Leserunde zu "Deichfürst" von Heike van Hoorn

Spannender Krimiplot mit norddeutschem Flair
Cover-Bild Deichfürst
Produktdarstellung
(17)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Heike van Hoorn (Autor)

Deichfürst

Der reiche Bauer Tadeus de Vries wird ermordet aufgefunden - jämmerlich erstickt in einem Holzsarg! Mögliche Täter gibt es einige, denn Tadeus hat sein Leben lang die Menschen um sich herum gedemütigt und schikaniert. Kein einfacher Fall für Stephan Möllenkamp, den neuen Hauptkommissar bei der Kripo Leer in Ostfriesland. Zum Glück stehen ihm seine patente Frau Maike und die resolute Lokalreporterin Gertrud Boekhoff bei den Ermittlungen tatkräftig zur Seite ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 10.01.2022 - 30.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostfriesland Leer Emden Küste Deich Werft Geheimnis aus der Vergangenheit Flucht Ostpreußen Klaus-Peter Wolf Friesland Hendrik Berg Tyrann Nationalsozialismus Papenburg Umweltschutz Nordseeküste Plattdeutsch Polder Gulderhof Rheiderland Ems Dollart Polderfürst Weener Theodor J. Reisdorf Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.01.2022

Sehr gut geschrieben, man ist sofort mitten im Geschehen. Ich finde es sehr spannend einen Mordfall zu verfolgen der auf solch einem Opfer basiert - da gibt es fast schon unendlich viele Möglichkeiten ...

Sehr gut geschrieben, man ist sofort mitten im Geschehen. Ich finde es sehr spannend einen Mordfall zu verfolgen der auf solch einem Opfer basiert - da gibt es fast schon unendlich viele Möglichkeiten wem er doch zu quer gekommen sein könnte. Das Opfer scheint ja auch über Leichen gegangen zu sein, hatte nur sein eigenes Interesse im Sinn und nicht das der Gemenschaft und gerade auch die Küstenregion mit ihrer schützenswerten Natur und dann solch ein skrupelloser Mensch - ich bins ehr gespannt wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Das Cover hat auf den ersten Blick schon fast etwas beruhigendes. Man sieht den Weg zum Meer und könnte sich schon auf einen schönen Tag freuen. Doch dann sieht man den Schatten, der wohl nicht der eigene ...

Das Cover hat auf den ersten Blick schon fast etwas beruhigendes. Man sieht den Weg zum Meer und könnte sich schon auf einen schönen Tag freuen. Doch dann sieht man den Schatten, der wohl nicht der eigene ist. Was passiert, wenn ich mich umdrehe?

Auch die Leseprobe fand ich einen tollen Einstieg. Man war durch die genauen und doch gut angepassten Beschreibungen direkt im Geschehen und konnte sich die Umgebung, Gerdi und alle anderen direkt vorstellen.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ich mitlesen dürfte.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Das Cover ist für mich eine Einführung in die Landschaft. Der Weg zum Strand, der im Winter leer erscheint, nur die See ist bewegt. Normallerweise eine Szene um Ruhe zu finden.
Hier im Krimi deutet allerdings ...

Das Cover ist für mich eine Einführung in die Landschaft. Der Weg zum Strand, der im Winter leer erscheint, nur die See ist bewegt. Normallerweise eine Szene um Ruhe zu finden.
Hier im Krimi deutet allerdings nichts auf Ruhe hin, sondern auf einen komplizierten Fall. Die Menschen, die hier beschrieben werden, bringen so alles mit was mich an der Region fasziniert, Ruhe und bevor es hektisch wird erst mal einen Korn. Sympathisch kommt auch der neue Kommissar aus der Stadt daher, der natürlich das falsche Schuhwerk anhat, als es zum Tatort geht, und ansonsten auch noch viel über die Menschen lernen sollte. Der Tote weist auch auf die Region hin, genau wie der Titel "der Deichfürst". Er ist wohl eine Erscheinung in dieser Region.
Das deutet für mich auch eine spannende und verzwickte Geschichte hin, da ja auch der Mensch durchleuchtet werden mus, um an das Motiv für diesen schrecklichen Tod heranzukommen. Interessant ist es auch zu beobachten, wie dieser neue Kommissar sich in dem Team, aber auch im Zusammenhang mit dem Menschenschlag zurecht findet. Alles in allem erwarte ich einen spannenden und ereignisreichen regionalen Krimi!!!

Veröffentlicht am 29.01.2022

Die Leseprobe hat mir super gefallen. Die Geschichte hat mich sofort gefangen genommen. Sehr gerne würde ich diesen mysteriösen Mordfall beim lesen mit aufklären. Die bis dahin vorgestellten Personen, ...

Die Leseprobe hat mir super gefallen. Die Geschichte hat mich sofort gefangen genommen. Sehr gerne würde ich diesen mysteriösen Mordfall beim lesen mit aufklären. Die bis dahin vorgestellten Personen, außer einen, fand ich sehr sympathisch.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Das Cover hat mich spontan angesprochen, es gefällt mir sehr gut. Mir ist die Gegend von Ostfriesland von Urlauben dort gut bekannt. Den Schreibstil finde ich sehr flüssig und präzise. Die Autorin bleibt ...

Das Cover hat mich spontan angesprochen, es gefällt mir sehr gut. Mir ist die Gegend von Ostfriesland von Urlauben dort gut bekannt. Den Schreibstil finde ich sehr flüssig und präzise. Die Autorin bleibt nahe am Geschehen und weicht nicht zu sehr von ihrer Handlung ab.Die Gertrud finde ich sehr natürlich und autenthisch.
Die Familie Möllenkamp hat einen beruflichen Neuanfang gestartet, das finde ich sehr interssant. Am Anfang bestimmt keine leichte Zeit, mal sehen wie sich das so weiterentwickeln wird. Der Fortgang der Handlung erscheint mit mit sehr viel Spannung aufgebaut zu sein.