Leserunde zu "Deichfürst" von Heike van Hoorn

Cover-Bild Deichfürst
Produktdarstellung
Heike van Hoorn (Autor)

Deichfürst

Der reiche Bauer Tadeus de Vries wird ermordet aufgefunden - jämmerlich erstickt in einem Holzsarg! Mögliche Täter gibt es einige, denn Tadeus hat sein Leben lang die Menschen um sich herum gedemütigt und schikaniert. Kein einfacher Fall für Stephan Möllenkamp, den neuen Hauptkommissar bei der Kripo Leer in Ostfriesland. Zum Glück stehen ihm seine patente Frau Maike und die resolute Lokalreporterin Gertrud Boekhoff bei den Ermittlungen tatkräftig zur Seite ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.01.2022 - 30.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostfriesland Leer Emden Küste Deich Werft Geheimnis aus der Vergangenheit Flucht Ostpreußen Klaus-Peter Wolf Friesland Hendrik Berg Tyrann Nationalsozialismus Papenburg Umweltschutz Nordseeküste Plattdeutsch Polder Gulderhof Rheiderland Ems Dollart Polderfürst Weener Theodor J. Reisdorf Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.03.2022

„Besser spät als nie“ – Solider Krimi, dem es etwas an Raffinesse fehlt und sich ein wenig Spannung leider erst gegen Ende aufbaut.

Bisher war ich krimitechnisch eher in südlichen Gefilden unterwegs. Gern wollte ich aber auch einmal

einen eher nordisch geprägten Krimi ausprobieren. Und freute mich umso mehr mit "Deichfürst", dem ersten Band der Krimireihe "Ein Fall für Kommissar Möllenkamp" von Heike van Hoorn ein Rezensionsexemplar als eBook bei der Lesejury gewonnen zu haben.

Klappentext

Rezension

In die Geschichte und den Schreibstil habe ich sehr gut hineingefunden u.a., weil auch die Kapitel einen angemessenen Umfang haben. Durch die Verwendung des norddeutschen Dialektes an einigen Stellen wurde zusätzlich zu weiteren, für mich liebevoll ausgewählten DetailiInformationen, wie dem „Friesennerz“, nordisches Flair in die Story gebracht. Für mich alles in allem ein gut strukturiertes Buch, in dem die Autorin eine sehr gut gewählte Thematik mit aktuellen und historischen Erzählstrang verwoben hat, welche auf zwei Zeitebenen erzählt werden. Beide Erzählstränge haben großes Potenzial zur Lösung des Kriminalfalls beizutragen. Man wird sehr gut zwischen beiden Erzählzeiten durch die Datierung der Kapitel und den kursiven Drucksatz für die Kapitel, die die Vergangenheit betreffen, geleitet.

Motive liegen somit sehr viele auf dem Tisch, was mich doch an der ein oder anderen Stelle zum Nachdenken angeregt hat. Somit ist der Kriminalfall an sich geschlossen und interessant.

Die erzählten regionalen Charaktere sind, dank kleiner Details, realistisch skizziert worden. Im Gegensatz dazu bleiben die Hauptprotagonisten Kommissar Möllenkamp und die Journalistin Gertrude, ein wenig zu flach. Für mich ggf. auch der Tatsache geschuldet, dass uns mit „Deichfürst“ Band 1 einer Krimireihe vorliegt und die Autorin sich noch etwas Entwicklungspotenzial der beiden Protagonisten für die Fortsetzung der Krimireihe in der Rückhand behalten möchte. Das Team Möllenkamp und die Journalistin Gertrude steckten auch am Ende noch in den Kinderschuhen. Nach den ersten Drittel des Buches und dem Klappentext hatte ich hier etwas anderes bzw. mehr erwartet. Eine Bindung konnte ich zu keinen von beiden aufbauen. Am intensivsten wurde der Charakter des Opfers herausgearbeitet, ob dies ausreicht den Leser zum weiterlesen in Band 2 animieren, mag ich bezweifeln. Oft ist doch die Sympathie, manchmal auch Antipathie, die uns mit einem Kommissar oder Ermittlerteam verbindet das was uns einer Krimiserie treu bleiben lässt. Das Team um Kommissar Möllenkamp ist vielfältig besetzt, aber auch hier sind die Charaktere zu platt oder in dem ein oder anderen Fall schon wieder so klischeebehaftet, dass es einfach für mich „too much“ ist. Leider agiert das Team für mich zu wenig, die Ermittlungsarbeit bleibt sehr im Hintergrund der Geschichte.

Trotz der vielen, nachvollziehbaren, Motive ist es der Autorin leider nicht gelungen einen entsprechend hohen, über die gesamte Story gehenden, Spannungsbogen aufzubauen. Die Geschichte nimmt erst im letzten Drittel etwas an Fahrt auf. Die Knappheit dieses Statements mag wohl auch ein Indikator für den nicht besonders gut herausgearbeiteten Spannungsbogen sein. Vermisst habe ich einen wirklichen Pageturner, der mich mit dem Team um Möllenkamp und Gertrude mitfiebern ließe.

Gut gefallen hat mir aber das Ende: Der Fall ist gelöst, aber die Ermittlungsakte wird durch Möllenkamp noch nicht komplett geschlossen. Es bleibt ein kleiner Cliffhanger für die Fortsetzung der Krimireihe.

Fazit

Ich bin in Bezug auf den Krimi etwas unschlüssig, die Story ist wirklich gut und hat Potential. Für mich ist der Autorin der Spagat zwischen dem ersten Band einer Krimireihe mit der notwendigen Darstellung der Charaktere, des Teams, der Region u.a. und einem spannenden Kriminalfall leider nicht gelungen. Im Ergebnis blieben beide Aspekte leider auf der Strecke. Das Potential der Story wurde für mich nicht ausgeschöpft.

Wer einen spannenden, rasanten, durch Pageturner gezeichneten Krimi sucht, den er nicht weglegen kann bevor er die Lösung kennt, für den ist der „Deichfürst“ von Heike van Hoorn sicherlich nicht die erst Wahl. Sucht man aber einen unterhaltsamen, flüssig zu lesenden Krimi, dann kann man gern zugreifen.

Kurzfazit

Bewertung
2,5/5 ★

Veröffentlicht am 07.03.2022

Der Deichfürst

Der reiche Großbauer Tadeus de Vries wird ermordet auf der Baustelle des Emssperrwerk von Bauarbeitern aufgefunden. Bei den Ermittlungen wird festgestellt, dass er lebendig in einem Sarg auf der Baustelle begraben wurde. Für die Mordkommission ist die Liste der möglichen Täter sehr lang, da de Vries sehr viele Menschen gedemüdigt, misshandelt und betrogen hat. Außerdem gehörte er während des 2. Weltkrieges der SS an. Hauptkommisar Stephan Möllemkamp übernimmt die Ermittlungen. Er ist neu in Leer, da er seiner Frau Meike zuliebe umgezogen ist. Der Landrat und der Chef des Kommisariats verlangen eine schnelle Aufklärung es Falls, auch die Presse beschäftigt sich sehr mit dem Mord.
Ich liebe Küstenkrimis, auch hat mich das Cover mit dem Schatten und dem Weg zum Meer angesprochen.
Die Handlung bewegt sich in zwei Teilen, der eine Teil spielt in der Gegenwart und erzählt von den Ermittlungen zum Mordfall. Der andere Teil spielt in der der Vergangenheit und zwar in der Zeit nach dem Krieg als viele Flüchtlinge ohne Hab und Gut nach Ostfriesland kamen.
Am besten haben mir die Chraktere von Stephan Möllenkampund seiner Frau Meike gefallen. Sie sind so unperfekt und natürlich. Die Lokalreporterin Gertrud Boekhoff hat das Buch sehr aufgewertet. Sie mischt sich einfach in die Ermittlungen ein und veröffentlicht auf eigene Faust ihre Darstellung des Falls. Dadurch bringt sie die Ermittlungen ganz schön durcheinander, ebenso den Hauptkommisar Möllenkamp. Aber sie hat auch den Mut dazu zu stehen, dass sie Fehler begangen hat. Leider hatte ich schon sehr früh eine Ahnung wer der Täter sein könnte, das war schade.
Die in Leer geborene Autorin Heike von Horn hat in ihrem ersten Roman sehr schön die Küstenlandschaft und ihre Bewohner mit den plattdeutschen Sätzen beschrieben. Auch fand ich den geschichtlichen Bogen von 2. Weltkrieg und dem Bau des Emssperrwerk sehr gut dargestellt. Insgesamt ein gut recherschiertes Werk, welchem noch viele folgen sollten.