Leserunde zu "Deichfürst" von Heike van Hoorn

Produktdarstellung
  • Spannung
Heike van Hoorn (Autor)

Deichfürst

Der reiche Bauer Tadeus de Vries wird ermordet aufgefunden - jämmerlich erstickt in einem Holzsarg! Mögliche Täter gibt es einige, denn Tadeus hat sein Leben lang die Menschen um sich herum gedemütigt und schikaniert. Kein einfacher Fall für Stephan Möllenkamp, den neuen Hauptkommissar bei der Kripo Leer in Ostfriesland. Zum Glück stehen ihm seine patente Frau Maike und die resolute Lokalreporterin Gertrud Boekhoff bei den Ermittlungen tatkräftig zur Seite ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.01.2022 - 30.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostfriesland Leer Emden Küste Deich Werft Geheimnis aus der Vergangenheit Flucht Ostpreußen Klaus-Peter Wolf Friesland Hendrik Berg Tyrann Nationalsozialismus Papenburg Umweltschutz Nordseeküste Plattdeutsch Polder Gulderhof Rheiderland Ems Dollart Polderfürst Weener Theodor J. Reisdorf Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.01.2022

Der 1. Eindruck ist spannend und interessant. Das Cover passt zu einem nordischen Krimi.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Interessante Thematik - spielt zwar vor rund 20 Jahren, doch die Umweltprobleme sind jetzt aktueller denn je.
Der Schreibstil gefällt mir, auch die vorkommenden Sätze im landläufigen Dialekt.
Der Fall ...

Der Fall klingt an und für sich schon spannend, aber das Ende der Leseprobe macht es noch mystischer. Was hat das Nachkriegserlebnis mit dem aktuellen Fall zu tun?
Der Kommissar gefällt mir auch. Auch die Journalistin scheint ein außergewöhnlicher Charakter zu sein.

Super spannend !!!!

Super spannend !!!!

Veröffentlicht am 14.01.2022

Das Cover passt genau zum Inhalt. Es scheinen interessante Charaktere zu sein, die mitspielen.
Hinsichtlich des Fortganges der Handlung gibt es sicher mehrere Möglichkeiten.
Evtl. findet der ermittelnde ...

Hinsichtlich des Fortganges der Handlung gibt es sicher mehrere Möglichkeiten.
Evtl. findet der ermittelnde Kommissar unkonventionelle Verbündete.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Durch das Cover bin ich erst auf das Buch aufmerksam geworden. Es wirkt düster und durch den Schatten fast etwas gruselig und macht auf jeden Fall Lust auf die Story.
Der Schreibstil gefällt mir gut! ...

Der Schreibstil gefällt mir gut!
Vom Fortgang erwarte ich, dass auf allen Zeitebenen die Erzählung weiter voran getrieben und in alle Richtungen ermittelt wird. Der Hinweis, dass Tadeus nicht beunruhigt wäre, wenn er wüsste, wer ihn beobachtete, spielt darauf an, dass er vor niemandem Angst hat.