Leserunde zu "Dein dunkelstes Geheimnis" von Jenny Blackhurst

Jenny Blackhurst (Autor)

Dein dunkelstes Geheimnis

Psychothriller

Rainer Schumacher (Übersetzer)

Wenn Kathryn ihren Vater im Gefängnis besucht, stellt sie ihm stets dieselbe Frage: "Wo ist sie?" Vor mehr als zwanzig Jahren verschwand ihre Freundin Elsie, und die Beweislast gegen Kathryns Vater war erdrückend. Doch Elsies Leiche wurde nie gefunden. Am 25. Jahrestag ihres Verschwindens erreicht Kathryn eine verstörende Nachricht: Auf ihrer Heimatinsel wird ein weiteres Mädchen vermisst. Um endlich Antworten auf ihre Fragen zu bekommen, kehrt Kathryn auf die Insel zurück - wo sich finstere Abgründe auftun ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.07.2021 - 25.07.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Thriller Psychothriller Psychologische Spannung Bestseller England Insel Cold Case

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.09.2021

Zum Ende rasant mit überraschenden Wendungen

Immer wieder möchte Kathryn von ihrem Vater wissen, wo er die Leiche ihrer besten Freundin Elsie versteckt hat. Doch auch nach 25 Jahren schweigt er eisern. Auf den Jahrestag genau verschwindet die kleine Abigail - auf dem gleichen Grundstück! Ein Zufall? Kathryn begibt sich auf Spurensuche, zurück in ihre alte Heimat auf einer walisischen Insel. Doch sie ist bei den Bewohnern nicht willkommen.

Der Thriller wird hauptsächlich aus der Sicht von Kathryn erzählt. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in ihr Seelenleben, auch in Bezug auf diese schwierige Thematik. Kathryn wirkt sehr labil, was auch irgendwie verständlich ist und doch vergisst sie dabei all die Menschen die ebenfalls unter dieser Last leben müssen. Daher ist ihr Selbstmitleid an manchen Stellen zu überzogen. Allgemein entwickelt sich der Thriller auch erst auf den letzten fünfzig Seiten zum Psychothriller. Davor konnte ich als Leser viel spekulieren, um am Ende dann doch falsch gelegen zu haben. Die Beschreibungen der Insel und ihrer Bewohner ist sehr gut gelungen. Die Landschaft wirkt düster und karg, die Bewohner misstrauisch und eigen. Der Schreibstil ist flüssig, an manchen Stellen aber ziemlich sexualisiert (besonders Maggie Grant!). Das passte nicht wirklich in das Gesamtkonzept, verkörpert vermutlich aber Grants taffen Polizeicharakter. Zum Schluss frage ich mich dennoch was aus dem einen oder anderen Protagonisten geworden ist.

Dein dunkelstes Geheimnis ist ein gut durchdachter Psychothriller mit dem einen oder anderen Pageturner. Bis zum Nervenkitzel vergehen aber viele Seiten voller Spekulationen und Schuldzuweisungen. Dass bis zum Schluss nichts in Stein gemeißelt ist, spiegelt Jenny Blackhurst vollkommen wider.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Spannende Geschichte, aber kein Psychothriller

Vor 25 Jahren verschwand Kathryns Freundin im Alter von 5 Jahren und ausgerechnet ihr Vater soll Schuld sein. Doch eine Leiche wurde nie gefunden. Am 25. Jahrestag verschwindet wieder ein Kind und Kathryn reist in ihre Alte Heimat, um endlich Antworten zu bekommen. Doch ist sie wirklich bereit für die Wahrheit?

Durch den flüssigen und spannenden Schreibstil hatte ich keine Probleme in die Geschichte rein zu kommen. Die Kapitel sind sehr kurz und enden immer so, dass man unbedingt weiter lesen möchte. Erzählt wird aus der Perspektive von Kathryn und Maggie, der Ermittlerin. Nur die Deutsche Übersetzung ist an manchen stellen etwas komisch gewählt.

Zu Beginn lernt man erstmal Kathryn und Ihre Famile etwas kennen. Kathryn ist etwas schwierig, da sie nie ganz überwunden hat was damals mit ihrer Freundin geschehen ist. Und genau das ist die Frage, die uns durch das ganze Buch führt. Ich habe mir während dem lesen viele Theorien überlegt was geschehen sein könnte. Und da man endlich die Auflösung wollte, hat sich das Buch auch sehr schnell lesen lassen. Zum Ende hin versucht uns die Autorin noch auf eine falsche Spur zu führen, was mir sehr gut gefallen hat. Allerdings hat mich das Ende etwas enttäuscht. Einige Erklärungen und Entscheidungen waren für mich nicht nachvollziehbar.

Fazit: Trotz ein paar Ungereimtheiten am Ende habe ich mich gut unterhalten gefühlt und hatte mein Spaß beim miträtseln. Allerdings würde ich dieses Buch nur als Thriller und nicht als Psychothriller einordnen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

nicht wirklich ein Psychothriller

Man lernt Kathryn kennen, als sie ihren Vater besucht- der seit einer Ewigkeit im Gefängnis ist- weil damals ihre beste Freundin Elsie verschwunden ist. Gefunden hat man die Leiche nie, falls es eine gegeben hat! Wenig später am 25.Jahrestag verschwindet wieder ein Mädchen auf der Heimatinsel von der Familie. Kathryn glaubt, es sei eine gute Idee- sich auf die Insel zu begeben und vielleicht Antworten auf ihre Fragen zu finden.
Vieles geschieht in der nächsten Zeit, viele Fragen tun sich auf, man weiß nicht- was man wirklich glauben soll und kann.
Die Geschichte an sich hat mich auf jeden Fall für sich eingenommen, der Schreibstil war gut und fesselnd und man war immer neugierig, wie es denn weitergeht. Leider war der Schluss dann etwas anders wie erwartet und das Ende ist für mich nicht ganz überzeugend.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Was geschah wirklich auf Anglesey?

Die 30-jährige Kathryn hadert mit ihrem Schicksal - sie wird immer die Tochter des Kindermörders sein, auch wenn sie noch so oft umzieht und ihren Namen wechselt. Vor 25 Jahren hat ihr Vater ihre 5-jährige Freundin Elsie umgebracht, hat gestanden und sitzt lebenslänglich im Gefängnis. Sie besucht ihn immer wieder, um ihm jedes Mal die gleiche Frage zu stellen: Wo ist sie? Denn die Leiche wurde nie gefunden.

Da erreicht sie eine schreckliche Nachricht - wieder ist ein kleines Mädchen auf ihrer Heimatinsel Anglesey in Wales verschwunden und das ausgerechnet am 25. Jahrestag von Elsies Verschwinden. Kathryn fährt in ihre alte Heimat und schließt sich den Suchtruppen an, wird aber dort nicht gern gesehen und gerät auch noch in Gefahr.

Dieser überaus spannend geschriebene Psychothriller hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich habe lange gerätselt, was dort damals auf der walisischen Insel geschah. Die Geschichte wird größtenteils aus der Sicht von Kathryn und Maggie, der Ermittlerin im aktuellen Fall, erzählt. Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich habe mich nie gelangweilt, wollte immer nur wissen, wie es weitergeht und war etwas überrascht über die Wendungen zum Ende hin. Die Insel in Wales und ihre Bewohner sind gut beschrieben - leider konnte ich mit Kat und Maggie nicht so ganz warm werden. Kat war mir zu unausgereift mit ihren Handlungen und Gedanken und Maggie zu sehr von sich eingenommen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Für mich ein interessantes Krimidrama!

Ich fand den flüssigen Schreibstil toll, das Setting (eine walisische Insel) passt perfekt zu der mysteriösen Handlung, die wie ein Labyrinth aus Rätseln und Widersprüchen ist. Auch die Charaktere sind interessant und oft überraschend.

Es gibt viele Hinweise, die sich nach und nach verdichten, aber auch viele, gelungene falsche Fährten, sodass es stets spannend bleibt.

Mir persönlich fehlte ein wenig der ganz große Nervenkitzel, sodass ich „Dein dunkelstes Geheimnis“ eher als Krimidrama bezeichnen würde. Der Plot ist auf jeden Fall rätselhaft, bewegend sowie vielschichtig. Das Ende fand ich überraschend und erschütternd!