Leserunde zu "Deichfürst" von Heike van Hoorn

Produktdarstellung
  • Spannung
Heike van Hoorn (Autor)

Deichfürst

Der reiche Bauer Tadeus de Vries wird ermordet aufgefunden - jämmerlich erstickt in einem Holzsarg! Mögliche Täter gibt es einige, denn Tadeus hat sein Leben lang die Menschen um sich herum gedemütigt und schikaniert. Kein einfacher Fall für Stephan Möllenkamp, den neuen Hauptkommissar bei der Kripo Leer in Ostfriesland. Zum Glück stehen ihm seine patente Frau Maike und die resolute Lokalreporterin Gertrud Boekhoff bei den Ermittlungen tatkräftig zur Seite ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.01.2022 - 30.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostfriesland Leer Emden Küste Deich Werft Geheimnis aus der Vergangenheit Flucht Ostpreußen Klaus-Peter Wolf Friesland Hendrik Berg Tyrann Nationalsozialismus Papenburg Umweltschutz Nordseeküste Plattdeutsch Polder Gulderhof Rheiderland Ems Dollart Polderfürst Weener Theodor J. Reisdorf Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.01.2022

Es wirklt auf den ersten Blick sehr detaillreich, was ich schonmal klasse finde, weil man das Gefühl erhält, direkt vor Ort zu sein. Was mich etwas stört, ist das Nutzen der dritten Person - hier würde ich gerne herausfinden, ob dies sich über das gnaze Buch erstreckt und ob es mich da auch noch eher stört, ode rob es sich einspielt. Die Autorin selber kenne ich noch nicht. Man merkt beim Lesen den Charme des norddeutschen, in der Sprache, der Natur, der Menschen. Das gefällt mir sehr gut.
Der Sprung zurück auf 1946 - interessant...hier würde ich gerne den Zusammenhang verstehen wollen.
INsgesamt scheint es ein spannendes Werk zu sein über Das Leben imNorden, Umwlt, NAtur, Korruption und sicher eine spannende Geschichte aus der VErgangenheit.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Eine schöne Leseprobe die Hoffnung auf mehr macht. Ich konnte mir die Charaktere gut vorstellen und auch der Schreibstil war flüssig und machte Freude die Leseprobe zu lesen. Ich wünsche mir das es im Buch so weiter geht und spannend bis zum Schluss bleibt.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Ich mag Ostfriesland und finde Lokalkrimis, die dort spielen, immer super, denn sie vereinen Urlaubsstimmung mit Spannung.

Die unterschiedlichen Zeitebenen haben mich zuerst etwas verwirrt, aber durch die genauen Bezeichnung zu Beginn der Kapitel legt sich das sehr schnell.
Es ist spannend, wie sich die Handlungsstränge vereinen werden.
Insgesamt liest sich das Buch flüssig. Bisher gab es keine Längen, trotzdem sind die Beschreibungen detailliert genug, um sich alles genau vorstellen zu können.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Das Cover ist typisch für einen Ostfriesischen Krimi. Ich finde es wirkt geheimnisvoll. Der schreibstiel ist sehr genau deshalb kann man sich schnell in das Buch versinken. Die Charakter sind gut Beschrieben, dadurch habe ich ein richtiges Bild von Ihnen und kann mich gut in sie hineinversetzen.
Ich finde das Buch hat ein super cooles da es sehr aktuell ist und jeder mit dem Umweltschutz konfrontiert ist.
Ich erwarte einen Spannenden Fall mit vielen Infos über den Umweltschutz.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Das Cover gefällt mir sehr gut. Auffällig, passend und etwas geheimnisvoll.
Die verschiedenen Zeitebenen bringen Spannung in die Geschichte. Ich liebe es wenn sie Gegenwart und Vergangenheit treffen.

Wie ...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Auffällig, passend und etwas geheimnisvoll.

Wie es weitergeht? Keine Ahnung