Leserunde zu "Deichfürst" von Heike van Hoorn

Spannender Krimiplot mit norddeutschem Flair
Cover-Bild Deichfürst
Produktdarstellung
(17)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Heike van Hoorn (Autor)

Deichfürst

Der reiche Bauer Tadeus de Vries wird ermordet aufgefunden - jämmerlich erstickt in einem Holzsarg! Mögliche Täter gibt es einige, denn Tadeus hat sein Leben lang die Menschen um sich herum gedemütigt und schikaniert. Kein einfacher Fall für Stephan Möllenkamp, den neuen Hauptkommissar bei der Kripo Leer in Ostfriesland. Zum Glück stehen ihm seine patente Frau Maike und die resolute Lokalreporterin Gertrud Boekhoff bei den Ermittlungen tatkräftig zur Seite ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 10.01.2022 - 30.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostfriesland Leer Emden Küste Deich Werft Geheimnis aus der Vergangenheit Flucht Ostpreußen Klaus-Peter Wolf Friesland Hendrik Berg Tyrann Nationalsozialismus Papenburg Umweltschutz Nordseeküste Plattdeutsch Polder Gulderhof Rheiderland Ems Dollart Polderfürst Weener Theodor J. Reisdorf Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.01.2022

Mein erster Eindruck ist sehr positiv, da ich Ostfriesland und die Eigenarten der Menschen sehr mag. Das blitzt schon alles auf den ersten Seiten durch.
Die Charaktere wirken authentisch und ich bin sehr ...

Mein erster Eindruck ist sehr positiv, da ich Ostfriesland und die Eigenarten der Menschen sehr mag. Das blitzt schon alles auf den ersten Seiten durch.
Die Charaktere wirken authentisch und ich bin sehr neugierig, wie es weitergeht.
Denn es gibt sicher noch unerwartete Antworten auf die entstandenen Fragen zu dem entdeckten Mord und auch die Vorgänge vor einigen Jahrzehnten.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Die Leseprobe beginnt sehr spannend mit einem Toten der unter besonderen Bedingungen aufgefunden wurde. Aber warum sollte sich jemand die Mühe machen ihn fast anständig, ordentlich gekleidet und in einem ...

Die Leseprobe beginnt sehr spannend mit einem Toten der unter besonderen Bedingungen aufgefunden wurde. Aber warum sollte sich jemand die Mühe machen ihn fast anständig, ordentlich gekleidet und in einem Sarg, zu begraben?
Ebenfalls fesselnd sind die Schilderungen der zweiten Zeitebene in der Vergangenheit. Als ob nicht der Krieg bereits genug Elend verbreitet hat, haben es die Flüchtlinge in ihrer neuen "Heimat" nicht leicht. Niemand will sie haben und doch können sie nicht dorthin zurück, woher sie kommen. Mit kurzen Worten wird umrissen, was Marion und ihr Bruder erleben mussten und hier erleben. Sehr gern möchte ich erfahren, wie es für sie weitergeht und was das Leben für beide noch bringt. Selbstverständlich interessiert mich natürlich auch der Hintergrund zu dem toten alten Mann im Sarg und vorallem wie die beiden Zeitebenen zusammenhängen.
Sehr gern würde ich deshalb mitlesen. Ich rezensiere außerdem noch (sofern gelistet) bei Amazon, Lovelybooks, bücher.de, Thalia, Hugendubel und Weltbild.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Der Klappentext hört sich sehr gut an.

Der Klappentext hört sich sehr gut an.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Das Cover und auch die Leseprobe macht Lust darauf, das Buch zu lesen. Ein schwieriger Fall für den neuen Kommisar. Sehr gerne bin ich bei der Auflösung dabei.

Das Cover und auch die Leseprobe macht Lust darauf, das Buch zu lesen. Ein schwieriger Fall für den neuen Kommisar. Sehr gerne bin ich bei der Auflösung dabei.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Liest sich sehr interessant. Irgendwie `schön` geschrieben.
Einen Toten durch einen Sarg, das hatte ich jetzt noch nie. Und Ostfriesland, das ist ne schöne Gegend. Wir sind aus Süddeutschland....

Liest sich sehr interessant. Irgendwie `schön` geschrieben.
Einen Toten durch einen Sarg, das hatte ich jetzt noch nie. Und Ostfriesland, das ist ne schöne Gegend. Wir sind aus Süddeutschland....