois wird an die Küste Guernseys gerufen: Zerschmettert liegt die Leiche einer alten Frau am Fuß der Klippen. Schnell scheint klar, dass der Tod der dementen Odile ein Unfall war. Doch Kate ist ebenso wenig überzeugt wie der französische forensische Archäologe Nicolas Arture, der mit seinen zunächst abwegig anmutenden Beobachtungen wertvolle Hinweise auf Odiles Familienleben liefert. Gemeinsam kommt das ungewöhnliche Duo einem dunklen Geheimnis auf die Spur, das weit in die Vergangenheit zurückreicht, zu einer gefährlichen Liebe in einer bewegten Zeit ...

Nach Kalt lächelt die See gelingt es Ellis Corbet auch in ihrem zweiten Band, mit einem sorgfältig aufgebauten spannenden Fall und lebensechten Figuren zu fesseln und einen dabei mit bildgewaltigem Lokalkolorit auf die traumhaft schöne Insel Guernsey zu entführen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.01.2023 - 19.02.2023
  2. Lesen 20.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Guernsey Kanalinsel Normandie Britisch Französisch Urlaub Urlaubskrimi Kulinarik Kunst Raubkunst Schmuggler Drittes Reich Nationalsozialismus Liebe Polizeikrimi Papageientaucher Natur Feelgood Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von SigiLovesBooks

SigiLovesBooks

Mitglied seit 15.05.2016

"Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 00:06 Uhr

Yernaya schrieb am 12.03.2023 um 10:01 Uhr

Zitat von wampy

Den ersten Band kenne ich noch nicht, werde ihn aber auch nicht mehr vor der Leserunde schaffen.

Das ist schade, da verpasst du wirklich was. Das Buch ist sehr spannend und versetzt mich geradezu nach Guernsey.

Nun ja - man kann (im Nötesten der Fälle) ja auch Bd. 1 hinter die LR anhängen (mach' ich mit Sicherheit auch )

Mein Buch ist übrigens auch am Samstag angekommen: Vielen Dank und bis bald, freu' mich!

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 15:19 Uhr

Mein Name in diesem Format ist Himmelsstürmer, im wirklichen Leben heiße ich Jochen und lebe in der Nähe von Aachen.
Ich arbeite als Pfarrer und Fragen von Recht und Gerechtigkeit interessieren mich nicht nur beruflich. Ein guter Krimi hat nicht nur einen interessanten und stimmigen Plot, sondern überzeugt auch durch eine dicht geschilderte Atmosphäre und durch pychologisch stimmige Charaktere.
Ich freue mich auf diese Leserunde.

normanfips

Mitglied seit 18.09.2021

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 15:55 Uhr

Koriander schrieb am 12.03.2023 um 10:47 Uhr

Meins auch :o) - mein Arbeitgeber hat seinen Stammsitz in Wien, ich darf manchmal da arbeiten und mein Mann kommt aus Tulln. Wir leben in Bayern, sind aber in NÖ verliebt!

☺️

Veröffentlicht am 19.03.2023 um 13:07 Uhr

Venatrix schrieb am 21.02.2023 um 16:19 Uhr

Ein fröhliches Servus aus Wien!

Ich bin hier in der Lesejury als Vielleserin bekannt. Meine Lieblingsgenres sind Krimis, Sachbücher, Biografien und historische Romane.

Ich freue mich schon auf einen regen Austausch hier in der Runde.

Bis bald!

Hallo Venatrix,

ich werde im Sommer in deine Heimatstadt reisen. Hast du abseits von Schönbrunn, Hofburg oder dem Prater Geheimtipps für Wien?
Und welches Kaffeehaus würdest du empfehlen: Sacher oder Demel oder doch ein völlig anderes?

Liebe Grüße, Himmelstürmer

Venatrix

Mitglied seit 13.05.2016

Ein Tag ohne Buch, ist ein verlorener Tag.

Veröffentlicht am 19.03.2023 um 13:53 Uhr

Himmelsstuermer schrieb am 19.03.2023 um 13:07 Uhr

Hallo Venatrix,

Liebe Grüße, Himmelstürmer

Servus,

ja, Wien ist immer eine Reise wert.
Wenn du gerne Süßes isst, kann ich dir die Konditorei Oberlaa empfehlen (www.oberlaa-wien.at). Leider ist das berühmte Café Landtmann beim Burgtheater in letzter Zeit ziemlich überheblich geworden, daher gehe ich dort nicht mehr hin. Ev. das Café Museum.

Sehenswürdigkeiten? Da gibt es viele Schau einmal auf diese website (https://www.wien.gv.at/ma53/museen/museen.htm.) .Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Schöne Spaziergänge kannst du im Augarten, im Burggarten oder Volksgarten machen oder du fährst auf den Kahlenberg oder du machst eine Rundfahrt mit dem Schiff. Es gibt dann noch eine Exkursion mit dem Schiff in das Naturschutzgebiet Lobau (https://www.wien.gv.at/umwelt/wald/erholung/nationalpark/freizeit/boot.html).

Interessante Tipps abseits der touristischen Trampelpfade findest du auch in "111 Orte in Wien" aus dem Emons-Verlag.

Viel Spaß beim Schmökern!

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 06:41 Uhr

Venatrix schrieb am 19.03.2023 um 13:53 Uhr

Servus,

ja, Wien ist immer eine Reise wert.

Viel Spaß beim Schmökern!

Herzlichen Dank!

Deine Tipps werde ich gerne umsetzen.
Ich befürchte, die einkalkulierte Woche reicht hinten und vorne nicht.

Venatrix

Mitglied seit 13.05.2016

Ein Tag ohne Buch, ist ein verlorener Tag.

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 17:08 Uhr

Himmelsstuermer schrieb am 20.03.2023 um 06:41 Uhr

Herzlichen Dank!

Deine Tipps werde ich gerne umsetzen.
Ich befürchte, die einkalkulierte Woche reicht hinten und vorne nicht.

Na dann musst du eben wiederkommen!

Profilbild von Yernaya

Yernaya

Mitglied seit 24.11.2022

Veröffentlicht am 26.03.2023 um 09:32 Uhr

Miri84 schrieb am 12.03.2023 um 12:22 Uhr

Habe den ersten Band vor zwei Tagen beendet.... und kann auch nur sagen... 5 Sterne 🌟 toller krimi -mega kulisse

Ich war durch den Urlaub etwas raus, hatte noch 40 Seiten übrig und dafür wollte ich das Buch nicht mitnehmen. Aber gestern habe ich es ausgelesen. Ich war zum Glück noch in der Story. Ein toller Plott,sehr dramatisch.
Jetzt freue ich mich auf Band 2. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich den Leseabschnitt heute schaffe.