Leserunde zu "Deichfürst" von Heike van Hoorn

Produktdarstellung
  • Spannung
Heike van Hoorn (Autor)

Deichfürst

Der reiche Bauer Tadeus de Vries wird ermordet aufgefunden - jämmerlich erstickt in einem Holzsarg! Mögliche Täter gibt es einige, denn Tadeus hat sein Leben lang die Menschen um sich herum gedemütigt und schikaniert. Kein einfacher Fall für Stephan Möllenkamp, den neuen Hauptkommissar bei der Kripo Leer in Ostfriesland. Zum Glück stehen ihm seine patente Frau Maike und die resolute Lokalreporterin Gertrud Boekhoff bei den Ermittlungen tatkräftig zur Seite ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.01.2022 - 30.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostfriesland Leer Emden Küste Deich Werft Geheimnis aus der Vergangenheit Flucht Ostpreußen Klaus-Peter Wolf Friesland Hendrik Berg Tyrann Nationalsozialismus Papenburg Umweltschutz Nordseeküste Plattdeutsch Polder Gulderhof Rheiderland Ems Dollart Polderfürst Weener Theodor J. Reisdorf Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 21.01.2022

ich mag krimis
gefällt mir schon ganz gut

ich mag krimis
gefällt mir schon ganz gut

Veröffentlicht am 20.01.2022

Das Cover passt gut zum Titel und zum Genre. Es zeigt den Deich und wirkt düster, gefährlich. Auch die Farbgebung gefällt mir sehr gut.
Es ist mir sehr leicht gefallen, in die Geschichte reinzukommen und ...

Es ist mir sehr leicht gefallen, in die Geschichte reinzukommen und mir die Menschen und Orte vorzustellen. Besonders gut passen die ostfriesischen Sätze und Ausdrücke in die dörfliche Atmosphäre.

Stefan Möllenkamp ist ein interessanter Charakter. Er tut sich noch schwer mit den ostfriesischen Eigenarten. Ich bin gespannt, wie er und Gertrud zusammenarbeiten werden und auch wie seine Frau, die mir trotz des kurzen Auftritts in diesem Leseabschnitt, sehr sympathisch ist, hier mitmischen wird.
Der Nachbar Müller spielt zwar für die Geschichte keine Rolle, macht für mich aber Möllenkamps Privatleben lebendiger und ich bin gespannt, was wir hier noch erleben werden.

Gertrud tut mir etwas leid. Sie hatte es nicht leicht und hat sich einen dicken Panzer zugelegt. Trotzdem scheint sie in der Region akzeptiert und respektiert zu werden. Wie es wirklich in ihr aussieht, lässt sie sich nicht anmerken. Mit ihrer direkten Art und ihrer großen Klappe wird sie sicher eine interessante Rolle in dieser Geschichte spielen.

Der Mordfall selber ist mir noch sehr unklar, auch wie der Ausflug ins Jahr 1946 am Ende der Leseprobe damit zusammenhängt. Ob die Flüchtlingskinder mit de Vries in Verbindung stehen und hier das Motiv für den Mord zu finden ist?

Veröffentlicht am 20.01.2022

Das tolle Cover macht mich als erstes auf das Buch aufmerksam, die Atmosphäre der Nordsee wurde toll eingefangen.

Die Leiche, welche gefunden wurde, gibt einige Rätsel auf. Weil der Ermordete alles andere als einSympathieträger war,gestalten sich die Ermittlungen schwierig. Kein leichter Fall für den neuen Kommissar. Zum Glück kann er sich auf die Hilfe einiger langjähriger Bewohner verlassen.
Ich bin sehr gespannt, welche menschlichen Abgründe sich noch auftun und möchte unbedingt mehr erfahren.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Das Cover ist sehr stimmig und gefällt mir für einen Krimi richtig gut. Der Schreibstil lag mir und ich kam gut in die Handlung rein. Einen Ostfriesenkrimi habe ich noch nie gelesen und würde mich daher sehr über eine Teilnahme an der Leserunde freuen!

Veröffentlicht am 19.01.2022

Das Cover ist total faszinieren. Ein Strand im trüben Licht, davor ein großer Schatten eines Mannes. Ein Krimi, den ich unbedingt lesen will. Bauer Tadeus wird ermordet. Er war kein guter Zeitgenosse, deswegen ist niemand erstaunt, dadurch kommen aber auch sehr viele Menschen in Verdacht. Da Buch ist derart gut geschrieben, dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann und man hat selbst so einige Verdächtige im Kopf.