Du kaufst ein Smartphone. Du schaltest es ein. Und die Jagd auf dich beginnt .... Thriller
Die Studentin Janine kauft ein gebrauchtes Smartphone in einem Handyshop. Kurz danach wird der Inhaber des Ladens ermordet. Die Polizei beschlagnahmt Janines Handy; sie wird verdächtigt, mit dem Mord zu tun zu haben. Dann taucht ein Mann auf, der dem Mordopfer zum Verwechseln ähnlich sieht: der Zwillingsbruder. Er behauptet, dass es bei der Tat eine Verwechslung gab und er das Opfer hätte sein sollen. Jetzt sei auch sie in Gefahr, und die Polizei könne ihr nicht helfen. Janine ist verzweifelt.
In was für eine Geschichte ist sie da hineingeraten? Was hat es mit dem Smartphone auf sich?
Und wem kann sie wirklich trauen?...
Das Smartphone von Marc Meller ist ein sehr interessanter Thriller über die Fähigkeiten und Risiken von künstlicher Intelligenz.
In dem Buch geht es um Paula die sich ein gebrauchtes Smartphone kauft. ...
Das Smartphone von Marc Meller ist ein sehr interessanter Thriller über die Fähigkeiten und Risiken von künstlicher Intelligenz.
In dem Buch geht es um Paula die sich ein gebrauchtes Smartphone kauft. Doch der Handyverkäufer stellt beim Übertragen der Daten von ihrem alten auf das neue Telefon fest, dass sich auf dem alten Handy eine Spyware befindet.....dann nimmt alles ihren Lauf. Wir begeben uns in die Tiefen von fragwurdifsten nahezu mafiösen Strukturen. Garnieren tut Marc Meller dies mit äußerst technischen Informationen und erschreckenden Erkenntnissen über die, so hochgelobte KI.
Für mich war das wirklich ein sehr gelunger Thriller, endlich werden in einem kommerziellen Buch, was jeder lesen kann, die Gefahren aber auch Chancen unserer heutigen Technologie erklärt. Für das ein oder andere benötigt man sicher ein paar Vorkenntnisse z.B. warum jemand Bitcoins auf einen Stick lagert und man dafür wiederum 24 Passwörter benötigt.
Der Schreibstil ist sehr gut und leicht leserlich und verständlich. Die Charaktere haben mir alle gut gefallen und waren passend gewählt.
Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die bereit sind etwas über die heutige Technik zu erfahren und nicht vor ein paar Fachbegriffen (werden aber alle erklärt) zurückschrecken. Ebenso sollten es alle lesen die Thriller Fans sind und die immer noch ziemlich blauäugig sagen "wir sind ja sowieso alle gläsern, warum sollte ich meine Daten schützen". Eben jene könnte es zum Nachdenken und nachschauen anregen.
Ursprünglich wollte sich Paula, eine herkömmliche Studentin, nur ein gebrauchtes Smartphone kaufen. Doch der Kauf des Smartphones bringt nicht nur ein normales Smartphone, sondern auch weitreichende Konsequenzen ...
Ursprünglich wollte sich Paula, eine herkömmliche Studentin, nur ein gebrauchtes Smartphone kaufen. Doch der Kauf des Smartphones bringt nicht nur ein normales Smartphone, sondern auch weitreichende Konsequenzen mit sich. Plötzlich steht sie unter Mordverdacht.
In diesem Thriller wird viel auf Technik und ihre Schattenseiten eingegangen. Es geht vor allem um eine KI generierte Spyware, die den Besitzer des jeweiligen Smartphones ausspionieren soll.
Ich kann das Buch für alle weiter empfehlen, die sich für KI und die heutige Technik interessieren. Für alle, die viel mehr (wie auch ich) auf einen einfachen Thriller gehofft haben, ist es eher nicht zu empfehlen. Der Technik Anteil überwiegt sehr stark und wiederholt sich deutlich, was nach dem Lesen der Buchrückseite nicht klar war.
Der Autor schreibt in kurzen Sätzen, die schnell gelesen werden können und zusätzlich Spannung aufbauen. Der Leser fliegt quasi nur so durch die Seiten - ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
In diesem Sinne wurden auch die Charakter ausreichend und nachvollziehbar beschrieben.
Insbesondere mit Paula als Studentin, konnte ich mich identifizieren. Sie hat bis zu diesem Vorfall ein Leben wie jeder andere Student geführt. Ihre Handlungen sind immer stets durchdacht und nahbar. Sei es ihr Zusammenbruch nach Kleimann oder allgemein ihre Überlegungen.
Zum Cover habe ich nichts weiter wie zu Beginn zu ergänzen - es ist schlicht und doch ausdrucksvoll. Die Thematik wird vermittelt und tritt dabei in dunkleren Farben auf, was neben meinen anderen Thrillern einfach nur toll aussieht.
Insgesamt fällt es mir jedoch trotzdem schwer, eine Rezension zu verfassen. Einerseits konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und war wie gefesselt, weil ich unbedingt wissen musste, wie es weiter geht. Andererseits war mir der Anteil der Technik mit der Spyware etc. an gewissen Stellen zu viel - es wurde leider auch viel wiederholt, was vor allem aufgefallen ist, wenn man viel auf einmal hintereinander gelesen hat. Alles in allem ist es jedoch ein angenehmer Thriller, der Abwechslung bringt.
Paula kauft ein gebrauchtes Smartphone, und das verwickelt sie in eine rasante Hetzjagd.
Auch wenn der Titel es nicht preisgibt, dieser Thriller ist voller zwielichtiger Charaktere, Waffen, Autokollisionen ...
Paula kauft ein gebrauchtes Smartphone, und das verwickelt sie in eine rasante Hetzjagd.
Auch wenn der Titel es nicht preisgibt, dieser Thriller ist voller zwielichtiger Charaktere, Waffen, Autokollisionen und Verschwörungstheorien.
Insbesondere die Verknüpfung von Technik, Wissenschaft und Industrieinteressen macht das Buch meiner Meinung nach zu einem ziemlich guten und realitätsnahen Wirtschaftsthriller.
Von einer Lektüre am Strand würde ich allerdings abraten, denn es müssen viele Informationen aufgenommen werden. Trotzdem liest es sich schnell und ich konnte es gar nicht weglegen. Deswegen hat es auch meiner Meinung nach 4 von 5 Sternen verdient.
Das Buch wurde mir zur Verfügung gestellt im Tausch gegen eine ehrliche Rezension.
INHALT:
Janina ist Studentin und immer knapp bei Kasse. Deshalb kauft sie ein gebrauchtes Handy. Kurz nach dem Kauf wird der Inhaber des Ladens ermordet. Janinas Handy wird von der Polizei beschlagnahmt ...
INHALT:
Janina ist Studentin und immer knapp bei Kasse. Deshalb kauft sie ein gebrauchtes Handy. Kurz nach dem Kauf wird der Inhaber des Ladens ermordet. Janinas Handy wird von der Polizei beschlagnahmt und sie wird verdächtigt, etwas mit dem Mord zu tun zu haben. Dann taucht ein Mann auf, der dem Toten zum Verwechseln ähnlich sieht. Er ist sein Zwillingsbruder und behauptet, dass es eine Verwechslung gab und eigentlich er das Opfer sein sollte. Nun ist auch Janina in Gefahr und die Polizei kann ihr nicht helfen. In was ist sie da bloss hineingeraten und was hat es mit dem gekauften Smartphone auf sich? Wem kann sie übergaupt noch trauen?
MEINE MEINUNG:
Ich lese gern die Bücher von Marc Meller und war, nach dem spannenden Klappentext, wieder sehr neugierig auf die Storie. Das Cover ist mir auch gleich positiv aufgefallen. Es ist sehr zurückhaltend, passt aber sehr gut zur Storie und weckt die Lust am Lesen. Schon nach kurzer Zeit hatte mich die Storie dann auch gepackt und ich habe mit Begeisterung gelesen. Aus einer scheinbar harmlosen Situation wird die Protagonistin in einen wahren Albtraum katapultiert und ich war hautnah dabei. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen und ich bin auch wegen der aufbauenden Spannung durch die Seiten geflogen. Die ganze Storie spielt in einer relativ kurzen Zeit und daher ist das Tempo auch sehr hoch. Die Charaktere sind interessant und auch authentisch gezeichnet. Man lernt sie gut kennen und doch wusste ich nie, wem ich hier trauen kann. Schon in der ersten Hälfte des Buches wurde ich mit einigen technischen Begriffen konfrontiert, aber sie wurden doch sehr logisch und verständlich erklärt und eingeflochten. Leider wurden es in der zweiten Hälfte dann doch noch mehr und das schmälerte etwas meinen Lesefluss. Trotzdem konnte mich der Thriller fesseln und er hat mich gut unterhalten ich fand die Spannung und das Tempo sehr gut. Und manchmal darf man nicht darüber nachdenken, was mein Handy alles so kann.
FAZIT:
Spannend, temporeich, manchmal zuviel technische Begriffe.
Die Studentin Paula kauft ein gebrauchtes Smartphone, wie schon 19 Prozent der deutschen Bevölkerung vor ihr. Ein Kauf mit weitreichenden Konsequenzen. Der Verkäufer ihres Smartphones wird getötet und ...
Die Studentin Paula kauft ein gebrauchtes Smartphone, wie schon 19 Prozent der deutschen Bevölkerung vor ihr. Ein Kauf mit weitreichenden Konsequenzen. Der Verkäufer ihres Smartphones wird getötet und sie ist aus Sicht der Polizei eine Mordverdächtige. Doch Paulas Albtraum hat gerade erst begonnen.
82,2 Prozent der Deutschen nutzen ein Smartphone. Dieser Umstand inspirierte Marc Meller zu seinem neuen Thriller. Welche Möglichkeiten eröffnen sich demjenigen, der keine Skrupel hat und Gewinnmaximierung als einziges Ziel anerkennt? Hier ist es ein Versicherungskonzern, der mit Faktor X, einer KI-generierten Spyware, Smartphones bzw. deren Besitzer ausspioniert. Als dem Konzernchef die Sache zu heiß wird, für eine Versicherung ist ihr Ruf schließlich überlebenswichtig, soll Faktor X verschwinden. Dabei treten unerwartet Komplikationen auf, die ein Killerkommando auf den Plan rufen.
Ab sofort sterben Menschen. Paula, Studentin der Molekulargenetik, wird von der Polizei verdächtigt und gerät gleichzeitig ins Visier der Killer. Ab sofort kämpft sie um ihr Leben, im übertragenen wie im konkreten Sinn. Glücklicherweise trifft sie auf Mitstreiter, die sie unterstützen. Doch letztlich muss sie allein entscheiden, wem sie noch vertrauen kann.
Das Thema hat genau meinen Geschmack getroffen. KI und neue Medien liegen derzeit im Trend und ich bin eine leidenschaftliche Krimileserin. Ein neuer, überzeugender Plot kommt mir immer sehr entgegen. Im Nachwort bestätigte sich mein Eindruck, dass dem Autor das Thema Umgang mit neuen Technologien ein Anliegen ist. Dort weist er auch eindrücklich daraufhin, wie einschneidend die Folgen für viele wären, falls eine KI über die Vergabe von Versicherungen bestimmte.
Ich war bereits nach der Leseprobe tief in die Geschichte eingetaucht und wollte unbedingt wissen, wie es mit Paula weitergeht. Die Verknüpfung des Missbrauchs neuer Technologien mit dem Schicksal einer sympathischen Hauptfigur fand ich sehr gelungen. Schockierend fand ich, wie schnell das Leben eines Menschen aus den Fugen geraten kann, ganz ohne eigenes Zutun.
Vielleicht sollten wir in diesem Bereich alle vorsichtiger sein?
Meller schreibt flott und baut schnell Spannung auf. Der Autor hat sehr gut recherchiert, ob Nebensächliches, wie über Eichenfässer in denen Malt Whiskey reift, oder Wichtiges, wie die Fakten, die Informatik oder Epigenetik betreffen. Er gibt dem Leser das nötige Hintergrundwissen. Leider schießt er dabei gelegentlich über das Ziel hinaus, was den Lesefluss etwas behindert.
Paula als Hauptcharakter war mir sehr sympathisch. Ich fand ihre Handlungsweise bis auf einmal, als sie allein die Mafiabar betreten hat, sehr gut nachvollziehbar. Auch ihr Zusammenbruch, nach der Absage Kleimanns, war absolut glaubwürdig. Schließlich wurde ihr sozusagen der Boden unter den Füßen weggezogen. Auch ihre Überlegungen nach dem zweiten Besuch bei Prof. Kleimann und die Auszeit von ihrem Team fand ich logisch.
Ein widersprüchlicher Charakter war Emil für mich. Immer dann, wenn ich beschlossen hatte, ihm zu trauen, passierte etwas, das mich wieder an ihm zweifeln ließ. Wie sich die Folgen bipolarer Störungen äußern, weiß ich nur sehr oberflächlich. Sein selbstloses Handeln im Epilog hat mich aber mit ihm ausgesöhnt.
Eine weitere interessante Protagonistin war Gabriela für mich. Ohne sie entschuldigen zu wollen, kann ich mir ihre Schwierigkeiten beim Erklimmen der Karriereleiter in einem Weltkonzern gut vorstellen. Vermutlich färbt dies auf den Charakter ab. Trotzdem opferte sie täglich Zeit für ihre demente Mutter.
Die übrigen Charaktere blieben etwas blass.
Das Cover hat mir rundum gefallen. Die Farben, die erhabenen Buchstaben, das Frequenzdiagramm und der angedeutete Computercode. Alles schön anzusehen und perfekt zum Thema passend.
Selten ist mir eine Rezension so schwergefallen. Das Thema ist höchst aktuell, die Geschichte hat mich gepackt, sodass ich sie in kurzer Zeit gelesen habe. Die technischen und wissenschaftlichen Erklärungen fand ich durchweg höchst interessant und ich habe viel Neues erfahren. Der Autor hat sehr gut recherchiert, was mir ausgezeichnet gefällt. Paula ist ein sympathischer, authentischer Charakter, ich wollte stets wissen, wie es mit ihr weitergeht. Soweit alles gut.
Aber: Für einen Thriller gibt es zu viele technische und wissenschaftliche Erklärungen und Wiederholungen. Ich habe es nachgeprüft, das Thema Jailbreak bzw. Rooten, wird in der ersten Hälfte des Krimis sechsmal behandelt. Das behindert den Lesefluss unnötig. Viele Verdächtige musste ich einfach von der Liste streichen: Mateusz, Steffen, Ben, Paulas Vater. Welche spannenden Verwicklungen wurden da verschenkt?
Mein Fazit:
Wer sich für neue Technologien und Epigenetik interessiert, für den ist dieser Thriller ein absolutes Muss. Obwohl dies auf mich nur bedingt zutrifft, fand ich die Geschichte trotz einiger Kritikpunkte spannend und unterhaltsam. Besonders pfiffig fand ich die Wahl des Triggers.
Der Autor schöpft sein Potenzial noch nicht zur Gänze aus. Mehr Gewicht auf Charaktere, Logik und spannende Wendungen, ein bisschen weniger Technik, Wissenschaft und Erklärungen. Dann noch Verzicht auf unnötige Wiederholungen und wir haben den perfekten Thriller! Ich werde den Autor im Auge behalten.